[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ousie
Scroll mal ein wenig weiter nach oben ;)
Hinzugefügter Post:
Neues Bios ist draussen: F6 2007/10/04 1. Fix COM2 compatibility issue
Hinzugefügter Post:
Ich kann es aber im Moment nicht downloaden ... wie immer ... :(
Hinzugefügter Post:
Jetzt gehts :d
Hinzugefügter Post:
Bios geflasht - keine neuen Teiler ... natürlich ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi gibt es eigentlich schon passende wakü komponenten fürs das mobo.also für mosfet,north und southbridge?

habe die bestellt.. dank donky-kong werden die extra für das board angefertigt!!!

mfg.TK
@pennywise

Das natürlich typisch.. Naja ich schreibe mal zu Gigabyte und schick denen mal den Link von der Petition!

Zuletzt bearbeitet:
der "typ" aus dem anderen forum ist auch der selbe hier im forum der die dafür baut ;)
hier findest du die aktuelle sammelbestellung

Hab jetzt mit dem F6 3h Prime95 durchlaufen lassen mit den Speichertimings die ich im F5 eingestellt hatte bzw auch sonst identischen Einstellungen - alles stabil :d

A-DATA Vitesta DDR2-800 | CL5 | 2x 1024MB | Dual-Channel
A-Data Technology ADQVE1A16K2
Die Module laufen super auf dem Board.

Hi, bin neu hier bei Hardwareluxx.

Hab seit 14 Tagen das Board und bin davon begeistert. Für Leute die volle Quadpower brauchen und sich ein preisgünstiges
System zusammenstellen wollen, genau das richtige.

Hab das erste Mal in meinem Leben ein System moderat übertaktet, kein Problem, wird im Dauerbetrieb unter voller Last nicht sonderlich heiß, lass den fast jeden Tag über Nacht rechnen.

Ich denk den Q 6600 mit FSB 333 und 3 GHz zu betreiben, da kann man nicht viel falsch machen.

Nach den neulichen Tiefschlägen mit dem "Abit Fatality F-I90HD" (defekt nach 1h Stunde herumprobieren, kein DualChannel mehr möglich ! Bin nicht der einzige mit dem Problem --> zurückgeschickt), dem "MSI G33M-FI" anfangs gingen 3.0 GHz Prime für ca. 30 min, aber nur bis zu einem Absturz. Hatte wohl Glück, dass das Board 375 MHz FSB genommen hatte. Denn alles über max. 350 MHz FSB komme ich nur beim x-ten Mal ins Bios. Die Umschaltung/Erkennung der onBoard-VGA / PCIe Graka beginnt ab 333 MHz FSB Probleme zu machen --> An-Aus-Bug beim Kaltstart ähnlich den ersten GA-P35-DS4/DQ6...war zum verrückt werden !!! Für alle die es interessiert, das Bios 1.0 des MSI besitzt ALLE nur erdenklichen Teiler die man sich wünscht !!! In der Version 1.1 wurden sie etwas beschnitten, sind aber ausreichend vorhanden.

Werde mir nun trotzdem das DS2R einbauen, und hoffen, dass endlich mal Teiler für FSB-800 CPUs kommen ! Meine A-Data scheinen schon mal 1125 MHz mitzumachen vllt. auch 1166 MHz, damit ich meinen E2140 auf wenigstens 2.8 GHz fahren kann.

restliche Hardware:
E2140, A-Data Vitesta Extreme DDR2-800 CL4, XFX 7900GS 600M

Auf Seite 1 steht, beim 4400er hat der BSEL Mod nicht funktioniert, hat das schonmal jemand für einen Pentium-E21x0 probiert ???

Zuletzt bearbeitet:
Den BSEL Mod mit meinem E4400 habe ich mit dem F2 Bios ganz zu Anfang probiert ... kann also sein das sich da was geändert hat ...

Naja, bekanntlich stirbt die Hoffnung immer zuletzt ! Nächste Woche bin ich schlauer...

Muss mich ausserdem noch um nen besseren CPU-Kühler bemühen, ist für das Gigabyte und nen A+ Blockbuster-Storm gedacht. Darf also nicht über ~70mm hoch sein...da kommen ja fast nur Zalmans in Frage, oder ? Welche passen denn da auch von der Breite her ? die 7700er sehen schon recht groß aus, leider komme ich mit einer Heatpipe-Tower Konstruktion nicht in diesem Gehäuse klar ohne irgendwas abzuflexen.

P.S. trage mich dann, sobald das Board da ist, auch bei der Online-Petition ein.

Gibt es schon Neuigkeiten in Bezug auf RAM Teiler bei FSB 800 CPU´s?

Zerotherm CF 900

http://www.zerotherm.net/eng/product/CF900.asp

hier schau dir den mal an @alfamat

der kühlt selbst den Quad Core Xeon ausreichend sollte also für den Pentium locker reichen.

A+ Blockbuster... passt da gerade rein...
ich habe aber bei a+ den 12cm auslasslüfter umgedreht, dass er nun nach innen saugt... das bringt viel bessere temps im system.

dazu ist über den rams noch ein 80mm lüfter, der auch die nb etwas kühlt.. da es sonnst sauheiss wird.
mfg

@Bloodrush & K@putnikov

ihr werdets nicht glauben, aber den habe ich ausser den Zalmans und dem hier: Auras schon im Visier :bigok: wenn der Zerotherm passt, besten Dank, dann isser meiner...ist sicher etwas besser als der 7500er von Zalman.

Habe im Blockbuster auch den vorderen 80er Lüfter drin, Artic Cooling TC, den hört man gar nicht...übrigens reicht der Boxed Lüfter auch für 3.0 GHz beim Pentium-E, nur ist der dann nicht mehr wirklich kühl und leise
(bevor das MSI abkackte warens laut Coretemp um die 74°C)

...ein besserer Chipsatzkühler auf dem DS2R im Blockbuster wäre dann mein 2. Vorhaben...der HR-05 passt ja wahrscheinlich wegen der Höhe nicht, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@Bloodrush & K@putnikov

ihr werdets nicht glauben, aber den habe ich ausser den Zalmans und dem hier: Auras schon im Visier :bigok: wenn der Zerotherm passt, besten Dank, dann isser meiner...ist sicher etwas besser als der 7500er von Zalman.

Habe im Blockbuster auch den vorderen 80er Lüfter drin, Artic Cooling TC, den hört man gar nicht...übrigens reicht der Boxed Lüfter auch für 3.0 GHz beim Pentium-E, nur ist der dann nicht mehr wirklich kühl und leise
(bevor das MSI abkackte warens laut Coretemp um die 74°C)

...ein besserer Chipsatzkühler auf dem DS2R im Blockbuster wäre dann mein 2. Vorhaben...der HR-05 passt ja wahrscheinlich wegen der Höhe nicht, oder ?

moine,
also der zero wird geschraubt, hat eigene backplate.
der nb kühler darf auch nicht höher wie der zero sein, sonnst kannst du das mb mit der schiene nicht reinstecken.

hab im sys 5 lüfter:
vorne einlass 80mm, über nt geregelt, 90mm über dem speicher, 90mm zero, 120mm einlass hinten, 120mm auslass nt...
ach ja natürlich noch 2 bei der gx2 ;)
mfg

wie wärs denn mit dem hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138396&showTechData=true als NB Kühler.

Der Auras Kühler scheint ähnlich aufgebaut wie der Zerotherm, wobei ich aber davon ausgehe das die Kühlleistung geringer als beim CF 900 wegen dem Aluminium. Der Zerotherm schafft laut Hertseller Verlustleistungen bis zu 130 Watt weg. Ich habe bei mir den otiginalen Lüfter vom Kühler abgenommen und den durch einen bel. 80er ersetzt der verkehrt herum drauf gesetzt wurde, er zieht die Luft von unten an, bläst sie nach oben weg direkt vor den 120er der sie nach draußen befördert. Ist bei mir aber wahrscheinlich nur noch bis nächste Woche bis meine Wakü wieder vollständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
TR-HR-05 Serie passt leider nicht, aber vllt. der Zalman Fächerkühler NBF47 ?

€: genau ;-)

Da gigabyte probleme mit dem teiler bei 800mhz bustakt hat, sollte man hier evtl. ein cpu mit 1066 bustakt nehmen? vllt. ein q6600, oder wird es auch hier probleme mit dem teiler geben?

Da gigabyte probleme mit dem teiler bei 800mhz bustakt hat, sollte man hier evtl. ein cpu mit 1066 bustakt nehmen? vllt. ein q6600, oder wird es auch hier probleme mit dem teiler geben?

Jo gibt es, jedoch nicht so gravierend. Der kleinste Multi ist 2,50 und nicht 3,33 wie bei 800MHz CPUs. Außerdem gibt es das beta BIOS F4a, wo auch der 2,00 Multi -> 1:1 Teiler freigeschaltet ist. Dieses BIOS ist von der offiziellen GB Seite verschwunden, jedoch haben das genügend Leute hier im Forum. Soll auch gut laufen.

mfg

@devastor

Der Ninja Mini passt 100%ig. Hatte den mal testweise verbaut. Er berührt nirgends. Also kaufen!

mfg ccmonster

@ccmonster,

ja habe ihn auch bestellt. Wie man hier sieht, wurde die Anordnung der Heatpipes beim Ninja Mini im Gegensatz zum großen Bruder verändert. Sollte evtl. auf die erste Seite, das der Ninja Mini passt.

@devastor

Schon lange aufgenommen ;)

@ALL

Bin gerade über einen interssanten Chipsatzkühler gestossen - NorthQ 3880 / 3881 - der sieht ziemlich potent aus und das bei weniger als den Standardmassen ... ich könnte mir vorstellen das der Lüfter nicht einmal notwenig ist - bei der effektiven Kühleroberfläche sollte eine gute Gehäuselüftung schon ausreichen ...

nq3880_01_640.jpg

hallo leute was ist dieses mobo noch wert?
habe eins abzugeben, habe die rechnung und das komplette zubehör noch inkl original verpackung!

thx

wollt mal fragen ob man bei dem audio treiber auch einstellen kann wie weit die lautsprecher weg sind.habe so eine funktion nicht gefunden.bei meinem asus p5w dh deluxe konnte ich das.und es hatte auch realtek soundchip drauf

@devastor

Schon lange aufgenommen ;)

@ALL

Bin gerade über einen interssanten Chipsatzkühler gestossen - NorthQ 3880 / 3881 - der sieht ziemlich potent aus und das bei weniger als den Standardmassen ... ich könnte mir vorstellen das der Lüfter nicht einmal notwenig ist - bei der effektiven Kühleroberfläche sollte eine gute Gehäuselüftung schon ausreichen ...

http://www.northq.com/img/pics/nq3880_01_640.jpg

wenn der wirklich so kompakt ist, ist der bestimmt gut geeignet. Vor allem wenn man keinen Tower-CPU-Kühler nutzt. Bei meinem Max Orb jedenfalls geht der Luftstrom direkt auf die Northbridge drauf. Da bräuchte man den kleinen Lüfter wohl nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh