[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher Wakü würde denn passen?

Na da passt sicherlich jeder Wasserkühler.

Ich habe einen ganz alten 1A-HV3... ich glaub der kam da raus, da gabs noch nichmal DualCores. Also Optimal ist was anderes, aber er geht ganz gut für sein Alter. Da es 1A-Cooling nicht mehr gibt, habe ich eine Sockel775 Halterung gekauft, die eigentlich für den NexXxos XP Kühler gedacht ist.

Passt alles ohne Probleme. Klar, auf dem DS2R ist das bei mir momentan nur zum Testen ....

Eigentlich habe ich mir geschworen, ich rühre meinen Zweitrechner umrüsttechnisch nicht an, so geht wenigstens immer einer :fresse: ... aber heute gings halt nich anders. Bevor ich in den Laden stürme und mein Quad GT gegen ein neues tausche, will ich sicher sein dass es auch nicht an der CPU liegt...

Fakt ist, ich brauch für den Hauptrechner ein neues Board.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte P35-DS4

Hallo,

bin neu hier im Forum und muß sagen ein ganz tolles Forum hier.
Leider hab ich ein Problem, vielleicht können es auch mehrere werden.
Nach 5 Jahren habe ich mich entschlossen wieder einen eigenen PC zusammen zu bauen.

Also zu Problem 1: Bei dem MOBO Gigabyte P35-DS4, wo schließe ich den das DVD-Laufwerk und den CD-Brenner an?
Habe auf dem Board nur einen Anschluß gefunden :confused: :confused:
Rätselnde Grüße
speedy25

Ups, hab mich da falsch ausgedrückt bzw. die Hälfte vergessen. Mit Wakü meinte ich, welchen Kühler man für den Chipsatz nehmen kann. Der Kühlkörper ist ja 30x30mm und der Lochabstand müsste ca. bei 50mm liegen. Dann sollten ca. 500Mhz erreichbar sein.

Ups, hab mich da falsch ausgedrückt bzw. die Hälfte vergessen. Mit Wakü meinte ich, welchen Kühler man für den Chipsatz nehmen kann. Der Kühlkörper ist ja 30x30mm und der Lochabstand müsste ca. bei 50mm liegen. Dann sollten ca. 500Mhz erreichbar sein.

puh da kann ich dir nicht weiterhelfen...

jedenfalls schafft es den Quad nicht auf 3600 Mhz zu bringen, auch beim Multi 9 nicht. Das ist einfach zu viel des guten für das kleine. Die vcore schwankt da so dermaßen, das ist nicht mehr schön :(
Ich hab mir vorhin auch fast den Finger verbrannt, als ich an einen CPU-Mosfet gefasst habe... Da machen also Kühler auf den Mosfets um den CPU Sockel herum wohl mittlerweile doch Sinn. Hätte ich nicht gedacht.

@speedy25

Hallo,

das Board hat nur noch einen alten PATA Anschluss. Du kannst somit maximal 2 Geräte anschließen (an ein Kabel). Also z.B. eine alte Festplatte mit PATA Anschluss und dazu einen DVD Brenner...

Zuletzt bearbeitet:
@speedy25

Hallo,

das Board hat nur noch einen alten PATA Anschluss. Du kannst somit maximal 2 Geräte anschließen (an ein Kabel). Also z.B. eine alte Festplatte mit PATA Anschluss und dazu einen DVD Brenner...

Hallo TM30,

erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort. :)
Aber wie schliesse ich den Zwei Laufwerke auf einen Anschluß an. :confused:
Oder benötige ich einen speziellen Kabelsatz.:confused:
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
speedy25

ein ide kabel hat 2 stecker. somit kannst du auch 2 laufwerke anschließen!

Schau dir mal das mitgelieferte Flachbandkabel an (das breitere von beiden, das schmalere ist für ein Diskettenlaufwerk)

Da hast du 2 Anschlüsse dran. Einen am Ende und den anderen bisschen weiter drunten. Du musst aber deine Laufwerke richtig jumpern. Das am Ende des Kabels muss als Master, das darunter als Slave gejumpert werden.

Hinzugefügter Post:
Hui das arme Gigabyte Board hat ganz schön zu kämpfen :fresse:
Hab mir an einem CPU Mosfet vorhin fast die Finger ferbrannt :fresse:

Schaut euch mal die Spannungsschwankungen an! Die 1.39vcore kamen beim 8K Test zustande :fresse:

Aber zu meiner Verwunderung ists stabil... bisher läufts jedenfalls noch ;)

Aber Fakt ist (genauso wie ich es vor ein paar Seiten schon geschrieben hatte, und mir KEINER geglaubt hat). Für hohes Quad-Core OC ist es echt nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mich falsch ausgedrückt, mit zwei Laufwerken meinte ich DVD & CD- Laufwerk, ich habe noch ein Rundkabel aus meinen alten PC gefunden, damit verbinde ich die CD & DVD Laufwerke. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
speedy25

@ TM30

naja was heißt keiner geglaubt. Ich hatte es selber ausprobiert und genau so einen hohen Vdrop wie du hast. Und wenn man sich dauerhaft nen Quad holt, wäre es vllt. gut den Vdrop Mod zu machen.

Weil die CPU würde im IDLE deutlich mehr Vcore kriegen, als unter Last. Und das ist ja mal mies.

mfg.TK

Es hat nicht nur einen Hohen Vdrop sondern schwankt auch unter Last total extrem (Jedenfalls bei der eingestellten vcore von 1.46v... bei eingestellten 1.41v und realen 1.31v war das nicht so). Sowas darf normalerweise nicht sein.

Hm.. Bei mir schwankte das bei eingestellten 1,46 nicht. Real kam da bei mir etwa so um die 1,38-1,39V raus so weit ich mich noch erinnern kann.

mfg.TK

@TM30: Die Probleme sind natürlich ärgerlich. Dem VDrop könnte mit dem erwähnten Mod geholfen werden. Schon probiert?

Es gibt bestimmt bessere Boards für einen Quad, jedoch finde ich deine Werte nicht schlecht. :)

mhh, so wie die temps aussehen, machst du das ganze ja unter eine rlukü...
ich schätze mit einer wakü sieht das ganze vielleicht noch etwa sbesser aus.

soweit ich weiß, macht auch nich tumbeding tjeder quad die 3,6gzz mit...da kapitulieren schon einige...

@ Gemil

Es ist mit Wakü ;)

@ TM30

Ich denke es liegt an den 6 Phasen. Ein Quad mit extrem OC braucht da denke ich mehr und besser gekühlte Spawas.

Taugt der onboard sound was?

Boxen sind jetzt nicht gerade die Besten aber wenn dann was besseres kommt würde ich das gerne wissen ob ich dann eine soundkarte brauche.

Wollte eigentlich so viel wie möglich die onboard sachen nutzten.
Muß meinen Strom selber zahlen:fresse:

MfG

Abgespeckt :(

Bis auf die Onboard Graka völlig uninteressant, wenn es um Leistung geht. Für Office und Multimedia ist es aber völlig geeignet finde ich

Nuja dafür mit DVI und HDMI... könnte für nen HTPC ideal sein.

Nun fehlt nur noch mein MFG :fresse:

aber wetten wi rnet mit den richtigen teilern?
da ist ja auch ne 2 im namen xD

Mein E6420@standart-Mhz läuft seit 1Std. mit 1,0Volt (eingestellt im Bios) primestable ;)

Mich würde mal interessieren ob diese Thermalright HR-05 Kühler auf das Board passen?!

meins is heute cuh gekommen ! :d

mal ne ganz andere frage
nur so zwischendurch

krieg ich auf dem board ne gx2 anständig zum laufen? :fresse:

ne 7950gx2 sollte gehen....bei ner 7900gx2 benötigt man ja nen SLI-fähiges Board.....
Achja ich hab heute Geburtstag. Wenn man so alt ist wie ich, dann freut man sich schon über kleine Dinge.....wie das mein E6420 mit 1,0Volt seit 3,5Std. stabil geprimed wird und maximal 30°C warm/kalt wird. ;)

Edit: Vielelicht könnt ihr mir ja bei meinen Fragen weiterhelfen -->
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7118680#post7118680

Zuletzt bearbeitet:
ne 7950gx2 sollte gehen....bei ner 7900gx2 benötigt man ja nen SLI-fähiges Board.....
Achja ich hab heute Geburtstag. Wenn man so alt ist wie ich, dann freut man sich schon über kleine Dinge.....wie das mein E6420 mit 1,0Volt seit 3,5Std. stabil geprimed wird und maximal 30°C warm/kalt wird. ;)

Edit: Vielelicht könnt ihr mir ja bei meinen Fragen weiterhelfen -->
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7118680#post7118680

Zu deinen Fragen kann in deinem Thread kann ich dir leider nicht helfen.

Aber herzlichen Glückwunsch zum X-ten Geburtstag. :wink:

THX. Morgen sollte der Zalman VF1000-Led eintreffen. Ich hab den mal auf blauen Dunst mitbestellt. Mal schauen ob er passt. Und dann einen Vergleich zum Zerotherm GX815 erstellen.
Zu dem Problem mit dem Piepen bei Last unter Prime95 und gleichzeitigem nutzen von Firefox werde ich dann auch mal schauen, ob es am Board liegt.

Hallo,
habe mich falsch ausgedrückt, mit zwei Laufwerken meinte ich DVD & CD- Laufwerk, ich habe noch ein Rundkabel aus meinen alten PC gefunden, damit verbinde ich die CD & DVD Laufwerke. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
speedy25

Hallo,
ich schubs den Beitrag noch einmal nach oben. Das mitgelieferte Kabel vom Mobo ist leider zu kurz, habe ein Big-Tower. Ich habe eine nur S-ATA Festplatte angeschlossen.
So nun werde ich nicht schlauer aus dem Mobo, ich kann immer nur ein DVD Laufwerk anschliessen, wenn ich beide anschliesse (CD-Brenner, DVD-Rom) dann erkennt Win XP und zeigt dies in der Taskleiste auch an, aber im Arbeitsplatz und im Bios werden diese beiden nicht angezeigt was mache ich falsch :confused: :confused:
Grüße
speedy25

Du musst nach den Jumpern hinten schauen, der Brenner sollte auf Master(MA) das dvd-rom auf Slave(SL) stehen.

BITTE jetzt nicht falsch verstehen, aber du bist mit deinem Fragen hier im falschen Thread. Du benutzt weder das Board, um das es hier geht, noch sind die Fragen hier richtig gestellt. Dafür gibt es das Zusammenstellungs-Forum.

Sammelthreads dienen dazu sich über ein Mainboard auszutauschen, versteh mich nicht falsch, aber mach bitte im richtigen Unterforum einen Thread auf und schreib deine Fragen nicht in einen völlig falschen Thread. Das dient nicht gerade der Übersicht.

Schau dir mal an wie LZOKiller das gemacht hat, so ist das OK aber nicht wie in deinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Mein E6420@standart-Mhz läuft seit 1Std. mit 1,0Volt (eingestellt im Bios) primestable ;)

Mich würde mal interessieren ob diese Thermalright HR-05 Kühler auf das Board passen?!

Also.. Bei der Northbridge passt jeder mir bekannte HR-05. hatte ich selbst getestet. Aber unten passt nur der HR-05 IFX da der IFX nen kleineren Lochabstand hat als der normale HR-05.

Daher oben der normale und unten der IFX

mfg.TK
PS. Verkaufe noch einen HR-05!

Du musst nach den Jumpern hinten schauen, der Brenner sollte auf Master(MA) das dvd-rom auf Slave(SL) stehen.

BITTE jetzt nicht falsch verstehen, aber du bist mit deinem Fragen hier im falschen Thread. Du benutzt weder das Board, um das es hier geht, noch sind die Fragen hier richtig gestellt. Dafür gibt es das Zusammenstellungs-Forum.

Sammelthreads dienen dazu sich über ein Mainboard auszutauschen, versteh mich nicht falsch, aber mach bitte im richtigen Unterforum einen Thread auf und schreib deine Fragen nicht in einen völlig falschen Thread. Das dient nicht gerade der Übersicht.

Schau dir mal an wie LZOKiller das gemacht hat, so ist das OK aber nicht wie in deinem Fall.

Hallo Coup,
erstmal vielen Dank, daß ich hier im falschen Thread bin wußte ich nicht Sorry.

Leider ist das auf der Mainborad Hauptseite etwas unübersichtlich und wollte nicht einen neuen Thread aufmachen.
Gruß
speedy25

so hab das board jetzt eingebaut

hab aber das problem das der rechner nicht bootet

bekomme kein bild, weder mit zusätzlicher grafikkarte noch mi der onboard!

hab dann mal die graka ausgebaut

jetzt hab piept er 3 nach dem einschalten, und dann geht er aus und wieder an, piept wieder 3 mal geht wieder aus und wieder an, und das fortlaufend

weis jemand woran das liegen könnte?

CPU ist ein E6750

hab jetzt die rams raus gemacht

mit einem riegel bootet es nun

eins steht fest
ich werde nie nie wieder ocz ram kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh