[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@slurm-(drinking-)McKenzie

Danke für Deine guten Hinweise!

Leider habe ich in Sachen SATA ziemlich harte Probleme mit dem Asus P5K-VM, weil das Schwuttenteil meine 500GB-Platten nicht erkennen will und ich das erst jetzt erkannt habe, weshalb dat Ding auch heute nach Asus gegangen ist, blablabla.
Ich bin also auch (aus-)gebrannt.

Falls das Austauschteil nicht funzt, würde ich nach einer Alternative suchen und ich dachte der X38 wäre schon als Micro erhältlich.
Somit bleibt es bei der Auswahl DSR2 oder P5k-VM.

Danke und CU
Judaszeuger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist nur,

1. es steht im Bios nichts davon welche Teiler vorhanden sind
2. es ist ein MSI Board. ;)
 
an msi störe ich mich nicht so sehr. vor allem nach meinem asus p5b-vm do

aber anscheinend hat ja wirklich noch niemand das board. den einzigen "test" hab ich bisher bei toms hw. gefunden und da steht eigentlich nix drinnen....
 
und welchen /Leisen/ cpu lüfter würde man anraten :)

Hängt vom Gehäuse ab. In welchem soll es denn verbaut werden?

an msi störe ich mich nicht so sehr. vor allem nach meinem asus p5b-vm do

aber anscheinend hat ja wirklich noch niemand das board. den einzigen "test" hab ich bisher bei toms hw. gefunden und da steht eigentlich nix drinnen....

Mehr konnte ich dazu auch nicht finden. Das Foxconn scheint ja auch Teilerprobleme zu haben. :( Wenn das MSI überzeugt, wäre das trotz Namens und oft gescholtenem BIOS interessant. Ich frage mich, wie lange es noch dauern kann, bis ein Hersteller ein anständiges mATX Board rausbringt, ohne OC-Einschränkungen. Für 1333MHz CPUs ist das DS2R wohl auch das beste Board, jedoch muss ein Hersteller diese Lücke doch sehen... Mal abwarten. :)

@Judaszeuger: Ich meine, dass noch ein neuer Chip kommen soll. Bedenke jedoch, dass mATX immer noch ein Nieschenprodukt für office ist. Wenn ich mich recht entsinne, ist der G33 von Intel als "Mainstream" eingeordnet und nicht mal "Performance". Das da ordentlich Potenial drin steckt, ist eine ganz andere Geschichte. Der X38 wird ja "Highend" sein. Die Intel Roadmap finde ich gerade auch nicht, daher lasse ich mich auch gerne korrigieren.

Ich würde einfach mal abwarten was ASUS sagt. Wenn die den Fehler beheben können ist ja alles gut. Konntest du deine Platte auch nicht extern über USB anschließen? Ist zwar nicht ideal, könntest dann aber noch eine kleine HDD holen, mit der es keine Probleme gibt. Dort dann BS drauf und gut ist. Kommt erstens deutlich günstiger und zweitens hättest du auch mehr Speicher. Nur eine Idee.
 
eigentlich gibts inzwischen noch ein weiteres Board zur Auswahl: das MSI G33M-FI http://geizhals.at/eu/a277750.html
Laut Handbuch bietet es auch einige OC Features.

Das Board hatte ich schonmal in einen früheren Posting erwähnt, hat durchaus interessante OC- Features...LINK (weiter unten in der Tabelle zu sehen).
Was mich momentan noch beim G33M-DS2R hält ist die 6-phasige Stromversorgung, da ich auf nen kommenden 45nm quadcore aufrüsten möchte...;)
Allein aber die vcore, vdimm, vmch -optionen machen mir aber den Mund schon wässrig...3,3v vdimm:eek: :eek: :eek: da brauch ich keine RAM-Multis mehr :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 3,3 volt auf den RAM´s....da brauchste wirklich keine Teiler mehr...sondern ne gewisse Art von Humor ;)
 
nur warum gibts sonst nirgends informationen über das msi board?

blieben die teiler bei alles cpu's gleich (800/1000/1333 Mhz) oder nur beim E2160 mit 800er FSB ?
 
nur warum gibts sonst nirgends informationen über das msi board?

blieben die teiler bei alles cpu's gleich (800/1000/1333 Mhz) oder nur beim E2160 mit 800er FSB ?

Laut Tom´s Hardware wurde im Test ein Intel Pentium Dual Core E2160 verwendet... das lässt hoffen, das es auch den 2,5er Multi für FSB800 CPU´s gibt :xmas:
Ich denke das alle CPU´s den gleichen RAM-Multi Bereich nutzen können.

Warum es sonst keine Infos über das Board gibt... keine Ahnung :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
GA-G33M-S2H

http://www.gigabyte.com.tw/Products...rboard&ProductID=2600&ProductName=GA-G33M-S2H

also ich würde vom board dem abraten, der echte x16 lanes für die graka braucht. das board hat nur x4 am pcie16 slot. nur das sieht man am karton nicht.
sli mit einer gx2 geht bei mir schonmal nicht. ich werde das board umtauschen.

es gibt auch keinen teiler ausser 3,33 und 4, auch nicht beim neusten bios.
habe den e4400 grad mit fsb 260 laufen, wegen dem ddr800 speicher.

aber wer hdmi+dvi+vga braucht ohne zusatzkarte, wäre das board nicht schlecht.

mfg
 
müßte das msi board nicht einen 2er multi für die 1333er CPU's können?
 
weiss ich nicht, hab nur eine e4400 cpu. aber wie gesagt, den peg stecker mit nur 4 lanes anzubinden ist ne frechheit. genausogut, hätten die nen agp stecker dranlöten können.
mfg
 
Redet ihr nicht aneinander vorbei, oder stehe ich auf dem Schlauch? :hmm:

Das GA-G33M-S2H ist wirklich nicht zum Daddeln zu empfehlen. Da ist das DS2R sogar sinnvoller.

Beim MSI musst du einfach mal aufs Datenblatt schauen. Wenn 1333MHz CPUs und 667MHz RAM unterstützt wird, kann das ja eigentlich nur mit einem Multi 2.00 funktionieren. Das DS2R unterstützt ja auch 2.00 für 1333MHz CPUs.
 
Redet ihr nicht aneinander vorbei, oder stehe ich auf dem Schlauch? :hmm:

Das GA-G33M-S2H ist wirklich nicht zum Daddeln zu empfehlen. Da ist das DS2R sogar sinnvoller.

Beim MSI musst du einfach mal aufs Datenblatt schauen. Wenn 1333MHz CPUs und 667MHz RAM unterstützt wird, kann das ja eigentlich nur mit einem Multi 2.00 funktionieren. Das DS2R unterstützt ja auch 2.00 für 1333MHz CPUs.

ja,
hab gedacht, das ist ne weiterentwicklung von dem ds2r und gekauft.
hab dann rausgefunden dass es gx2 sli damit nicht geht...
mfg

deswegen will zurückgeben und das ds2r holen
 
Mal zum Thema Vdroop Mod - habe den Mod ausprobiert und folgendes festgestellt: Vdroop scheint dann bei mir genau andersherum zu funktionieren - anstatt unter Last die Vcore zu senken ist sie bei mir gestiegen ... IDLE lagen 1.408V an und unter Last 1.424V - unter TAT sogar bis 1.440V ... :(

Hab den Mod daher wieder rückgängig gemacht - habe ihn übrigens mit SLL durchgeführt.
 
Vlt. zuviel SLL drauf? Obwohl steigende Spannungen unter Last sind auch nich schlecht, dann kannste etwas weniger V von vornherein geben. Im Idle braucht er ja nich soviel V ;)
 
Jop, werd ich machen.
Btw: Passt der Scythe Ninja Mini auf das Board? Der normale ja anscheinend nicht und irgendwo auf den 40 Seiten meine ich auch gelesen zu haben, dass den schon jemand verbaut hat. Soll alles zusammen in ein Aplus Blockbuster kommen.

Bitte um Hilfe, heute ist der Ninja Mini bekommen und der passt definitiv nicht, ca. 2 cm zu hoch. :(
 
Ins Gehäuse. Liebäugle mit dem Zalman 8700, der ist flach genug, aber passt der auch aufs Mobo? der vorgänger tuts ja anscheinend...
 
Dürfte passen.

Kannst du mal messen wie hoch der Mini genau ist?

Hab einen M40 und da könnte der ganz genau passen.

Hätte einen Thremaltake MaxOrb und vielleicht Tauschinteresse ;)
 
Skilast.....Strebe sauber raustrennen....ich hab nen CNPS9500
PS: und auch das Blockbuster...un denke gerade über ne Wakü nach ;)
 
Der Zalman 8700 ist eher nicht empfehlenswert. Nach meinen Recherchen ist da sogar der TT Max Orb besser, über den ich ja eigentlich gemeckert habe...
 
GA-G33M-S2H

http://www.gigabyte.com.tw/Products...rboard&ProductID=2600&ProductName=GA-G33M-S2H

also ich würde vom board dem abraten, der echte x16 lanes für die graka braucht. das board hat nur x4 am pcie16 slot. nur das sieht man am karton nicht.
sli mit einer gx2 geht bei mir schonmal nicht. ich werde das board umtauschen.

es gibt auch keinen teiler ausser 3,33 und 4, auch nicht beim neusten bios.
habe den e4400 grad mit fsb 260 laufen, wegen dem ddr800 speicher.

aber wer hdmi+dvi+vga braucht ohne zusatzkarte, wäre das board nicht schlecht.

mfg


Du weißt aber schon das der Thread nicht für das Board ist!?

Du schriebst vom GA-G33M-S2H! Hier geht es aber um das >>> GA-G33M-DS2R <<<

Also ich kann das Board nur empfehlen!

W!ldGunM@n schrieb:
Allein aber die vcore, vdimm, vmch -optionen machen mir aber den Mund schon wässrig...3,3v vdimm da brauch ich keine RAM-Multis mehr

Hast das denn schonmal ausprobiert? Selbst mit EasyTune lässt sich da nichts rausholen. Ab 2,2V blockiert das Tool. Und ClockGen unterstützt anscheinend diesen Chipsatz nicht. Jedenfalls zeigt das Tool nicht einmal den Ramtakt an!

mfg.TK
 
TM30 schrieb:
Der Zalman 8700 ist eher nicht empfehlenswert. Nach meinen Recherchen ist da sogar der TT Max Orb besser, über den ich ja eigentlich gemeckert habe...

Leistung ist erstmal nicht primär, hauptsache mir fallen nicht die Ohren ab und es geht bei Last nicht über 65 Grad, dann bin ich schon glücklich.
Aber wenn der passt, dann isser' so gut wie genommen.

Bei dem Orb ist das Problem, dass das Ding auf den Bildern die ich hier gesehen habe ein gutes Stück über das Mobo hinaussteht und wenn ich mein Gehäuse mal so schief von der Seite angucke...ne, da is kein Platz, also 1,5 cm bis zur Gehäusekante, das Plexiglas-Fenster, das später auch noch reinragt, jetzt mal nicht mit eingerechnet.

Außerdem scheint es ja irgendwie logisch, dass der 8700 nicht so gut kühlen kann wie ein Kühler der einfach ein viel größeres Volumen hat und mehr Platz für mehr Heatpipes und so weiter.

Und das mit der Strebe raustrennen: Sorry, aber ich kauf' mir nicht ein Gehäuse ums gleich wieder zu zersägen.;)
Die wird schon ihren Sinn haben, vor allem beim Transport.
Alu ist ja nicht gerade der Meister Verwindungssteifigkeit, musst mir da eh grad mein Floppy-Laufwerk in Position "biegen". :hmm:

Danke für die schnellen Antworten, falls jemanden sonst keine bessere und gleich unproblematische Lösung zur Installation einfällt, dann bestell ich den Morgen einfach mal.
Der Ninja ist leider schon Retoure zurück. Hab ihn schief angeguckt, dann mein Gehäuse und der blieb schon auf dem Mainboardschlitten ohne Mobo mit 2 cm am Gehäuse hängen.
Das mit den 11,5 cm aus den Angaben ist aber richtig, hab schnell zum bestätigen die Stelle ausgemessen wo er drangedotzt ist. ;)
 
Leistung ist erstmal nicht primär, hauptsache mir fallen nicht die Ohren ab und es geht bei Last nicht über 65 Grad, dann bin ich schon glücklich.
Aber wenn der passt, dann isser' so gut wie genommen.

Bei dem Orb ist das Problem, dass das Ding auf den Bildern die ich hier gesehen habe ein gutes Stück über das Mobo hinaussteht und wenn ich mein Gehäuse mal so schief von der Seite angucke...ne, da is kein Platz, also 1,5 cm bis zur Gehäusekante, das Plexiglas-Fenster, das später auch noch reinragt, jetzt mal nicht mit eingerechnet.

Also wenn du auf ein leises Betriebsgeräusch mit annehmbarer Kühlleistung aus bist, bist du beim Zalman falsch. Schau dir mal den aktuellen Test von dem Teil bei Computerbase.de an.

Wegen dem Max Orb. Ich kann gerne mal ausmessen, wie weit der übers Board geht. Aber aus dem Bauch raus sind es weniger als 1,5cm. Mein Thermaltake Lanbox Lite ist ja auch nicht gerade groß... Von der Höhe her geht er auch rein. Ich habe bis zum Netzteil noch ca 0,5-1cm. Der Max Orb ist keine 10cm hoch...
 
@Gemil. An eine ähnliche Wakü hab ich auch schon gedacht.Sieht echt nett aus! Allerdings kann ich mir das finanziell nicht leisten. Und meine neue Idee ist, das die Wakü komplett im Gehäuse bleiben soll...
Deswegen gleich zu meiner Frage, welcher empfehlenswerte Kühler passt auf den Chipsatz?


@Skilast Mit der Strebe meinte ich natürlich nicht die "Komplette", sondern die innere von den beiden Streben im hinteren Teil. Meine Freundin hat übrigens auch das Blockbuster. Und dort hab ich den Golden Orb verbaut. Von den Abmessungen passt er 1a... mir aber etwas zu laut. Von dem Max Orb würde ich die Finger lassen..das P/L Verhältnis stimmt überhaupt nicht. Dann lieber den Ruby Orb oder den CNPS8000 von Zalman nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TK-2006

nur deshalb, weils hier erwähnt wurde, und nicht dass jemand den fehler macht wie ich. und weils den thread noch net gibt.
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh