[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaltstarprobleme zu 90% gelöst !!! Habe die Tipps einmal Spannungen GMCH erhöhen (was nicht half) und das mit dem USB im Bios deaktivieren (hat alleine auch nicht geholfen) mal kombiniert. Fazit: anders als vorher startet das System sofort wieder ohne dass es die OC-Settings vergisst. :hail: Zwar nicht ganz, aber schon ne sehr gute Besserung :angel: Endlich wieder Neustarten können fast ohne JEDESMAL mehrere Male ins Bios zu müssen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,
da schau ich mal nach langer zeit ihr im sammelthread vorbei ohne
größere hoffung auf nen neuen BIOs mit vernüftigen teilern.

und dann sehe ich zu meinem großen erstaunen das es doch was neues gibt
das F7 BIOs mit dem teiler 2,66 :love:

ich war schon kurz davor mich mit neuem Ram einzudecken damit ich meinem s420 mal ein wenig die sporen geben kann.
weil bisher war bei ca FSB 230 (1800Mhz)schluss weil da mein 667 Ram durch den teiler 3,33 am kotzen war.

Naja mal sehen wie weit ich jetzt komme,
wobei ich meiner CPU aber nur max 1,00 Volt zugestehe.
weil der rechner fast 24h am tag bei mir durchläuft und ich meine stromkosten noch im rahmen halten will.....

jetzt primelt der kleine gerade bei FSB 275 (2200Mhz),
er er das die nacht durch hält wird erhöht.
vielleicht schenkt er mir ja sagar noch die 2,4GHz @ 1Volt :drool: :love:

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jmd nen Q6600@oc auf dem Board laufen? Z.B. 3,6 GHz

Wenn ja, welche VCore habt ihr im Bios eingestellt?

Und wie hoch ist euer drop?

Gruß

Schnussi

Zuletzt bearbeitet:
Muss meine Aussage von Post #2251 revidieren. Gestern hat es mich wieder erwischt. 10 mal rumgedoktert, bis das Board wieder so lief wie ich das wollte. Ging nach dem Herunterfahren / Neustart immer an/aus und startete ohne meine OC-Settings...sowas von nervig ! Erst die Spannungserhöhung der GMCH auf max. brachte Erfolg. Danach habe ich die Spannung wieder runtergenommen und alles war wieder schön. Das Problem besteht beim Kaltstart nie...

2. Problem: stecke ich in den Front-Audio einen Kopfhörer, schalten sich die hinteren Ports nicht ab (5.1) ! Super ! Auch im Realtek-Manager sind die Optionen gesetzt, dass sie abgeschaltet werden sollen...geht aber nicht. Schalte ich die Option ab (Stummschaltung der hinteren Buchsen bei Nutzung Frontaudio), gehen vorne und hinten gleichzeitig ! Muss somit immer die 5.1 Anlage abschalten...kann das jemand bestätigen ? Realtek-Treiber ist der neuest 1.84.

Hossa

Ich habe mir nun auch das G33M-DS2R gekauft, + E4500 + 2x 1GB Patriot DDR2 800MHz + 2x 36GB Raptor + GF8800 GTS...

Nettes Board, nur die möglichkeit einen USB Stick als Floppy zu Emulieren fehlt. :heul:

Muss meine Aussage von Post #2251 revidieren. Gestern hat es mich wieder erwischt. 10 mal rumgedoktert, bis das Board wieder so lief wie ich das wollte. Ging nach dem Herunterfahren / Neustart immer an/aus und startete ohne meine OC-Settings...sowas von nervig ! Erst die Spannungserhöhung der GMCH auf max. brachte Erfolg. Danach habe ich die Spannung wieder runtergenommen und alles war wieder schön. Das Problem besteht beim Kaltstart nie...

2. Problem: stecke ich in den Front-Audio einen Kopfhörer, schalten sich die hinteren Ports nicht ab (5.1) ! Super ! Auch im Realtek-Manager sind die Optionen gesetzt, dass sie abgeschaltet werden sollen...geht aber nicht. Schalte ich die Option ab (Stummschaltung der hinteren Buchsen bei Nutzung Frontaudio), gehen vorne und hinten gleichzeitig ! Muss somit immer die 5.1 Anlage abschalten...kann das jemand bestätigen ? Realtek-Treiber ist der neuest 1.84.

Was Problem 1 angeht, so verstehe ich es bis heute nicht. Ich hatte noch nie ein problemloseres Board.

Problem nummer 2 kenne ich allerdings auch, hab zwar kein 5.1 dran, aber dachte auch das ich vielleicht zu blöd bin. Ach ja ist irgendeine alte Treiber-Versin. Also daran liegts schon mal nicht.

Mist, hatte schon den Treiber im Verdacht...werde das nochmal am P35-DQ6 testen...aber da gings glaube ich. Aber länger her...

Ich find das ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, dann muss man nicht immer Kabel hin und herstecken, sondern dreht einfach die 5,1 Anlage runter:)

Der gute Speichterteiler 1,60 soll bei 333 Mhz CPUs möglich sein... wie siehts denn aus wenn ich mein E6300 (266) mit BSEL mod auf 333 bringe?

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst Du keinen Mod, wenn Du 667er RAM hast und Teiler 2 nimmst! Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Ich möchte durch den Mod dem Board vorgaukeln die CPU hätte von Natur aus 333 Mhz FSB, damit ich den 1,60er teiler bekomme! 2,0 ist mir eben zu hoch: mein Speicher packt nur ca. 940 Mhz! Oh Intel, hoffentlich hat dieser Stuss mit den Speicherteilern eines Tages mal ein Ende! Nervt echt tierisch, wenn man immer dieses Limit hat:motz:

Ich find das ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, dann muss man nicht immer Kabel hin und herstecken, sondern dreht einfach die 5,1 Anlage runter:)

So müsste aber ständig der Kopfhörer angeschlossen sein...ich habs lieber wenn ich den Kopfhörer einstecke, dass die hinteren (5.1) sofort auf stumm gehen. Ganz so, wie das immer war. Gebammel an der Frontblende kann ich eh nicht leiden...es sei denn, es wird auch mal genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich werd mir immer unsicherer, ob ich das board wirklich kaufen soll bzw ich habs ja schon gekauft, aber ob ich die Bestellung noch ändern soll, aber in der Preisklasse gibs ja keine vernünftigen Alternativen oder?

@alex001

Bei meinem Celeron420 @2,4GHz hat EIST einwandfrei funktioniert.

@Newfragger
Das Board ist schon sehr gut. Wenn es einmal läuft, dann läuft es bombenstabil und schnell. ;)
Ich würde es trotz der Probleme die ich bisher hatte, jederzeit wieder kaufen.

@all
So, ich hatte nun mit F7 so massive Kaltstartprobleme, dass ich wieder auf F5 zurückgegriffen habe:
Der Rechner wollte mit F7 nun auch ohne OC (!) nicht mehr anständig starten und hatte dauernd Boot-Loops.
Vorhin beim Starten mit F5 hatte ich keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
aber in der Preisklasse gibs ja keine vernünftigen Alternativen oder?

ich glaube nicht... suche auch gerade dringend ein micro-atx brett für c2d. bin auf das hier gestoßen und so wies aussieht ist es das beste seiner klasse... btw, würdet ihr diesen RAM empfehlen? also 4 riegel (-->4gb).

hat hier eigentlich wer die DVI / HDMI- variante? also GA-G33M-S2H?

Zuletzt bearbeitet:
@ Schinski

Der BSEL mod funktioniert bei dem Board nicht, wurde schon getestet.

@ maxwell_smart

Ich glaube hier haben alle nur das DS2R wegen der besseren OC-Eigenschaften

Die Speicher hat hier keiner glaube ich. Also testen, oder was nehmen, was auf der 1. Seite gelistet ist.

@Alfamat

Hast du die Probs schon vor Bios F7 gehabt?

Wenn nein, würde ich sagen, haben wir den schuldigen, wenn ja dan nimm mal einen kleineren Multi, vielleicht ist ja doch irgendwas nicht stabil. Oder nimm mal schlechtere Ram-Timings.

Nein, die Probleme waren vor dem F7 nicht (Neustart-Problem). Leider kann nur das F7 den 2.66er Teiler...ansonsten müsste ich mir wieder EasyTune installieren um den 2140 auf 3.0 GHz zu fahren bei 500 MHz Ramtakt ! Per Bios ist das eleganter...

@coup

ok, würde denke ich den Vitesta Extreme Edition von A-Data nehmen. der läuft ja anscheinend mit 4 riegeln...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht besonders. :)
Ich hatte ihn von 1,6GHz (8x200) auf 2,4GHz (8x300) getaktet.
Bei EIST geht der Multi beim Celeron420 auf 6x runter, also hatte ich mit im IDLE 1,8GHz (6x300)

es sollte auch die spannung beim niedrigen multi verkleinert werden.
passiert das auch?

Jo, das klappt auch.

Nein, die Probleme waren vor dem F7 nicht (Neustart-Problem). Leider kann nur das F7 den 2.66er Teiler...ansonsten müsste ich mir wieder EasyTune installieren um den 2140 auf 3.0 GHz zu fahren bei 500 MHz Ramtakt ! Per Bios ist das eleganter...

Ich dachte, das F4a würde den auch unterstützen...

@coup

ok, würde denke ich den Vitesta Extreme Edition von A-Data nehmen. der läuft ja anscheinend mit 4 riegeln...

Aber nicht besonders gut. Bei 2 x 1GB schaffe ich die 1066MHz stabil. Bei 4 x 1GB komme ich je nach BIOS bis ca. 890MHz. Beim F7 kann ich z. B. keine 2,2V bei 4 x 1GB einstellen, andernfalls bootet er nicht. Schau dich bei diesem Board lieber nach guten 2 x 2GB Modulen um.

Ansonsten würde ich wahrscheinlich zum ASUS P5E-VM HDMI greifen, ist aber teurer. Müsstest dich schon selbst entscheiden, ob der Aufpreis es dir wert ist. Da du allerdings keine Multi-Probleme hast, kannst du dir die 40€ Differenz auch ruhig sparen.

mfg

Nachtrag zum Neustart-Bug:

Als ich gestern wieder mal neustarten musste (Updates), war er wieder da ! Aus-An-Aus-An --> OC-Settings vergessen, Standard wieder 200*8=1600 MHz :grrr: Habe dann etliche Versuche unternommen, aber gestern war der echt hartnäckig. 5min vom Stromnetz getrennt, OC-Settings wieder geladen...dann ging es wieder. Nochmal testweider Neusart: UND WIEDER ! Da war ich so geladen und habe den Rechner dann mit 1600 MHz booten lassen. Als ich dann TV gucken wollte, zack ! Black Screen, Absturz --> Neustart ! Dreck :grrr: ! Habe dann testweise im Bios die optimalen Defaults geladen, gespeichert, Neustart und wieder ins Bios, dann die OC-Settings wieder eingestellt und da waren sie wieder, meine 3.0 GHz...habe dann testweise 5x Reboot ins Windows + Neustart gemacht ohne Zicken...sollte es das erstmal gewesen sein ? Ich bleibe dran...

Was aber auch 100% zum Erfolg führt, wenn es einmal hakt: OC-Settings laden, abspeichern, und wenn der Rechner sich ausschaltet, sofort das Stromkabel ziehen oder das NT abschalten...ca. 5 min warten, dann bootet der Rechenr eigentlich immer sofort mit meinen OC-Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner muss "nur" warmlaufen ... entweder ich lasse ihn auf den default settings 3-4 Minuten laufen und lade anschliessend meine OC-settings oder ich lade vorher nochmal meine 320x10 und lasse die noch 2 Minuten im Bios laufen bevor ich anschliessend meine 400x8 lade ... wenn meiner einmal warm ist dann läuft er ... dann kann ich auch mal 1 Minute zwischendurch wieder komplett ausschalten er startet dann trotzdem wieder .... nur wenn der Rechner so 4-5 Minuten aus ist wird er die 400x8 wieder nicht annehmen wollen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh