[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das f7 bios zu empfehlen?
 
Hy ich hab jetzt auch mein Mainboard am Laufen nur mit den einstellungen kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus ist mein erster Intel seit Pentium 133.

wie genau geht das jetzt mit dem übertakten bzw genauem einstellen. Ich hab nur gesehen das meine CPU nur auf 1200 Mhz getacktet ist.

Das ist am besten in einigen HowTo's erklärt. Erst mal lesen damit du evtl. Begriffe verstehst.
Im groben gesagt, man muss erstmal die maximale Grenze der einzelnen Komponenten finden, damit man am Ende unterhalb dieser Grenzen bleiben kann. Das ist von einigen Usern sehr schön in den HowTo's beschrieben.
Es gibt halt nicht einfach einen Button wo drauf steht, maximales übertakten . Wäre auch zu schön. :coolblue:
Daher erstmal einlesen und dann gezielte Fragen stellen :-)

Hier ein kleines HowTo aus einem anderem Forum

Und hier das HowTo von unserem Forum

Btw. Bei dem E2140 handelt es sich um eine FSB800 CPU. Daher solltest du besser Bios Version F4a oder F7 benutzen, da diese beiden mehr Ramteiler zum oc anbieten. Vielleicht kann einer der anderen User sagen wie es mit 4 Speicherriegeln aussieht. Das ist suboptimal, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probs mit 4 Riegeln, zumindest bei mir. Und bei ner 800er CPU hilft nur das F7 Bios, das F4a ist nur für 1066er CPUs besser.
 
@Donky-Kong: Ich habe auch die A-DATA EE und bin entäuscht. Das Board tut sich schwer bei 4 x 1GB A-DATA EE. Mit den älteren BIOS Versionen kam ich kaum über die 800MHz. Mit F7 schaffe ich nun 885MHz. Bei 2 Modulen schaffe ich ohne Probleme die 1066MHz, außer beim F7. Für 2 x 1GB F4a und 4 x 1GB F7.

Da du den E2140 hast, solltest du unbedingt zum F7 greifen (Multi 2,66). Bei 885MHz 4 x 1GB A-DATA EE kämst du auf 333MHz FSB -> 2,7GHz. Um so mehr RAM-Takt du schaffst, desto höher bekommst du dann auch den Prozessor.

mfg
 
hi,

ich würde gerne auf dem board folgende sachen betreiben:

e6400 @ 3,2 ghz
4x 1gb ocz special ops ddr2 800
8800 gts 640 mb
corsair hx 520w

ich hoffe das es so laufen wird, oder werde ich probleme mit den teilern
bekommen?
 
In deinem Fall wird es keine Probleme geben. Lade dir aber das BIOS F4a runter, Link ist auf der ersten Seite.
 
@ TK

Hab gestern für 2 Kollegen je eine 3850er bestellt. Also mit Überweisen, ... sollte viellleicht bis ende der Woche der Crossfire-Test machbar sein. Wenn es auch noch jmd. anderen interessiert, ich nehme Benchmark wünsche an. Einen Tag für ein paar Tests gegen eine 8800 GT werd ich von denen schon bekommen, und ich kann auch noch gegen testen mit 8x/8x mit meinem P5W64er.

Also ich mach hier dann erstmal eine Liste oder soll ich dann einen Neuen Thread machen, geht ja ums Board hauptsächlich und dessen Verhalten auf CF.
 
Kann mir einer sagen warum ich kein 2.0 teiler in bios einstellen kann?

Kann nur 2.5 3.0 und 4.0 einstellen.
 
@ Penny

Klar, werde mir Mühe geben.

Welche Spiele/Benchmarks sprechen denn gut auf CF an bzw. werden überhaupt unterstützt?

Dachte an:
- Aquamark
- 3DMark 06
- X3 Rolling Demo
- Fear
- vielleicht wenn bis dahin der Patch raus ist Crysis, sonst hat es ja wenig sinn.

Kann mir einer sagen warum ich kein 2.0 teiler in bios einstellen kann?

Kann nur 2.5 3.0 und 4.0 einstellen.

Geht bei deinem Q6600er nur mit dem Bios F4a und F7. Welches hast du denn drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eben gemacht nun hab ich 2.0

Aber ich bekomms immer noch nicht gebacken mein Q6600 auf 3.2Ghz laufen zulassen hate schon 1.41 volt gegeben hat Prime ist bei vcore erhörung immer länger gelaufen. hör will ich nicht gehen sonst brennt meine CPU ab.
 
Hi super!! Das geil, das du das Testest. Allerdings bin ich am Donnerstag im Urlaub und komme erst am 4ten Januar wieder. Aber eventuell kann ich im Urlaub an einen Rechner...

Wäre jedenfalls sehr gut, wenn du das testen könntest! Und der Vergleich zu anderen Boards wäre auch sehr cool, um alles genau einschätzen zu können!

mfg.TK
 
Hab ich eben gemacht nun hab ich 2.0

Aber ich bekomms immer noch nicht gebacken mein Q6600 auf 3.2Ghz laufen zulassen hate schon 1.41 volt gegeben hat Prime ist bei vcore erhörung immer länger gelaufen. hör will ich nicht gehen sonst brennt meine CPU ab.

Hast du denn mal in Windows geschaut, wieviel VCore wirklich anliegt? Das Board untervoltet immens. Also ich hab 1,4V eingestellt und unter everest werden gerade mal 1,36V idle angezeigt.

Heisst, wenn du auch nur 1,35 oder weniger hast stell einfach höher, den Wert unter Everest bekommt die CPU nur wirklich ab. Vor allem schau auch mal wie der Wert unter last ist(Prime, ...)


@ Rest, hat noch jmd einen Wunsch welche Progs gebencht werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Progs eigentlich nicht. Eventuell ein paar Aktuelle games, die richtig viel Leistung benötigen.. Und sonst schau mal bei Test von Computerbase was die benutzen. Dann kann man das eventuell ein bisschen als Vergleich heranziehen.
 
@ Rest, hat noch jmd einen Wunsch welche Progs gebencht werden sollen?

Microsofts Colonization. ;) Kennt das noch jemand? :d

Gothik 3 wäre cool. Ansonsten wie eXtremeTK schreibt die gängigen Kanditaten, um einen Vergleich ziehen zu können. Einige haben ja auch bereits hier im Forum CF auf einem X38 getestet.

Danke für die Arbeit. :)
 
so, habe mir das board auch mal bestellt. weiß denn einer was für ein bios bei der auslieferung drauf ist?
 
Bei mir war das F1 drauf.. War aber auch einer der ziemlicj früh das Board hatte.. Du wirst wahrscheinlich das F6 oder F7 drauf haben
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Abend allerseits,

ich habe mich zu Testzwecken an einem BIOS-Mod versucht, um für FSB800-CPUs den 2er-RAM-Multiplikator freizuschalten und somit E4xxx- und E2xxx-CPUs evtl. weiter pushen zu können.
Als Basis diente das offizielle F7-BIOS, ein einziges Byte (eines dekomprimierten Moduls) wurde verändert.
ES IST NICHT GETESTET, da ich dieses Board nicht besitze, sondern plane, mir ein G33M-S2 zuzulegen (aber nur, wenn der 2er-Multi endlich freigeschaltet ist - hätte auch das entsprechend gemoddete F6-BIOS zur Hand). Ein fehlerhafter Flashvorgang sollte allerdings nur zur Folge haben, dass die vorherige BIOS-Version wiederhergestellt wird, auch wenn dies unter Umständen mehrere automatische reboots erfordert (siehe http://www.hardforum.com/showpost.php?p=1031739935&postcount=1002, allerdings sind diese fehlerhaften mods nicht von mir).
Würde mich freuen, wenn sich jemand da ran traut und mir feedback geben könnte...

gemoddetes F7-BIOS
 
Ich habe seit Montag auch mein DS2R.

Hatte die Bios Version F4 drauf vom 13/08/2007.

Speicher habe ich den hier:
-Kingston ValueRAM DIMM 2x 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5/1G)

läuft ohne Probleme. Vielleicht was für die 1. Seite.

Und als Kühler setze ich den hier ein:
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Bei der Montage wird es zwar etwas eng. Aber er passt.

Gruß
Schnussi
 
F7 bios schlechter zum RAM übertakten

ich habe einen E2140 (fsb 200) mit DDR2 800 speicher, 2x1GB (GEIL 4-4-4-12 mit 2,1V, läuft aber auch mit 1,8V fehlerfrei bei FSB800)

mit dem F6 Bios
FSB 300 mit 5/3 (3,33) teiler, leicht instabil (keine fehlerfreie dauerlast); 2,4GHz, DDR 1000
FSB 290 mit 5/3 (3,33) teiler, dauerlaststabil; 2,32GHz, DDR2 966 @ 2,2V CL 5-7-7-22

mit dem F7 Bios kann ich den speicher eigentlich gar nicht übertakten, ganz egal mit welchem teiler (4.0, 3.33 oder 2.66) und multiplikater (cpu 6-8).
solange der ram nur leicht über 800GHz (bis 826GHz bei fsb 310, bzw. weniger fsb bei kleineren teilern) kommt, läuft noch alles, sogar mit scharfen timings ohne die spannung anzuheben!

sobald der speicher bei 830GHz landet, POSTet er nichtmal mehr, speicherspannung, northbridgespannung oder cpu-spannung spielen keine rolle. ob die cpu über oder untertaktet wird, spielt auch keine rolle.
ich bekomme zwar mit 2,4GHz mit FSB 300 und RAM @ 800MHz einen etwas schnelleren prozessor als mit dem F6-bios, aber eben nur minimal...

ich kann auch mit FSB 310 @ 2,5GHz = RAM @ 826,6 GHz arbeiten, ohne etwas an den spannungen zu änderen (immer noch mit scharfen timings), nur leicht angehoben den takt, und die kiste geht gar nicht mehr...
beim F6 bios hatte ich ne recht große spanne zwischen POST, windows booten, und unter volllast (prime)


geht es nur mir so mit dem neuen bios, oder habt ihr diese probleme auch so extrem?
mit dem F6-Bios kann ich den Speicher um fast 25% übertakten, und mit dem F7-Bios eigentlich gar nicht (ca 3%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kurios. Mit dem F7 kann ich 2 x 1GB schlechter übertakten. Dafür klappen 4 x 1GB besser. :confused:
Hinzugefügter Post:
Abend allerseits,

ich habe mich zu Testzwecken an einem BIOS-Mod versucht, um für FSB800-CPUs den 2er-RAM-Multiplikator freizuschalten und somit E4xxx- und E2xxx-CPUs evtl. weiter pushen zu können.
Als Basis diente das offizielle F7-BIOS, ein einziges Byte (eines dekomprimierten Moduls) wurde verändert.
ES IST NICHT GETESTET, da ich dieses Board nicht besitze, sondern plane, mir ein G33M-S2 zuzulegen (aber nur, wenn der 2er-Multi endlich freigeschaltet ist - hätte auch das entsprechend gemoddete F6-BIOS zur Hand). Ein fehlerhafter Flashvorgang sollte allerdings nur zur Folge haben, dass die vorherige BIOS-Version wiederhergestellt wird, auch wenn dies unter Umständen mehrere automatische reboots erfordert (siehe http://www.hardforum.com/showpost.php?p=1031739935&postcount=1002, allerdings sind diese fehlerhaften mods nicht von mir).
Würde mich freuen, wenn sich jemand da ran traut und mir feedback geben könnte...

gemoddetes F7-BIOS

Klappt leider nicht. Will genauso wenig booten wie bei den anderen Mods. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt leider nicht. Will genauso wenig booten wie bei den anderen Mods. :shake:

Schade, trotzdem vielen Dank für den Mut. ;)
Flash-Vorgang war aber erfolgreich und BIOS funzt an und für sich? Also "nur" mit dem 2er Multi will das Board nicht booten?
Bei anderen Mods lag das Problem meist (edit: zumindest zum Teil) bei den VDIMM-Einstellungen, welche nicht übernommen wurden (könnte man z.B. mit Everest nachprüfen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, habe ich nicht ausgibig getestet. Flashen ging wunderbar. Ich habe nur den 2,00 Multi getestet, da das F7 eh schon zu viele Probleme macht. Zum Beispiel kann ich nicht mehr booten, wenn ich die VDIMM auf 2,2V bei 4 x 1GB anhebe. Dann muss ich sogar CMOS reseten, damit ich den Rechner wieder starten kann.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh