[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ich denke nicht, das es was bringt.

zumindest nicht bei 39 Unterschriften.

Man sollte das mal eher so verkaufen. Das 1. µatx OC-Board. Damit hätte man mal was, was die Konkurrenz nicht hat. Eben OC-Lan-Sys-Boards. Zwar ne Niesche, hat aber auch niemand bisher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja.. man kann aber den ruf kaputt machen.. und das machen wir gerade.. und man kann ja einfach nächstes mal auf nen anderes board zurückgreifen

Das stimmt allerdings. Von wegen "High Overclocking Capabilities", was auf der Packung steht...

Das dann voll der Müll.. mach mir jetzt schon gedanken, vllt. ganz umzuschwänken und das Board nach nur 1 Monat wieder zu verscheuern... Denn wenn ich Glück habe, brauch ich andere Rams zum CPU OC!

naja.. man kann aber den ruf kaputt machen.. und das machen wir gerade.. und man kann ja einfach nächstes mal auf nen anderes board zurückgreifen

Genauso ist es. Den Ruf von den großen GB-Boards können wir garnicht kaputt machen. Das möchte ich aber auch nicht. Denn das sind wirklich gute Boards. Jedoch den Ruf von dem kleinen und das GB nicht einlenkt. Ist vielleicht nur Peanuts, jedoch habe ich hier im Forum und im Bekanntenkreis bestimmt schon 10 Leuten von dem Board abgeraten. Hinzu kommen alle Boards, die eine 2 im Namen haben. Dann sind wir zwar immer noch bei einer kleinen Zahl, jedoch machen das viele. ;)

Kundenbindung sieht anders aus. Ob ich mir noch mal ein Board von GB hole, steht in den Sternen...

gibt es eigentlich einen ähnlichen chipsatz (overclcoking chipsatz^^) wie den x38?

der g33 ist ja fast nen p35...aber x38?

bzw. gibt es nvidia chipsätze, die genauso ocen wie der 680i?

Hab ich was verpasst oder was soll die Frage hier? ;)

Stell sie mal im C2D/Q-MoBo-Stammtisch. Da werden Sie geholfen... :bigok:

@Slurm: Geile Sig. :lol:

gibt es eigentlich einen ähnlichen chipsatz (overclcoking chipsatz^^) wie den x38?

der g33 ist ja fast nen p35...aber x38?

bzw. gibt es nvidia chipsätze, die genauso ocen wie der 680i?

Ich verstehe die Frage auch nicht wirklich. OC geht mit dem P35, G33 und 680i sehr gut. Die Teilerporbleme mal aussen vor. Oder beziehst du deine Frage auf Micro-ATX Boards? Ansonsten gibt es wirklich andere Threads, wo dir vielleicht besser geholfen werden kann.

@Slurm: Geile Sig. :lol:

:shot: "...mach was ein SPIDERSCHWEIN macht...":lol:

echt, natürlich ist die frage auf uATX bezogen....tut mir leid das ich keinen extra thread auf machen wollte und auch nicht in einen anderen sammel thread schreiben wollte... tut mir leid überhaupt euch irgendetwas zu fragen.

Es gibt nur wenige OC-geeignete Chipsätze auf µATX-Boards. Von Intel sind die besten aus der G3X-Serie. Zum X38 gibts kein µATX-Pendant. Von nvidia gibts gar nix.

echt, natürlich ist die frage auf uATX bezogen....tut mir leid das ich keinen extra thread auf machen wollte und auch nicht in einen anderen sammel thread schreiben wollte... tut mir leid überhaupt euch irgendetwas zu fragen.

Nicht sauer sein. War ja nicht böse gemeint. Hatte deine Frage halt auch nicht richtig verstanden. :)

Es gibt nur wenige OC-geeignete Chipsätze auf µATX-Boards. Von Intel sind die besten aus der G3X-Serie. Zum X38 gibts kein µATX-Pendant. Von nvidia gibts gar nix.

So, oder so ähnlich schaut es leider aus. µATX ist immer noch ein Nieschenprodukt. Soviel ich mitbekommen habe, ist der G33M der erste Chip für µATX, welcher über 350MHz FSB schafft. Einige schafffen sogar über 500MHz. Wenn du dich für ein Board interessierst und oc willst, dann wirst du momentan nur schwer um den G33M herum kommen. Jedoch solltest du lieber zu einem anderen Board als das Gigabyte greifen. Vorallem wenn du keine 1333MHz FSB CPU hast.

Naja ich denke nicht, das es was bringt.
zumindest nicht bei 39 Unterschriften.

Selbst wenn es 1000 unterschriften wären, bringt das nix :(
Gigabyte wird nicht einlenken, da ja "nur" wegen einen einzigen Board gemosert wird.:mad:
Alle anderen Mainboardmodelle (ab (D)S3) von GB sind ja quasi perfekt für oc.

Nuja mit dem F4A Beta Bios und ner FSB1066 CPU kann man auch nicht meckern.
Auch wenns BETA ist, es läuft alles astrein. Siehe Sig!

Das glaube ich dir gerne. Jedoch hoffe ich für euch, dass ihr kein Update mehr benötigen werdet. Ansonsten sieht es da auch bald schlecht aus. Außerdem wurde das F4a auch schon von der HP (com und noch nicht de) entfernt. Also, lieber schnell herunter laden. ;)

Selbst wenn es 1000 unterschriften wären, bringt das nix :(
Gigabyte wird nicht einlenken, da ja "nur" wegen einen einzigen Board gemosert wird.:mad:
Alle anderen Mainboardmodelle (ab (D)S3) von GB sind ja quasi perfekt für oc.

Das befürchte ich auch. Ich habe bis jetzt auch niemanden von einem größeren Board abgeraten. Obwohl ich das manchmal gerne gemacht hätte. :asthanos:

Tja sonst wird es beim nächsten mal ein Asus. Hat zwar nicht die Ausstattung, aber wenigstens ist das Bios OC-freundlicher.

Was ist eigentlich aus dem Foxconn geworden, was hier jmd bestellen wollte?

EDIT: Test des Foxconns

Hat auch keinen 1:1 Teiler :(

@TM30

Sehe gerade du hast den selben Kühler wie ich auf dem DS2R. Wie sehen bei dir die Temps aus unter Last. Bin ehrlich gesagt sehr Entäuscht von dem TT. Hab bei 2,54 GHz@ 1,2V schon knapp 60°C mit TAT. Wie sieht es bei dir aus?

Zuletzt bearbeitet:
ähm der link zum 5c geht zum ds3r ;-)

thx slurm , hab mal versucht das 5a zu laden aber bekomme nur n seitenfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler. Auf der deutschen Seite sind immer noch die alten Betas. Habe den anderen Post editiert.
Hinzugefügter Post:
hab mal versucht das 5a zu laden aber bekomme nur n seitenfehler.

Gedulde dich. Das war auch beim F4 so. Irgendwann hat es geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
@TM30

Sehe gerade du hast den selben Kühler wie ich auf dem DS2R. Wie sehen bei dir die Temps aus unter Last. Bin ehrlich gesagt sehr Entäuscht von dem TT. Hab bei 2,54 GHz@ 1,2V schon knapp 60°C mit TAT. Wie sieht es bei dir aus?

Ich habe bei 3080Mhz und default vcore (1.264v real) auch um die 68-70°C mit CoreTemp ausgelesen. Drehzahl zwischen 1100-1300u/min. Wird vom Mainboard gesteuert. Alles darüber ist aber auch viel zu laut. Bin auch ziemlich enttäuscht, kann bei mir aber auch am kleinen Gehäuse (thermaltake lanbox Lite) liegen. nur 1cm über dem Kühler liegt direkt das Netzteil!

Vielleicht ist auch der horizontale Einbau des Mainboard/Kühlers ein Grund. Denn normalerweise hat man die Teile ja vertikal eingebaut (normale ATX Midi und Big Tower). Denn ich hab mal gelesen, dass die Heatpipes nur in bestimmten "Positionen" gut funktionieren.

Auf dem unteren Bild war das Netzteil noch mit dem Lüfter nach oben montiert. Mittlerweile hab ich das gedreht. Bringte 3-5°C unter Last. Sprich vorher hatte ich sogar über 70°C gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das F5a geflash - keine Änderungen für 800mhz CPUs :(

Allerdings ist mir aufgefallen das das Bios stark dem F4a ähnelt (zb stehen beim Speichertakt wieder die 3 Straps da 800/1066/1333) ... vielleicht hat man ja alle bisherigen Änderungen nach dem F4a jetzt im F4a selbst fortgeführt? Vielleicht sind die 1066er Teiler wieder da?

so habe mal mein board auf 2.8 getaktet.habe dann prime 2std. laufen lassen um zu gucken ob es stabil läuft und das war es.

habe 63grad gemahbt aber leider kein screen shot.

aber hier nach dem test.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    176 KB · Aufrufe: 42
Ich habe bei 3080Mhz und default vcore (1.264v real) auch um die 68-70°C mit CoreTemp ausgelesen. Drehzahl zwischen 1100-1300u/min. Wird vom Mainboard gesteuert. Alles darüber ist aber auch viel zu laut. Bin auch ziemlich enttäuscht, kann bei mir aber auch am kleinen Gehäuse (thermaltake lanbox Lite) liegen. nur 1cm über dem Kühler liegt direkt das Netzteil!

Vielleicht ist auch der horizontale Einbau des Mainboard/Kühlers ein Grund. Denn normalerweise hat man die Teile ja vertikal eingebaut (normale ATX Midi und Big Tower). Denn ich hab mal gelesen, dass die Heatpipes nur in bestimmten "Positionen" gut funktionieren.

Auf dem unteren Bild war das Netzteil noch mit dem Lüfter nach oben montiert. Mittlerweile hab ich das gedreht. Bringte 3-5°C unter Last. Sprich vorher hatte ich sogar über 70°C gehabt.

Oh man, aber das mit den Heatpipes könnte wirklich ein Grund sein.

Oder und das befürchte ich, die Halterung bringt einfach keinen vernünftigen Druck, obwohl sich das MB schon ziehmlich durchbiegt. Also bei nem Kollegen läuft derzeit der BlueOrb auf nem 4300er@default mit 40°C unter last. Und der bekommt demnächst einen Q6600, wenn der dann kälter bleibt, dann wird getauscht ;)

P.S.: Ich hab etwas mehr Platz im Barebone, und es hilft auch nicht. Fotos mach ich die Tage auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
mir sind noch änderungen aufgefallen
es sind nicht mehr alle temperaturen wie im f4 zu sehen
es fehlt auch noch die intel QST einstellung für den cpu lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine 800 oder eine 1066er CPU?

EDIT: Laut Sig ne 1066er ... wie schauts denn nu aus ... sind die Teiler wieder da oder nach wie vor weg?

Zuletzt bearbeitet:
@TM30:

Ich würde mal meinen, der Kühler ist viel zu dicht am NT, da reisst der Luftstrom auf jeden Fall ab. :eek:
Hast du mal ohne NT darüber laufen lassen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh