[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TM-30 wieviel hast Du im Bios eingestellt? Mein E6420@Standart läuft bei 1,1Volt (Bios) und laut Coretemp 24°C / 26°C unter Last. CPUZ zeigt mir 1,056V (Last) und 1,072V(Idle) an. Im Leerlauf zeigt mir CoreTemp 13°C / 17°C an. Wobei die Zimmertemperatur bei ca. 20°C liegt..Everest +/- 1-2°C. Also muss man wohl noch einige Grad Celsius hinzu addieren. Achja die Chipsatzspannung habe ich etwas gesenkt, was auch weniger Temps einbrachte.
PS:Schöner e6850... ;)

ich hab 1.15v eingestellt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all

also kann man sagen wenn man nicht unbedingt nen matx braucht das man mit einem DS3R besser auskommt also von den Teilern? (welche gibts denn da?)
Onboardgraka gibts ja leider nur mit VGA oder?
Das S2H hätte zumindest DVI etc. Ich such halt gerade die Plattform für einen Office PC.

lurker
 
@Penny

aber über den Verbrauch der Boards gibts noch keine Auskunft etc.? ok hab ich natuerlich nicht zu Ende gelesen sorry aber die Verfügbarkeit ist ja leider echt noch gar nicht gegeben -.-

und ist das Bios vom DS3R jetzt um Längen besser also wegen den Teilern etc.?

lurker
 
Zuletzt bearbeitet:

habs schon gesehen! Hab ihn auch schon geschrieben. Er schaut sich das mit den Spawas nocheinmal an. Weil die Spawas müssen umbedingt gekühlt werden. Würde dafür auch richtig was hinblättern. Dann müsst ich aber auf das nächste Geld vom Nebenjob warten!

Aber mal schauen was er so sagt.

mg.TK
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp die SpaWas sind bei meinem Board auch zum Verbrennen heiß gewesen, als ich den Quad drin hatte...
 
Genau das möchte ich verhindern! Vor allem versprech ich mir davon eine geringere Schwankung unter Last!

Und wenn alles Wassergekühlt ist, dann habe ich nicht mehr alzuviel Luftstrom im Case. Daher sollen die Spawas nicht vor sich hinbrühten!

mfg.TK
 
Dann solltest du eine 1333MHz FSB CPU nehmen. Dort hast du auch den 2.00 Multi. Entweder die aktuellen E6750 & E6550, oder die kommenden Penryns. Als Notlösung könntest du auch eine 1066MHz CPU nehmen. Jedoch wärest du dann auf das Beta BIOS F4a fixiert. Bekommst du nicht mehr auf den offiziellen Seiten, haben aber genügend hier im Forum. ;) Laut vielen Berichten, soll das ein gutes BIOS sein. Ich würde aber zu einer 1333MHz CPU greifen. Keine Ahnung, was für BIOS Updates in der Zukunft nötig sein werden.



Danke für den Hinweis. Das ist nicht wirklich eine neuere Version, sondern eher ein abgespeckte Version des DS2R´s. Der PCIe x16 ist nur x4 angebunden usw. Außerdem wird das Board auch keine anderen Teiler haben. Liegt an der Namensgebung und der Firmenpolitik von GB. Da ist eine 2 und nicht eine 3 im Namen. Das ganze Dilemma wurde hier schon öfters besprochen. Das Beta BIOS F4a hat nur 1066MHz CPUs geholfen, jedoch nicht 800MHz CPUs. Ein Mod-BIOS konnte leider nicht erstellt werden, zumindest noch von keinem hier im Forum. Ein CPU-Mod bringt leider auch nichts, der Rechner startet dann einfach nicht.

Alles sehr schade. :(

Also, habe nun das Board abbestellt. Habe mir nun das Große Board von Gigabyte bestellt. Das GA-G33m-DS3R, nachdem ich gelesen habe, dass dieses Board mehr Teiler hat...
 
Wie oft muss das eigentlich noch gesagt werden - es gibt KEIN GA-G33M-DS3R!!! nur ein GA-G33M-DS2R und ein GA-G33-DS3R!

In Zukunft genauer lesen ;) Das stiftet doch immer wieder Verwirrung!
 
aber über den Verbrauch der Boards gibts noch keine Auskunft etc.? ok hab ich natuerlich nicht zu Ende gelesen sorry aber die Verfügbarkeit ist ja leider echt noch gar nicht gegeben -.-
Zur Verfügbarkeit: Der Chipsatz wurde erst am 25.09.07 offiziell vorgestellt. Die ersten Boards sind bereits in der Massenfertigung, es kann aber noch eine oder mehrere Wochen dauern, bis die einzelnen Modelle verfügbar sind.

Zum Verbrauch: Je nach Takt der IGP ist der Verbrauch auf Niveau des G33 oder darüber (vor allem die MCP73U mit 650MHz IGP-Takt!).

Weitere Fragen bitte im passenden Thread, Gruß emissary42 :)
 
Wie oft muss das eigentlich noch gesagt werden - es gibt KEIN GA-G33M-DS3R!!! nur ein GA-G33M-DS2R und ein GA-G33-DS3R!

In Zukunft genauer lesen ;) Das stiftet doch immer wieder Verwirrung!

ok..werde es mir merken ;))

kann mir denn nun jemand sagen was ich alles im bios ändern muss bei diesem board um nahe an die 3GHz zu kommen??
 
an Boardspannungen schon mal gar nix. eigentlich nur den FSB und evtl. die CPU vcore ... und gucken ob du mit dem entsprechenden RAM-Teiler noch im "grünen" bist. Sprich ob der RAM das mitmacht....
 
habs schon gesehen! Hab ihn auch schon geschrieben. Er schaut sich das mit den Spawas nocheinmal an. Weil die Spawas müssen umbedingt gekühlt werden. Würde dafür auch richtig was hinblättern. Dann müsst ich aber auf das nächste Geld vom Nebenjob warten!

Aber mal schauen was er so sagt.

mg.TK

So ich hab jetzt mein Mainboard zu ihm geschickt zum genauen abmessen. Ich hoffe mal das Andreoid eine gute möglichkeit findet für die Spawas und ne NB. Spawa Kühler würde ich auch nehmen wenn die wirklich so Warm werden. Mein Mainboard ist ja noch jungfreulich.
 
Hat hier jemand schon erfahrung mit einem Bluray LW/Brenner gemacht in zusammenhang mit dem Gigabyte-Board ?

gurss speedy85
 
Ich wollte mal in die Runde fragen, wie die Erfahrungen mit Vollbestückung der RAM-Slots ausschauen. Wie gut lässt sich der Speicher übertakten, wenn alle 4 Bänke belegt sind? Die 1066MHz sind ja nur mit dem Vermerk "OC" freigegeben.

Danke schon mal.
 
Hab nur 832 MHz bisher getestet mit 4 x 1GB aber die laufen ohne weiteres. Ist ja aber nicht wirklich OC.
 
Schaffen ist nicht testen, also hab nicht geschaut wie hoch ich komme, sondern nur bis dahin will ich und das hat geklappt.

Aber ich kann vielleicht heute abend mal ein wenig schauen was da machbar ist. Aber kann ich nicht versprechen, das ich dazu komme.
 
Schaffen ist nicht testen, also hab nicht geschaut wie hoch ich komme, sondern nur bis dahin will ich und das hat geklappt.

Aber ich kann vielleicht heute abend mal ein wenig schauen was da machbar ist. Aber kann ich nicht versprechen, das ich dazu komme.

Super, danke schon mal. Eilt auch nicht. Welchen RAM hast du denn?

Ich habe bei einigen hier auch den A-DATA Extreme Edition gesehen. Hat jemand davon 4GB am laufen?
 
So ich hab jetzt mein Mainboard zu ihm geschickt zum genauen abmessen. Ich hoffe mal das Andreoid eine gute möglichkeit findet für die Spawas und ne NB. Spawa Kühler würde ich auch nehmen wenn die wirklich so Warm werden. Mein Mainboard ist ja noch jungfreulich.

Ne im Ernst ich will keinem was anschnacken.. Aber mit einem C2D und OC wird das Ding schon recht warm.. Also da würde ich schon zusätlich nen Luftzug rüberpusten lassen..

Wenn ich meinen C2D aber so in Richtung 1,38-1,45V bringe.. Oh man, da möchte ich nicht die Spawas sein!

Und mit dem QuadCore den ich kurz getestet habe.. Nein danke, ich will das Teil nicht grillen!!!



Die 1066MHz sind ja nur mit dem Vermerk "OC" freigegeben
Das "Blödsinn".. Keine Ahnung warum so wenig angegeben wird. Ich habe jedenfalls 1252Mhz stabil auf dem Board hingekriegt.. Mehr machen die Ramspeicher nicht mit ;)

Werde wenn ich Geld kriege, mir nochmal 2 GB kaufen und dann hier berichten!

mfg.TK
 
Na, blödsinn ist das nicht, sondern die offizielle Angabe von Gigabyte. ;) Das bedeutet natürlich nicht, dass nicht mehr möglich ist. Ich weiß doch, dass du über 1200MHz schaffst. Ich habe auch schon über 1100MHz hinbekommen. Jedoch immer nur mit 2 Modulen. Ich frage mich, wo die Grenze bei 4 Modulen ist, oder ob es da keine Unterschiede gibt. Bei älteren Chipsätzen gab es da häufiger Probleme. Vielleicht sind die offiziellen 1066MHz auf Vollbestückung bezogen. Wäre super, wenn das jemand testen könnte. :)

mfg
 
Hm ok.. kein Blödsinn:fresse:

Aber denke mal, dass der Chipsatz bei mir jedenfalls nicht nachgibt.. Denke mal es liegt auch an den Ramspeichern.. Denn meine z.B. takten von Haus aus mit 1200Mhz. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die eher laufen als welche die auf 1200Mhz geoced wurden.

Aber wenn Gigabyte 1066 mit OC angibt, dann müsste das ja mit 4 Gb sein. Also sollten man ja auch 1100Mhz hinkriegen. Sonst könnte man ja bei Boards mit dem P35 Chipsatz schauen oder? Sollte ja nicht alzuviel anders sein...

Oder sehe ich gerade etwas falsch..

mfg.TK
PS: Wenn Geld ist, gibts neue Rams, und für dich nen Bericht ;)
 
Aber denke mal, dass der Chipsatz bei mir jedenfalls nicht nachgibt.. Denke mal es liegt auch an den Ramspeichern.. Denn meine z.B. takten von Haus aus mit 1200Mhz. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die eher laufen als welche die auf 1200Mhz geoced wurden.

Dürfte dem Board eigentlich egal sein. Dir werden die 1200MHz einfach garantiert, jedoch nur für den Speicher. Wenn du den jetzt auf ein schlechtes Board schnallst, welches diese Geschwindigkeit nicht mitmachen würde, dürfte der Speicher auch nicht so schnell takten. Da dürfte es keinen Unterschied geben, egal ob standard oder OC. Die DDR2 1200MHz sind ja nicht JEDEC freigegeben. Also betreibst du deine außerhalb der Spezifikation, aber innerhalb der Herrsteller Garantie.

Boards mit dem P35 Chipsatz schauen oder? Sollte ja nicht alzuviel anders sein...

Habe ich auch schon dran gedacht. Jedoch sind die nur fast gleich, wie du auch schreibst. Ich habe keine Ahnung, welche Komponeten noch alle davon abhängig sind. Daher könnte es schon Unterschiede von Board zu Board geben. Wie gesagt, keinen Plan. Dehalb auch die Frage. :d Wenn du deine 1200MHz schaffen solltest - sobald du Geld übrig hast ;) - wäre ich schon sehr beruhigt. :)

mfg
 
Andreoid;255954']mobo ist da!!!

1. sb mit g1/4" definitiv möglich!
leider nicht mit unseren standart größen,.. da wären die löcher fast genau über den halteschrauben -.-
da werd ich nen neuen kühler für cadden müssen

2. für die spawas nen kühler?
viel zu krank
ist sehr schwer möglich, aber mit nem kühler mit überbau gehts
dem müsste man dann jedoch einkleben! weil keine haltelöcher da sind

3. nb iss easy aber die brauchste ja nich
Hinzugefügter Post:
ich ahb nicht gesagt, das es nicht geht
nur das es krank wird

unsere evga spawas kennste ja
das wir so nen ähnliches gebastel
aber es ist machbar


soll ich das board einfach so lang hier behalten bis ich alles fertig habe?


sag mal was willste eingetlich für nen deckel?
plexi oder delrin??? hatte ich noch garnich gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den SpaWas finde ich interessant: Wieviel kam jetzt bei dem ganzen hin und her raus halten die aus?

Ich würde gerne meinen Q6600 auf 3,0 -3,4 bringen. Die CPU und NB werden dabei Wassergekühlt (bei der NB war es ein Hick-Hack die richtige Halterung zu finden). Allerdings sprach ich letztens mit pajaa darüber und der meinte auch dass die SpaWas dabei sehr warm werden... zu warm ggf.

Würde es nicht reichen mit (selbstklebenden)Wärmeleitpads kleine Kühlrippen-Elemente auf die SpaWas zu setzen die für die nötige abwärme sorgen könnten? Die müssten aber dann wirklich schon recht schlank bemessen sein...

grüsse
 
@sb kühler
den sb kühler hab ich shcon fertig gecaddet :d
wenn ich morgen dazu komme kann ich ihn evtl schon mal fräsen
asdiaie64d6sq3fwz.jpg

(screen von der cad datei)
er wird g1/4" anschlüsse haben
preis Standard cu / Plexi = 34€

@nb kühler
der nb kühler wird 37€ kosten und schaut aus wie unsere evga nb kühler
aber mit wagerechten anschlüssen

@ spawakühler
den werd ich aus 3 teilen herstellen
1 senkrechtes cu stück was zu den spawas runtergeht
und ein wagerechtes cu stück für den kanal, was an
das erste cu stück anschließt und auf den rios aufliegt
ist aber dermaßen aufwändig das das teil 45€ kosten wird

------------------------------
@ interessierte
es wird ne delrin oder plexiversion erhältlich sein,..(preise sind gleich)
wenn jemand auch einen kühler haben möchte,..
wäre es ganz gut wenn er sich aml melden würd,.. so könnt ich die direkt hinterienander fräsen,.. und ihr müsstet nich so lang auf die produktion warten
den spawakühler cadde ich erstmal nicht weiter
da muss ich erstmal wissen ob da überhaupt interesse besteht
ab 2 interessenten werd ich den cadden ;)
(wird auch g1/4" anschlussgewinde haben)



als wenn die nachfrage da ist,..
wärs gut wenn einer von den interessierten nen sammeltbestellungsthread aufmacht, um den mobothread hier nich sinnlos zuzuklatschen

MfG
André


edit:
@TK-2006
hast ne pm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh