[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das Bios mit Qflash flashen will, bekomme ich einen "Disk access error" Woran kann das liegen?

Hab jetzt mal das Kabel ausgetauscht und siehe da, er geht ein menü weiter, allerdings zeigt er mir jetzt eine Datei an, die ".." heißt und dahinter steht "<dir>" (directory?) wenn ich drauf drücke, bin ich wieder bei Floppy A...

Hat sich erledigt, habs hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WGM

Bist du sicher das dein Ram die 2.0V benötigt?
Habe ja die gleichen Module und meine laufen fehlerfrei (memtest86+) mit 533Mz bei 1.8V (5-5-5-15)

So, Leutz ich brauch jetzt mal eure Hilfe. Irgendwie ist das Mobo krass unlogisch^^

Also, ich wollte meine alte Konfig 458x7 wieder erlangen und hab mich ans testen gemacht.
Erstmal 400x8 ohne irgendwelche Spannungserhöhungen= läuft
dann 458x7 probiert ging nicht, startete gar nicht erst (an,aus,an,aus,an Einstellungen resetet)
dann hab ich mich mitm 6er multi nach oben getastet und hab geguckt, ob das Board oder der RAM mehr strom braucht.
450x6= 5h Prime stable
heut morgen will ich den multi auf 7 erhöhen aber läuft nicht...

Das ist echt mal unlogisch, also zusammenfassend kann ich sagen, CPU läuft stabil mit 3200mhz, RAM und Board laufen stabil mit 458 mhz FSB nur zusammen will es nicht laufen:stupid:
Hinzugefügter Post:

Testweise hab ich auch mal die V-cores erhöht, hatte FSB und GMCH auf +0,3 RAM auf +0,4 und CPU hab ich auch schon erhöht, aber gebracht hat es null. Kann doch nicht sein, dass er mit 450 stabil läuft und 8 mhz höher nicht mal mit +0,3V nicht:motz:

BTW bringt MCH oder FSB Spannungserhöhung mehr FSB?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das es am Multi 7 liegt?
Bin mir nicht sicher aber ich glaube schon mal etwas in der Art gelesen zu haben ...

Mh, das wär natürlich verkackt:kotz:

Ich werd jetzt mal das F4a flashen vielleicht gehts ja damit besser, hatte jetzt das F7 drauf.

Lol, wie viel sone kleine Bios Version ausmacht...

Mit dem F4a läuft die Kiste jetzt mit 450x7 im Windows^^

@COUP: Hätt ich mal gleich auf dich gehört^^

Zuletzt bearbeitet:
Also so lange man eine 1066er CPU hat sollte man das F4a nehmen. Die 800er CPUs haben natürlich nur die Möglichkeit des F7,F8a da dort mehr Teiler für die CPUs sind. Manchmal sind alte Sachen auch gut. Mir graut nur davor, wenn ich mir nen 9300er oder 9450er holen will, dann ist man auf die neuen Biosse angewiesen.

Hat jemand auf der Basis mal einen kleinen 24/7 Homeserver aufgebaut?

Tendenziell wollte ich zwar aufgrund des Stromverbrauches zu einem 690G oder 630a Board mit einem kleinen BE greifen.

Aber vielleicht wäre dieses Board mit einem Celeren E1xxx oder einen Celeron 4xx eine echte Alternative?

CU, TermyD

Bedenke nur, das du mit 800er CPUs nicht so gut OCen kannst mit dem Board. Aber das sollte bei einem Server eh nicht die Hauptaufgabe sein. Undervolten geht dafür sehr gut, soviel ich weiss.

Stimmt, oc'en ist kein Thema. Dafür ein stabiler und möglichst stromsparender Betrieb rund um die Uhr.

Ich habe noch keinen direkten Vergleich bezüglich Strombedarf zwischen G33 und 690G bzw. 630a basierten Systemen gefunden.

Vielleicht ja ja jemand einen Tip:)

CU, TermyD

Mh, ich hab noch zwei Sachen, die er bei mir nicht findet und bei jedem Neustart die Meldung "Neue Hardware gefunden" bringt, einmal "MEDIA" und dann kann ich noch die Realtek HD audio Treiber nicht installieren, da sagt er mir immer "Installation fehlgeschlagen".
Hinzugefügter Post:
Mh, ich hab noch zwei Sachen, die er bei mir nicht findet und bei jedem Neustart die Meldung "Neue Hardware gefunden" bringt, einmal "MEDIA" und dann kann ich noch die Realtek HD audio Treiber nicht installieren, da sagt er mir immer "Installation fehlgeschlagen".

Ich hab das Gefühl, mein Soundchip ist kaputt, bei meiner TVsoftware sagt er mir auch "kein Audiogerät" verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:
Hab XP und SP2 drauf, allerdings noch die Windwos Version die ich drauf gemacht habe, als ich noch n DS4 hatte, aber das ja der selbe chipsatz ist, läuft alles noch (bis auf sound)
Ich lad mir jetzt nochmal von Gigabyte die neuesten Treiber runter, vielleicht lassen die sich ja installieren...

Wieder das selbe, ich peils nicht:
http://img162.imageshack.us/img162/11/soundproblembc6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in den Gerätemanager und schau mal, wo eine ? oder ! ist.... Denn du musst irgend so eine HD Dingens installieren.. Mir fällt der Name nicht ein.. Den musst du bei Microsoft oder bei Gigabyte GETRENNT runterladen!

Also bei mir steht ein ! bei unbekanntes Gerät, die beiden Treiber hab ich schon runtergeladen, aber bei dem Microsoft ding passiert bei mir nüschts, außer das eben mein Computer neu gestartet hat^^

Und Realtekt HD Treiber geht wie gesagt nicht...

Hier mal ein kleiner Bericht:

-E8500 wurde mit dem Board (Bios F7) zwar am Anfang falsch (8,5x333) erkannt
lies sich aber schnell im Bios richtig stellen

-FSB Test 6x500 war kein Problem (mehr nicht getestet)

-Bei 4300 Mhz ging dann dem kleinen Box-Kühler die Puste aus
(9x478 @1,375Vreal@Load)

-die 45er sind ein Stück schneller wie die 65er
SuperPI 1M 10,7s , da brauchen andere 4700Mhz für

Werde am Wochenende mal mit Wasser testen.
Also grünes Licht füer die 45er mit dem DS2R!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht ein ! bei unbekanntes Gerät, die beiden Treiber hab ich schon runtergeladen, aber bei dem Microsoft ding passiert bei mir nüschts, außer das eben mein Computer neu gestartet hat^^

Und Realtekt HD Treiber geht wie gesagt nicht...

du hast aber keine 3850er oder 3870er drin oder?

Wäre toll, wenn mir einer helfen könnte. Bin mit meinem Latein und mit meinen Nerven am Ende:

Habe gerade die neu bestellten Ballistix-Module BL2KIT12864AA1065 2x1GB für 66,- von ALT reingetan und weil der Rechner im PCMark 05 dann langsamer lief als mit meinen alten Corsair PC5400 Modulen habe ich ein bischen im BIOS (Version F5 BIOS = Auslieferungszustand des Boards) rumgespielt. Jetzt bootet die Kiste bis zum Windows-Bildschirm mit dem WIN-XP Logo (die buntige Fahne) um dann für eine Millisekunde einen blauen Bildschirm zu zeigen (k .a. was da steht, aber es steht was in weisser Schrift) und dann alles wieder von vorne...

Ich komme ins BIOS und habe dort auch "Load Save Defaults" ausgewählt, aber das bringt keine Änderung.
Auch habe ich ein Modul wieder entfernt, also jetzt ist noch ein Ballistix drin.
Muß ich jetzt ein CMOS Reset machen? Und wie mache ich den?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht vergessen, die RAM spannung anzuheben? Die laufen ja laut Alternate mit 2,2 V, standardmäßig gibt das Gigabyte aber nur 1,8V also einfach mal auf +0,4 stellen;)

+0,3 und +0,4 bringt beides kein Erfolg. Habe es gerade ausprobiert. Trotzdem danke!

(Als ich die Corsair gegen die Crucials getauscht habe, lief der Rechner auch mit 1,8V hoch, war halt nur langsamer.)

Nachtrag: mit den Corsair Modulen will er jetzt auch nicht mehr starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz fragen wie die Speicherteileier bei der Beta 4a und 8a für
800Mhz Cpu´s lauten.

Danke im Voraus,
Gruss Drako1976

@ PENNYWISE
Vielen Dank!!

Leider bin ich im OC noch sehr unerfahren. Vieleicht könntest Du mir noch zwei Fragen
bentworten:

1. Will meine CPU E2160 1.8Ghz (FSB200) auf 2.4Ghz folgendermassen übertackten:
FSB 266x9=2.39Ghz
Speichertakt 2.66x266=707.56Mhz
Leider habe ich nur den Kingston DDR2 667 Speicher drinn (der nicht wirklich für
OC gedacht ist), macht die Erhöhung des Speichertakts um ca. 41 MHz was,
oder liegt dass noch im Bereich des möglichen ???
Ein FSB von 266Mhz sollte für das GA-G33-DSR2 ja wohl kein Problem sein?!?!

2. Muss ich eigentlich auch noch bei diesem Übertaktungsvorschlag von mir, noch
zusätzlich etwas an den Spannungen regeln ???

Danke im Voraus,
Gruss Drako1976

Für das Board sind auch FSB Takte jenseits der 500er Marke keine Problem :d

Und die 40MHz Erhöhung sollte selbst der billigste Speicher mitmachen ;)

Under Umständen musst du die Spannung deiner CPU und vielleicht auch die deines Speichers erhöhen, aber wenn dann nur minimal.

Für das Board sind auch FSB Takte jenseits der 500er Marke keine Problem :d

Und die 40MHz Erhöhung sollte selbst der billigste Speicher mitmachen ;)

Under Umständen musst du die Spannung deiner CPU und vielleicht auch die deines Speichers erhöhen, aber wenn dann nur minimal.

Danke PENNYWISE!!!

Äh, bei der Kühlung brauch ich mir wohl auch gross keine Gedanken zu machen, oder??
Von 1,8Ghz auf 2.4Ghz ist ja nicht die Welt. Monmentan kommt mein
CPU mit Boxed Kühler nicht über 35Grad.
Sollte dann wohl mehr in die Kühlung des Rams investieren, der ist ja
im Moment noch "nackig":-)

Gruss Drako1976

Zuletzt bearbeitet:
Weder der RAM, noch die CPU werden einen leistungsfähigeren Kühlkörper benötigen.
:)

der boxed kühler macht 2,4ghz locker mit - kommt aber eher auf die vcore an. die brauchst du aber zu 99% nicht hochstellen. 2,4ghz sind im dunkelgrünen bereich, denke ich mal. kannst auch ruhig auf 300*9 gehen.

such dir ein programm zum auslesen der temps (cpucool)

bin mit meinem e2200 gerade bei 10x325 - wobei ich mich langsam hochteste, was stabil ist. jede einstellung läuft bei mir mind 24h vollast-test.

meiner meinung nach hat das board für 800mhz cpus leider 2 nachteile - vdroop vcore von max 1,6v (besser gesagt 1,584V) und speicherteiler von 2,66. so kann ich nicht genau herausfinden, ob mein prozessor oder der speicher limitiert.

mit mehr vcore/teiler hätte man da mehr spielraum zum testen. schade eigentl. ich behalte das board aber trotzdem, da es nun stabil läuft und viele funktionen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh