jz_ sage mal wir haben seid über einem monat kein neues bios mehr bekommen ... *muffel*
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo EX58-UD5 ler
Habe seit einigen Wochen mein EX58-UD5 und bin insgesamt ganz zufrieden damit nur einige Kleinigkeiten stören.
Habe um die 30 Seiten des Threads durchgelesen und hoffe nicht nur Fragen zu stellen die längst beantwortet sind.
Folgendes würde ich gerne erfahren:
- Wie es schon gefragt wurde aber ich noch keine Antwort gefunden habe die es beantwortet: Ich habe AHCI Aktiviert (Vista Ultimate x64) und glaube mich zu erinnern dass der Start nicht länger dauerte als vorher. Anschliessend habe ich meine 8 Partitionen auf 3 Festplatten auf 4 Partitionen reduziert (mit den Vista Board Mitteln), leider hat dieses meine MBR Partitionen zu Einfachen Volumes umgeschrieben. Passte mir nicht weil ich womöglich nicht nur Windows einsetzten will. Habe mit TestDisk zu Primären Partitionen konvertiert (nicht die Systemplatte, nur die zwei anderen Platten) und seit dem initialisiert das AHCI Bios oder wie sich dass nennt 10-20 Sekunden bis es startet. Löst das OS neu aufsetzten dieses Problem oder liegt da der Hund tiefer begraben (in 2-3 Wochen wird Win7 installiert)?
Habe bereits gelesen dass das Intel 1.20er AHCI (derzeit läuft bei mir 1.07) das Problem behebt. Steht dies im direkten Zusammenhang mit dem BIOS, wird da ev. bei einem kommenden BIOS geupdatet oder muss man dass in jedem Fall manuell updaten?
- Auch über meine 2. Frage wurde schon diskutiert aber eine schlüssige Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Auch mein Board benötigt um 10 Sekunden bis der BIOS Screen erscheint, sind da Lösungen bekannt? Oder eine Ursache die das erklärt?
Und nun zu meiner 3. Frage: Ich betreibe mit meinem EX58-UD5 3x2GB Mushkin Redline RAM, leider erhalte ich nach wenigen Sekunden Windows Start einen BlueScreen wenn ich im BIOS das XMP Profil verwende. Kann ich den Betrieb mit 6-7-6-18 auf 1600MHz mit dieser Board-RAM Kombination vergessen?
Vielen Dank allen die meinen Bandwurm durchgelesen haben
Grüsse
bug13
hmm also zu 1) Bios Update auf F9e (enthält das AHCI Rom 1.20E)
zu Frage 2) nein da gibts keine Lösungsansätze. Das Board testet sozusagen deine Komponenten durch.
zu 3) kann ich dir nichts sagen, weil ich den Ram nicht benutze. Rate aber generell von dem XMP Profil ab. stelle lieber manuell die timings und die spannung ein. manchmal braucht der ram eine höhere QPI/VTT spannung. kann auch an den subtimings liegen. ist aber besser wenn da noch ein Mushkin Jünger was zu schreibt.
WOW, das ging ja schnell!
Vielen Dank für die Antworten!
Das neue Beta BIOS habe ich letzte Woche bereits auf meinen USB Stick geknallt, dann probier ich dass demnächst mal aus
Ich habe bereits einwenig mit den Spannungen und manuellen Timings gespielt. Mit der Spannung auf Auto laufen sie nicht mal mit 9-9-9-24 vollkommen stabil, habe derzeit gemäss EasyTune 1.6V (im BIOS 1.62 wenn ich mich richtig erinnere mit 9-9-9-24), bereits mit 8-8-8-22 gibts Ärger mit 1.68V. Habe bisher noch kaum Erfahrungen mit DDR3, sind die DRAM und QPI/VTT die einzig wirklich wichtigen oder müssen auch DRAM Termination etc. bei DDR3 streng berücksichtigt werden?
Vielen Dank
also ich habe dir mal diese Tool von JZ vorbereitet. Das ist ein Webinterface wo du wie im Bios deine Einstellungen posten kanns. Einfach deine Werte eintragen und mit F10 speichern! dann den link aus der Adresszeile hier posten. So sehe ich alle deine Spannungen. Poste auch noch mal welchen Speicher Du genau hast. Damit wir die Spezifikation kennen.
http://www.jzelectronic.de/bios/x58.php?id=100202116000311430108080820108080820108080820110370001600111011011120100012000000001x00000000000000000000#w1
Moin!
Habe heute mein Gigabyte EX58-Extreme bekommen und mir wurde von der Gigabyte Hotline gesagt das es das F3 Bios drauf hat, laut der Liste läuft der Intel Core i7 920 mit D0 dann nicht...
Da fragte ich: Läuft der gar nicht sprich schwarzer Bildschirm, antwort: ja...
Gerade habe ich aber erfahren das er doch läuft, wenigstens so gut das ich das Bios flashen kann....Ist das korrekt, nicht das der Rechner sich mitten beim flashen verabschiedet ^^
Nochwas: Ich möchte mir Ram holen und habe aus bestimmten Gründen nur die Auswahl zwischen einem 12GB Corsair Kit 1333MHz und 2x 6GB Kits mit 1600MHz, welche Variante würdet ihr nehmen?
Ist es so wichtig das alle Module untereinander abgestimmt sind bzw. ist 1600MHz die bessere Wahl, oder gar die schlechterer da instabiler?
Wieso holt ihr euch eigendlich alle das Bios bei jzelectronic? Bei Gigabyte gibts doch auch das F9D zum download, ist das nicht "sicherer" als so ein custom made Bios? Bringt das irgendwelche Vorteile?
Sollte es ein 6GB Kit sein habe ich an das hier gedacht das hat 8-8-8-24 nicht wie die meisten 9-9-9-24 ..... oder das von Kingston HyperX was meint ihr? Corsair oder Kingstone.... in der Kopatiblitätsliste sind beide nicht, da sind nur 4GB Kits, ich denke die ist super alt, da sind nur 1-2 6GB Kits drinne
hatte das mit XMP auch, mir wurde (glaub von JZ_) gesagt dass man bei OC XMP eher vergessen kann, und sow ar es auch bei mir, habe die haupt-/groben timings manuell eingestellt und dann gehts wunderbar...
hatte das mit XMP auch, mir wurde (glaub von JZ_) gesagt dass man bei OC XMP eher vergessen kann, und sow ar es auch bei mir, habe die haupt-/groben timings manuell eingestellt und dann gehts wunderbar...
solltest mal schaun was die Mushkins so abkönnen b.z.w ab welcher spannung die im Schnitt gut laufen,wen du das weist kannst du dich mit zahmen Ram Timings an den Uncore tasten.
wen 3200 mit zahmen Timings rock solid sind,kannst du langsam die timings schärfer einstellen bis es zum BS kommt dann weist du es genau ob es der Proz oder Ram ist
Hi
Vielen herzlichen Dank für dein Engagement!
Viel habe ich derzeit nicht verstellt da ich mit meinen Versuchen meist gar nicht ins OS kam, habs trotzdem mal abgespeichert: http://www.jzelectronic.de/bios/x58.php?id=100202116000311430108080820108080820108080820100370000000081011011120100012000000001x00000000000000000000#w1.
Hab nur den FSB auf 160 angehoben, die RAM Spannung auf 1.60V und den RAM Multi auf 10x um die 1600 zu haben.
Interessant ist, wie auch im Link zu sehen, das Board zeigt auch im richtigen BIOS 8-8-8-20 an für Auto, jedoch laufen sie so auf 9-9-9-24.
Probiere gerne wenn ich konkrete Empfehlungen für QPI/VTT und was sonst noch eine Rolle spielen könnte habe.
Die RAM sind die Mushkin Redline XP3-12800. Hier der Produktlink vom Hersteller: http://www.mushkin.com/doc/products/memory_detail.asp?id=745.
Vielen Dank kann ich da nur wieder sagen
Haben eigentlich viele das Pfeiffen vom LAN? Wenn etwas übertragen wird vernehme ich regelmässig ein hohes leises fiepen, habe schon gelesen dass das andere auch haben...
Hebe mal die Ram Voltage auf 1,65V un QPI/Vtt Voltage auf 1,4Volt....
Wenn er durchstartet nimmst langsam die QPI zurück.
Uncore muss immer das Doppelte von der Ram Geschwindigkeit sein!
Der IOH Core muss bei 160 zu 99% auf 1,16Volt
Vielen Dank!
Habe eben das neue Beta BIOS draufgehauen und deine empfohlenen Werte eingestellt und mal mit 7-8-7-20 probiert, auf die Schnelle habe ich mal 3min Everest Stress Test durchlaufen lassen und bisher keine Macken.
Ich bereute nur dass ich es nicht erst mit dem F7 BIOS probiert habe da ich jetzt nicht weis was der entscheidenste Faktor war aber ich gehe stark davon aus dass es an den Spannungen und nicht am BIOS liegt. Ist jetzt für mich eine gute Basis mich weiter ranzutasten.
Ich melde mich wieder bezüglich Erfolg und Misserfolg.
@A64 Now!
Die CPU hat bei mir nie auch nur die geringsten Probleme gemacht, nur die RAM.
@Atomic Frost
Auch dir vielen Dank für die Mühe. Wie muss ich deine Daten verstehen, treffen die bei 3.8GHz zu oder auf meine 3.2? Womöglich gehe ich noch etwas höher aber meine CPU wird unter längerer Vollast um 72-73°C (die Cores), denke nicht dass 3.8 mit dem Zalman gehen...?
Damit sich übrigens keiner fragt warum der verhasste Zalman: Ich habe das Thermaltake 8003 mit dem 250er Seitenlüfter, 154mm ist das höchte was da reinpasst, Nocuta, Alpenföhn, Scythe und co sind meist 158 und dass geht leider nicht.
edit: Welche temperatur sollte bei dem D0 unter Dauervollast nicht überschritten werden? gehe derzeit vom max. 80°C aus.
Tj. Max im CoreTemp zeigt mir übrigens lustigerweise 98°C an und nicht wie bei den meisten 100...
nochmal edit: Der Turbo Booster ist übrigens an, CPU läuft also eigentlich auf 3.36 und nicht 3.2...
Ich finde nur F9E
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3934#anchor_os
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2958#anchor_os
Nachtrag:
Ich dummerle du hast ja das Extreme
Zum Speicher:
Bei Vollbestückung wirst du zurück takten müssen damit er stabil läuft!
Und warum nimmst du nicht welche die entweder beim RAM Hersteller oder auf der GA Seite in der Liste stehen?
Wenn du "0815" RAM nimmst wirst du auch keine Stabilitätsantwort hier bekommen!
Na in der Kompatiblitätsliste stehen ja nur 1-2 Triple Kits und das sind nur so Kinderteile mit einem "schicken" Lüfter der geschnörkelt oben drauf ist... vermute das die uralt ist....
Was ist den mit dem ->Corsair RAM hier <- der hat CL7 ...
Ich weiss echt nicht ich hätte nur gerne einen RAM mit dem ich übertakten kann und der von Corsair oder Kingston ist, hat den keiner Erfahrungen mit den Kingston HyperX oder den Corsair XMS Modulen auf dem Gigabyte EX58-extreme gemacht??
Welchen RAM für das Gigabyte EX58-Extreme zum Oclocken???
Wenn du meinen nimmst, der läuft 7-7-7-18 CR1 bei 1600MhzNa in der Kompatiblitätsliste stehen ja nur 1-2 Triple Kits und das sind nur so Kinderteile mit einem "schicken" Lüfter der geschnörkelt oben drauf ist... vermute das die uralt ist....
Was ist den mit dem ->Corsair RAM hier <- der hat CL7 ...
Ich weiss echt nicht ich hätte nur gerne einen RAM mit dem ich übertakten kann und der von Corsair oder Kingston ist, hat den keiner Erfahrungen mit den Kingston HyperX oder den Corsair XMS Modulen auf dem Gigabyte EX58-extreme gemacht??
Welchen RAM für das Gigabyte EX58-Extreme zum Oclocken???
Oely hat es gemäss seiner Signatur mit den OCZ ganz gut hinbekommen
---------- Beitrag hinzugefügt um 23:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:19 ----------
So, habe mal Prime laufen lassen (Konfiguration noch immer 160x20 -> 3.2 mit Turbo (VCore Auto), RAM auf 6-7-6-18@1.68V, QPI/VTT 1.4V, IOH Core 1.16V), HT und die restlichen CPU Features sind alle default also aktiv), Prime mit allen 8 Threads laufen lassen. Nach 13 Minuten hatten 5 der 8 Threads "Hardware failure detected" (alle gleichzeitig), Meldung im log (bei allen 5 derselbe): "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4", die restliche drei liefen munter weiter, nach 18min habe ich gestoppt.
Ach ja, gemäss CoreTemp waren die vier Kerne dabei max. 72-76°C
Werde ich Probleme kriegen wenn ich alles lasse wie es ist? Spielt dass im Alltag keine Rolle? Bzw. kann ich dem entgegenwirken, wäre natürlich die ideale Lösung