[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe dieses board zweimal hie rbei mir, mit unterschiedlichen seriennummern... öhm kann ich da beide einfach unter dem selben namen eingeben?

ich überleg mir gerade das board, hat wer ne ahnung was da die passenden wakü-teile dazu wären (North & south-bridge, sonst ist ja wohl nix da).

genau gute frage :) würde ich auch gerne wissen.

Bei mir müsste das aber so sein, das die ziemlich lange 8800ultra und in die meine soundkarte im unteren pci slot keine pronleme bekommen mit dem kühlern. sprich vielleicht anschlüsse irgendwie versetzt aussen oder so?

hab bei mir nen alten Innovatek Graph-O-Matic drauf der macht seine sache gut :) hab bei mir leider auch das problem das meine Soundkarte die Kühlung der Graga halb verdeckt und dafür sort das die ordentlich wärme ins NT pumpt und das deswegen halt immer schön den lüfter hochregelt
aber das is halt der nachteil wenn man Highend hardware in so ner Brotschachtel unterbringt :banana:

welche rkühler hat den nen lochabsand von 48mm und hat die anschlüsse an der seite, damit ich noch die sound karte betreiben kann?
bzw... gibs überhaupt einen kühle rmit 48mm abstand?

Zuletzt bearbeitet:
Kannn mir mal einer sagen wie ich den Audiotreiber zum laufen kriege? Er wird zwar angezeigt, hat aber ein ! am Symbol im Gerätemanager..

Was sich gar nicht installieren lässt ist der SM-Bus und der VGA Treiber...

Ich könnt austicken!

Also ich habe weder VGA noch Audio Treiber installiert aber der Rest ging bei mir vollkommen problemlos zu installieren (WinXP SP2).

Wie hast du das gemacht? Über dieses XPressInstall???

Udn wie hörst du Music? Ohne Audiotreiber kam bei mir kein Ton.. und mit ist es auch nichts :(

Ja du bist ja lolig^^

Ich kriege auch eine extra Soundkarte.. Wäre bloß schön, wenn ich bis dahin Sound hätte^^

Und habe auch ne extra VGA Karte, würde bloß trotzdem auch mal alle Treiber installiert haben... Nur um mal zu gucken wie Onboardsound und VGA ist...

mfg.TK
PS: Wie integriert man den Raidtreiber? Ist der auf der CD drauf? Du hast Raid 0 oder?

Habe kein RAID sondern ich nutze den AHCI-Modus u.A. für NCQ-Unterstützung.
Man muss dafür den ICH9R-Treiber bei der Windowsinstallation integrieren (gleich am Anfang wenn er Treiber einbinden will - F6-Taste drücken) und den AHCI-Modus natürlich auch im Bios aktiviert haben.

Und an deiner Stelle würde ich keine unnötigen Treiber installieren, kann am Ende zu Problemen mit deiner neuen Hardware kommen.

hat der AHCI sonst noch Vorteile außer NCQ für HDDs? Ist AHCI schneller in irgend einer Weise?

Weil ich hab kein AHCI aktiviert. Könnte ich aber, da ich kein Raid nutze? Oder?

Naja.. jetzt ist nur Probeweise.. kriege neue festplatten

Was ist denn AHCI? NCQ ist doch das die Festplatte zick zack lesen kann oder?

Wenn ich jetzt Raid 0 fahre, kann ich trtozdem noch NCQ fahren?
Habe es noch nicht ganz rausgelesen, aber Raid0 muss ich vorher im Bios aktivieren und beim installieren keine Zusatztreiber reinhauen oder?

http://www.intel.com/technology/serialata/ahci.htm

http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/cs-021510.htm

AHCI bedeuted das der ICH9R die Kontrolle über die SATA-Schnittstelle übernimmt, genau wie bei aktiviertem RAID.
Daher ist der Treiber für beide Modi erforderlich!
Wenn statt AHCI o. RAID (x) im SATA2-Setup im Bios IDE ausgewählt wurde verwaltet der IDE-Controller die angeschlossenen Laufwerke.
In dem Fall sind keine Treiber erfoderlich.

Wenn du ein RAID betreiben willst musst du es auf jeden Fall vorher im Bios aktivieren und die Treiber sind auch erfoderlich!

Du solltest dich aber vorher nochmal genauer über RAID informieren! Da kann nämlich auch eingiges schiefgehen, was zum vollkommenem Datenverlust des RAID-Systems führen kann!

gibt es eigentlich nich tinzwischen mal einen mod bios, der die teiler probleme behebt?

oje es wird glaub nie ein bios geben der die teiler freischällt zum glück kommt das x38 =) wär ich doch bloß bei meinem asus p5w dh deluxe geblieben^^

ich hatte wenigstens das Glück mir auszusuchen ob mein Vater oder ich den E6600 oder E4400 bekomme.

Nunja, die Sig sagt alles (Sys2) :fresse:

hat da gigabyte einen schutz eingebaut o_O?

echt das wars... mieser support...nie wieder gigabyte.
naja eigentlich kann ich ja nicht meckern, ich hab ne 1066 cpu und der f4a funktioniert bei mir ohn eprobleme.
allerdings gehört zu einem overclockerboard auch, das man im bios die ramspannung sehr explizit einstellen kann, sprich 0,05 er schritte wenn nicht noch niedriger.
was mich am meisten stört, man kann im bios nur 2,2 V einstellen.
Ich wollte mir eigentlich neuen ram kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a229495.html
nur der läuft überhaupt erst bei 2,35 V. ok, easy tune vielleicht noch.... naja, immer wenn ich bei dem programm etwas veränderen, sei es auch nur 1 mhz unterschied bei der cpu oder so, dann hengt sich de rpc auf, und kann booten. er schaltet dann automatishc meine bisherigen overclocking einstellungen aus und bootet dan wieder.
easy tune zeigt ja, das dieses board 2,5 V schafft. nur warum ist es nicht im bios auswählbar... mangelhafter gigabyte support.
Ich wollte mir ursprünglich ja dann nen p35 dq6 kaufen, etwas am barebone modden das ein atx board rein passt, etc.
Diese pläne habe ich verworfen, da der gigabyte support unter aller s** ist.
Ich werde mich nach dem x38 boards der kongurents umsehen.
jedenfalls, wenn gigabyte bis zum launch des x38 nichts mit dem bios getan hat...

also habe mir ja auch das board bestellt.habe mir das hier auch alles durchgelesen.aber muss man denn die teiler haben wenn man nicht oc will?
und ist das nur für die oc relewandt.

die teiler sind doch nur für den ram gut oder hab ich das falsch verstanden?die cpu kann ich doch auch ohne teiler oc oder?

nuja du brauchst bei einer FSB200 CPU (z.B. E4400) einen RAM der mindestens 300Mhz schafft. Bei einer FSB266 CPU (z.B. E6600) muss der RAM 266Mhz schaffen (der 1:1 Teiler geht aber nur bei dem Beta Bios F4A). Ich hab das BIOS und es läuft stabil

Also: FSBx3 : 2

Ja, aber sobald du den FSB anhebst verändert sich der Speichertakt.
Nimmst du zum bsp. FSB400 und einen Teiler von 2, hast du Automatisch DDR800, verständlich?
Ich habe auch FSB400 mit einem Teiler von 2,5, ergibt DDR1000 :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh