[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmm

Sag mal Pennywise wie einfach war der Mod bei dir rückgängig zu machen?

Sieht man davon noch was? Oder kriegt man den Silberlack völlig wieder ab Zwecks Garantie mal später?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uuuaaahh,

bis eben gebastelt, jetzt noch schnell Pflaster auf die Finger
und ins Bett. Morgen wird er angemacht...
oder ich brauch noch einen sATA DVD Brenner unter 18 cm...

Nacht
André

Sooo,

gestern bestellt:
1 COL Zalman CNPS 7700 ALCU (für Sie reserviert)
1 GEH AeroCool AeroCube Aluminium Silber o.NT. *** bestellt
1 G768P ASUS (R) EN8800GTX 768MB 2xDVI/TV (für Sie reserviert)
1 CPU Intel Core2 Duo E4400 2x2.0GHz TRAY 2MB (für Sie reserviert)
1 SPE 2048MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT NVIDIA Edition *** bestellt
1 HDD 3.5" Seagate 7200.10 320GB ST3320620AS 16MB (für Sie reserviert)
1 MBP Gigabyte GA-G33M-DS2R G33 (für Sie reserviert)
1 NEZ 530W be quiet! Dark Power Pro (für Sie reserviert)

Freu mich schon, hoffe es passt alles rein..

André

Sag mal Pennywise wie einfach war der Mod bei dir rückgängig zu machen?
Sieht man davon noch was? Oder kriegt man den Silberlack völlig wieder ab Zwecks Garantie mal später?

Ich bin zwar nicht Pennywise, kann dir aber sagen, das der SLL sich rückstandslos und absolut easy mit verdünnung sich entfernen läßt. :coolblue:

Hmmm dann muss ich mal schauen ob ich das hier irgendwo bekomme. Vielleiht teste ich das mal, wenn mein neuer Tower da ist.

@COUP

Wie WGM schon sagt ... lässt sich leicht wieder entfernen.
Ich habe meinen SLL mit Spritus (Ethylalkohol) in wenigen Sekunden wieder entfernt.
Mit Verdünnung wäre ich vorsichtiger, das greift vielleicht die CPU an?!

F3 bringt leider nicht die ersehnten Speicherteiler :(

@hobby_tuner
Ein perfektes Bios-Setting gibt es nicht da jedes System eigens konfiguriert werden sollte ... ;)

Ich deaktivier z.b. immer alle nicht benötigten Schnittstellen wie Firewire, Serielle Ports, IDE-Ports, ...

Mich würde interessieren was diese Option bringen soll?!

Mir ist noch aufgefallen, das der Speichertakt beim Booten nicht mehr angezeigt wird :(

Tja, ich denke mir mal, das die Option die Chipsatztimings entschärft...:hmm:

... es ist schon ne Schande, wieviel Speicherteiler im G33m-ds2r BIOS vorhanden sind... schön zu erkennen ist auch oben die vdimm...

Und noch was: Ich bin mir zu 99,9% sicher, daß das Bios vom G33-DS3R auf dem G33M-DS2R rennt... ( auf meinen 965-DS4 war auch das Bios des 965-DQ6 drauf, bzw hatte ich mal ein Biostar µatx manboard, wo ich mangels Biosupdates das Bios seines "großen Bruders" drauf hatte)
Ich habe nur nicht die zeit und das geld dafür, den shit gelöteten Bioschip auslöten lassen ,g33-ds3r bios draufspielen lassen, wieder einlöten lassen... und wenns net geklappt hatt, das ganze nochmal von vorn...:mad: :mad:

Zuletzt bearbeitet:
2,5V vDIMM :wall: Die könnte ich im Moment noch eher gebrauchen als die Teiler!

Da ginge nämlich bestimmt noch mehr, hab aber schon die max. 2,2V eingestellt:

Zuletzt bearbeitet:
so gehts mir auch, die einzige möglichkeit 2,5v vdimm zu bekommen ist über das verbuggte Spielzeugtool Easytune...:shot:

Ich habe gerade mal die neue "Perfomance Enhance" Funktion ausprobiert.

Bei SuperPI macht es bei mir keinen Unterschied ob "Standard", "Turbo" oder "Extreme", ab dem 2ten 1M Durchlauf erreiche ich immer 17.844 Sekunden.

Hab auch mal mit Everest getestet. Keine Unterschiede im Speicher-Benchmark.

BTW: Als ich den Speicher testete, kam bei 400MHz FSB und geschlossenem Gehäuse ein unschöner Pixelfehler als bunter Strich quer über den Bildschirm. Da wurde wohl die Onboard-Grafik zu warm. Hab dann nen Lüfter davor gepflanzt und dann ging es nach ein paar Minuten weg. :fresse:

Na geil. Aber da beim Gigabyte der Speicherteiler fehlt wird das schwierig bei nem hohen Speichertakt die Command Rate auf 1T zu setzen.

Nun ja, QST funktioniert jedenfalls.

Wird eure MCH auch im Normalbetrieb (mit dem Standardkühlkörper) 75°-80° heiß?

Habe gerade eben meine neue 8800GTS eingebaut und habe etwas Sorge, dass diese bei längeren Sessions die Northbridge zusätzlich aufheizt.
Geht ja doch deutlich Richtung 100°...

hab auch ne 8800gts drin, läuft aber alles stabil... hab allerdings unter north und southbridge die WLP ersetzt...

Ich hab auf meinen Northbridgekühler einen 40mm Lüfter (aufgeklebt :d) auf ~4-5V laufen (unhörbar) und IDLE unter 40°C und unter Volllast ~50°C

EDIT: Ich weiss es zwar nicht mehr genau aber ohne Lüfter hatte ich auch irgendwas mit 70°C deshalb habe ich mich auch zu dem Schritt mit dem Extra-Lüfter entschieden da ich den Chipsatzkühler nicht wechseln wollte wegen drohendem Garantieverlust.
Ohne Lüfter konnte man den Kühler fast nicht anfassen so heiss war der ...

Zuletzt bearbeitet:
hab ein problem^^ wenn ich übertakte au 2600mhz läuft alles prima aber nach dem nächste neustart oder übernächstem neustart läuft mein system wieder mit standart mhz:eek:

Da wird wohl eine der übertakteten Komponenten am Limit laufen und dann schaltet das Board beim Booten wieder auf "Standard" um ... bei mir passiert das in der Regel wenn der Speicher den gewählten Takt / Timings / VDimm nicht mitmacht ...

EDIT: Mein Foxconn G965 tat das z.b. auch, bestimmte FSB Einstellungen wurden nach einem Reset / Neustart immer wieder auf "Standard" umgestellt - aber 1-2MHz FSB mehr oder weniger konnte das Problem lösen ... ob das bei dem GB-Board auch daran liegen kann - keine Ahnung ... ???

Zuletzt bearbeitet:
@PVHK: Not really better... this asus board has a strong layout...pciex 4x blocked by Battery...vdimm only 2.1v (g33m-ds2r over easytune 2,5v)
But the 1:1 ratio is only @ FSB266... not @ FSB200

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, besonders Pennywise,

habe jetz alles zusammen,
CPU Z zeigt mir allerdings nen schwankenden Multi an, mal 10 mal 6.
Wo fixe ich den?
Everest schwankt (@2000) auch zwischen 11x178 oder 8x250...wo kommen
denn die Werte her ?

Grüße
André

dann schalt c1e und eist aus, der schwankende multi ist die stromspartechnik :fresse:
warum allerdings der fsb schwankt, keine ahnung...ich denke mal everest wird das falsch auslesen, du mußt die letzte Beta benutzen, da passt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh