[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn meiner warm war konnte ich alles machen ... da hat er immer neu gestartet ...

Ich habe meinen Rechner jetzt 10min ausgeschaltet gehabt - und anschliessend ist er anstandslos gestartet :d, muss ihn mal länger auslassen :d

Bin aber der Meinung das mehr als ~5min vorher nicht drin waren, na mal sehen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Beta Bios
2. Support Intel 45nm Wolfdale E8xxx series CPU

Wie immer sehr rare Informationen ... das im F7 neue Teiler freigeschaltet wurden bleibt auch unerwähnt ... es gibt aber im F8a keine neuen Teiler für 800MHz CPUs ... aber der 2.66 ist jetzt wohl fester Bestandteil :d
 
Sieht doch endlich mal wieder nach einem vernünftigen Bios aus. (Beta halt) ;)

Wenn jetzt noch jmd. die 2.00 Teiler beim 1066er Prozzi bestätigen kann, werd ich auch mal wieder schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand einen Überblick über die Teiler mit dem neuesten Bios geben?
Ich blick da bald gar nicht mehr durch...

- verfügbare Speicherteiler bei 800MHz CPUs: 2.66, 3.33, 4.00
- verfügbare Speicherteiler bei 1066MHz CPUs: 2.00, 2.50, 3.00 & 4.00
- verfügbare Speicherteiler bei 1333MHz CPUs: 1.60, 2.00, 2.40, 3.20


Stimmen die noch oder gibts andere?
 
1. Beta Bios
2. Support Intel 45nm Wolfdale E8xxx series CPU

Wie immer sehr rare Informationen ... das im F7 neue Teiler freigeschaltet wurden bleibt auch unerwähnt ... es gibt aber im F8a keine neuen Teiler für 800MHz CPUs ... aber der 2.66 ist jetzt wohl fester Bestandteil :d

Besten Dank...das mit dem Teiler will ich auch hoffen ! Ansonsten muss ich beim F7 bleiben...die Wolfdales werden ja auch nicht gerade uninteressant für den kleineren Geldbeutel...
 
Sooo, leider nach wie vor Kaltstartprobleme :(

Rechner war jetzt 2h aus und danach wieder default-OC settings geladen ... allerdings musste ich meine Einstellungen nur 1mal laden bis er normal hochgefahren ist.
 
schonmal testweise auch die Bios-Defaults geladen (kein CMOS-Reset), abspeichern, danach wiedere ins Bios und alles 1A einstellen...so hat es bei mir geklappt, warum auch immer.
 
Hallo, ich habe diese Board heute bekommen und wollte gleich noch einen neuen CPU Kühler für meinen Q6600 bestellen im Auge hatte ich einen Scythe Mugen, dieser ist allerdings auf Seite eins nicht vertreten, muß ich ihn auf gut Glück kaufen und testen oder hat das ewt doch schon jemand getestet? Sollte er nicht passen welcher Kühler wäre denn da als alternative anzubieten? Er soll leise sein und nicht mehr wie 50€ kosten. ein IFX-14 fällt glaube ich leider aus da es nicht in meinen NZXT Rogue Super Cube passt....

Habe alles erst heute bekommen und denke mal das der Mugen passen wird aber der IFX-14 mit seiner Backdingsbumskühlung nicht passen wird...
 
Der Mugen müsste passen. Ich habe den Infinity und der Mugen ist quasi einfach die 2. Revision davon.

mfg
 
1. Beta Bios
2. Support Intel 45nm Wolfdale E8xxx series CPU

Wie immer sehr rare Informationen ... das im F7 neue Teiler freigeschaltet wurden bleibt auch unerwähnt ... es gibt aber im F8a keine neuen Teiler für 800MHz CPUs ... aber der 2.66 ist jetzt wohl fester Bestandteil :d

Die E8xxx wurden ja schon mit dem F7 voll unterstützt.

Werd das Bios demnächst mal ausprobieren...
 
Wie sieht es eigentlich mit der Temperatur der Northbridge aus.
Ich finde die vom Gefühl her (anfassen) recht warm/heiss.

Mein E6750 macht das übertakten ohne Probleme mit, aber wie sieht es mit der Northbridge bei einem FSB von 400Mhz, also 1600Mhz, aus?

Hält die das aus?
 
einige, den F8a beta bios probiert. Ich will es jetzt probieren.:)
Hinzugefügter Post:
458*7 ist stabil, will mehr versuchen:d

Nur problem mit cpu smartfan, es funktioniert nicht:(. Back on F7
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch das f8a bios. aber stabiler ist er deswegen nicht wirklich, aber auch nicht weniger stabil. mein 2200 braucht vcore zum übertakten und da bin ich momentan aufgeschmissen, wegen dem vdroop.

8*375 sind stabil, aber bei 11x305 hörts auf -> reboots im windows.
gibts da nen trick? 8*400 bringt er auch nicht, sollte ich gleich mehr probieren oder übersehe ich eine einstellung (fsb core evtl. zurückstellen oder wie?, was?,wo?)?

verzweifle, der prozessor würde besser gehen auf einem board, dessen vcore stabil bleibt und mehr als 1,53v bringt. am besten übervoltet. gibts da alternativen (wen sich da mal jemand schon kundig gemacht hat, bitte pn an mich)

kann ja nicht sein, dass 8*375 gehen aber ich mit multi 10/11 nicht über 330/320fsb komme. ich schiebe es klar auf den verhunzten intel chip, der keine stabile vcore bringt unter last
 
Habe auch mal das F8a probiert... und siehe da, da war er wieder, mein allerbester Freund, wie Sch... die man nicht runterspülen kann --> der an/aus-Bug. Nach ~ 1h wollte ich den Kasten aus dem Fenster werfen. Booten mit 375*8 und sonstigen Settings wie beim F7 war absolut nicht möglich. Wieder zurück zu F7. Dasselbe, ging nix mehr !!! Murphys Gesetz sag ich nur...Habe dann mal als letzten verzweifelten Versuch in den MIT-Settings die Performance auf "Turbo" gestellt (war auf Standard) und nun lüppt das Ding ohne auch nur einmal während eines Neustarts / Resets aus und wieder anzugehen ! :banana: Dann wieder zu F8a : geht fast genauso, nur ists mit den Ram-Settings 5-5-5-15 instabil (bootet nicht immer gleich wie beim F7). Musste die Ramsettings auf 6-5-5-15 entschärfen, dafür aber null Probleme mit dem Drecks-Bug ! Gigabyte schiebt das auf den Chipsatz, seltsam nur, dass das so "wenige" andere Hersteller haben...man ließt das immer nur bei GA :hmm: Also zur Final F8 müssen die noch was tun...

/EDIT: Habe bei den Basteleien das Gehäuse offen gelassen und alle Lüfter bis auf NT und CPU abgeklemmt. Mein leiber Herr Gesangsverein, die NB + SB werden ja richtig heiß. Der Tempsensor am Gehäuse meldete nach kurzer Zeit 75°C am NB-Kühler !!! Nach der Ein-Finger-Fühlmethode entschied ich mich, die Hand sehr schnell zurückzuziehen ! Was habt Ihr evtl. für alternative Kühler drauf (ausser Wakü) ? Das kann doch nicht normal sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir genauso ... lange konnte ich sie nicht anfassen ... und das war noch zu FSB 320MHz Zeiten ... :d ... ich hab bei mir einfach nen 40mm Lüfter draufgeklebt (kein Garantieverlust) der mit weniger als 5V läut und quasi unhörbar ist (uA leise als meine HDDs) und dadurch ist der Chipsatz deutlich kühler geworden ;)

 
Iss klar, normalerweise liegt ein 120er quer über dem CPU und Chipsatz. Der war ja gestern abgeklemmt...ist schon ein heisses Eisen ohne aktive Belüftung...und dabei ist schon die interne VGA abgeschaltet. Mit VGA-Aktivität wird sie bestimmt noch einen Tick heisser. Das wundert mich aber etwas...die DQ6-Heatpipe wird nichtmal mehr als Handwarm...sogar die SB kocht ja geradezu !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,ich habe bisher auch immer auf den passiv gekühlten Chipsätzen während des Übertaktens einen meist 120 mm Lüfter blasen lassen,der ist extrem leise und kühlt den Chip oft um mehr als 20° C.Bei einigen Boards bzw. gibt es zwar etwas Probleme wegen der Grafikkarte,aber mit ein bißchen Einfallsreichtum bekommt man das überall geregelt.

Ich hatte auf dem Gigabyte bis zu FSB 398 und der Kühler wurde gerade handwarm durch den Lüfter
 
Iss klar, normalerweise liegt ein 120er quer über dem CPU und Chipsatz. Der war ja gestern abgeklemmt...ist schon ein heisses Eisen ohne aktive Belüftung...und dabei ist schon die interne VGA abgeschaltet. Mit VGA-Aktivität wird sie bestimmt noch einen Tick heisser. Das wundert mich aber etwas...die DQ6-Heatpipe wird nichtmal mehr als Handwarm...sogar die SB kocht ja geradezu !

Da sieht man, was eine große heatpipe ausmacht. Obwohl es hängt auch stark vom Gehäuse und den Lüftern ab. Wenn ihr euch das P5E-VM HDMI anschaut, hat das auch einen deutlich größeren Kühler.
 
Ja, leider kann ich aber in meinem HTPC-Gehäuse keine Kühler wir TR-HR05 und Konsorten verwenden, da ich max. 70mm an Höhe zur Verfügung habe. Das NT ist gleich darüber...sonst hätte ich das schon längst gemacht. Bei dem Anus ist der Kühler aber auch nicht wirklich größer (Google Bildersuche). Vllt. kann ich nen HR05-SLI (Höhe: 10,5 cm) verwenden und den zurechtbiegen...muss ich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Gerät, der HR-05. Könnte aber mit meinem Infinty sehr eng werden. Hättest du noch einen anderen guten Kühler? Bei Geizhals finde ich nichts brauchbares. Ansonsten fällt mir aber momentan auch kein µATX S775 Board ein, dass einen größeren Kühler als das ASUS hat.

mfg
 
Noctua baut auch solche Mini-Heatpipe Kühler...den HR05 gibts auch in normaler Ausführung (senkrecht), der SLI hat eine 90° gebogene und versetzte Heatpipe. Vllt. komme ich dadurch zwischen CPU Kühler und dem darüberliegendem NT genau dazwischen vorbei...wenn nicht, muss ich das biegen, geht bestimmt auch. Auf jedenfall sehr eng...wir werden sehen.

Edit: der NorthQ 3880 sieht auch interessant aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
oohucbog.jpg

http://cgi.ebay.de/ANTAZONE-AS-N200...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

l4s7c8cs.jpg

http://cgi.ebay.de/NorthQ-3880-Nort...eZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Penny

Lade die Bilder bitte bei abload.de hoch und verlinke nicht von Ebay. Sowas nennt sich Hotlink und ist bei uns verboten.
 
Yuppi, wenn DHL nicht trödelt, dann bin ich in 2 Tagen Mitglied in der Familie der DS2R Besitzer:banana:

Ich will mein Board mit FSB 458 betreiben, da ist bestimmt auch ne aktive Kühlung, der NB fällig, oder?

Ich will das Board in einem Lian Li V350 betreiben, da blasen 2 120 direkt übers Mainboard, meint ihr, das reicht?
 
Ich habe das F8a mal angetestet. Es scheint keine großen Verbesserungen zu geben. Wenn ich 2,2V Speicherspannung einstelle, habe ich immer noch den Endlosbootbug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh