[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nix zu machen. 533Mhz RAM laufen nicht. Auch 515Mhz gehen nicht. Prime bricht nach 1min schon ab.

Kann aber auch am RAM liegen. Wie gesagt, es ist Mischbestückung. Oder aber 2.2v sind zu wenig...

edit:

510Mhz laufen immerhin bereits 5 Min. ;)

---

edit2:

Soo, 510Mhz sind also auch stabil. Die Grenze liegt also irgendwo zwischen 510 und 514Mhz bei mir. Muss aber nix heißen.
Vielleicht hole ich mir nochmal 2x1GB Ballistix Tracer PC25300 dazu und teste noch mal. Denn für meinen Hauptrechner möchte ich dann schon 4GB haben in Kürze (wenn Vista da ist)...

http://www.abload.de/image.php?img=4gbxzq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ TM30

Liegt bestimmt an der Mischbestückung.. Oder an den Rams.. Weil zwischen 2 oder 4 GB wird das Board bestimmt nicht von 1252Mhz (bei mir) auf "nur" 510Mhz (bei dir) einbrechen.. Kann ich mir kaum vorstellen, bzw. möchte ich nicht glauben! Denn wollt meine 4 GB dann schon bei 1200 Mhz laufen lassen!


SO.. Habe jetzt noch 2 GB von meinen Hyper X Ram gekauft...
Mal schauen wann die hier eintrudeln.. Dann werde ich einmal mit C2D und 4 GB testen, und mit QuadCore, sofern ich bis dahin einen guten gefunden habe!

mfg.TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, dein RAM rennt also auf 626Mhz Primestabil?

Selbst wenn, es bringt fast nix, wenn er asynchron zum FSB läuft...

Deswegen hab ich jetzt wieder bei mir auf 450 1:1 gestellt mit 4-4-4-8. Da hab ich mehr davon ;)
 
Ist nicht böse gemeint, was ich geschrieben habe! Habe das Gefühl das du das so aufgefasst hast :shake:

Meine Rams takten von Haus aus schon 1200Mhz. Laut Hersteller aber bei 2,35V. Aber mit 2,2V gehts halt auch.

Und was bedeutet asynchron? Alles was über einen Teiler von 1:1 hat? Also z.B. der vierer Teiler?
Und noch eine Frage/Anregung zu den Latencen:
Ich habe mich damals bei meinen Cellshock erkundigt.. Da habe ich oft als Antwort bekommen, das es mehr bringt, auf max. Mhz zu gehen, anstatt auf max. CL.
Kann aber auch sein, das es damals sinnvoller war, 1066Mhz CL5 zu fahren als CL4 bei glaube ich ca.920. So war das glaube ich.

Berichtig mich, wenn diese Aussage falsch ist! Wäre gut zu wissen, dann fahr ich lieber mit weniger Mhz und mit niedriger CL!

mfg.TK
 
Also ob CL4 oder CL5 macht bei Intel nur sehr wenig aus - da bringt die MHz-Zahl wesentlich mehr ;)

Und auch "FSB asynchron" ist seit AthlonXP Zeiten Unsinn (zumindest meines Wissens nach)!
GB sieht, mal abgesehen bei 1333er CPUs bzw. nur beim F4a/1066er CPUs, einen 1:1 Betrieb ja nicht einmal vor ;)
 
Hm ok.. Dann werde ich doch 1200 oder mehr mit CL5 fahen, sofern es möglich sein wird, mit 4 GB!

mfg.TK
PS: Hoffentlich kommen die schnell, dann kann ich endlich testen!
 
1.JPG
[/URL]

den spawakühler hab ich noch nicht fertig cadden können

mehr bilder gibbet in dem link meiner signatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nice aus :love:

Aber der Southbridgekühler ist ziemlich sinnfrei ;)
 
Moin,

kann mir jemand sagen, ob der Scythe Ninja Mini auf das Board passt? Der normale soll ja nicht passen.
 
kollidiert er etwa mit dem Northbridgekühler?

Da könnte man doch Abhilfe schaffen und einen flacheren mit leisen Lüfter drauf machen...
 
@TM30: Danke für den Test. Hast du noch weiter getestet, wieweit du die CPU bekommst?

@TK-2006: Cool, dann bin ich mal gespannt.

Es scheint wirklich so zu sein, dass höher getakteter RAM nicht so viel bringt. In einigen speziell RAM-lastigen Benchmarks, wird es natürlich Vorteile bringen. Im Alltag hat man davon nicht sonderlich viel. Jedoch sage ich es immer wieder, mit PCs verhällt es sich wie mit Autos. ;) Ist ja auch ein Hobby, wo oft nicht nach dem Sinn gefragt wird. :d

@Andreoid: Sieht sehr gut aus. :)
 
kollidiert er etwa mit dem Northbridgekühler?

Da könnte man doch Abhilfe schaffen und einen flacheren mit leisen Lüfter drauf machen...

Ja, tut er, die Heatpipes stoßen an.
Was du vorhast, ist ja wie Äpfel mit Birnen erschießen ;)

Ich hab den Andy Samurai Master drauf (passt auch nur in einer Richtung). Der Lüfter auf dem Andy läuft aber nichtmal. (nur NT Lüfter und SFLEX@700rpm im Heck).
 
warum? Es gibt auch leise Lüfter, die noch ordentlich Luft schaufeln (nen 6cm Papst oder YateLoon sollte man da noch draufbekommen)... Und die Northbridge wird echt verdammt heiß!
 
@TM30: Danke für den Test. Hast du noch weiter getestet, wieweit du die CPU bekommst?

bei 3700Mhz machen die Spannungswandler schlapp. Da habe ich dann statt 1.38v in Prime teilweise 1.50v und dann stoppt er. Da habe ich aufgehört. Wird alles feuerheiß da drin...
 
Dann scheinen beim Mini Ninja die Heatpipes wohl weiter innen zu sitzen.
Der normale hat 100% nicht gepasst.
 
Dann scheinen beim Mini Ninja die Heatpipes wohl weiter innen zu sitzen.
Der normale hat 100% nicht gepasst.

Tja das ist schon komisch aber das die Heatpipes enger stehen kann ich mir nicht vorstellen, da der Ninja ja nur etwas kürzer ist aber ansonsten die selben Abmaße hat.
Nun steh ich vor dem Dilemma. Kauf ich das Gigabyte, hoffe das der Ninja Mini passt oder kauf ich lieber doch das MSI G33M-FI.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 3700Mhz machen die Spannungswandler schlapp. Da habe ich dann statt 1.38v in Prime teilweise 1.50v und dann stoppt er. Da habe ich aufgehört. Wird alles feuerheiß da drin...

Das heftig... Aber 3700 Ghz sind doch pervers geill.. aber mal schauen wie das bei mir ist, wenn die spawas mit wakü gekühlt werden!
 
also 3700 gehen ja nicht. das ist mir zu heikel. da muss ich zuviel vcore geben um einen stabilen wert zu bekommen. Die CPU ist es nicht, denk ich. Der QX6850 ist schon geil...

momentan läuft alles einwandfrei auf 450x8=3600 bei ca 1.344vcore

aber ist ja eh nur fürn Übergang, bis mein EVGA 680i wieder da ist...
 
Das meine ich auch :bigok:

Was das GA-Board anbelangt, werde ich davon Abstand nehmen wenn nix in Sachen Ram-Teilern bei FSB-800 CPU´s unternommen wird. So wie es aussieht, wird das ganze von GA mit regem Desinteresse bestraft...leider. Ihr erinnert Euch, ich wollte mit meinem E2140 wieder die pretesteten (auf nem DS4 / DQ6) 3.0 GHz fahren, mit Ramgeschwindigkeiten um die 500 MHz, aber bei 375 MHz FSB wären das mit den momentanen beschnittenen Möglichkeiten weit über 600 MHz ! Das habe ich mir anders vorgestellt.

Habe mich deswegen erstmal für ein Abit Fatality F-I90HD entschieden, hat HDMI, nen guten 690er von ATi nebst SB600 und auch ne Quadfreigabe...leider nur max. FSB 1066 Freigabe, somit Penryn-untauglich, aber das ist für mich eher erstmal zweitrangig. Dafür gibts nen ModBios und somit ist Bastelspaß garantiert :fresse: Wenn das wider Erwarten auch nix ist, versuche ich eben das MSI G33.
 
Weil ich aus Prinzip nix mehr von Anus kaufe...ist ne längere Geschichte (hat mich viel Zeit, Geld und Ärger gekostet), aber die mit ihrer hoffnungslos übertriebenen, verwirrenden Mobo-Namensgebungs-Taktik bekommen kein Geld mehr von mir :shot: Wer damit zufrieden ist, ok...aber nennt mich ruhig engstirnig, aber wenn ich diesen Schriftzug sehe, könnt ich :kotz: Die Komponenten von denen im 2. System sind auch nur drin weils nix gekostet hat ;)
 
Die 4 Ghz sind doch mal nice...

Naja.. mal schauen.. Wenn ich Geld für nen Quad habe, und das zu stark undervoltet, dann mach ich nen Mod! Und gut is!

Zu meinen Rams.

Lieferzeit wurde auf den 08.11.2007 verschoben :(
 
Das mit den RAMs ist schade. Dann werden wir mit dem ultimativen Test warten müssen. ;)

Hat den niemand anderes 4 x 1GB RAM auf dem DS2R laufen und könnte mal auf Übertaktbarkeit testen? Könnte auch für die erste Seite interessant sein.

Bis jetzt ermittelte Werte:
TM30: 1010MHz (510MHz) 2 x 1GB Crucial Ballistix PC5300 5-5-5-12 & 2 x 1 GB G.Skill HZ
COUP: 832MHz (416MHz) 4 x 1GB G.Skill PC2-6400U CL5-5-5-15
TK-2006: Wird noch getestet.

@busta.rhymes: Kannst du bitte auch mal testen, wieviel MHz du schaffst? Deine A-DATA Extreme Edition sollten doch auch einiges hergeben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wirklich schade.. aber mal schauen.. wird schon noch kommen ;)

Bin auch schon ganz fickerig auf die Dinger!

mfg.TK
 
hi gibt es eigentlich schon passende wakü komponenten fürs das mobo.also für mosfet,north und southbridge?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh