[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das weiß passt aber nicht zum rest druss!
schau mal so passt es;)

So hatte ich auch mal mein UD5 geplant! :)

Aber das mit den weißen Schläuchen auf meinem Foto ist ja auch ein Off Topic Board...;)

Bei dir sollten dann aber noch blaue oder weiße RAMs rein (respektive deren Heatspreader).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NoiseKiLLeR

also nicht hörbar ist wohl ein dehnbarer begriff ... :d ich höre sogar meine auf leise gemodete gtx 285 ;) deshalb bekommt das gute stück bald nen neuen kühler

@hollomen

sieht richtig fett aus, sehr n1
 
Zuletzt bearbeitet:
also gefällts;)
bei dem ram thema bin ich ja noch nicht durch...hab mir die corsair airflow geholt die evtl. weiß lackiert wird..der ram ist ja mittlerweile eigentlich mushkin.
 
@NoiseKiLLeR

also nicht hörbar ist wohl ein dehnbarer begriff ... :d ich höre sogar meine auf leise gemodete gtx 285 ;) deshalb bekommt das gute stück bald nen neuen kühler

@hollomen

sieht richtig fett aus, sehr n1

würdest du dir ein kühler kaufen wen in absicht eh bald wieder wechselt ? dafür nochmal 130-150eu hinlegen sehe ich für zuviel an :) klar versteht jeder leise anderst. aber naja was solls da kauf ich mir lieber was anderes für 150eu für den einen kühler zuviel des guten.
 
würdest du dir ein kühler kaufen wen in absicht eh bald wieder wechselt ? dafür nochmal 130-150eu hinlegen sehe ich für zuviel an :) klar versteht jeder leise anderst. aber naja was solls da kauf ich mir lieber was anderes für 150eu für den einen kühler zuviel des guten.

Aber bei deinem Benutzernamen bist du eigentlich zu einer wassergekühlten GraKa verpflichtet!

*DUCK UND WECH*
 
das die cpu sich das hohlt was sie braucht verstehe ich nicht..das heißt ich kann auch z.b. 1,60v einstellen und wenn sie nur 1,30 braucht zeiht sie auch nicht mehr?!
...so in etwa... aber dann müssen die spannungsregler zu viel auffagen und werden wärmer... also immer das max. an Vcore einstellen, was die CPU max. in der takt ziehen könnte... man muss den vdroop (loadline) auch mitberechnen... unnötig zu viel vcore geht auf die spannungsregler... auch die kühlung ist für den vdroop wichtig ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:08 ----------

...habe dein bios posting mal überarbeitet... in etwa wie folgt solltest du es mal probieren... http://www.jzelectronic.de/bios/x58...010120000012000001011x01010101010101010101#w1
 
Frage in die Runde,
hat schon einer mehr als 222BCLK geschaft mit dem UD5?

gruß
 
der rechner macht mich echt gerade fertig....! kauf mir glaube ich bald ne console:(
immer wenn ich denke es läuft wieder kommt irgend ein neuer mist..neurdings bleibt der bildschirm schwarz..dann komme ich nach rest zur eingabeauforderung..abgesicherter modus usw... und von dort in eine endlosschleife..als wenn er die platte nicht erkennt. erst nach laden der default bios einstellungen bootet er munter als sei nicht gewesen...

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...011118100012000000001x00000000000000000000#w1
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sollte doch mit der ioh höher gehen? bzw. du hast geschrieben "meist liegt es an der qpi/vtt oder ioh"
nach erhöhung der ioh hat er zumindest nach einem neustart die "die daten behalten" ...die qpi war so hoch weil ich anschl. uncore 4000 und ram 2000 fahren wollte. bei dem 5h run 4200/4000/2000 war die qpi/ 1,38 ich dachte zur sicherheit gebe ich mal 1,40.
ich suche die ganze zeit nach stabilen einstellung mit denen ich auch den 2000c9 mushi ram noch mal tetsten kann bevor der in rma geht!?

so waren damals die einstellungen:
http://www.jzelectronic.de/bios/x58...000020100012000000000x00000000000000000000#w1

das lief 5h (48) custom in place. und min 30min LinX
alles in butter so lange man das sys nicht neustarte oder sonst was... liegt das evtl am xenon!?
versuche gleich mal die von dir geposteten einstellungen.
abweichend davon was soll ich für uncore 4000 ram 2000 verändern!?
das problem ist wie gesagt nicht das es nicht läuft sondern das ich erst jedesamal default bios settings laden muss nach einem neustart bevor ich oc kann.
Danke!
 
das coba nitrox750 aber das hatte ich ja schon gegen getestet. ich meine da war es genauso...weiß langsam schon garnicht mehr was ich schon alles ausprobiert habe..
gibt es den noch ein alternatives bios zum testen das du empfehlen würdest!?
f8f habe ich drauf. nochmal neu installieren?
fing irgendwie so vielversprechend an...seufs! mit dem f4n und dem alten C0 lief alles tadellos alerdings auch nicht so hohes oc.
nochmal danke für die geduld.
 
habe bei meinen x58-ud5 (core i7 920, standard takt) das neuste bios (F8f) aufgespielt, weil der lüfter immer auf maximum gelaufen ist.

jetzt läuft die lüftersteuerung und bei idle geht die drehzahl runter. aber leider geht sie unter last nicht mehr so hoch wie vorher. mit max drehzahl hatte ich unter last 58°C (durchschnitt der cores). jetzt dreht der lüfter aber nur auf maximal 800 RPM von 1300 möglichen auf und die temps gehen über 60°C (bis zu 66° höchstwert...)

kann ich irgendwo noch etwas einstellen, dass der lüfter und vollast wieder maximale drehzahl macht?
 
das coba nitrox750 aber das hatte ich ja schon gegen getestet. ich meine da war es genauso...weiß langsam schon garnicht mehr was ich schon alles ausprobiert habe..
gibt es den noch ein alternatives bios zum testen das du empfehlen würdest!?
f8f habe ich drauf. nochmal neu installieren?
fing irgendwie so vielversprechend an...seufs! mit dem f4n und dem alten C0 lief alles tadellos alerdings auch nicht so hohes oc.
nochmal danke für die geduld.

verstehst du mich jetzt warum ich so Sauer bin :wall:

ist auch nicht mein erstes OC Board :hwluxx:

ich hab schon Gigabyte gekauft wo Intel beff gemacht hatt sprich zur Slot A Zeit wo Gigabyte nichmal den Namen auf der Packung Druckte blauer Karton mit roten kreisen :cool:

also ich hab nichts gegen die Marke nur die Qualie im Service bereich hat halt im vergleich zu früher sehr nachgelassen

damals waren die Bretter ihr Geld wert
 
...ach, was hat das damit zu tun... auch andere hersteller haben teilweise genau die gleichen probleme... das dumme ist ebend, dass vieles mit den einstellungen je cpu zu tun hat... jede cpu ist anders und dann das zusammenspiel cpu->speicher->takt->qpi->pll

es gibt ja auch gigabyte user, wo alles funkz und keine oc-probleme sind...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

...es gibt allerdings noch ein kleinen trick...

BCLK 200 und speichertakt einstellen... VCore 1.4000V im BIOS stellen und den rest an spannungen auf AUTO...

neuste ET6 B9.0723.1 version downloaden und installieren... war eine ältere ET6 version schon installiert, dann diese erst deinstallieren, bevor die neuste installiert wird...

dann ET6 starten und prime95 oder linx laufen lassen... in ET6 danach die spannungen so senken, dass ein stabiler betrieb noch möglich ist... hat man die richtige einstellung bzw. spannungen gefunden, diese dann hinterher so im bios eintragen...

ps.: ich würde ET6 aus dem autostart "msconfig" deaktivieren, sodass nicht bei jedem start ET6 automatisch gestartet wird...
 
Hallo Leute,

ich habe immer noch Probleme, mein System auf 3,8 bzw. 4,0 oder 4,2Ghz. zu bekommen. Anscheinend mache ich irgendwo einen Fehler, der sich mir einfach nicht erschließt. Auf jeden Fall stecke ich bei meinen Bemühungen fest und brauche jetzt Eure Hilfe!

Da ich jeden Schritt bei meinen OC-Versuchen detailliert (mit Einstellungen + Ergebnissen) dokumentieren möchte, habe ich mich entschieden dieses "Projekt" NICHT über zig Seiten verteilt im off. OC-Thread (und auch nicht im Sammel-/Laber-Thread!) zu thematisieren, sondern hier in einem eigenen Thread zu veröffentlichen.

Wer mir bei meinem Problem helfen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.
-> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12631454&posted=1#post12631454
 
@JZ
ganz einfach was das mit den Produkt zu tuen hat welches von Gigabyte Angeboten wird stark zu merken ist,das der Service nich mehr das wahre ist sei es Telefonisch E-Mail b.z.w Fax so etwas hätte es damals nich gegeben das möchte ich dammit sagen
und es immer auf den CPU oder andere HW zu schieben die verbaut ist ist doch sehr einfach ;)
kann des sagen da der CPU davor wo anders verbaut war incl des Ram´s
hab nur zum Board gegriefen weil ich es zum guten kurs erhalten habe sonst wäre es das EVGA geworden was leider nich lieferbar war.....

und zum Bios müßen wir ja auch nimmer viel sagen für ein solches Board fehlen einige Features z.b wiso kann man im Bios nich die wahre VTT sehen die anliegt :hmm:

werde mich nun gezwungerner massen nach was neuen umschauen :stupid:
aber da bleiben nimmer viele zur Auswahl :lol:
 
...zu hohe spannungen können das gleiche bewirken, als zu niedrige ;-)

aber warum brauchst du so eine hohe IOH spannung ?
 
liegt bestimt am CPU ;)

@hollomen
deine CPU-Z Version ist aber auch nimmer taufrisch ;)
würd mal gern den TRC wert Wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schmeiß das mb gleich aus dem fenster -.- neue cpu, nagelneu is da ... und der neue ram ... und an aus an aus ... wer ne idee?

stell den qdi mal höher und timmings runter ... das an aus an ist ram bedingt qdi mal auf 1,37v oder etwas höher.....

ich banke grad um mein ud5 hatte gestern meine wasserkühler in betrieb genommen, ganze zeit war alles dicht .... nach 4std seh ich ne kleine fütze aufm schrank .... das wasser scheint vom NB kühler ganz langsam über grafikkarte über soundkarte durch die isolierung ins case von dort aus rausgelaufen. toller tag echt :wall: der fitting scheint nicht ganz plan auf dem kühler zu liegen, die dichtung ist zu klein, scheint so

ich teste gleich ob wen die grafikkarte noch okay ist .... sind grad mal 700eu am arsch, langsam nervts mit der pechstrenne... vor paar tagen das asus gene2, netzteil und 2 platten und jetzt der mist. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh