[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, wenn das wirklich so ist, das im F4d die Multis wieder fehlen und im Final später auch, dann verkaufe ich das Board endgültig...:grrr: dann kommt das MSI G33M rein, das zumal höhere OC- Spannungen zulässt und auch in ner Version mit ner ICH9R Southbridge erscheinen wird.
Momentan hält mich eigentlich nur die Tatsache, dass das G33m-DS2R über ne 6 Phasen Spannungsversorgung verfügt, davon ab das Board zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal abwarten, was das Final so bringt, oder nochmal JZ fragen, ob er was dazu weiß. Hat außer BikerKS noch jemand Kontakt zu ihm?
 
Hi, weiß einer von euch ob beim "GA-G33M-S2H" vielleicht die Speicherteiler für die 800MHz Prozessoren frei sind? Ist doch annähernd identisch das Board oder nicht?
 
Hi,

also das Board wurde mir von dieser Community empfohlen... Scheint auch super zu sein, bis auf die WLP auf dem Chipsatz... Aber naja...

Aber jetzt mein Problem..

Nachdem alle Treiber installiert wurden (das ja eine Katastrophe mit dem XpressInstall... Asus kanns besser) zeigt er mir im Gerätemanager noch folgende Teile ohne Treiber an:

PCI Device
SM-Bus Controller
USB-Controller
Videocontroller
Videocontroller (VGA-Kompatibel)

Also.. PCI gehört zum Board... SM Bus denke ich auch.. Und der eine Videocontroller warscheinlich ja auch... Wie kriege ich da jetzt einen Treiber rein, ohne über den Gerätemanger?
Eigentlich hätte XPressIntall das mitmachen müssen oder?

mfg.TK
 
Wäre nicht auch das neue Gigabyte G33m-ds3r eine Alternative zum MSI?
Gigabyte verspricht auf der Homepage (Produktbeschreibung) explizit besondere Overclocking-Fähigkeiten - der einzige Unterschied zur Produktbeschreibung des ds2r.

Vielleicht will Gigabyte einfach nur mehr vom Nachfolgemodell verkaufen und unterbindet das extreme overclocking mit dem Kunstgriff "fehlende Speicherteiler" beim ds2r.
 
ach ja, seltsam.

Bei Alternate gibts das schon fast - für 99 EUR. Vielleicht ein Tipfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv ein Schreibfehler (wäre nicht das erste Mal bei alternate :rolleyes: )
Sollte wohl G33M-DS2R lauten...
 
Bin ich auch schon drüber gestolpert. Dachte auch zu erst, dass das einiges erklären würde. ;) Jedoch wurden die Multis für die Modelle mit FSB 1066MHz freigeschaltet. Daher wäre das ja nicht sinnvoll. Muss eigentlich ein Tippfehler sein.

Vielleich bekommt das JZ auch noch hingebogen.
 
ich habe vor kurzem das F4d bios auprobiert mit einem e6420 (fsb 1066), dort waren drei teiler zur auswahl:
3.00
3.50
4.00

Der 2.00, der beim F4a vorhanden war (und jetzt auch sichtbar nachdem ich auf F4a gewechselt habe), ist vermutlich im F4d wieder deaktiviert worden.

Momentan warten wir glaube ich noch auch jemanden, der dies bestätigen kann.
 
super, ich glaub ich verkauf das board echt... was bringt mir ein board, bei dem ich die cpu net ausreizen kann..
 
super, ich glaub ich verkauf das board echt... was bringt mir ein board, bei dem ich die cpu net ausreizen kann..

Vergiss nicht,dass das ein micro ATX Board ist.

Und das board ist wohl eines der BESTEN micro ATX Boards für Overclocker.

Laut dem Review geht auch ein 2er Teiler: http://www.barebonecenter.de/index....k=view&id=3715&Itemid=28&limit=1&limitstart=6

Die haben stabil 390FSB 1:1 zum RAM erreicht. Ein sehr netter Wert für ein MICRO ATX Board

edit: ooh sorry, bin ich beim falschen Board? Ich dachte, ihr redet gerade vom Gigabyte GA-G33M-DS2R. Aber oben ist ja das Gigabyte GA-G33M-S2H erwähnt. Sind die biostechnisch nicht gleich???
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje da werde ich wohl mitmachen. Mein Board kommt morgen... :(

Von den bescheidenen Speicherteilern bei FSB800 CPUs wusste ich gar nix...

Hoffentlich gibts ein Bios Update, sonst fliegt das Board raus und zwar im hohen Bogen.

Ich habe zwar Crucial Balistix PC5300 CL3 bestellt (mit micron d9gmh) aber mehr als 550 machen die auch nicht mit... (CPU wird ein E4400)
 
Na bei nem E4400 solltest du eigentlich keine grossen Probleme bekommen ... ich habe meinen auf 3.2GHz laufen und meine D9GKX laufen auf 533MHz (1066MHz) :d

Werde dann auch gleich mal meine Seriennummer an JZ schicken!


EDIT

JZ aus dem Gigabyte-Forum schrieb:
...auch wenn ich mich hier weit aus dem fenster lehne und gbt mir böse ist... aber egal...

ich mache euch folgenden vorschlag... trommelt alle GA-G33M-DS2R besitzer zusammen und schickt mit hier ne PM...

Überschrift: GA-G33M-DS2R Ram Multi
Text: Die Seriennummer vom Board und euer Vor- und Nachname sollte reichen...

wenn genug zusammen kommen, reiche ich das als sammelbeschwerde weiter...ok

das wäre das einzigste, dass taiwan es mal kapiert und es doch noch ändert.

Falls ihr euch nicht extra im GB-Forum registrieren wollt könnt ihr mir auch eure Seriennummer mit Namen schicken, ich leite sie dann an JZ weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pennywise

Das hört sich gut an.. Hat man denn mit einem E6400 auch Speicherteilerprobleme?

Wo steht eigentlich die Seriennummer? Habe noch nicht geschaut, würde bei der Aktion aber mitmachen!
 
Mit dem F4a Bios hast du den 1:1 Teiler für alle 1066MHz CPUs aber leider nicht für die 800MHz CPUs :( (für die 1333MHz CPUs ist der 1:1 Teiler von Anfang an vorhanden).
Im F4d wurde der Teiler wieder entfernt!

Die Seriennummer steht auf dem Karton und dem Mainboard selbst (SNO: xxx...) ;)
 
Hm.. kenn mich bei Intel nicht aus.. hatte seit 8 Jahren nur AMD^^

Habe ich jetzt Probleme bei einem E6400? wenn ich das neue BIOS aufspiele... ist dann der gute Speicherteiler weg?

mfg.TK
 
Das werd ich doch morgen auch mal nachschaun und dir dann per pm mitteilen.
Ich bruachs zwar nich aber find die Aktion trotzdem super.

mfg Pierce
 
Eine E6400 ist eine 1066MHz FSB CPU (einfach ma nach "E6400" googeln bzw. auf deine Boxed-Packung schauen) ;)

Mit dem neuesten F4d ist der 2er Teiler der im F4a "geöffnet" wurde wieder wech :(
 
also, das alte bios drauf lassen? wie funktioniert das mmit den treibern genau?

FSB mal Speciherteiler?

Also: 400 x 3 = 1200Mhz...

hm.. mal schauen.. weiß gar nicht, welche multis meine cpu hat.. und übrigens.. ist ne tray cpu^^
 
der hat nen 8er Multi, dass heißt bei 266 FSB hast du mindestens 333Mhz RAM Takt. Bei FSB 400 demnach 500Mhz RAM Takt.

(Eben nur wenn du das F4a nimmst und damit den 2,5er Teiler hast)
 
und der 2er geht doch sogar nur bei 1333er (also 333Mhz FSB) CPUs!
 
ahso und für den 800er tut sich gar nix, egal welches Bios?
 
Hm... ok...

das ja voll doof... Wie kriege ich denn nun meine 800Mhz Ram auf 800-max.1000Mhz zum laufen?

Weil, ich habe auf meinem AMD Brett die Rams nur bis 980Mhz gekriegt.. Und 3200Mhz wollt ich schon gerne erreichen... Weil den 8 Multi kann ich ja im jedenfall so lassen oder?

Weil mit 7 Multi komm ich nur auf 914Mhz Ramtakt :(

Oder mach ich was falsch?

Ach ja noch eine Frage:

Wie siehts mit anderen Chipsatzkühlern aus? Der Noctua NC-06 passt bei mir nicht, mit einem Gemin II... Kann ich oben und unten den HR-05 SLI montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du den Speicher aus deiner Sig für das Board nehmen?
Was sind denn da für Chips drauf?
Für mich sieht das stark nach GMH-Chips aus, und damit solltest du locker die 1000MHz bzw höher hinbekommen (Board gibt max 2.2V VDimm per Bios her, per GBs EasyTune5 bis 2.5V).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh