[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaufentscheidung

Hi, mal ein paar Fragen an euch: Ich bin am überlegen mir das GA-G33M-DS2R zu holen und gegen mein Abit F-I90HD zu tauschen, da ich dieses jetzt eh zur RMA einschicken muss (Dual Channel läuft nicht mehr, also 2te Bank defekt). Folgendes interessiert mich:

1. Bekomme ich Leistungseinbußen wenn ich meine "alten" vorhandenen Komponenten einsetze. Habe nen E4300 und Gskill CL5 F2-6400CL5D-2GBNQ 800MHz. Passt das mit dem Teiler oder gibs da evtl. Probleme?
2. Auf den Bildern (3tes unten im ersten Post) hab ich gesehen das da so ne Blende bei ist. Ist das dann so ne Art eSATA? Wäre ja super.
3. Eure subjektive Meinung: Würdet ihr an meiner Stelle jetzt wechseln oder lieber noch warten bis z.B. was von Foxconn rauskommt?
4. Braucht einer ein aus RMA (also quasi neues) Abit F-I90HD, wenns "zurück" ist original verpackt? Preis VHB

Vielen Dank.
MfG RS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Dank der fehlenden Teiler wirst du wahrscheinlich nicht sehr weit kommen - bei 333MHz FSB wärst du bei 3GHz aber leider schon min. 1110MHz Speichertakt.
Besser wäre es, wenn du ihn gegen nen E4400 tauschst, ich lassen meinen z.b. bei 320MHz (=3.2GHz) laufen bei einem Speichertakt von 1066MHz.
2. Yo, ist ne 2x eSATA Blende + 1x 4pol-Molex
3. Warten ist auch nicht schlecht, allerdings gibt es leider beisher keine Infos wann das Board rauskommt.
Ausserdem unterscheidet sich das Foxconn MB was schon auf der Foxconn-HP steht von dem auf der CEBIT präsentierten, z.b. nur ICH9 (kein RAID) ...
4. Aus diesem Thread warscheinlich Niemand ... :d
 
also 4. hab ich mir schon gedacht :rolleyes:
das mit 1. ist zu blöde. Das war einfach perfekt beim Abit bis jetzt.
zu 3. Raid wäre mir egal. Ich nutze nur eine HDD und den DVD Brenner.
zu 2. sone Blende kann ich mir doch eigentlich an jeden internen SATA Bus anstecken, oder? Das ginge dann ja auch ohne Probs bei meinem aktuellen Board.

Ich beobachte dann mal das Teilerproblem und bedanke mich für die kurze Info.
 
Also die 4GB-Kits Mushkin (HP2-6400) laufen super auf dem Board. Kann weniger vDIMM geben als auf dem P5W64! :)
 
Hallo
Bekomme das Board heute :-)

Hab nen E6600 und 2 GB MDT DDR800 Ram.

Kann ich den FSB gefahrlos auf 333 stellen? oder schmor ich dann die CPU ?
 
Nein, die CPU hat kein Prob damit. Du mußt den Speicherteiler aber evtl. manuell auf 4:5 setzen (DDR2-833)!
 
thx.

Hab das Forum durchgeforstet, aber noch nicht die antwort gefunden, wie jetzt was auf dem Board läuft. ich meine den FSB zum RAM usw.. wenn ich den e6600 mit normal 266 fsb einsetzt, wie läuft dann der ram usw ^^

thx
 
Eine Frage zur VCore:

steht bei euch im Bios auch 1.3500 als "Normal-Wert" (ganz unten im M.I.T.)?

Sollten das nicht 1.325V sein?

Und übervoltet bei euch das Board dann auch? Habe teilweise 1,4V bei voreingestellten 1,35V.
Liegt nicht am Netzteil, habe 2 verschiedene getestet.

B.T.W.
Habe momentan sowieso auf 1,25V undervoltet, aber interessiert mich trotzdem! Scheint wohl bei mehreren Gigabyte-Boards so zu sein, das GA-M55S-S3 z.B. verghält sich wohl ähnlich (siehe Sammelthread)


THX
 
@DoubleJ
Wozu unnötig verkomplizieren? z.b. 266MHz FSB x 2.5 = 667MHz Speichertakt :d

@Q-racy
Komisch, mein Board undervoltet ziemlich stark, bei eingestellten 1.45V liegen real 1.408V an (IDLE).
Habe von Anderen glaube von ähnlichem (undervoltage-)Verhalten gehört, aber overvolten ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber gerade beim Ram DDR Aussagen besser, den inzwischen können z.b. 600MHz zwei was aussagen, 1200MHz sind hingegen (noch :d) recht eindeutig ;)
 
okay...

...heißt das, mein Board ist nicht in Ordnung?

Denn auch ein E6320 hat doch eine Standard-Vcore von 1.325V und nicht 1,35V.
 
"Board ist nicht in Ordnung" - wohl kaum, oder hast du irgendwelche Probleme mit dem Board? ;)
Soweit ich weiss sind die Standard-Vcores variabel und können höher und tiefer liegen, die meisten sind halt 1.325V ...
Hinzugefügter Post:
Schau doch mal nach was z.b. EVEREST sagt, unter Motherboard - CPU - Technische Informationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab das Board heute bekommen und läuft.
ABER WARUM GEHT MEIN FRONT AUDIO NICHT ?!?!?

es liegt nicht am gehäuse da es mit meinem alten board noch geht.

Ging mit dem Foxconn G9657MA das ich vorher hatte auch nicht...

ach ja, gibt es schon neue Treiber für den G33 Chipsatz? wenn ja wo?

Danke
 
Bei einem nForce2 MB war es so, dass man auch noch Jumper für die entsprechenden Kanäle setzen musste die über das Front-Panel laufen sollten da man die Kanäle entweder über das Backpanel oder das Frontpanel laufen lassen kann aber nicht über beide gleichzeitig ...
 
@Q-racy: Also mein E6420 hat auch 1,35V als VID. Das ist bei denen also ein "normaler" Wert. Das overvolten auf 1,40V macht mich jedoch auch stutzig. :hmm:
 
@Chebu

Genau, 1,4V hab ich auch.

Scheint also nicht nur an meinem Board zu liegen, was mich einerseits beruhigt, dass kein Defekt ist (mangelhafter SpaWa o.ä.) ;)


Naja, ganz so tragisch ist es wohl nicht. WIe gesagt, ich hab eh auf 1,25V runtergesetzt.
 
Ähm, nee. Ich meinte das overvolten bei Dir. Bei mir läufts auf Auto-VCore bei 1,26V unter Last auf 3GHz!
 
undervoltage tun glaube ich viele gigabytes (wohl alle g33, p35 auch asus etc...) sogar mein grosses DQ6 bisschen ist doch auch egal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, undervoltage ist normal. Aber overvoltage hab ich bis jetzt nur bei den Asus WS-Boards gesehen. Hab z.B. 1,30V eingestellt und es kommen 1,34V unter Last bei meinem P5W64 bei rum.
 
@Chebu

Ahso... :haha:


Naja, ich werde die Tage das nochmal genau anschauen. An den Gigabyte Support brauche ich mich garnicht erst zu wenden, die sagen nämlich, dass dies kein Defekt und "normal" sei.

Mein Rechner wartet gerade auf ein neues Gehäuse, daher werde ich erst die Tage dazu kommen...


Ach und noch ein Frage dazu:

Bisher habe ich die Vcore immer manuell eingestellt. Es gibt ja die "Auto"-Funktion, habe diese aber bisher nicht aktiviert, da ja darauf hingewiesen wird, dass die Vcore dann evtl. erhöht wird. Macht das Board das wirklich erst, wenn OCed wird oder auch im Standard-Betrieb unter Last?
Wie habt ihr es gemacht, Auto oder manuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das habe ich auch schon bemerkt ist aber schon fertig das ganze., werde mal Bilder postem die Tage.
 
Patriot DDR2 4096MB PC 800 PC2-6400 KIT 5-5-5-12 (PDC24G6400ELK)
funktioniert auch einwandfrei
leider zeigt mir das board nicht die spannung an
einstellung ist auf auto es müssten also 2V sein
da keine probleme auftreten

der platz für gakas ist eine bisschen klein aber er geht
meine GIGABYTE GV-RX16P256DE-RH geht genau rein
das problem ist die Silent-Pipe II
 
Vcore läuft mittlerweile wie er soll bzw. untervoltet auch leicht...

...weiß nicht ob ich nur falsch geguckt hab :rolleyes:

Hab nochmal manuell auf 1,35V gestellt und jetzt läuft er mit +/-1,31V
 
Irgendwo muss es ja unterschiede zwischen dem Großen und dem Kleinen geben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh