[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aloa....wie gross ist der Abstand von der mitte der CPU bis an den Rand vom Mobo....mich würde interessieren ob der Thermaltake Ruby Orb in mein Blockbuster passt...werde heute das Gigabyte bestellen.. :)

Mist wurde anscheinend ignoriert :confused:
Ich dachte einer schnappt sich sein geodreieck und misst mal für mich nach :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Everest 4.00.976 Tja diese Version hab ich auch . Und Speedfan 4.32

Diese Everest liest auch keinen VDimm aus!!! Wo soll denn das da stehen???

@LZOkiller

Aloa....wie gross ist der Abstand von der mitte der CPU bis an den Rand vom Mobo....mich würde interessieren ob der Thermaltake Ruby Orb in mein Blockbuster passt...werde heute das Gigabyte bestellen..

ALs bis zum Rand des MOBOS geht schon mein golden ORB II. Da denke ich nicht das der Ruby ORB hinein paßt.

So ich auch mal gebencht mit "3Dmark06"

System:
Gigabyte GA-G33M-DS2R
Core 2 Duo E63005
4x512 MB MDT 667 @ 800
BFG Geforce 8800 GTS OC 320

Ergebnis: 8075 3DMarks


Gruß Bloodrush
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bloodrush....danke erstmal.....aber wenn der Golden Orb bis zum Rand des Mobos geht, dann habe ich ja noch Platz bis zur Gehäuseseite. Und der Ruby ist ja 2cm Grösser im Durchmesser, sprich ich brauch 1cm Platz vom Rand des Mobos bis zum Seitenteil des Gehäuses. Sollte dann ja eigentlich passen. Viel genauer wäre natürlich eine Angabe in cm ->Mitte der Cpu bis zum Rand des Mobos! Wäre ja auch ne Info für den Startbeitrag für zukünftige Fragen bzgl. Kühler etc...
 
Ja das sollte dann gehen. So viel Platz ist da noch. Und der X-Q Pack ist ja sehr ähnlich. Allerdings ist die Kühlleistung nicht so toll gewesen. Weil die ganze Luft nach únten gedrückt wurde und einen kleinen Hitzestau verursachte. Deswegen hab ich den Kühler gewechselt. Jetzt auf den Zerotherm CF 900 und den Lüfter getauscht und umgedreht. Bringt ca. 2-3°.

Also es sollte klappen mit dem rein passen. Wunder dich aber nicht wenn der Lüfter zwischendrin mal aufdreht bei der Hitze.

Gruß Bloodrush
 
Danke für die Infos! Wäre noch wichtig wie dein System aufgebaut ist bzw. was für Komponenten verwendet wurden und ob oc betrieben wird.....Temps....
Das Board ist ja nun mal absolut für diese LAN-Kisten geeignet...deswegen sind solche Tipps echt wichtig, gerade wenn das Board sich so gut verkauft und viele diese kleinen Gehäuse, leider mit beschränkten Lüftungsmöglichkeiten, kaufen.
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6205434&postcount=72

Mehr Infos konnte ich bisher nicht finden :d

Habs nicht mit in die Liste aufgenommen da es ja kein Intel Bearlake MB ist ...


EDIT:

msi-p6ngm.jpg


NVIDIA'a answer to ATI's recent Radeon X1200-class IGP for Intel processors is their new GeForce 7020 series IGP and this MSI P6NGM motherboard is built around this. Some of the board's highlights are 1333MHz FSB support, dual-channel DDR2-800 support, Gigabit LAN, 7.1-channel audio and an onboard HDMI output interface. This looks like a board for HTPC enthusiasts to look forward to.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Wäre noch wichtig wie dein System aufgebaut ist bzw. was für Komponenten verwendet wurden und ob oc betrieben wird.....Temps....
Das Board ist ja nun mal absolut für diese LAN-Kisten geeignet...deswegen sind solche Tipps echt wichtig, gerade wenn das Board sich so gut verkauft und viele diese kleinen Gehäuse, leider mit beschränkten Lüftungsmöglichkeiten, kaufen.

So ich hab mein System mal in die Sig. rein geschrieben. Das Gehäuse ist nur übergangsweise. Ich habe noch ein Aerocool M40 hier rum liegen, aber da muß ich noch etwas basteln damit die Kühlung vernünftig ist. Der X-Q Pack ist auch soweit original bis auf das Lüftergitter vom 120er das habe ich weg geschnitten. Das Board ist ziemlich geil bis FSB 333 war ich schon. Ja die Kerne Core Duos haben bei heruntergedrehtem Lüfter 47/48°

Gruß Bloodrush
 
Benchmarks

System

17" CRT iiyama Vision Master Pro 400 @ 1024x768 @ 85Hz

Intel C2D 6420 @ 2,13 GHz
GA-G33M-DS2R
on Board Grafik
2x MDT 1024MB DDR2 PC-800 Dual Channel
Samsung HD160JJ/P 160GB 8MB 7200rpm

Edit: Folgende Auflösungen bietet mir die Onboard Graka zur wahl

1600x1200
1600x900
1400x1050
1280x1024
1280x960
1280x768
1280x720
1280x600
1152x864
1024x768
800x600

und diese hier die mein monitor nicht unterstützt aber von der graka wohl noch unterstützt werden

1865x1392
1920x1080
1920x1200
1920x1440
2048x1536

Alle Benchmarks @ Default Einstellungen

Aquamark3:



3DMark03:



3DMark05:



3DMark06:




Bis morgen folgen noch erfahrungsberichte mit CSS und WC3 ;)

Edit: CCS bekomme ich nach dem starten einen Blackscreen und game geht ned weiter... liegt wohl an der onboard grafik das sie noch nicht unterstützt wird

CS 1.6 Läuft auch ohne Probs also spielbar damit ;)

WC3 kann man damit ohne probs zoggn... habs auf 1024 sowie 1280 getestet.
Es gibt aber ein Prob mit WC3 ab und zu gibt es einfach nen neustart des Rechners. Momentan bin ich noch ratlos woran es liegt??? wäre vlt nicht schlecht ob es noch jemand anders testen könnte. Kommt in verschiedenen zeitabständen (mal schnell, mal auch erst nach ner stunden)


Hoffe das hat ein paar leuten geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die ati ist viel besser! aber intel chipsatz leistungsfähiger!
 
weiß auch nich, was er meint. die onboard ist auch nicht "viel" besser. für onboard verhältnisse vielleicht, aber mit beiden karten hat man bei aktuellen spielen nix zu lachen...da bringts auch nix, dass die x1250 die stärkste onboard solution ist.
 
Servus!

Ich habe die Absicht mir das "Gigabyte GA-G33M-DS2R" zu holen und als Prozessor den E4300 zu verwenden. Welchen Speicher sollte ich mir kaufen, wenn ich trotz der nur geringen Auswahl an Speicherteilern auf 2,7Ghz, 3Ghz oder 3,2 Ghz übertakten möchte (der Multi beim E4300 ist bekanntlich "9")?
Außerdem würde mich interessieren, ob der Intel Boxed-Kühler für derartige Anwendungen empfehlenswert ist, oder auf jedenfall ausgetauscht werden sollte.

Vielen Dank im Voraus.
 
Servus!

Ich habe die Absicht mir das "Gigabyte GA-G33M-DS2R" zu holen und als Prozessor den E4300 zu verwenden. Welchen Speicher sollte ich mir kaufen, wenn ich trotz der nur geringen Auswahl an Speicherteilern auf 2,7Ghz, 3Ghz oder 3,2 Ghz übertakten möchte (der Multi beim E4300 ist bekanntlich "9")?
Außerdem würde mich interessieren, ob der Intel Boxed-Kühler für derartige Anwendungen empfehlenswert ist, oder auf jedenfall ausgetauscht werden sollte.

Vielen Dank im Voraus.

http://geizhals.at/deutschland/a254635.html
Der ist über alles erhaben, zudem günstig geworden.
600Mhz RAM-Frequenz möglich;)

Den Boxed würde ich nur für Bereiche unter 3GHZ,VCORE Normal benutzen...wenn überhaupt.

Teste es doch einfach selber...Kühler nachkaufen ist ja immer noch möglich.


PS: Bedenke aber auch das E4300er sehr stark das OC limitieren können:) .
 
Zuletzt bearbeitet:
also Halflife 2 lief super aufen Abit matx auf den gigabyte glaub ich eher weniger ;) also onboard meine ich.


edit:
die rams sind cool! nur ich will in einem halben jahr auf 8GB umsteigen dann passen die nicht mehr! ;) darum will ich Ramteiler...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a254635.html
Der ist über alles erhaben, zudem günstig geworden.
600Mhz RAM-Frequenz möglich;)

Den Boxed würde ich nur für Bereiche unter 3GHZ,VCORE Normal benutzen...wenn überhaupt.

Teste es doch einfach selber...Kühler nachkaufen ist ja immer noch möglich.


PS: Bedenke aber auch das E4300er sehr stark das OC limitieren können:) .

Wäre der E4400 grundsätzlich besser geeignet, da er z.B. ein anderes Stepping o.Ä. hat?

Wegen dem RAM:
Klar ist der Top, aber auch rund 40-50EUR teurer, als derzeitiger Standard-Marken-RAM! Ich frage, weil ich mir nicht teuren OC-Speicher kaufen will, welcher hinterher dann trotzdem nicht benutzt werden kann aufgrund der fehlenden besch****** Speicherteiler.
Laut den Meinungen auf den ersten Seiten hier, dürfte aufgrund der Teiler-Problematik ja auch 667er Speicher reichen, oder etwa nicht?
 
Wäre der E4400 grundsätzlich besser geeignet, da er z.B. ein anderes Stepping o.Ä. hat?

Wegen dem RAM:
Klar ist der Top, aber auch rund 40-50EUR teurer, als derzeitiger Standard-Marken-RAM! Ich frage, weil ich mir nicht teuren OC-Speicher kaufen will, welcher hinterher dann trotzdem nicht benutzt werden kann aufgrund der fehlenden besch****** Speicherteiler.
Laut den Meinungen auf den ersten Seiten hier, dürfte aufgrund der Teiler-Problematik ja auch 667er Speicher reichen, oder etwa nicht?


Nuja.
E4400 hat einen höheren Multi(10)

DDR667 wird auch laufen,nur bekommst du dann natürlich einen mickrigen FSB zustande.


E4400
Beispiel:
10xFSB320(wenns die CPU hergibt) Für den RAM würde dann günstiger MDT DDR800 reichen,trotz Rammultiplikator 2,5;) -RAM @400Mhz...
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html


...das mit den G.Skills war ein vorsorglicher Tipp,falls doch die CPU erneuert wird(Kleiner Quadcore usw,geringer Multi) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CPUs mit 200 MHz Standard-FSB sind nur die Teiler 1:2 und 3:5 freigeschaltet. Bedeutet folglich, dass bei 300MHz FSB mit nem E4X00 der niedrigste RAM-Takt bei 500 MHz liegt. Also sind die G.Skill eindeutig die bessere Wahl, da es afaik kaum MDTs gibt die 500 MHz schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh