[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay, wenigstens ist das file nicht korrupt.
ich hoffe du bist ebenso wenig wie ich bereit, die flinte bereits ins korn zu werfen :d - habe jetzt beim vergleich zwischen den offiziellen F6- und F7-versionen bemerkt, dass die multiplikatoroptionen doppelt vorhanden sind (2 identische speicherblöcke). daher nun mal zu testzwecken eine version basierend auf F6, in der ich jeweils beide 2.00x- und 2.66x-optionen freigeschaltet habe.
nun wäre interessant, ob du a) den 2.66-multi ganz normal benutzen kannst wie derzeit mit dem F7 BIOS und die VDIMM übernommen wird und ob b) jetzt das board mit 2.00x bootet.
ich habe diesmal die F6 gewählt, damit du bei erfolg wieder mit 2.2V VDIMM arbeiten könntest...

mfg

/edit2: file wieder gelöscht, bringt leider ebenfalls nichts (s. unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es funktioniert weder der 2.00 noch der 2.66. :( Ansonsten ist der Witz, dass ich beim F7 nicht auf 2,2V erhöhen kann, trotzdem höher den RAM takte. Daher wäre ich dir dankbar, falls du für weitere Versuche wieder das F7 nimmst. Das mit den Multi-Optionen hat wohl was mit den Straps zu tun. Hier ist ein Beispiel für das X38-DQ6 (klick). Dort sind sogar bis zu 4 Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe bist wohl auch ein n8mensch, was? ;)

also jetzt können wirs mal auf die radikale art probieren - hab jetzt einfach alle multi-optionen (immerhin über 120) freigeschaltet, von denen man im setup allerdings nur ca. ein halbes dutzend auswählen können dürfte. die anderen beziehen sich eben möglicherweise auf die aktivierten multis pro strap. ich würde die finger von den fixen frequenz-optionen lassen und nur 2x bis 3.33x testen. wirf sicherheitshalber auch lieber einen blick auf die angezeigte, zu erwartende memory frequency. hoffentlich funzt dies jetzt. hat mich zuvor schon etwas gewundert, dass von F6 auf F7 ganze 5 optionen aktiviert wurden...
in der zwischenzeit ist auch klar, dass der G33 den 1:1-Teiler/2x-Multi unterstützt, lässt sich scheinbar im Asus P5K-VM auswählen (hat leider ein AMI BIOS, kein AWARD, also kann ich keinen vergleich ziehen).

mfg und ich drück dir die daumen...

achja link, fast wieder vergessen :d: http://rapidshare.de/files/38089731/g33mds2r_f7mod2.zip.html

/edit: neue version, bei der die komprimierte größe des modifizierten moduls exakt mit dem originalen übereinstimmt (sollten falsche offsets einen erfolg verhindern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, klappt immer noch nicht. Mit dem Multi 2.00 will er nicht booten. Verhält sich so, wie die anderen Mods. :( Trotzdem danke für den Versuch. :)

Das ASUS P5K-VM, P5E-VM HDMI und das GB GA-G33-DS3R unterstützen den Multi 2,00. Am Chipsatz liegt es definitv nicht.
 
Hab es auch getestet ... der 2.00 geht net - aber der 2.66 wobei der ja sowieso freigeschaltet war (da F7 als Grundlage diente).

Ich denke mal das Bios ist schlecht programmiert und deswegen funzen der 2.00 und der 2.66 net - und nach Monaten haben sie vielleicht den 2.66 hinbekommen und dann kürzlich integriert - wer weiss ob das mit dem 2.00 je was wird ...?!?
 
okay danke für die hinweise.
also liegt es definitiv nicht nur an der _EN_CODE.BIN, sondern wahrscheinlich an einem ausführbaren modul (entweder direkt im system BIOS oder vielleicht im meminit-modul, denk ich mal). da hab ich aber leider absolut keine erfahrung, hab erst vor 2 tagen angefangen mich mit der materie näher zu befassen.
evtl. schau ich mal ins g33-ds3r-BIOS rein...

danke euch trotzdem schon mal fürs testen!
 
so, nun mein wahrscheinlich letzter versuch.
hab nun zusätzlich das meminit.bin-modul (ein kleines programm, ich denke eben zuständig für die initialisierung des speicher(controller)s) vom g33-ds3r (letzte BIOS-version F6) eingebaut. komprimierte modulgrößen stimmen wieder exakt überein. hab das modul vom ds3r mit dem ds2r (F7) verglichen, dabei sind die unterschiede an ähnlichen stellen wie zwischen den F7- und F6-versionen des ds2r. wenn dies auch nicht klappt, werd ich wohl oder übel doch noch die flinte ins korn werfen müssen :/

/edit3: http://rapidshare.de/files/38095037/g33mds2r_f7mod3.zip.html
die prüfsumme des manuell injizierten moduls sollte passen, bei der BIOS-prüfsumme bin ich mir nicht 100%ig sicher (dann sollte der Flah-Vorgang aber gar nicht erst starten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leuz
Ich wollt ma fragen wie´s mit der CPU lüftersteuerung aussieht bei dem Board.
Ich hab das Ding in nem aerocool m40 laufen mitn thermaltake Blue Orb und das is das lauteste was ich da drin hab atm.
Speedfan hab ich probiert, aber das regt sich ned, wenn ich da umstell.Der zeigt mir das Board auch ned an :(

Hat jmd ne Alternative zu speed fan?
 
@kink

So, hab es jetzt doch noch fix probiert ... funzt net ... sofort nach dem Flashen kommt Bios-Recovery ... dein Bios ist also nicht lauffähig :(
 
also an eurem tatendrang solls echt nicht scheitern :d

nur um sicherzustellen, dass nicht die prüfsumme dran schuld war - hier eine alternative version, bei der sie jetzt passen sollte:

http://rapidshare.de/files/38096961/g33mds2r_f7mod4.zip.html

/edit: weitere versuche wirds nicht mehr geben, ist für mich und euch einfach zu zeitaufwändig, außerdem scheint es kein licht am ende des tunnels zu geben... aber diese version sollte jemand noch bitte testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Bios funktioniert zwar diesmal ... aber weder der 2.00 noch der 2.66 Speichermulti wollen arbeiten ... :(
 
Hi leuz
Ich wollt ma fragen wie´s mit der CPU lüftersteuerung aussieht bei dem Board.
Ich hab das Ding in nem aerocool m40 laufen mitn thermaltake Blue Orb und das is das lauteste was ich da drin hab atm.
Speedfan hab ich probiert, aber das regt sich ned, wenn ich da umstell.Der zeigt mir das Board auch ned an :(

Hat jmd ne Alternative zu speed fan?

Ich nutze Easytune5 um meine Lüfter zu regeln. Klappt auch alles ganz gut.


mfg
 
Leider funzt die Suchfunktion nicht, daher erlaube ich mir einmal meine n00by Fragen hier einfach dranzuklatschen:

Wenn der Postmann es schafft bekomme ich Morgen das GA-G33m-DS2R.
Ich möchte es in ein Aerocool M40 bauen und hoffe daß der Scythe miniNinja passt. Dann habe ich noch eine PNY GF8800GTS 512MB rumliegen, die ich auf meinem bisherigen ASRock DUAL-VSTA nicht zum Laufen gebracht habe.

Nun meine Frage:
ich habe Corsair 2048MB Corsair PC2-667 CL4
KIT TWIN2X2048-5400C4 also 2x1GB Module.
Was kann ich denn da erwarten an Taktpotential in Verbindung mit meinem C2D e6400 2.1GHz.
Ich habe mich bisher mit OC Null beschäftigt und wüsste gerne, ob das mit meinen Komponenten überhaupt etwas lohnt (mit dem Asrock ging ja eh nix, hat man mir gesagt.). Weil Zeit hätte ich ja an Weihnachten. ;-)
 
Du kannst einiges erwarten. Nimm zum OC das beta BIOS F4a, Link ist im ersten Post. Das Board wird wahrscheinlich nicht limitieren, sondern eher dein Prozessor oder RAM. Falls du deinen RAM mit 800MHz CL5 takten kannst, wären mit dem Prozessor 3,2GHz drin (FSB 400MHz x CPU-Multi 8). Garantien gibt es nie.

mfg
 
Wieso nehmt ihr eigentlich nicht das neuere Board? Das SH2? Das hat noch nen integrierten DVI. Und DualMonitor ist möglich.
 
Weil es weniger OC-Funktionen aufweisen dürfte, und die Teile schlechter sind. Nur die DS Boards haben haben die besten Teile verbaut.

Das SH2 ist eher ein Multimedia-Board,
das DS2R ist eher ein OC-Board.
 
Aber beim anderen geht das OC genauso... Ist ja sozusagen das Gleiche bis auf den DVI ... klar... das Durable... das ist der Unterschied... Aber sonst soll das OC auch gut gehen....
 
Ja.. aber das spielt ja eh keine Rolle, oder wieso nehmt ihr denn überhaupt ein Board mit Onboard Grafik?

Da gibt's übrigens nun das DS3R

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2511

Das wäre demnach der Nachfolger...

Demnach eben ist der OC Unterschied im "R"? Ist ja auch der "R" Chipsatz drauf... Beim SH" nicht.

Aber das ist hilfreich. Einer meiner Brüder wird mal ein Onboard OC Board brauchen. Dann also das DS3R
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. aber das spielt ja eh keine Rolle, oder wieso nehmt ihr denn überhaupt ein Board mit Onboard Grafik?

Da gibt's übrigens nun das DS3R

Demnach eben ist der OC Unterschied im "R"? Ist ja auch der "R" Chipsatz drauf... Beim SH" nicht.

1. Ist das DS3R ein ATX- Mainboard und das DS2R ein µATX- Mainboard.
Das ist gerade das was die Leute hier in diesen Thread wollen... ein µATX Mainboard mit oc- Fähigkeiten.
ATX- Boards mit OC- Fähigkeiten gibts ja bekanntlich wie Sand am Meer.
Das DS3R gibt es schon seit eh und je und ist nicht der Nachfolger des DS2R, es handelt sich schlicht und einfach um zwei versch. Klassen von Mainboards, die nur den gleichen Chipsatz (G33) verwenden.

2. Das R im Namen steht für "RAID", da die R- Modelle die ICH9R Southbridge verwenden (im gegensatz zum S2H).
Ausserdem hat das S2H nur eine 4-phasige Spannungsversorgung, das DS2R und S2 eine 6-phasige --> ergo sind diese Modelle besser fürs OC geeignet wie jedes andere µATX Board für den C2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut es aus. Das DS2R hat einfach die bessere Ausstattung, vom DVI mal abgesehen. Erwähnenswert sind noch die 6 SATA Anschlüsse beim DS2R im Gegensatz zu 3 beim S2H. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das DS2R auch noch günstiger ist. ;)

Bei den Phasen frage ich mich immer, wieviel es effektiv bringt. Gigabyte setzt ja stärker als alle anderen Hersteller auf möglichst viele Phasen. Die meisten Boards haben ja "nur" 4 Phasen, was eigentlich auch für anständiges OC - selbst eines Quad - reicht. Ok, die 4 GHz könnten schwer werden, aber selbst da bin ich mir nicht 100% sicher. Vorallem hat das DS2R ja auch einen gewaltigen Vdrop. Hat mal jemand einen Link zu einer guten Seite, wo die effektiven Unterschiede getestet und beschrieben sind?

mfg :)
 
Die 6 Phasen haben aber doch eher mit dem "D" zutun, als mit dem "R"

Und wegen der "RaidEdition"... wenn man die Treiber selber macht bei den DSR3 Boards (P35), ausser man will nur max 4 Geräte an IDE und SATA nutzen.

Aber dann frage ich mich, wofür denn 6 SATA...

Aber man kann's ja richten, wenn man die Treiber selbst macht... bzw. die vorhandenen ändert und somit dann AHCI und AHCI Raid freischaltet.


Aber der Standard User braucht meist nur den IDE Modus.. und eben nicht mehr als 4 Geräte SATA und IDE zusammen. (Mehr ist auf den IntelAnschlüssen nicht möglich ohne selstgemachte Treiber).

Wobei da hat's ja noch den JMicron Kontroller. Der funktioniert auch gut und hat die Treiber dabei...

Ich weiss ja nicht, wie's beim G33-DS2R ist, ... jedenfalls das P35-DS3R hat die AHCI-Raid Treiber nicht dabei.

Oder hat das G33-DS2R die Intel AHCI-Raid Treiber dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funzt die Suchfunktion nicht, daher erlaube ich mir einmal meine n00by Fragen hier einfach dranzuklatschen:

Wenn der Postmann es schafft bekomme ich Morgen das GA-G33m-DS2R.
Ich möchte es in ein Aerocool M40 bauen und hoffe daß der Scythe miniNinja passt. Dann habe ich noch eine PNY GF8800GTS 512MB rumliegen, die ich auf meinem bisherigen ASRock DUAL-VSTA nicht zum Laufen gebracht habe.

Nun meine Frage:
ich habe Corsair 2048MB Corsair PC2-667 CL4
KIT TWIN2X2048-5400C4 also 2x1GB Module.
Was kann ich denn da erwarten an Taktpotential in Verbindung mit meinem C2D e6400 2.1GHz.
Ich habe mich bisher mit OC Null beschäftigt und wüsste gerne, ob das mit meinen Komponenten überhaupt etwas lohnt (mit dem Asrock ging ja eh nix, hat man mir gesagt.). Weil Zeit hätte ich ja an Weihnachten. ;-)



Also dein ninja mini sollte passen. Ich hab den ja uch drin. wird zwar knapp nach oben aber der paßt!
 
Hi Leute hier etwas für Weihnachten zum Grübeln.

Also Crossfire funktioniert, aber genau so komisch wie in diesem einen Link auch.

Es verliert auf dem Board immens an Leistung. Keine Ahnung warum.

Morgen früh gehen die Karten weg. Wenn bis dahin noch jmd. Tips hat nur raus damit.

Hier die Benchmarks, mit einem P5W64 Pro verglichen. Ist auch nicht die selbe CPU drin mit gleichem OC, ... aber man sieht anhand der Scalierung auch so das das CF auf dem DS2R an Leistung verliert.

Einstellungen FEAR:

DS2R 1 Karte:

DS2R 2 Karten:

P5W64 1 Karte:

P5W64 2 Karten:

Für Leistungsvergleich 1x8800GT



Und 3DMark06:
DS2R 1 Karte:

DS2R 2 Karten:

P5W64 1 Karte:

P5W64 2 Karten:

Und wieder die 8800 GT zum Vergleich:

 
Danke für den Test. :bigok:

Also, bei FEAR finde ich die Leistung garnicht mal so schlecht. Es ist immerhin eine Mehrleistung von ca. 50%. Es ist sogar etwas schneller als eine GT. Klar, dass sich diese Konfig mit dem DS2R nicht lohnt, ist eine ganz andere Sache. Beim 3dMARK bricht es aber ganz schön ein und bleibt sogar hinter der GT. CF ist sowieso immer so eine Sache, da dafür die Treiber sehr optimiert werden müssen. Vielleicht kommt etwas Schwung in die Sache, wenn die DualGPUs stärker auf den Markt drängen. Ich denke, dass die Zukunft mehreren GPUs gehört, genauso wie die Entwicklung bei den Prozessoren. Ich bin gespannt, wann die ersten DualGPUs auf einem DIE erscheinen.

mfg :xmas:
 
Hy mein Mainboard ist jetzt auch eingebaut und leuft soweit auch gut also standart einstellung nix übertacktet. Also Betriebssystem verwende ich windows Vista 64bit heute wolte ich einfach mal Bioshock antesten. wie flüssig oder nicht flüssig das leuft. Instaliert er started Bioshock es kommt das Schriftzeuchen dann läd er und dann kommt eine fehlermeldung das programm wurde wegen fehlern beendet fertig. Was mach ich falsch. Auch so meine Windoiws auflösung ist 1920x1200 falls das weiter hielft.
Schonmal vielen dank für Eure Hilfe.
 
Hallo,
hat hier einer einen droop mod auf seinem MB DS2R ?
Q6600 wie viel Ghz schafft man mit dem MB ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh