[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schönen guten Abend,

hier ein paar weitere Praxiserfahrungen zum DS2R - ich hoffe nicht alles ist bereits gesagt worden...

Vorgeschichte lang: Link - hier aus dem Forum

Vorgeschichte Kurz: DS2R + weitere Komponenten gekauft, kleine Probleme, jetzt in der finalen Phase

Somit besteht mein System nun aus:
  • MoBo: DS2R link
  • CPU: E6550 link
  • GraKa: Asus 1950 Pro link
  • RAM: Crucial 2GB Kit 667 link
  • Kühler: noch boxed
  • NT: Corsair HX520W link
  • HDD0: Samsung SATA 1614C link
  • HDD1: Samsung PATA 1614N link
  • DVD: NEC-2500 Brenner - zu alt für ´nen link...;)
  • Case: Chieftech CS901 link


Fazit/Gedanken nach 2Tagen:

  • bisher zufrieden....

Mobo Pro:
  • Sehr gute Lüftersteuerung
  • Profile im Bios speicherbar
  • gute OC und Undervoltingfunktionen
  • ich vermisse nicht wirklich etwas
  • Bios von USB-Stick flashbar - jeder ohne Disketten-LW wird es danken
  • Easy Tune Pro: HW-OC und Undervolting-Tool mitgeliefert
  • erwähnte ich bereits die gute Lüftersteuerung....:angel:

MoBo Contra:
  • NB wird ziemlich warm - nicht mehr zum anfassen
  • ATX-Stecker und IDE Stecker sehr dicht zusammen
  • NB-Kühler sehr dicht an der CPU
  • manchmal "schwieriger" im BIOS als mein altes ASUS
  • Easy Tune Pro: die Optik ist zum davonlaufen und platzverschwenderisch - selbst auf 22"...
  • Easy Tune Pro: HW Monitor nicht einzeln aufrufbar/autark

CPU:
  • Trotz VID von 1.35V läuft mein 6550 mit sehr wenig Spannung / s.u.
  • Boxed Lüfter im geregelten Bereich angenehm leise - aber noch hörbar - ich hätte ihn mir schlimmer vorgestellt
  • bei FSB 400: 2,8 GHz / VCore Bios und EasyTune: 1,15V - CPU-Z: 1,088V
  • Temp Idle: ca. 25°
  • Temp Load: ca. 40°

Sonstiges:
  • Idle bei 2.4GHz ca. 95W
  • Load 100% CPU ca. 125W
  • Load 100% CPU + 3D ca. 170W
  • gemessen per "Energy Check 3000"

Quizfrage: Was muss ich einstellen, dass wenn der Rechner im EIST-IDLE-Modus runtertaktet er jetzt noch weiter die Spannung absenkt?


Gruss

naluhead
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ interessierte
es wird ne delrin oder plexiversion erhältlich sein,..(preise sind gleich)
wenn jemand auch einen kühler haben möchte,..
wäre es ganz gut wenn er sich aml melden würd,.. so könnt ich die direkt hinterienander fräsen,.. und ihr müsstet nich so lang auf die produktion warten
den spawakühler cadde ich erstmal nicht weiter
da muss ich erstmal wissen ob da überhaupt interesse besteht
ab 2 interessenten werd ich den cadden
(wird auch g1/4" anschlussgewinde haben)

SUPER!

Also ich würde die komplette Bestückung nehmen. Also auch Spawas! Könntest du vllt. die Halterung so machen, das die Spawa Kühler mit an der Mainboardhalterung festgeschraubt wird? Dann dürfte man da halt die Schrauben nicht ganz so doll anziehen..! Dann müsste man nicht kleben
 
mal zum Thema Hitzeentwicklung...
Ich hab ja nu auch n bissel océd (fsb läuft mit 356mhz) und konnte die mch und fsb spannung auf -1,5v stellen, ist damit auch stabil und der von mir montierte 40er chiplüfter (3-pin) läuft mittlerweile nicht mal mehr an... auch die restlichen Temperaturen sind "erträglich"... versuchts doch einfach auch mal, das board zu océn und gleichzeitig zu untervolten...:d
 
So Leute, ich bekomme heute wohl einen QX6850, den ich mal auf das arme Gigabyte schnallen werde (da mein Quad GT verkauft ist und ich noch auf ein Board für meinen Hauptrecher warte). Ich werde berichten, ob das Board überlebt hat :fresse:
 
Hmm leute ich habe ein problem und brauche hilfe.

Ich habe mir nun ne neue graka gekauft. Und zwar ne ATI 2900 Pro.

Nun habe ich folgendes problem. Ich bekomme erst bildsignal ab dem Windows Willkommen Screen. Vorher also im Bios oder dos modus bekomme ich kein signal. Woran kann das liegen. habe gerade das neuste bios f5 drauf gemacht und das bringt auch nichts.
 
SChon mal an deinem TFT die "Source" oder ähnliches manuell gewählt?
 
---------------------------
@ interessierte
es wird ne delrin oder plexiversion erhältlich sein,..(preise sind gleich)
wenn jemand auch einen kühler haben möchte,..
wäre es ganz gut wenn er sich aml melden würd,.. so könnt ich die direkt hinterienander fräsen,.. und ihr müsstet nich so lang auf die produktion warten
den spawakühler cadde ich erstmal nicht weiter
da muss ich erstmal wissen ob da überhaupt interesse besteht
ab 2 interessenten werd ich den cadden ;)
(wird auch g1/4" anschlussgewinde haben)



Das mit den SpaWas klingt super. Allerdings: würde ein passivkühler da nicht wirklich reichen? Ich mache mir grade sorgen dass die ohne alles durchglühen... mit passivkühlern zu heiss werden... und man nur mit Wassergekühlten SpaWas einen q6600 überhaupt takten kann. Bitte überzeug mich mal jemand vom Gegenteil :hmm:

grüsse
 
@TM30: Super Sache. Bin auf deine Werte gespannt.

Wenn du schon dabei bist, könntest du bitte mal testen, wieviel MHz RAM bei Vollbestückung (4 x 1GB) möglich ist und ob es da Unterschiede zwischen Duo und Quad gibt? DÜrfte es doch eigentlich nicht geben, oder? Wäre echt nett von dir.

mfg
 
So Leute mein alter 6300er hat ausgedient. Ich hab auch nen neuen Prozi drin.

Xeon X 3210. Lauft soweit ganz gut. Ist aber leider noch ein altes B3 Stepping. Hat unter Wasser im Idle 30° C. WIrd voll erkannt vom Board. Läuft undervolt bei bei 1,10V Vcore.
 
Also ich hatte kurz bevor ich mein Quad GT (hat aber nen P965) verkauft habe, mal die 2x1GB Ballistix zu den 2x1GB Gskill 2GBHZ gesteckt... mit nem Q6600 gingen damit schon mal keine 472Mhz mehr bei 2.15v. (4-4-4-12, FSB 377) Das haben die Gskill bisher alleine einwandfrei geschafft.... Soviel schon mal vorneweg.

Kann aber auch daran liegen, dass es nicht die gleichen Module sind. Wobei auf allen 4 ja eigentlich D9GMH drauf sein müssten...

Aber ich guck mal was ich alles testen kann.

---

Soo prime läuft schon mal. Wie erwartet, Droop ohne Ende. 3400Mhz bei 1.232v real unter Last. Dabei hat mein QX6850 ne Vid von 1.35v und die sind auch im Bios eingestellt :fresse:


Hab nen 12cm Papst @ 1300upm auf Northbridge und CPU Mosfets gerichtet...

qx6850-erstertestop0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30: Sieht doch für den ersten Durchlauf gut aus. :) Mit Feintuning wird da doch bestimmt noch einiges gehen. Würde der V-Mod nicht helfen?

Zum RAM: Mich würde besonders interessieren, ob die 1066MHz bei Vollbestückung laufen. Sind ja von Gigabyte mit dem Vermerk "OC" angegeben. Die Latenzen wären für mich vernachlässigbar. Beim 965 Chipsatz gab es da ja eher Probleme, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hoffe, dass der G33 sich besser schlägt.

@Bloodrush: Wirst du auch noch OC testen? Finde den Xeon eigentlich ganz interessant. Ist einfach einen Tick günstiger als der Q6600, auch wenn kleinerer Multi. Jedoch ist das Stepping B3 (max. 62° laut Intel) nicht so gut, wie das G0 des Q6600 (max. 71°). Daher wären die 20€ Aufpreis es mir wert. Jedoch wäre ein X3210 mit G0 Stepping auch sehr interessant (max. 85°) :d. Nichts desto trotz, würde ich mich über Werte freuen.

mfg

EDIT: Ich habe mir mal so die ersten 20 Seiten bei Geizhals angesehen und konnte nirgendwo einen X3210 mit Stepping G0 finden. Es waren immer, soweit angegeben, die 105W des B3 und keine 100W Variante des G0. Wird der Prozessor nicht frei verkauft, oder sind die Händler einfach zu faul ihre Seiten zu aktualisieren? Komisch... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich werd sehn, was sich machen lässt.

mit 1066Mhz meinst du 500x2 oder wie?
 
okay ich werd sehn, was sich machen lässt.

mit 1066Mhz meinst du 500x2 oder wie?

Mit 1066MHz meine ich: 4 x 1GB 1066MHz RAM -> 533MHz realer Takt. Dürfte für deine Speicher ja kein Problem sein. Die Frage ist halt nur, wie sich das DS2R verhält, wenn alle 4 Bänke belegt sind.

Danke schon mal.
 
uff na mal sehn... da muss ich wohl die maximalen 2.2v geben und cas 5-5-5-12 einstellen. da bin ich mal gespannt.
 
@TM30: Sieht doch für den ersten Durchlauf gut aus. :) Mit Feintuning wird da doch bestimmt noch einiges gehen. Würde der V-Mod nicht helfen?


@Bloodrush: Wirst du auch noch OC testen? Finde den Xeon eigentlich ganz interessant. Ist einfach einen Tick günstiger als der Q6600, auch wenn kleinerer Multi. Jedoch ist das Stepping B3 (max. 62° laut Intel) nicht so gut, wie das G0 des Q6600 (max. 71°). Daher wären die 20€ Aufpreis es mir wert. Jedoch wäre ein X3210 mit G0 Stepping auch sehr interessant (max. 85°) :d. Nichts desto trotz, würde ich mich über Werte freuen.

mfg

EDIT: Ich habe mir mal so die ersten 20 Seiten bei Geizhals angesehen und konnte nirgendwo einen X3210 mit Stepping G0 finden. Es waren immer, soweit angegeben, die 105W des B3 und keine 100W Variante des G0. Wird der Prozessor nicht frei verkauft, oder sind die Händler einfach zu faul ihre Seiten zu aktualisieren? Komisch... :hmm:



kleines update. Meine Wakü Pumpe hat den Geist aufgegeben die is schrott.
Hat mich zwischendrin schon gewundert warum die Proz. Temp. auf einmal bei 60 - 70° waren. Mußte erst mal wieder umbauen auf Lukü (Zerotherm CF 900). Das komische ist das die Temp. lt. Speedfan im Heatspreader gerade mal 1 Grad höher ist im Windows Betrieb als vorher. Jetzt bei 31° trotz Download + Mediaplayer offen. Overclocking folgt auf jeden Fall noch. Ich denke 333 FSB sollte auf jeden Fall gehen. Brauch erst mal neue Wakü Komponenten glaub ich.

Das Blöde ist das kein Shop den Xeon im G0 hat bzw. mal nachschauen geht. Ich hab bei mehreren Shops angerufen und gefragt wie das aussieht und ob das geht. Konnte aber keiner machen. Schade eigentlich beim Q6600 bietet man ja auch Steppings an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das vcore rauf-und-runter während prime läuft :fresse:
(auch ganz am Anfang der Aufzeichnung lief Prime! Da war gerade der "gefürchtete" 8K Test dran)

qx6850-3600mhz-1.34v6hm.jpg
 
Ich werd gleich mal nen 3d mark 06 machen. Mal gucken wieviwel Punkte er ausspuckt.
 
@Bloodrush: Das ist ärgerlich. Bin auf deine Werte gespannt, sobald die WaKü wieder arbeitet.

@TM30: Wie schauen denn die Temps bei 3,6GHz aus?
 
momentan 59-55-55-59°C

Schwankt je nach Prime-Test.

Die Werte sind mit der Wakü aus Sys1 (1A-HV3, Eheim1048, HT extern Dual, 2x AC Ryan 120er @7V)
 
Krass, dass die 200MHz mal eben 10° Unterschied machen. :eek: Tja, ab einer gewissen Spannung und Takt erhöht sich die Wärme einfach stark. Aber dann hast du ja noch Luft nach oben. Bei 64,5° sollte jedoch schluss sein. (klick) Jedoch finde ich diese Angabe etwas seltsam, da danach der QX6850 130W TDP bräuchte und der Q6600 nur 95W. Außerdem ist der Q6600 mit G0 bis 71° freigegeben und nicht nur bis 64,5°. Naja, inwieweit man sich auf diese Angaben verlassen kann, sei mal dahingestellt.
 
wie du bereits sagtest, würde ich ads nich so genau nehmen. ich habe auch schon prime stabile Quads bei über 70°C gesehen...

---

jedenfalls sah es Temperaturmäßig so aus, kurz bevor ICH prime abgebrochen habe:

Die Temp-Unterschiede können an meinem alten Wasserkühler liegen, der ist imo nicht mal für nen Dual Core optimiert. Der ist steinalt...

qx6850-3600mhz-1.328vwsv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So 3DMark ist gemacht 10137 Punkte locker aus der Hüfte. Das ist nett. Ich hab mal geschaut CPU Score ist jetzt 3160 Punkte, war vorher mit dem 6300er 1609 Punkte. ist doch ne ordentlcihe Steigerung. Da geht auf jeden Fall noch was...*g*
 
und ich teste jetzt mal das DS2R auf die FSB tauglichkeit mit nem Quad Core.

Erstmal die 8x450 1:1 testen...
 
Hammer sieht sehr gut aus! Weiter so! Dann kann ich mir nach Wakü Bestückung ja nen Quad kaufen!^^
 
Hy ich hab eine Sammelbestellung für die Wasserkühler gestartet hier der Link:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=406313

Öhm.. möcht da jetzt niocht zwischenfunken.. Aber ich wurde per PN angeschrieben, weil ich noch ein paar Fragen hatte... Und da stand nicht fest wer das jetzt "leitet"...

Dann habe ich das abgeklärt das ich das machen sollte.. aber naja macht ja nix.. jedenfalls würde ich den Thread vllt. so nennen:

Anfi-tec Gigabyte GA-G33M-DS2R Wasserkühler Sammelbestellung

Außerdem würde ich das nochmal hinzufügen:

rabatte gibt es folgende:
Zitat von Mengenrabatt
2 Kühlern -> Totalpreis -4€
3 Kühlern -> Totalpreis -7€
4 Kühlern -> Totalpreis -10€
ab 5 Kühlern -> Totalpreis -14€


Dazu müsste man wissen ob die Rabatte so noch aktuell sind.
Außerdem wäre es noch sinnvoll abzuklären, ob noch die PCI Steckkarten hineinpassen, wenn der SB Kühler verbaut ist!

Und weiß nicht ob ich falsch liege.. ABer dachte, das die Preise zur Kupfer+ Plexi Variante gehören...

Ach ja.. Dann wäre noch gut wenn du schreiben würdest, dass die Spawas verklebt werden müssen und nicht geschraubt werden können...

Als letztes würde ich den Text nicht genauso übernehmen...

spawakühler mit G1/4 preis STandart cu / Plexi = 45€
den werd ich aus 3 teilen herstellen
1 senkrechtes cu stück was zu den spawas runtergeht
und ein wagerechtes cu stück für den kanal, was an
das erste cu stück anschließt und auf den rios aufliegt
ist aber dermaßen aufwändig

Hört sich nen bissle komisch an.. Vllt. so formulieren dass der Kühler aus drei Teilen besteht usw...

mfg.TK
PS: ACh ja.. Vllt. nen Link zu der AF Homepage legen.. das wäre auch gut^^
 
So ich teste jetzt mal mit 4GB RAM (4x1GB) und dem QX6850

Die 1066 (533Mhz) gingen schon mal nicht. Der bleibt beim Bootscreen hängen.

1000 (500Mhz) gehen bisher einwandfrei. Ich lasse gerade seit 10min Prime -Blend laufen.

Ich versuchs nachher nochmal mit den 1066... sollte eigentlich laufen.

aber eins vorneweg: ich hab nur WinXP 32bit. Von daher ist bei getesteten 3,25GB wohl schluss... aber wenn die laufen, sollte es auch mit vollen 4GB gehen denk ich. Komisch ist nur, dass Prime Blend sich gerade mal 1,5GB gönnt!

---

edit:

So, halbe Stunde ist rum. Das reicht erstmal. Prime nimmt sich nach wie vor nur 1,5GB, deswegen zock ich jetzt mal Company of Heroes, eins der wenigen Spiele, welches über 2GB RAM geht...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hy ich hab eine Sammelbestellung für die Wasserkühler gestartet hier der Link:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=406313

Öhm.. möcht da jetzt niocht zwischenfunken.. Aber ich wurde per PN angeschrieben, weil ich noch ein paar Fragen hatte... Und da stand nicht fest wer das jetzt "leitet"...

Dann habe ich das abgeklärt das ich das machen sollte.. aber naja macht ja nix.. jedenfalls würde ich den Thread vllt. so nennen:

Anfi-tec Gigabyte GA-G33M-DS2R Wasserkühler Sammelbestellung

Außerdem würde ich das nochmal hinzufügen:

rabatte gibt es folgende:
Zitat von Mengenrabatt
2 Kühlern -> Totalpreis -4€
3 Kühlern -> Totalpreis -7€
4 Kühlern -> Totalpreis -10€
ab 5 Kühlern -> Totalpreis -14€


Dazu müsste man wissen ob die Rabatte so noch aktuell sind.
Außerdem wäre es noch sinnvoll abzuklären, ob noch die PCI Steckkarten hineinpassen, wenn der SB Kühler verbaut ist!

Und weiß nicht ob ich falsch liege.. ABer dachte, das die Preise zur Kupfer+ Plexi Variante gehören...

Ach ja.. Dann wäre noch gut wenn du schreiben würdest, dass die Spawas verklebt werden müssen und nicht geschraubt werden können...

Als letztes würde ich den Text nicht genauso übernehmen...



Hört sich nen bissle komisch an.. Vllt. so formulieren dass der Kühler aus drei Teilen besteht usw...

mfg.TK
PS: ACh ja.. Vllt. nen Link zu der AF Homepage legen.. das wäre auch gut^^


alles klar so hab den rest hinzugefügt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh