[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute :)
hab heut durch zufall nen i7 920 bekommen, d0, und n paar ddr3 riegel, mehr dazu in der sig ^^
nun hatte ich zu allem glück noch die chance bei uns im atelco das ex85 ud5 für 125 euro zu bekommen (verpackung war was zerknittert und angeblich fehlten die treiber, mb ist aber im tadellosen zustand) und hab direkt zugeschlagen.

sorry schonmal falls die frage schon behandelt wurde, aber 90 seiten sind echt heftig durchzulesen und die suche hat mir auch nicht weitergeholfen.

lohnt es sich für meinen thermalright if-14 das Bolt-Thru Kit zu bestellen bzw passt der if14 dann auf das brett ? :) der boxed kühler ist nun nicht so der brüller :(

ich danke euch schonmal im vorraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... warum sollte es sich nicht lohnen. Der Kühlerboden deckt die CPU ab, also ist die Kühlung so gut wie beim 775 Sockel.
 
warn n bissl blöd formuliert, meinte natürlich ob der passt.
wollte mir nur die eventuelle arbeit etc sparen den vom alten board runtzumontieren und wieder raufzumontieren falls er nicht auf das board passt :)

aber okay, morgen kommt das kit an, dann kann ich ja mal mehr als 3300 MHz angehn :d
 
... eine Frage; ich finde zu if-14 nichts sondern nur zu ifx-14 und der wäre sowieso auch für Sockel 1366.
 
jo den meint ich auch ^^

das er dafür ist weiss ich ja, wollte nur wissen ob er denn aufs board passt ohne den extra abzumontieren und wieder auf das alte raufzumontieren.

leider ist einer meiner ocz rams defekt :(
 
also ich muss sagen die OCZ 3x2GB 1600 cl 7-7-7-21 zum:kotz:
Musste die qpi/vtt bis auf 1,4v hochprügeln damit der der nicht gleich bei custom ned abricht:stupid:
Und das ganze grad bei 18x200. Muss noch mehrstündigen prime run machen um höher zu gehen.Den BLCK von 200 packt er ohne probs.
Ist übrigens ein c0/c1 i-920.

Welchen ram würdet ihr empfehlen. Ich neige zu xms3 1600 cl7 aber wenn was besseres gibt ohne zu teuer zu sein nur zu.Sonst bringt mich die bessere seite um^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe die Corsair Dominator 1600 MHZ CL8 @ CL7-8-7-20-1T 1600 MHZ

Brauche max. QPI/Vtt 1,315V und DRAM Voltage 1,64V
 
hmm schade ich komm nicht über 3,8 :(

hab 4,2 und 4 (200x20 oder 210x19) mit folgenden (max)voltages getestet :

cpu : 1,425
qpi : 1,335
ioh : normal

alles freeze oder bluescreen nach 2-3 min prime

kann es sein das mein ram das nicht mitmacht ? ^^
ocz platinum series, 1333 7-7-7-16
hab die timings erst auf 8-8-8-20 dann auf 9-9-9-21 gesetzt, alles kein unterschied.

mit 3,8 und 8-8-8-20 alles wunderbar.
 
jawoll, das wars :)
hatte angst, da die zahlen ja rot sind im bios :d

allerdings gerät mein ifx14 ganz schön ins schwitzen, laut realtemp und coretemp bei 87 - 90 grad die kerne ^^

kurze frage noch nebenbei :)

sind denn die qpi spannung von 1.415 und die 90° (die ich denke mal nirgendswo ausser im prime erreichen werde) "gesund" für 24/7 ?

danke für die hilfe :)
 
Mein Sys ist wassergekühlt, von daher habe ich andere Temps. Du könntest ja mal probieren, jetzt mit der vCore runterzugehen, dann sinken auch die Core Temps ;).
 
Ich habe meine Wakü endlich in Betrieb...... GTX295 statt 105°C jetzt auf 40°C (bei Resident Evil 5) ....

Ich habe aber mal ne Frage zu meinem GA-EX58-Extreme und zwar bekomme ich in Bios und bei HWMonitor bei den drei Mainboard Temperatur Sensoren im Idle Betrieb folgendes angezeigt: 0=41°C 1=12°C 2=47°C , wenn ich aber auf den Kühler fasse hat der nur Raumtemeperatur... bei meinen alten Board mit einem 790 Ultra Chipsatz was Luftgekühlt war hatte ich 45°C und wo ich da gefühlt habe war es sau heiss....

Habt ihr auch etwa die Temperaturen?! Und wie kann es sein das der CPU (Sensor 1) angeblich 12°C haben soll, der ist laut dem anderen Sensor 40°C warm....und weniger als Raumtemperatur geht doch wohl kaum, schließlich habe ich eine WaKü kein Peltier und mein PC steht auch nicht im Kühlschrank :d

EDIT
@mcmxcii DU schreibst das deine CPU 80°C heiss wird.... dann musst du unbedingt runtertakten!!! Guck mal hier: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLBEJ
Da steht das der i7 920 maximal für 67.9°C ausgelegt ist und max für 1.375V :fresse:

Habe gerade Prime95 x64 1,5std laufen lassen @ 3,5Ghz mit 1,232V und x36 .... der Proz geht auf 58°C hoch inerhalb von 2 sekunden nach dem Test wieder auf 40°C :) sau geil der Proz oder? Ich meine 1,232V mit 3,5Ghz stabil? Was habt ihr so für Voltwerte?
Jetzt sehen die Mainboardtemps wie folgt aus 0=43°C 1=22°C 2=51°C is das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
im mom begnügt meiner sich mit 1.328vcore laut cpu-z

temps sind max 80 C°, kerntemperatur wohlgemerkt und nicht die von intel angegebenen case dings da ^^

wenn er zu warm wird taktet er ja eh runter, und die 80 c kerntemperatur hat er ja auch nur im prime.. im alltagsgebrauch fahr ich um die 50-60 c kerntemp, muss ich aber mal genauer beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
im mom begnügt meiner sich mit 1.328vcore laut cpu-z

temps sind max 80 C°, kerntemperatur wohlgemerkt und nicht die von intel angegebenen case dings da ^^

wenn er zu warm wird taktet er ja eh runter, und die 80 c kerntemperatur hat er ja auch nur im prime.. im alltagsgebrauch fahr ich um die 50-60 c kerntemp, muss ich aber mal genauer beobachten

Has hatte ich auch so mit dem Standart Kühler, und dann habe ich den Noctua eingebaut, da bin ich um über 20°C gefallen
 
Könnt ihr mir mal eure Einstellungen in Bios für 4GHz posten?
1,232V für 3,5Ghz....ich hab nen recht guten Prozzi erwischt oder?

Wieviel QPI Link Speed habt ihr, x36 !? Soviel habe ich momentan für 3,5Ghz....Wieviel VCore, 1,3V dürften reichen oder?
Die Uncore Frequenzy ist einfach DDR Takt x2 oder?
Das wars auch schon oder?
Also brauche Werte für QPI Link Speed, Uncore Frequenzy und VCore für 4Ghz...

Was sagt ihr zu der Anleitung hier ?!

Ich habe leider auf dem x58 bisher überhaupt keine Erfahrungen sammel können, aber auf den ersten Blick ist das GA58-Etreme GENIAL!!! Ich habe direkt beim ersten Versuch 3,5Ghz hinbekommen, ohne vorkentnisse (hatte vorher den Sockel 775 mit dem 790i Ultra Chipsatz = Schrott dagegen) jedenfalls musste ich da 1000mal Probieren und mehr wie 3,8GHz waren mit dem E8500 nicht drin, aber vielleicht lags auch an der RAM Vollbestückung, der Rechner war nämlich auch immer unstabil bis ich den RAM auf 1066Mhz hatte (war 1600MHz RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar mein RAID 0 am Giga Controller mit Vista.
R1.17.51.00_No_eSATA.zip
Die solltest du installieren und im Bios auf AHCI
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/


Wenn ich WIN7 von einer der Intel Controller starte kann ich ohne Probleme darauf zu greifen

hmm jetzt habe ich aber immernoch ein problem... es scheint so, dass er die verbindung zu den platten verliert. wenn ich die kiste an habe über nacht... ist wie bei einem angesteckten usb-stick das fenster für alle großen platten offen. 4x1TB Platten von samsung haben sich angemeldet. teilweise habe ich auch keine schreibrechte unter win7... irgendwas passt nicht.

noch ne idee?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

Könnt ihr mir mal eure Einstellungen in Bios für 4GHz posten?
2,232V für 3,5Ghz....ich hab nen recht guten Prozzi erwischt oder?

Wieviel QPI Link Speed habt ihr, x36 !? Soviel habe ich momentan für 3,5Ghz....Wieviel VCore, 2,3V dürften reichen oder?
Die Uncore Frequenzy ist einfach DDR Takt x2 oder?
Das wars auch schon oder?
Also brauche Werte für QPI Link Speed, Uncore Frequenzy und VCore für 4Ghz...

Was sagt ihr zu der Anleitung hier ?!

Ich habe leider auf dem x58 bisher überhaupt keine Erfahrungen sammel können, aber auf den ersten Blick ist das GA58-Etreme GENIAL!!! Ich habe direkt beim ersten Versuch 3,5Ghz hinbekommen, ohne vorkentnisse (hatte vorher den Sockel 775 mit dem 790i Ultra Chipsatz = Schrott dagegen) jedenfalls musste ich da 1000mal Probieren und mehr wie 3,8GHz waren mit dem E8500 nicht drin, aber vielleicht lags auch an der RAM Vollbestückung, der Rechner war nämlich auch immer unstabil bis ich den RAM auf 1066Mhz hatte (war 1600MHz RAM)

also bei 2,235 volt würde die cpu nur unter stickstoff laufen... 1,235v daraus wird was...
 
Hi,

habe folgendes Problem beim Booten mit meinem Ex58Extreme:
Das Board bootet beim Kaltstart mehrere Male (Lüfter drehen kurz hoch und wieder herunter). Nach drei Durchläufen (ca. 5 Sekunden insgesamt) startet es dann und läuft einwandfrei (200x19 stabil). Dieses Verhalten tritt nur beim Overclocking (BCLK-Erhöhung >150) unabhängig von jeglicher Einstellung auf. Hat jemand eine Idee, was los ist?
 
Mal ne dumme Frage:

Ich hab das F9d-Bios fürs Extreme hier, aber wie update ich denn? Da ist gar kein Programm dabei. Von Asus gibt es für sowas immer ein Asus Updater.
 
@A8NSLIDELUXE
Einfach auf CD als ISO brennen, in Bios DVD Laufwerk als erste Boot Option einstellen und Rechner starten, der Rest geht ganz von allein....konnte selbst es selbst nicht glauben und habe dann nochmal nachgeschaut aber die F9D war drauf :d
Bei MSI war es immer viel schwerer, da musste man die DIR aufrufen, die exe in einem Befehlsparameter mit der Biosfile starten...

Wenn das nicht geht gehst du nach der Anleitung hier vor, so hab ichs gemacht, dann habe ich aber gemerkt das ja eine autoexec.bat dabei ist, von daher müsste es auch ohne DrDos und Nero BootCD laufen in dem du wie schon gesagt alles zusammen entpackt auf CD brennst und neu startest...
 
Gets noch komplizierter??

Du musst nur die Update Datei auf einen USB-Stick, oder ein anderes Gerät, welches FAT 32 formatiert ist. Dann kannst du ins BIOS und dann auf BIOS update
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh