[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sry hab den Thread nur die ersten seiten verfolgt......

gibt es mittlerweile ein Bios-Update bzw. News?

mfg Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
;)

€: Es sieht auch nicht so gut aus bis jetzt bzgl. der fehlenden RAM-Teilern.

Übrigens läuft die Treiber-DVD jetzt mit meinen IDE-DVD-ROM!

Zuletzt bearbeitet:
W!ldGunM@n schrieb:
Von meiner Seite her, wirds nichts neues mehr geben, da ich gestern abend mein BIOS abgeschossen hatte.
Das heißt im Klartext:
BIOS geflashed --> Bios nicht erkannt --> virtuelles Dualbios startete auch nicht --> abends halb 10 zum BIOSflasher meines Vertrauens gefahren --> Bioschip ausgelötet und neu programmiert --> 20 € dagelassen --> ... und jetzt habe ich keine Lust mehr, nochmals 20€ auszugeben (für nix)
Also ich bin bei der G33M BIOS-sache definitiv raus...

http://www.area3d.ch/forum/showpost.php?p=21529&postcount=46

Wir können also nur auf GIGABYTE hoffen ...

Brauche eure Hilfe!

Hab mich in den Aerocool Aero Cube verschossen und würde gern von meiner jetzigen Config (siehe Signatur) auf dieser Gehäuse umsteigen.

Natürlich würde ich mit meinem ATX Board nicht weit kommen.

Ein µATX müsste her. OC sollte doch etwas machbar sein, also -> GA-G33.

Nun ein paar Fragen:

1. Änderung der Config wären: Mainboard und CPU-Kühler, richtig?

2. Mein jetziges Mainboard benötigt eine Heatpipelösung. Das G33 kommt ohne aus. Merke ich anschließend eine Performanceverlust bzw wäre der Umstieg ein Rückschritt?

3. Gibt es empfehlenswerte Kühler für solche kleinen Gehäuse und dem LGA775?

4. Werden in naher Zufunkt noch bessere MicroATX Boards herauskommen (1-2 Monaten)?

5. Welche Auflösung unterstütz der Onboardchipsatz? Besitze einen 1680x1050 Monitor...

Danke schonmal.

EDIT:

Mir ist nochwas eingefallen. Ich brauch Firewire!

Zuletzt bearbeitet:
Perfomancetechnisch gesehen dürfte es kein Rückschritt sein (der G33 ist im Prinzip identisch mit dem P35) ... allerdings fehlen hier die Vergleichswerte ...

Das Board hat 3x Firewire (1x am Backpanel und einen internen 2fach Anschluss)

Ich habe auf meinen Chipsatzkühler einen 40mm Lüfter draufgeklebt der auf 5V läuft, hab zwar keine direkten Temp.vergleiche aber wenn ich ihn anfasse ist er defintiv nicht mehr so heiss wie ohne (jetzt ist er ~warm und ohne war der Kühler sehr warm bis heiss).
Wobei ich gelesen habe das Chipsatztemperaturen bis ~75°C kein Problem seien.

Also in 1-2 Monaten dürfte es keine neuen µATX MBs (Chipsätze) geben (nur von unterschiedlichen Herstellern) - der G33 ist zur Zeit der beste µATX-Chipsatz.
In naher Zukunft kommt noch der G35 raus der aber wohl nur Verbesserungen bei der internen Grafik bringt (DirectX 10).

Vor kurzem habe ich noch etwas von einem nVidia 7020er Chipsatz gelesen, aber dazu gibt es bisher sogut wie keine Informationen, das dürfte also noch eine Weile dauern ...

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher?
Konntest du es testen?

Gibt nämlich ne Option, das manche Modis ausgeblendet werden...

EDIT:

Selbst der nForce 410/430 mit GeForce 6100/6150 schafft die 1680x1050 und den Chipsatz gibts schon seit über einem Jahr. Ist Intel wirklich so bescheuert?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich geh davon aus dass die Auflösung unterstützt wird.
Ich hab ja schon mit der onboard-grafik vom Foxconn mit G965 1920*1200 gehabt.
Also warum sollte ein neuer Chipsatz die Auflösung auf einmal nicht mehr können.
Ich hoffe dass ich Ende der Woche nochmal was genaues zum G33 sagen kann wenn dann mein Board da ist.

mfg Pierce

Das wäre super, würde meine Kaufentscheidung um einiges erleichtern.

habe mir gerade auch dieses board bestellt =)
nun noch eine frage bringt es etwas wenn man eine andere wärmeleitpaste für den chipsatz benuzt alias arctic silver 5 / liquid metal pad?
jetzt fehlt nur noch der passende kühler.
Gibt es einen besseren kühler für ein lian li v300 gehäuse als ein gemin2?

Schade das es nichts mehr wird, mit den Ram-Teilern.

Ach ja, mein Board läuft bisher super.

OC werd ich wegen des zu kleinen NT's (Antec Aria) erstmal lassen.

Aber viellleicht ist es für einige Interessant ist:

4 x 1024 MB G.Skill (F2-6400CL5D-2GBNQ) laufen tadellos auf dem Board.

Bist du dir sicher?
Konntest du es testen?

Gibt nämlich ne Option, das manche Modis ausgeblendet werden...

EDIT:

Selbst der nForce 410/430 mit GeForce 6100/6150 schafft die 1680x1050 und den Chipsatz gibts schon seit über einem Jahr. Ist Intel wirklich so bescheuert?

Nee, is nich! Das Board hat auch nur nen analogen Ausgang, so dass man mit ner Bildverzerrung in hohen Auflösungen leben müsste. Hab daher auch an meinem Widescreen nur 1280x768 (bis der 4:3 aus der RMA zurück ist...). :(

Zuletzt bearbeitet:
Bildverzerrung?

In der Arbeit haben wir den GeForce 6150 und zusätzlich hab ich bei einem Kollegen einen Eizo 21 Zoll über Analog aufgebaut (1680x1050). Konnte keinen Unterschied zum Analogen merken.

Was meinst du?

Meinte damit nur, dass es keine alternative Auflösung im Bereich von ~1600 Bildpunkten in der Horizontalen gibt, um das Seitenverhältnis von 16:10 noch einigermaßen zu erreichen. Hab daher blindenfreundliche 1280x786 eingestellt. ;)

Meinte damit nur, dass es keine alternative Auflösung im Bereich von ~1600 Bildpunkten in der Horizontalen gibt, um das Seitenverhältnis von 16:10 noch einigermaßen zu erreichen. Hab daher blindenfreundliche 1280x786 eingestellt. ;)
und warum nicht 1280x800 (16:10), oder 1440x900 (16:10)^^

1440x900 nicht (weiß gar nicht, ob es die in der Form gibt), weil die Interpolation vom Monitor ein sehr bescheidenes Ergebnis liefert und 1280x800 gibt es definitiv nicht.

@ll: Hat jemand die Realtek-Treiber für den Onboard-Sound installiert? Bei mir bricht er immer bei der Installation der Mixer-Software ab. :(

Ach nee. Bei meiner 7800er auch! Ich bezog mich oben natürlich auf den Onboard-Chip! :hmm:

Zur Not hab ich aber noch ne Ersatzkarte auf der Post.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren die Treiber kein Problem, hab aber die von der Homepage genommen.

Habe ich beide schon durch. Während des Installationsprozesses wird kurz vor Ende das Ganze mit ner Fehlermeldung (ohne Fehler-Code oder so) abgebrochen. Den MS-Patch hatte ich vorher installiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh