[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.biosinfo.net/4p92x846/awsignal.htm

hmmmm ....

Könnte am Bios liegen, wenn F2 drauf ist da der 6750er offiziell erst ab dem F3 unterstützt wird. Allerdings glaube ich mal gelesen zu haben das bereits mit dem F2 1333er CPUs erfolgreich getestet wurden (hardforum.com).

Ansonsten tippe ich mal auf den Speicher - irgendwie ist der das häufigste Problem wenn Boards streiken ...

EDIT: Na da lag ich doch richtig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NENE

Keine Angst^^

Genau den gleichen Blödsinn hatte ich auch. Ist irgendwie nen Bug. habe ich jetzt auch noch, da meine Rams 2,35V brauchen. Brauchen deine rams unter 2,2V?

Mach mal das BETA BIOS rauf. Ist um längen besser. Dann sollte das Problem weg sein. Sonst mach mal nen Bios Reset. Stell die drei CPU Einstellung mit diesem EIST oder wie das heißt aus

Dann takte die CPU mal auf 2 Ghz runter und die Rams auf 533Mhz. Jedenfalls deutlich unter Standardtakt. Aber Spannungen alle so lassen wie bei Standard!

Wenn er nun bootet, die CPU hochtakten. Wenns dann immer noch funzt. Rams wieder hochtakten. Wenns nicht klappt ist es der Ram.

Wenn es beidesmal nicht klappt, dann stell ein, dass der PCIe Takt auf 100 oder 101 Mhz gefixt ist. Dann sollte es gehen. So habe ich meinen PC erstmal zum laufen gekriegt.

Ach ja. Und was habe ich jetzt festgestellt. Mein Windows ist kaputt. Daher die ganzen Fehler^^ Jedenfalls wenn er andauernd neustartet..


Und 3 mal piepen tut er wenn irgendwann gänzlich außerhalb der Spezifikationen laufen. habe ich immer wenn ich meiner cpu 1,48V und die auf über 4 ghz knall. Ist klar das es nicht geht. Dann dreht das board auch ab^^

mfg.TK
PS: Berichtig mich wenn ich falsch liege
 
so hab das board jetzt eingebaut

hab aber das problem das der rechner nicht bootet

bekomme kein bild, weder mit zusätzlicher grafikkarte noch mi der onboard!

hab dann mal die graka ausgebaut

jetzt hab piept er 3 nach dem einschalten, und dann geht er aus und wieder an, piept wieder 3 mal geht wieder aus und wieder an, und das fortlaufend

weis jemand woran das liegen könnte?

CPU ist ein E6750


hab jetzt die rams raus gemacht

mit einem riegel bootet es nun

eins steht fest
ich werde nie nie wieder ocz ram kaufen!


ev. riegel defekt? hatte auch sowas vor ner woche. bauteile abgebrchen.
mfg
 
hey danke dir für die tipps TK

wie oben geschrieben lang es wohl am ram selber!

hab die OCZ Sli Ready Kits mit DDR2-1066 drin

die liefen schon auf dem p5n32e sli nicht richtig

@ Kaputnikov

kaputt können die riegel nicht sein
die sind neu ausser RMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist ja gut. Aber ich kann mich in die Reihe einreihen.

heute ist irgendwas kaputt gegangen. Festplatte lese ich jetzt über nen USB Connector aus. Aber kA was es ist. Meine Rams hatte ich an meinen Bruder ausgeliehen. KA ob die deswegen in Arsch sind.

Oder ob es nur das Windows ist. Naja mir egal. ICh kauf morgen ne neue HDD und setzt da Windwos neu auf

Hoffentlich kann ich dann endlich wieder an mein geilen Rechner!

mfg.TK
PS: Signatur beachten
 
meins is heute cuh gekommen ! :d

mal ne ganz andere frage
nur so zwischendurch

krieg ich auf dem board ne gx2 anständig zum laufen? :fresse:


Kann ich nur bestätigen:

auf dem ds2r läuft eine gx2 anständig ;) . 8x + 8x
da das board elektrisch auch 16x lanes bereitstellt. sli muss nur noch im grafiktreiber aktiviert werden.
mfg
 
Hi, wollte mir auch das kleine Board + Barbone-Gehäuse für mein 2.Sys holen und übergangsweise erstmal die onBoard Graka nutzen. Das AsRock bricht mich an ;-) Kann man damit wenigstens ältere Spiele zocken ála UT2004 ? Mein E2140 soll darauf wieder mit 3.0 GHz laufen (auf meinem DQ6 getestet). Als Ram kommen erstmal 2 der 4 GB G.Skill DDR2-800 GBHZ von meinem 1. System zum Einsatz...doch nun lese ich von den nicht vorhandenen Ramteilern :grrr: Sind die auch im Bios 4h nicht vorhanden ???

FSB soll mit 375 MHz laufen, die Rams machen eigentlich als 2GB-Kit 500 MHz ohne große Anstalten mit...zumindest auf dem DQ6.
 
Dann sollte doch gehen!
Entweder du nimmst den 3er Teiler. Damit hast du einen Ramtakt von 1125Mhz. Oder den 2,5er Teiler dann hast du 937,5 Ramtakt.

Aber beachte, dass du nur 2,2Vdimm geben kannst. Mehr kann das Board nicht. Nur mit EasyTune. Damit funktioniert es bei mir aber z.B. nicht!

Und glaube die Onboardgraka ist so ziemlich das langsamste was es gibt :fresse:
Also mit spiele wird da wohl wenig sein. Aber es gab hier mal einen Vergleich. Onboard gegen LOW END.

mfg.TK
 
Mit deinem E2140 wirst du auf diesem Board / deinem Speicher NICHT die 3GHz erreichen können!

Mit 800MHz CPUs bietet dir das Board als kleinsten Speicherteiler 3.33, egal welches Bios. Damit wärst du bei 375MHz FSB bei knapp 1250MHz (625MHz).
Warscheinlich gibt es DDR2 Speicher der diesen Takt bei max 2.2V mitmacht aber das das für deinen zutrifft bezweifle ich ;)

Ich empfehle dir in deinem Fall das ASUS P5K-VM - dort hast du den 1:1 Teiler - dann wärst du bei 375MHz FSB bei 750MHz Speichertakt!
 
Also die Kingston HyperX 9600CL5 die ich habe machen bei 2,2V genau 1250Mhz. Aber 1264Mhz machen sie schon nicht mehr^^

mfg.TK
 
Gibt es da keinen 2.5er Teiler ? Auch nicht der 2.0er (1:1) mit dem 4h Bios ? Wenn nein, hat sich das für mich erledigt.

P.S. bleib mir bloß weg mit Anus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, für FSB800 CPU´s gibts nur 3,33 und 4...auch beim F4a Bios:heul:

Meine Boardempfehlung an dich: KLICK!

... hat sehr gute OC- Funktionen (glaube vdimm über 3v:eek: ) und hat auch einen 2,5er RAM Multi für FSB800 CPU´s :bigok:
Wenn ich net das G33M-DS2R hätte, würde ich es mir kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das MSI Leistungsmäßig besser oder schlechter als das DS2R? Rein OC Technisch gesehen!!!

Weil bei mir gehts rein darum einen QuadCore und meine Speicher so hoch zu prügeln wie es nur geht!

Werde mir das MSI mal genau ansehen und vllt. auch zulegen und dann schauen welches für mein Office Rechner wird ;)

mfg.TK
 
keine Ahnung... ich denke mal da es die höheren Spannungen (gerade beim vdimm) zulässt und bei fsb800 cpu´s den 2,5er multi hat sollte es einen Tick besser zu océn sein, wie das g33m-ds2r... bei einen quadcore allerdings könnte aber die nur 4 phasige spannungsversorgung limitieren bzw. bietet ja das g33m-ds2r für fsb1066 und für fsb1333 cpu,s auch den 2,5er bzw. den 2 er multi an... da macht das ds2r schon eher Sinn.
Kurzum: für alle fsb800 cpu´s ist das msi die beste Wahl.
 
Hm... warum keinen Zwitter?

Alles von Gigabyte bloß die Vdimm vom MSI. Denn meine Rams könnten bestimmt 1300 oder mehr MHZ laufen. jetzt schaff ich aber nur 1250Mhz :fresse:

Also doch das DS2R behalten..^^

mfg.TK
 
Hy ich frage gerade bei AnFi-Tec wegen NB Kühler nach. Wenn ich näheres weiß sag ich bescheid. Vieleicht möchte ja einer von eich auch Passende Kühler für sein Board.
By Donky-Kong
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und lasse domit erst einmal ein HALLO ZUSAMMEN da ;))
Habe mich mal versucht in dieses Thema hier rein zu lesen aber bei der Länge ist das fast unmöglich und sehr unübersichtlich..

Habe mir gestern das Board nun auch gekauft dazu einen Celeron 420S mit 1GB Aeneon Ram. Will den Prozessor natürlich auch OC-en da er ja prädestiniert dafür ist.

Was ich hier so im Forum gelesen habe kann man diese Prozessoren ja locker auf 3 Ghz tunen. Das würde ich dann jetzt natürlich auch gerne machen aber weiss jetzt nicht genau was ich da im BIOS alles ändern muss.

Kann mir irgendjemand sagen, was ich im BIOS nun einstellen muss um an diese 3Ghz zu kommen??

Wäre echt dankbar dafür.

Gruß zusammen
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und lasse domit erst einmal ein HALLO ZUSAMMEN da ;))
Habe mich mal versucht in dieses Thema hier rein zu lesen aber bei der Länge ist das fast unmöglich und sehr unübersichtlich..

Habe mir gestern das Board nun auch gekauft dazu einen Celeron 420S mit 1GB Aeneon Ram. Will den Prozessor natürlich auch OC-en da er ja prädestiniert dafür ist.

Was ich hier so im Forum gelesen habe kann man diese Prozessoren ja locker auf 3 Ghz tunen. Das würde ich dann jetzt natürlich auch gerne machen aber weiss jetzt nicht genau was ich da im BIOS alles ändern muss.

Kann mir irgendjemand sagen, was ich im BIOS nun einstellen muss um an diese 3Ghz zu kommen??

Wäre echt dankbar dafür.

Gruß zusammen

Wilkommen im Forum. :)

Übertakten wird mit diesem Board in deinem Fall etwas schwierig.

Hier mal ein kleiner Crashkurs:
Der CPU-Takt ergibt sich aus FSB und CPU-Multiplikator. Der FSB ist quadpumped, sprich 800MHz sind real 200MHz. In deinem Fall sieht es so aus: FSB 200MHz x CPU-Multi 8 = 1600MHz -> 1,6GHz. Also gibt es logischerweise zwei Möglichkeiten den Takt zu ändern. Der Multi ist nach oben gesperrt, außer bei CPUs der Extreme Edition Reihe, diese kosten i.d.R. 1000€. Also bleibt nur der Weg über den FSB. Diesen kannst du bei Intel Chipsätzen nicht verändern, ohne auch den RAM zu erhöhen.

Ich vermute mal, dass du 800MHz RAM hast. Dieser taktet real mit 400MHz. (Wenn es langsamerer RAM ist, desto schlechter) Also wäre theoretisch eine 100% Übertaktung möglich. Bei einem 1:1 Teiler, könntest du den FSB also auf 400MHz anheben. Damit hättest du dann 3,2GHz -> FSB 400MHz x CPU-Multi 8 = 320MHz.

Jetzt kommt aber das BIOS des DS2R ins Spiel. Der RAM-Multi 2,00 entspricht dem 1:1 Teiler. Dieser ist aber nur für FSB 1333MHz (real 333MHz) CPUs freigeschaltet, außer beim BIOS F4a, da aber auch nur für FSB 1066MHz CPUs. Bei 800MHz CPUs, wie deinem Celeron, ist der kleinste RAM-Multi 3,33. Das macht das übertakten äußerst schwierig. Der höchste FSB bei 800MHz RAM wäre also 240MHz (FSB 240MHz x 3,33 RAM-Multi = 800MHz RAM-Takt). Das bedeutet für dich, dass du deine CPU nur auf 1920MHz übertakten kannst (FSB 240MHz x CPU-Multi 8 = 1920MHz).

So schaut es leider aus. :(

Wenn du das Board zurückschicken kannst, dann würde ich es an deiner Stelle tun. Es schaut nicht so aus, als ob Gigabyte daran etwas ändern wird.

mfg
 
Na super...habe ewig gebraucht mich für ein board zu entscheiden und nun bekomme ich so eine hiobsbotschaft. :(
welcher prozessor wäre denn optimal zum übertakten für dieses board, da ich den celeron nur als Übergangslösung benutzen will. Will in ca. einem halben Jahr dann auf einen Core Duo umsteigen. Kann ich die dann besser übertakten??
 
Also ich habe z.B. einen E6400. Der geht bei mir ab wie eine Rakete. Könnte dir den verkaufen;)

Was soll das Board denn "verwalten". Wird es ein Office Rechner oder nen kleiner Gamerrechner? Wenn es ein schneller kleiner Rechner werden soll, dann empfehle ich dir die Ramspeicher zu verkaufen/zurückzugeben und lieber 2Gb Kingston HyperX 9600 CL5 zu kaufen.

Bei mir gehen sie mit 2,2V auf 1250Mhz. also ich limitiere eher am Board oder CPU, da die Rams fast alles mit machen.

Ist aber nen bissle "Glückssache" da die Rams normalerweise 2,35V brauchen, das Board aber nur 2,2V geben kann.

mfg.TK
 
Funktioniert bei Euch RMClock oder CrystalCPUID zum Herabsetzen des Multis und der Spannung.

Mein E6300 läuft z.Z. auf 420x7 = 2,94 Ghz.
Würde Ihn gerne im Idle auf 420x6 laufen lassen..und dann noch austesten wie weit ich die Vcore senken kann.

Vcore ist bei 420x7 noch standart.

Die ganzen sachen wie EIST, etc. sind im Bios deaktiviert!

LG
Sascha
 
:bigok:
Das wäre super zu wissen ,welche Wakühler passen.

Hy die werden extra für das Board Hergestellt. Sie werden deshalb auch Perfekt passen. Hier mal ein Link. Mein Board geht am Montag zu ihnen wegen dem genauen vermessen.

Wäre Cool wen wir noch ein paar Youser finden die mitbestellen werden.

AnFi-tec macht sehr schöne Kühler.
 
Wilkommen im Forum. :)

Übertakten wird mit diesem Board in deinem Fall etwas schwierig.

Hier mal ein kleiner Crashkurs:
Der CPU-Takt ergibt sich aus FSB und CPU-Multiplikator. Der FSB ist quadpumped, sprich 800MHz sind real 200MHz. In deinem Fall sieht es so aus: FSB 200MHz x CPU-Multi 8 = 1600MHz -> 1,6GHz. Also gibt es logischerweise zwei Möglichkeiten den Takt zu ändern. Der Multi ist nach oben gesperrt, außer bei CPUs der Extreme Edition Reihe, diese kosten i.d.R. 1000€. Also bleibt nur der Weg über den FSB. Diesen kannst du bei Intel Chipsätzen nicht verändern, ohne auch den RAM zu erhöhen.

Ich vermute mal, dass du 800MHz RAM hast. Dieser taktet real mit 400MHz. (Wenn es langsamerer RAM ist, desto schlechter) Also wäre theoretisch eine 100% Übertaktung möglich. Bei einem 1:1 Teiler, könntest du den FSB also auf 400MHz anheben. Damit hättest du dann 3,2GHz -> FSB 400MHz x CPU-Multi 8 = 320MHz.

Jetzt kommt aber das BIOS des DS2R ins Spiel. Der RAM-Multi 2,00 entspricht dem 1:1 Teiler. Dieser ist aber nur für FSB 1333MHz (real 333MHz) CPUs freigeschaltet, außer beim BIOS F4a, da aber auch nur für FSB 1066MHz CPUs. Bei 800MHz CPUs, wie deinem Celeron, ist der kleinste RAM-Multi 3,33. Das macht das übertakten äußerst schwierig. Der höchste FSB bei 800MHz RAM wäre also 240MHz (FSB 240MHz x 3,33 RAM-Multi = 800MHz RAM-Takt). Das bedeutet für dich, dass du deine CPU nur auf 1920MHz übertakten kannst (FSB 240MHz x CPU-Multi 8 = 1920MHz).

So schaut es leider aus. :(

Wenn du das Board zurückschicken kannst, dann würde ich es an deiner Stelle tun. Es schaut nicht so aus, als ob Gigabyte daran etwas ändern wird.

mfg


> von dem Board gibt's doch ne neuere Version mit HDMI Ausgang (Das G33M-S2H)

es heisst ein bisschen anders..

dieses hier....

> Wegen den Ram-Teilern ... eventuell bringt ein Mod-Bios abhilfe oder ein BetaBios
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich lange Weile hatte und mein E6850 aus dem Sys1 rumlag (hab gerade nen Q6600 im Sys1 drin), hab ich den E6850 mal in den Zweitrechenr auf mein Gigabyte geschnallt, um zu sehen, wieviel vcore der bei den standardmäßigen 3Ghz braucht :fresse:

 
Hy die werden extra für das Board Hergestellt. Sie werden deshalb auch Perfekt passen. Hier mal ein Link. Mein Board geht am Montag zu ihnen wegen dem genauen vermessen.

Wäre Cool wen wir noch ein paar Youser finden die mitbestellen werden.

AnFi-tec macht sehr schöne Kühler.

Ich seh da leider keinen LINK?!

Aber ich würde auch Wakü Kühler nehmen wollen. Allerdings würde ich gerne vorher wissen wie die aussehen.
Könnte ich z.B. auch nur einen für die Southbridge nehmen? Weil der einzige Kühler der auf die SB passt ist ein Grafikkartenkühler von Zern.

Andere kenne ich nicht. Daher würde ich einen nehmen. Und wegen der Northbridge müsste man sehen wie es mit der Optik aussieht.
Gibt es irgendwelche Leistungswerte? Kann der Hersteller mit den anderen mithalten?

Bauen die dann zufällig auch Kühler die die Spawas? Das würde mich brennend interessieren!


@ TM30

Sieht ja mal richtig gut aus. Hat Power und ist stromsparend. Das ist doch super was fürn Zweitrechner^^
 
TM-30 wieviel hast Du im Bios eingestellt? Mein E6420@Standart läuft bei 1,1Volt (Bios) und laut Coretemp 24°C / 26°C unter Last. CPUZ zeigt mir 1,056V (Last) und 1,072V(Idle) an. Im Leerlauf zeigt mir CoreTemp 13°C / 17°C an. Wobei die Zimmertemperatur bei ca. 20°C liegt..Everest +/- 1-2°C. Also muss man wohl noch einige Grad Celsius hinzu addieren. Achja die Chipsatzspannung habe ich etwas gesenkt, was auch weniger Temps einbrachte.
PS:Schöner e6850... ;)
 
Na super...habe ewig gebraucht mich für ein board zu entscheiden und nun bekomme ich so eine hiobsbotschaft. :(
welcher prozessor wäre denn optimal zum übertakten für dieses board, da ich den celeron nur als Übergangslösung benutzen will. Will in ca. einem halben Jahr dann auf einen Core Duo umsteigen. Kann ich die dann besser übertakten??

Dann solltest du eine 1333MHz FSB CPU nehmen. Dort hast du auch den 2.00 Multi. Entweder die aktuellen E6750 & E6550, oder die kommenden Penryns. Als Notlösung könntest du auch eine 1066MHz CPU nehmen. Jedoch wärest du dann auf das Beta BIOS F4a fixiert. Bekommst du nicht mehr auf den offiziellen Seiten, haben aber genügend hier im Forum. ;) Laut vielen Berichten, soll das ein gutes BIOS sein. Ich würde aber zu einer 1333MHz CPU greifen. Keine Ahnung, was für BIOS Updates in der Zukunft nötig sein werden.

> von dem Board gibt's doch ne neuere Version mit HDMI Ausgang (Das G33M-S2H)

es heisst ein bisschen anders..

dieses hier....

> Wegen den Ram-Teilern ... eventuell bringt ein Mod-Bios abhilfe oder ein BetaBios

Danke für den Hinweis. Das ist nicht wirklich eine neuere Version, sondern eher ein abgespeckte Version des DS2R´s. Der PCIe x16 ist nur x4 angebunden usw. Außerdem wird das Board auch keine anderen Teiler haben. Liegt an der Namensgebung und der Firmenpolitik von GB. Da ist eine 2 und nicht eine 3 im Namen. Das ganze Dilemma wurde hier schon öfters besprochen. Das Beta BIOS F4a hat nur 1066MHz CPUs geholfen, jedoch nicht 800MHz CPUs. Ein Mod-BIOS konnte leider nicht erstellt werden, zumindest noch von keinem hier im Forum. Ein CPU-Mod bringt leider auch nichts, der Rechner startet dann einfach nicht.

Alles sehr schade. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh