[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so´n shice ohne teiler :( hoffentlich wird das foxconn besser sein. jemand ne info wann das ca. raus kommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehm mal an das die RAM-Multis zumindest auf 2 (1:1) und 2,5 in absehbarer Zeit abgeändert werden:) .


Aber pssst...ich hab nix gesagt;) .


Verstehn könnte man es auch wenns so bleibt....

Wer nen richtig hochzutaktendes OC-Board will nimmt einfach das DS3er;) oder die anderen Modelle.

Ich nehme an die Teiler sind deswegen so gewählt um durch den RAM den FSB und das OC gewollt zu limitieren.

Verständlich uATX ist für kleine Gehäuse,wo kleine Kühler beheimatet sind.Geringe Geräuschkulisse erwünscht.<---Mit hohem OC bestimmt nicht.
Zudem die Hitze-Ausfallrate dadurch geringer ausfällt.


Habt ihr darüber schon mal nachgedacht;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die Vermutung? :d

Und wer ein µATX-OC-Board will kann mit einem DS3 & Co nicht viel anfangen! ;)
 
...ich hab doch geschrieben---pssst;):)

@uATX sehe ich das eben so wie oben aufgeführt;)

Dabei zählen die Overclocker,die ein uATX kaufen ein geringen Prozentsatz.;)
Ausreichend für die eigentl. Zwecke + trotzdem einem sehr hohen Zuwachs gegenüber dem G965 sind vorhanden.
So wird es auch vom Marketing gesehen,nicht nur bei GB.

Die Ausfallrate wird höher wenn die Leute in ihren kleinen Kisten so ein Board mit kleinem Kühler auf max. übertakten (Hitze im kleinen Gehäuse).
Warum sollte da ein Hersteller nicht die Bremse ziehen;). Ich würds auch so machen.
Zudem extremer FSB zu Ausfällen neigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das ist ja alles klar! dann sollten sie halt ein BETA bios raus bringen wo die teiler frei sind ganz einfach!!!
 
gut das ist ja alles klar! dann sollten sie halt ein BETA bios raus bringen wo die teiler frei sind ganz einfach!!!

Schätze das das später kommt.
Und vielleicht macht ja ein anderer Hersteller den Vorreiter:d ...dann zieht GB eh nach. Kenne das:)
 
Es gibt nur ein Bearlake µATX-Board von Gigabyte bzw. bisher nur ein Einziges überhaupt auf dem Markt.

Und ich bin der Meinung, man kann auch µATX-Gehäuse sehr gut belüften (zumindeste Meines :d), bei den Barebones gebe ich dir recht, das wird das schon schwieriger aber auch nicht unmöglich.

Aber von wegen pssstt ... kann man hoffen oder was? ... ich bin nämlich gerade am Überlegen meinen Ram zu tauschen/verkaufen und wenn in Kürze tatsächlich ein Update erscheinen würde wäre dies überflüssig ...
 
@ hundesau

Genau...

beim P5K erscheinen ab 293MHz FSB auch andere Divider, weil es dann in den 333er Strap schaltet, also warum nicht auch beim G33?

@BikerKS: hast du was von ´nem neuen bios mit besseren dividern im gigabyte forum gehört, oder is das nur ´ne Vermutung von dir..
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Kühlung lol also ich benutz in meinem Aopen Gamer Cube einen Thermalright XP-90 C (mit Retentionsmodul) den ich noch aus A64 Zeiten habe und was soll ich sagen kühlt besser als so mancher moderne kühler ganz zu schweigen vom Boxet...passt alles wunderbar ins mATX Gehäuse! Für mich ist das mit den Teilern Extrem ärgerlich habe 2x2gb Module mit 667mhz die schaffen bis jetzt leider nur so 750 bis 800mhz aber meine CPU geht locker auf 3,5-3,8. ICH WILL TEILER ;)
 
Kurz Frage, kommt das Board auch mit einer 7950 GX2 zurecht?? Beim Abit 975er Chipsatz gab es Probleme.
 
Ich hab zwei 2GB-Kits DDR2-667 (MDT und Crucial) getestet. Beide Kits liefen nur nach gutzureden auf SPD und mit Standard-FSB. Beide machen locker mehr als 400 MHz mit, aber nicht auf dem Gigabyte. :grrr:

Jetzt muss ich mein gutes Crucial DDR2-800-Kit einbauen - und das in nem Zweitrechner. :shake:

Hoffe das läuft nach nem BIOS-Update in Zukunft besser.... :hmm:
 
ja, das lief ja schon auf 560 MHz in dem Board, aber auch nur mit SPD-Timings. Muss nochmal schauen, obs auch mit manuellen Timings geht.

Das schlechte Crucial-Kit :-)fresse: ;)) kommt aufs P5W64 und läuft dann halt 1:1 auf 400 MHz CL4 und gut ist... Hauptsache ich kann an dem Rechner mal 445 MHz einstellen ohne großartig umzubauen.. :d
 
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten.

Leider wird es keinen anderen Teiler geben. Da dies ein mATX Board ist und nicht als OC-Rechner verwendet werden soll.

...

Mit freundlichem Gruß

Thomas Bohlken
GIGABYTE-Team

Besuchen Sie auch unser Forum unter http://forum.gigabyte.de.
Vielleicht wartet dort bereits die Antwort auf Ihre Frage auf Sie.
Andernfalls hilft Ihnen unsere Forengemeinde gerne weiter.
Für telefonische Anfragen wenden Sie Sich
an unsere Hotline unter 01803 428 468 (9 ct./min.)

:motz:

EDIT: aber ansonsten alle OC-Optionen einfügen einschliesslich FSB bis 700MHz ... alles klar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
:motz:

EDIT: aber ansonsten alle OC-Optionen einfügen einschliesslich FSB bis 700MHz ... alles klar ...

Hab ich dir doch schon geschrieben das es erstmal so sein wird@kein OC-Board.:hail:
Wird sich zeigen. War beim 965DS2 genauso.Nur in den nächsten Monaten bestimmt nicht.

Na ja, 100-700 ist eben Standard.

Also muß das ein Bios-Programmierer auf privater Ebene das für euch lösen:) .

PS: Man hätte es aber spätestens beim Zusenden bemerken können(Teiler) und dann vom Widerrufsrecht gebrauch machen.;) Oder eben durch einen fachkundigen Händler beim Direktkauf.;)

..gut das 500Mhz Speicher günstig geworden sind;) Sehts so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist trotz allem das derzeit beste µATX-OC 775 Board, daher hätte ich auch so keinen Gebrauch vom Widerruf gemacht, dennoch finde ich es schwach von Gigabyte ... und soll ich jetzt monatelang warten (und hoffen) oder was? ... mal sehen was das Foxconn G33er so bietet ... dann wechsel ich eben falls andere Hersteller mehr Teiler bieten ... ist am Ende nicht mein Problem sondern das von Gigabyte ... ;)

EDIT: Und gut, 500er Speicher ist günstig geworden, dafür ist mein "Standard"-Ram sogut wie wertlos geworden und ich muss wieder min. 50€ investieren die mit 1-2 weiteren Teilern hinfällig wären!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja seht es mal so der 1:1 Teiler wird garantiert für die 1333er Prozzies freigeschaltet. Aber dann nutzt er auch nicht mehr viel :(

P.S: Hole mein Board nachher ab, mal schauen wie es so läuft. Aber erwartet nicht zuviel OC von mir, ist leider erstmal in einem Antec Aria gefangen ;)
 
Ich merke gerade das meine Aeneon 2gb Module nicht richtig erkannt werden kann ich die SPD irgendwie noch verändern? Ich vermisse fast alle RAM Einstellungen bei dem Mainboard!
 
Und wieder eine Frage, den Scythe Ninja Cooler kann man ja nicht verwenden, wie sieht es aber mit dem Scythe Infinity aus?? den kann man ja 90° schwenken. Hat den jemand und kann mir vielleicht sagen ob er passt??
 
Ich werde den übers WE montieren. Kannst Du Dich noch solange gedulden? ;)

BTW: Die DDR2-667 Crucials laufen jetzt doch. Allerdings nur 465 MHz mit SPD-Timings (5-5-5-22) und 2,1V.

Mein 24/7 mit dem E6420 ist jetzt 3,0GHz @ 1,26V und den Speicher wie gerade beschrieben. Reicht für Internet und LANs.. :)
 
Meine beiden G.Skill Module (F2-5400PHU1-1GBNT) laufen merkwürdigerweise auch nicht mit CL4 bei 800MHz (wie sie auf meinem Foxconn G9657MA liefen), aber dafür mit extrem hohem Takt, 1000MHz @ 5-5-5-19 bei 2.2V.
 
Ist doch auch nett. ;)

Manuelle Timings kann ich bei OC gar nicht einstellen. Auch wenn ich die vom SPD eingestellten verwende bootet das Board nicht. Ist das bei Dir auch so?
 
Standardtakt sind ja 667MHz bei 5-5-5-15, die macht es natürlich auch mit. Ich könnte mal die 4-4-4-12 bei 667MHz testen, das wäre mal noch interessant, bei 800MHz macht er CL4 auf jeden Fall nicht mehr mit (im Gegensatz zum erwähnten G965er, dafür kam ich dort nicht über 800MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh