[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na toll, anscheinend gibt es keine Verbesserungen für die 4x00 & 2x00 CPUs. :mad:
Was denkt sich Gigabyte eigentlich dabei??? Ich bin gerade von ASUS umgestiegen, weil sich Gigabyte in den letzten Jahren einen sehr guten Ruf aufgebaut hat. UND JETZT DAS... Ich hoffe, dass JZ dort noch Druck ausüben kann, dass in Taiwan endlich eingelenkt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
ich hab gerade meinen celeron s 420 (conreo-L)
auf meinem GA-G33M-DS2R in betrieb genommen.
das board die cpu laufen wirklich super wobei ich von dem celeron
mehr als begeistert bin.
weil wo kriegt man für knappe 35€ ne cpu die ne verlustleitung von nur 35watt hat,
aber superPI 1M @stock in ~40sek schaft? :banana:
und da die CPU in meinem Inet-PC verbaut ist wie geschaffen für mich.
mein e6300 der vorher verbaut war, war eh nen bisschen overkill zum surfen und e-mails schreiben...

und zum undervolten sind die celerons auch perfekt derzeit läuft er bei 0,848V @1,6Ghz.
was einen gesamt stromverbrauch von 58watt idel und 61 load macht.
und das in verbindung mit ner eheim 1046 ner 3,5 zoll HDD 1 DVD brenner
und ner creativ audigy 4.

wenn dann endlich mal der F4 BIOs final wird,
werd ich dem kleinen mal die sporen geben und mal sehen was nach oben hin machbar ist :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann ich mit der Onboardgrafik Spiele wie Civilization 4, Age of Empires 3 oder aber auch Need for Speed Carbon in der Auflösung 1024 x 768 spielen?
Oder brauche ich dazu dann doch eine Grafikkarte?

Danke für Eure Antworten.
 
In der aktuellen PCGH 08/07 haben die auf dem G33 mit minimalen Details 26-29 fps erreicht bei 1024x768. Bei mittleren Details 24-26 fps und bei max. Details 15-18 fps.

CPU war allerdings nen E6420 mit 4MB L2-Cache. 256MB Speichernutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt einen test zu dem board
http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3715&Itemid=28

Raid-Controller

Wo viel Licht ist, ist auch Schatten. So bescherte das Einrichten des Raid-Arrays unter Windows XP dem Redakteur einige graue Haare. Da Windows XP den Raid-Controller nicht erkennen kann, muss man unter normalen Umständen beim Installieren von Windows auf Raid verzichten. Möglich wird dies erst mit Hilfe einer Treibereinbindung per Diskette oder Erstellung einer modifizierten Windows-Kopie mit NLite. Aber auch dies funktionierte nicht mit dem Modus "Raid" im Bios sondern nur über "AHCI". Das Gleiche gilt generell für AHCI. Wer diesen Modus nutzen will, muss die Treiber schon bei der Windows XP Installation einbinden.

Beides ist umständlich und nur dem ambitionierten Anwender zuzumuten. Allerdings wäre das kein Problem, wenn man nach erfolgter Windows-Installation einfach das Raid aktivieren und mit zwei zusätzlichen Platten einbinden könnte.

Doch leider führte jede nur erdenkliche Methode das Raid auf diese Weise zum Laufen zu bewegen, zu einem Reboot während des Windows-Ladens.

Das ist recht ärgerlich. Allerdings scheint es ein Chipsatzproblem zu sein, an dem Gigabyte keine besondere Schuld trägt. Darüber hinaus dürften nur die wenigstens Käufer auch tatsächlich Raid benutzen, weshalb dieser Missstand nicht so stark ins Gewicht fällt.
 
Hi hab jetzt die letzten Tage mal ein wenig versucht zu testen, max FSB hab ich noch nicht versucht. Sagt mal ist bei euch der Vdroop auch so hoch? Bei eingestellten 1,30V kommen gerade mal 1,25V an. Ist das bei euch auch so hoch?
 
Hab mich falsch ausgedrückt, meinte nicht den Vdroop der geht bei mir noch. Fällt von 1,25V auf 1,23V. Das ist für mich noch erträglich, aber warum werden von im Bios eingestellten 1,3V nur 1,25 geliefert. Sorry das ich mich so dumm gerade anstelle, aber hab schon länger nicht mehr geOCed, und bin etwas aus der Übung. Ich weiss das der 965 allgemein da etwas problematisch war, aber der P35/G33 sollte da doch etwas stabiler sein, dachte ich gelesen zu haben.
 
ahh, du meinst den vdrop (nicht vdroop) :) ...
Keine Ahnung warum das so ist... ich tippe mal darauf, das Gigabyte bei der Optionsbenennung der vcore ein bisschen optimistisch (ungenau) war...:haha:
Bei mir wars ähnlich... bei eingestellten 1,325v (normal im Bios) hatte ich reale 1,27v... dann noch bei CPU-Last vdoop, da warens nur noch 1,25v :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK hab gerade was gelernt ;)

Dachte immer das der eine es so schreibt, der andere so.

Jetzt klärt sich einiges auf. Jupp ist bei mir exakt gleich. Heisst also ich kann mich auf die Everest-Werte verlassen. Heisst einfach etwas mehr einstellen im Bios.
 
Genau, stelle nach Everest (mach ich auch) die vcore ein, dann bist du auf der sicheren Seite :bigok:

P.S. Der "vdroop" ist quasi der vdrop nach dem vdrop...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würden wir nur ohne pvhk machen...:rolleyes:

Ich hab zwar geschrieben "...bei Madshrimps.be...", aber naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
read correctly the Post on Area3d... I have write... "bei madshrimps.be... user "fishton""...that should be enough...:hmm:


thanxs for editing at last your post with the name of fishton!
When someone did the modded bios for the f-i90hd, i gave the honor to its creator, that's all... ;)

BTW: i did read correctly the post, but fishton was not mentionned!
 
Zuletzt bearbeitet:
air cooling w/ultra120
vcore bios@1.5625v
ratio1:1 (bios F2) e6850 box
 
Crossfire ???

Hi Jungs,

Die PC Games Hardware hat gerade nen kleinen bericht über das Board.
Die Jungs behaupten das man mit dem Board sogar Crossfire machen könnte weil der 4x Slot nach hinten offen ist. Ich hab mal geguckt und der is wirklich nach hinten offen.

Das müssen wir mal näher unter die lupe nehmen jungs.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=608642
 
Das mit dem Crossfire hat glaube ich noch keiner getestet, aber irgendjemand hat am Anfang schon mal seine Karte im 4er Slot gehabt, testweise und es lief ;)
 
Das mit dem Crossfire hat glaube ich noch keiner getestet, aber irgendjemand hat am Anfang schon mal seine Karte im 4er Slot gehabt, testweise und es lief ;)

Krass Jungs, komm das muss doch jemand testen können. Das wär ja hammer. Crossfire in meinem Micro Atx Pc. lol
 
Jepp, das wäre schon was, auch wenn ich kein Fan von CF/SLI bin. Jedoch ist der Slot ganz aussen. Das heißt, dass es dort schwer werden würde, eine größere Karte unterzubringen. Vorallem wäre die Belüftung in einem Barebone auch noch ein Problem.
 
Jepp, das wäre schon was, auch wenn ich kein Fan von CF/SLI bin. Jedoch ist der Slot ganz aussen. Das heißt, dass es dort schwer werden würde, eine größere Karte unterzubringen. Vorallem wäre die Belüftung in einem Barebone auch noch ein Problem.

Jup sollten nur Single Slot Karten verwendet werden. Aber mit der Kühlung mach ich mir bei Meiner Lan Box Lite keine gedanken da sie an der seite Lüftungsschlitze für die Graka hat. Sollte man mal abchecken.
 
Jungs, kann mir jemand mal den Lochabstand der SB geben? ich würde gerne wakü mitbestellen bei dem Board und dafür brauche ich die abstände

Danke GoLLuM
 
Moin,
ich wollte euch noch nen Speicher sagen, womit das Board läuft.

Ich besitze das Board momentan selber und betreibe es mit folgender Hardware:
CPU: Intel C2D e6420 @ noch bei der normalen Taktung (B2 Stepping)
GraKa: Gigabyte 8800 Ultra
Sound: Creative SB X-Fi XtremeMusic

nun das wichtige, der Speicher:

@Dimm 1+3 : 2x 2048MB GeIL CL5-5-5DDR800 (GB24GB6400C5DC, Black Dragon Series)
@ Dimm 2+4 : 2x 1024MB G.Skill F2-6400CL5-1GBNQ

Die Black Dragon mochte das Board nicht in Dimm 2+4, allerdings laufen sie im Dimm 1+3 ohne Probleme.
Die insgesammt 6 GB liest mein Windows Vista 64 Bit ohne Probleme aus und kann diese fehlerfrei addressieren.

Als Bios ist momentan noch das F2 drauf.

Die CPU und die GPU werden Wassergekühlt und befinden sich in einem Barebone.
Pumpe: Laing DDC Ultra
Radi: Mora 2 Pro (extern verbaut)
Als Kühler wird der EK Kühler für die GTX verwendet und Innovatek G-Flow für die CPU.

Auf einer kleinen Lanparty hatte ich Rekord Temperaturen, die Raumtemperaturen weiß ich leider nicht mehr, ich schätze sie aber so auf 16-18°C, da ich ziemlich gefroren habe (oder das war der Schlafentzug *fg):
4e86ba582bca0cd07360a2f3b.jpg


Selbst für mich erscheinen diese Temperaturen unrealistisch, allerdings hat mir der Bios eine ähnliche angezeigt, als ich den PC rebootet habe.
 
lol die Temps sind doch garnix.
Bei mir wird egal mit was ich schaue für Aux konstant -2grad angezeigt.

Lüfter und Kühler bruach ich nich mein PC kühlt sich selbst;)

mfg Pierce
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh