[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Lüfter-Einstellungen sind schon alle korreckt. Mit den Inteleinstellungen kann es Probleme bei oc geben. Gibt dazu auch einen Thread im GB-Forum. Was mich auch noch stört ist, dass der SysFAN zwar runtergeregelt wird, jedoch nicht wieder hochdreht. Das Problem habe ich gelöst, indem ich 3 Lüfter über den CPUFAN angeschlossen habe. Es klappt dann eigentlich auch alles Prima, bis auf einen Lüfter der nicht aufdreht. Aber ab und zu geht die Lüftersteuerung nicht an. Das nervt dann schon, weil ich auch einen Neustart machen muss.

Und das mit dem LAN kann ich mir auch nicht erklären. :confused:

Mein Windows startet jedoch zum Glück immer. ;)

Wie gesagt, ich bin enttäuscht. Das Board hat soviel Potential. Die oben genannten Probleme könnte ich ja noch verzeihen, wenn die Teiler aber nicht freigeschaltet werden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Board macht keine dieser Probleme.

Was dein Startproblem angeht, Penny, welches Bios hast du drauf? Wenn F4a mit USB-Mouse dann könnte es daran liegen, hatte damit auch Probs.

@ slum

Hast du eine 1066er CPU?

Will das neue Bios nur wenn die Teiler wieder da sind. ;)

Oder kann man einfach wieder zurück-flashen? Manchmal gibts da ja Probleme, siehe Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Startproblem besteht schon länger - ich glaube fast von Anfang an - zumindest unabhängig vom Bios - hatte immer die neueste Version drauf da es für mich eigentlich weder Pro noch Contra zwischen den Versionen gab - bin jetzt beim F4 - mal sehen ...

Um mal auf die Frage von COUP zurück zu kommen: Kann denn ohne Probleme zurück geflasht werden? Momentan habe ich das F3 drauf. Vielleicht möchte ich vom F4 ja irgendwann zurück. Gibt es da Probleme? Ich erinnere mich auch noch wage daran, dass es früher zu Komblikationen führen konnte.

Sollte ich nen E6600 oder nen E6750 kaufen wenn ich übertakten will ?
Aber nur normal übertakten da ich nur nen Silentmax Cool Flow Pro zum kühlen hab. Welcher der beiden dürfte dann schneller sein

Brauchst doch nur mal vergleichen:
E6750: 333x8=2,66GHz - OC: 400x8=3.2GHz / Ramtakt 800MHz (1:1)
E6600: 266x9=2.4GHz - OC: 333x9=3GHz / Ramtakt 833MHz (4:5) o. mit F4a Bios 667MHz (1:1)

Also wenn das so ist, dann teste ich heute nachmittag mal das F4 hab ja ne 1066er CPU ;)

geht denn mit dem Finalen F4 der 2:2 Teiler? Ich dachte bei ner 1066er CPU geht (mit Ausnahme des F4A Beta) nur der 2:2,5 Teiler.

2:2? Das wäre doch 1:1 ;)

Ich kann nur für 800MHz CPUs sprechen und da stehen nach wie vor 3.33 und 4.00 zu Verfügung :(

So nen miserables mist ding.. das ist so arm..

ich bin kein noob.. und meine kollegen auch nicht.. aber dieses mist ding gibt einfach keinen sound raus.. das so affig..ich sitze hier und nix funzt.. selbst die scheiß treiber von der homepage nicht.. das so benutzer unfreundlich... ich könnt den eine ballern.. so ein mist..

So nen miserables mist ding.. das ist so arm..

ich bin kein noob.. und meine kollegen auch nicht.. aber dieses mist ding gibt einfach keinen sound raus.. das so affig..ich sitze hier und nix funzt.. selbst die scheiß treiber von der homepage nicht.. das so benutzer unfreundlich... ich könnt den eine ballern.. so ein mist..

Bevor du an einem Herzinfarkt stirbst :haha: beruhig dich erstmal und les das in Ruhe--> http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3537&start=0#4

Ich fühle mich echt verarscht.. wenn ich für so nen mist treiber schon eine anleitung rbauche könnt ich die leute killen die mir den dreck empfohlen haben... das doch mist... selbst die kollegen aus der edv abteilung schütteln den kopf

ARRRRRRRGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHH#

Ach ja zur Anleitung.. Ersten.. habe XPress geamcht.. zweitens, kontn ich nirgends hacken rausnhemen.. drittens.. bis auf den yahoo shit hat nix funktioniert!
Hinzugefügter Post:
Hallo kann mal einer helfen.. der scheiß SM BUS geht da ncith reiN!

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Betriebssystem nutzt du denn?

Ich find es schon komisch da viele andere auch den onBoard-Sound nutzen und anscheinend keine solchen Probleme haben da es sonst wohl schon irgendwo mal erwähnt worden wäre ...

Hast du XP? Wenn ja - SP2 schon drauf?

JAP SP2 ist drauf..

ABER der Bus Treibr von der CD ist z.B. doch nur für SP1...
Außerdem funktioniert das gar nciht mit dem Downloaden von der Homepage.. Wenn ich da runetrlade und dann auf das Setup gehe startet der rechner innerhalb der nächsten 10 sec neu..

also das so arm... woas darf einfach nciht passieren.. und selbst bei uns in der edv abteilung kriegen wir das ding nicht zum laufen.. wenns nach mir ginge, wäre das ding schon in der mülltonne!

hmm kann es sein, dass man mit dem F4A Beta im Windows mit Easytune nicht mehr 2,4vdimm wählen kann? Es gehen maximal 2,2v (im BIOS sowieso). Mit dem F2 Bios gingen 2,4vdimm über Easytune...

Da ich beim zocken (BF2/CSS...) ständig leichte Ruckler habe und diverse Treiberwechsel keine Abhilfe schaffen, bin ich beim googeln (als mögliche Ursache) über die IRQ-Zuweisung der Graka gestolpert.

Auf dem G33 teilt meine Graka gleich mit FÜNF Anwendungen den IRQ 16. :fresse:

Gibt es evtl. im Bios ne Einstellung (die ich übersehen habe[n könnte]), die XP oder dem Board klar macht, der Graka einen eigenen IRQ zuzuweisen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt auch besitzer dieses boards

habe nur ein problem

bei mir springt immer bei cpu-z der coore speed hin und her mal 1600 und dann 2400 ist das normal???

Das ist die Intel Stromsparfunktion C1E. Die kannst du im Bios deaktivieren ;)

Ich weiss jetzt nicht genau wo (sind glaube 3 Energiesparfunktionen im Bios die man deaktivieren kann) und wie sie exakt heissen, aber wenn du sie net finden solltest kann ich auch mal nachschauen ;)

also habe nichts gefunden vielleicht habe ich sie auch übersehen oder bin zum dumm :drool:

wäre cool wenn du mal gucken könntest

bin jetzt auch besitzer dieses boards

habe nur ein problem

bei mir springt immer bei cpu-z der coore speed hin und her mal 1600 und dann 2400 ist das normal???

Das ist die Stromsparaktion, wie PENNYWISE schon sagte.

Erklärung: Der Multi von der CPU kann zwischen 6 und 9 beim e6600 agieren.

266 x 6 = 1596

266 x 9 = 2394

Brauchst dich garnicht daran stören. Sobald der Rechner die Power braucht, nimmt er sich die.

ist das echt strom sparend.weil damals bei meinem asus p5w dh deluxe war das nicht so.

muss man das denn unbedingt an haben oder ist es gut wenn man es an hat

So damit ist es jetzt offiziell.

Hab das F4 mal drauf gezogen.

CPU: 6400 also 1066er und nur noch 2,5 und 3 als Auswahl. Bin echt entäuscht. Brauche zwar dem Teiler derzeit nicht, aber finde es schon schade. Das beste Board mit so beschnittenen Möglichkeiten. :(

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich jetzt direkt nichts zu sagen. Da jedoch auch dort eine 2 in der Bezeichnung steht, dürfte das GA-G31MX-S2 kein besseres OC-Verhalten haben. Das ist ja gerade die Firmenpolitik, dass nur Boards mit einer 3 im Namen zum starken Übertakten geeignet sind. Zumindest ist das ja die offizielle Stellungname von GB, warum die Teiler nicht freigeschaltet werden.

EDIT: Zu langsam. Ich würde auf jedenfall die Finger davon lassen.

hmm kann es sein, dass man mit dem F4A Beta im Windows mit Easytune nicht mehr 2,4vdimm wählen kann? Es gehen maximal 2,2v (im BIOS sowieso). Mit dem F2 Bios gingen 2,4vdimm über Easytune...

jemand hier mit den gleichen Erfahrungswerten?

---

ach ja. Welchen FSB erreicht ihr denn stabil mit Prime?

Ich teste momentan Prime bei 480Mhz FSB (6x480, C2D E6600, RAM 1:1)
Bei 485Mhz komme ich zwar ins Windows, aber er rebootet kurz danach. Bei 490Mhz komme ich nichtmal ins Windows.

Alle Spannungen bis auf den RAM auf Standard. macht auch keinen Unterschied ob ich dem FSB/der MCH mehr Volt gebe.

Und ich habe die Werte vom Booten an getestet. kein Easytune etc. Kann sein, dass er über Easytune höher geht.

---

@___PENNYWISE___

Vielleicht solltest du eine Max-FSB Liste mit in den ersten Post reinnehmen. Als Forderung 2h prime custom mit Screenshot im vorgegebenen Format...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann machmal nen schönen Screen und du bist der Erste in der Liste ;)

EDIT

finalement FSB max à 543 et stable à 533 (+0.1V FSB) avec 5/5/5/18 sous OCCT

http://forum.hardware.fr/hfr/Hardware/CPU-Mobo-Ram/topic-monter-c2d-sujet_760299_172.htm#t5639557

533stable22bh3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh