[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen !

Bin am überlegen mir das Gigabyte GA-EX58 Extreme zu kaufen. Nun frage ich mich, passt der TFC 16/10 Schlauch auf die NB ? Und, ist der Kühler gleich auf dem Board montiert oder muss ich da selber ran ?

Wär nett wenn jemand was dazu schreiben könnte.

Danke !

Gruss

Spoon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen !

Bin am überlegen mir das Gigabyte GA-EX58 Extreme zu kaufen. Nun frage ich mich, passt der TFC 16/10 Schlauch auf die NB ? Und, ist der Kühler gleich auf dem Board montiert oder muss ich da selber ran ?

Spoon

Wieso willst du unbedingt den 16/10 nehmen, ich habe den 11,2/8mm der passt perfekt wie angegossen, den würde ich dir auf jedenfall empfehlen, kleinere oder größere passen nicht, ich meine ich hätte auch irgendwo gelesen das es extra für 11/8 ist.
Der 11/8 passt so genau, ich kann mir nicht vorstellen wie da andere größen passen sollen.
Wenn du genug GHeld hast empfehle ich dir ->die Schläuche von Tygon hier <- die werden nach der Zeit nicht trübe wie mir mehrere bestätigt haben.
Der Meter kostet allerdings 4,39€, wenns billiger sein soll nehme den Masterkleer ClearFlex hier der ist schön klar und kostet nur 1,99€ soll aber angeblich nach der Zeit etwas trüb werden...aber wenns mal so kommt kann man sich ja immernoch den teuren von Tygon nehmen.
Anschlüsse habe ich die Anschraubtüllen genommen, bei denen braucht man keine SChlauchklemmen...das ist aber Geschmackssache... Schnellkupplungen braucht man nicht unebdingt, man macht die SChläcuhe ja nicht ständig ab und dran, außerdem muss man dafür sicher insgesammt 50,00€ mehr inlegen, das währe mir zu teuer, später vielleicht mal.
Was den Kühler angeht, der ist fest drauf, kann man aber abmachen. Dabei ist noch eine große Kühlrippe die man auf den Kühler und hinten ans Slotblech schraubt....Ich denke aber mal das man die nicht unbedingt braucht wenn man große und gute Radiatoren hat, aber wieso sollte man sie nicht nehmen, ich meine so ist das Wasser ein bissel kälter und die anderen Komponenten werden besser gekühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.

Jedoch ist mein ganzes Sys auf 16/10 ausgelegt. Und neue Tüllen und Schlauch kaufen will ich nicht.

Schade, ich dachte 16/10 passt.

Wobei ich meine, ich hab mal gelesen das der Anschluss 10mm Außendurchmesser hat. :confused:
 
Ich meine ich habe Innen 8mm und aussen 11mm du willst einen mit innen 10mm drauf machen also der ist größer, das sollte mit 1x Metallschlauchklemme funktionieren sollte es ganz und gar nicht gehen was ich aber nicht glaube dann kauftst du eben ein umsetzer ich such dir den gleich mal raus....den steckst du dazwischen und dann brauchst du nur ein paar cm neuen SChlauch, verstehste?
 
Wenn du meinen nimmst, der läuft 7-7-7-18 CR1 bei 1600Mhz



G.Skill

Vergleich die Werte mit Everest Benchmark......
7-7-7-18 kannst du fast nicht messen.....
Also:
lieber nen bisschen Reserve und dafür keine Rechenfehler.
Was zeigt den die VCOre bei Last?
Die kannst du bestimmt per Hand weiter runter nehmen.

Meine VCore ist auf Auto und zeigt im CPU-Z wenn Prime läuft 1.328V an, springt immer wieder kurz auf 1.312.
Steht also der Fehler doch im Zusammenhang mit den RAM?

Edit: Nehme an du meinst den RAM Read Write Copy Test vom Everest bei 6-7-6-18 und mit "langsamerer" Einstellung? Hat eigentlich keinen Leistungsunterschied ergeben...
Immer ca. 17000, 13900, 19500 (RWC), lediglich die Latenz sinkt von 47-51 auf 45-46 ns...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine VCore ist auf Auto und zeigt im CPU-Z wenn Prime läuft 1.328V an, springt immer wieder kurz auf 1.312.
Steht also der Fehler doch im Zusammenhang mit den RAM?

Edit: Nehme an du meinst den RAM Read Write Copy Test vom Everest bei 6-7-6-18 und mit "langsamerer" Einstellung? Hat eigentlich keinen Leistungsunterschied ergeben...
Immer ca. 17000, 13900, 19500 (RWC), lediglich die Latenz sinkt von 47-51 auf 45-46 ns...

Die VCore ist viel zu hoch!
Mit dem RAM meinte ich den Read Write ja
 
Ich habe auf google gelesen das mehre Leute Probleme mit dem Mushkin XP3-12800 und dem EX58-Extreme haben, könnt ihr das bestätigen?
Ich wollte mir ja wenn dann den XP3-16000 (extreme Preformance) holen, der sollte doch laufen?!
Der Unterschied zwischen dem Mushkin extreme Preformance und dem Mushkin Essential ist doch nur das die verschiedene Kühler/Heatsinks haben oder?
Auf welchen Timings läuft der Mushkin 2000MHz/XP3-16000 denn wenn ich ihn auf 1333Mhz oder 1600MHz laufen lasse, da dürften doch 6-6-6-24 / 7-7-7-24 drin sein oder sogar besser?!

Betreibt jemand 3x2GB OCZ Platinum 12800 (OCZ3P16004GK) auf dem EX58-Extreme , EX58-xxx ....?
Wenn ja läuft das System damit stabil, wenn ja kann ich mit dem RAM noch bis nächsten Monat warten...
 
kauf dir doch die 2000 gskill die haben die mehrzahl hier, die laufen bei allen bei 1600 und mehr, hängt stark von der cpu ab. die riegel kosten nicht viel und sind momentan wie ich finde der preishammer :wink:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a424299.html

Ich habe auf google gelesen das mehre Leute Probleme mit dem Mushkin XP3-12800 und dem EX58-Extreme haben, könnt ihr das bestätigen?
Ich wollte mir ja wenn dann den XP3-16000 (extreme Preformance) holen, der sollte doch laufen?!
Der Unterschied zwischen dem Mushkin extreme Preformance und dem Mushkin Essential ist doch nur das die verschiedene Kühler/Heatsinks haben oder?
Auf welchen Timings läuft der Mushkin 2000MHz/XP3-16000 denn wenn ich ihn auf 1333Mhz oder 1600MHz laufen lasse, da dürften doch 6-6-6-24 / 7-7-7-24 drin sein oder sogar besser?!

Betreibt jemand 3x2GB OCZ Platinum 12800 (OCZ3P16004GK) auf dem EX58-Extreme , EX58-xxx ....?
Wenn ja läuft das System damit stabil, wenn ja kann ich mit dem RAM noch bis nächsten Monat warten...


---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

kurze frage am rande was macht mehr sin auf t1 mit standart timmings zu fahren oder t2 mit besseren timmings ? was macht mehr sin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Werde es morgen mal testen.

New TestBeta F9h vom 29.09.09 (überarbeitet)
Info: Erfolgreich geflasht... mir ist z.Z. nichts negatives aufgefallen...
Info: Fix Multi Gulftown (neue Anpassungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage... hat noch wer probleme mit den grauen sata anschlüssen am ud5? also unter vista 64 laufen sie ohne probleme... nur leider unter win7 nicht. laufwerke werden beim start erkannt... und wenn ich darauf zugreifen will verschwinden sie einfach... also ob der sata treiber prbleme machen würde... kann das noch einer feststellen? muss dazu sagen, dass bei mir alle steckplätze Sata belegt sind. 9 PLatten und ein BD-Rom.

schon irgendwie komisch.... :motz:
 
Ich habe sogar mein RAID 0 am Giga Controller mit Vista.
R1.17.51.00_No_eSATA.zip
Die solltest du installieren und im Bios auf AHCI
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/


Wenn ich WIN7 von einer der Intel Controller starte kann ich ohne Probleme darauf zu greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf google gelesen das mehre Leute Probleme mit dem Mushkin XP3-12800 und dem EX58-Extreme haben, könnt ihr das bestätigen?
Ich wollte mir ja wenn dann den XP3-16000 (extreme Preformance) holen, der sollte doch laufen?!
Der Unterschied zwischen dem Mushkin extreme Preformance und dem Mushkin Essential ist doch nur das die verschiedene Kühler/Heatsinks haben oder?
Auf welchen Timings läuft der Mushkin 2000MHz/XP3-16000 denn wenn ich ihn auf 1333Mhz oder 1600MHz laufen lasse, da dürften doch 6-6-6-24 / 7-7-7-24 drin sein oder sogar besser?!

Betreibt jemand 3x2GB OCZ Platinum 12800 (OCZ3P16004GK) auf dem EX58-Extreme , EX58-xxx ....?
Wenn ja läuft das System damit stabil, wenn ja kann ich mit dem RAM noch bis nächsten Monat warten...

ich hab den mushkin 16000, der läuft bei 1600mhz 7 7 7 18 1T bei 2000 9 9 9 24 1T ohne probleme auf dem board. damals hatte ich allerdings bei 2000c9 wegen der höheren qpi spannung probleme mit dem verlust der oc einstelluungen...
 
...es gibt zwei unterschiedliche F9h testversionen... die lohnen sich ansich für euch nicht, da nur anpassungen für den gulftown dort gemacht wurden...
 
kauf dir doch die 2000 gskill die haben die mehrzahl hier, die laufen bei allen bei 1600 und mehr, hängt stark von der cpu ab. die riegel kosten nicht viel und sind momentan wie ich finde der preishammer :wink:

ich hab den mushkin 16000, der läuft bei 1600mhz 7 7 7 18 1T bei 2000 9 9 9 24 1T ohne probleme auf dem board. damals hatte ich allerdings bei 2000c9 wegen der höheren qpi spannung probleme mit dem verlust der oc einstelluungen...

Ich denke ich werde mir den Mushkin holen, Mushkin sagt mir ehr zu als G.Skill, da Mushkin eine rein Amerikanische und G.Skill eine Taiwanesische Marke ist.... Und solange beide laufen.

Zitat von der Mushkin Site:
"
Founded in 1994, Mushkin is best known for producing “Enhanced” memory modules. Located at the base of the Rocky Mountains in Denver, Colorado Mushkin provides performance enhanced computer products to users worldwide. Exceptional quality, enhanced performance and unparalleled customer support are what make Mushkin products the best in the industry."

Sagt mir einfach irgendwie mehr zu als G.Skill....

Außerdem gibts für den Mushkin ein WaKü Upgrade Set, das hole ich mir vielleicht später, jetzt wo ich mein Projekt "LianLi in eine externe Wakü Umbauen" so gut wie fertig ist :d
 
Welchen Treiber brauche ich denn um eSata an den Weißen Steckern zu betreiben.
Bestimmt die jmicron, aber welche?
Ich hatte eSata noch nie in Verwendung. Kann ich da im laufenden Windows einfach eine Platte anschliessen oder muss da noch was beachtet werden?
 
Welchen Treiber brauche ich denn um eSata an den Weißen Steckern zu betreiben.
Bestimmt die jmicron, aber welche?
Ich hatte eSata noch nie in Verwendung. Kann ich da im laufenden Windows einfach eine Platte anschliessen oder muss da noch was beachtet werden?


R1.17.51.02_eSATA.zip
Das sind die gleichen Treiber wie ich oben empfohlen habe, nur das du jetzt Zusätzlich ein Icon im Rechten Systemtray hast, der dich die Festplatte "Sicher entfernen" lässt.

Im Bios vorher auf AHCI stellen den Gigabyte/JMicron
Onboard SATA/IDE Device [Enabled]
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [AHCI]


Ps.
Ich sehe gerade:
Heute sind neue Treiber erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
was an qpi/vtt sollte man für einen i7 920 c0/c1 bei 18x200 bzw 19x200
und Ram OCZ1600 cl7 in der Regel geben?
Ich weis es ist eine vieleicht zu einfach gestellte frage weil jede CPU anders ist.
Hab übrigens das UD4P @ F10d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh