[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super... Ich habe nun auch diesen Endlos Boot... Habe 1 Riegel Cellshock rausgenommen und zwei Riegel Kingston HyperX 9600 reingesteckt.... Gehen aber nicht... Übernimmt keine Settings bzw. kommt kein Bild und er bootet und bootet und bootet... Naja.. Jetzt mal das F8A Bios rauf und wenn das nicht hilft, dann muss ich wohl wieder das F4A raufmachen, wo alles lief!

Ach jaa... Irgendwie sind auf einmal voll viele Bios Einstellungen verschwunden, nachdem er 5-8 mal gebootet ist... Kann nur noch CPu TAkT, Ramtakt und Volt einstellen.. PCIe Takt und Rameinstellungen fehlen komplett! Genauso wie die EIST C1E Funktionen usw... Oh man...

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
klar.. Ich habe mit dem F4A ja auch 1252 Mhz Ramtakt hinbekommen... Mit dem F7 gingen gar nichts! Mit dem F8A gehen im Moment nur 1182 Mhz.. jage das gerade erstmal durch Prime und heute nacht mal durch Memtest.... Sofern es geht :(

Mein Fazit bis jetzt: Das F4A Bios war immer noch am besten!

Tritt der Bootbug eigentlich auch im unübertakteten Zustand auf? Wenn ja, hab ich ihn nicht:banana: (hoffentlich freu ich mich nicht zu früh^^)

So... Mit dem F8A sind 1180 Mhz seit heute morgen um 9 Uhr stabil... Also soweit funzt das.. Aber ich kriege nicht meine 1252 Mhz hin :(

Naja... aber ist ja so, als ob ich mein Auto aus der Inspektion hole und aufeinmal 1 Zylinder fehlt oder dem Wagen 20 PS geklaut wurden... Das wie nen kastrierter Hund ;)

Hallo. Habe mir gerade einen Rechner mit dem Board zusammengebaut (E2140, 2x2 GB RAM, HD3850). Wenn ich den Rechner einschalte, laufen die Lüfter an, Festplatte fährt hoch und 1 Sekunde danach geht der Rechner aus. Nach ein paar Sekunden geht der Rechner automatisch wieder an und das Spiel beginnt von vorne. Woran kann das liegen?

Gruss, Stefan.

Das kann daran liegen, dass das Board ersteinmal mit der Hardware nicht klar kommt. Welche Ramspeicher hast du verbaut?
Mach mal einen CMOS Clear. Damit stellst du alles auf 0 zurück. Musste ich auch das erste mal zur inbetriebnahme machen.
Wenn du Ramspeicher hast, welche mind. 2 V brauchen, dann nimm mal einen Riegel raus, dann CMOS Clear, dann booten, ins Bios STRG+F1 drücken, und die Ramspannung auf +0,2V setzten und den Rechner neustarten. Nach dem neustart den zweiten Riegel mit rein und schon gehts.

Das muss ich jedenfalls machen, da meine Rams mind. 2,2V brauchen und das Board das beim Einstecken nicht sofort erkennt.

Ach ja, bei mir laufen die Ramspeicher wesentlich besser auf den beiden Gelben Slots. Die roten sind bei mir um die 150 Mhz langsamer :(

mfg.TK

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die gelben Slots auch für den Betrieb mit 2 Modulen vorgesehen. Das ich nicht auf 2,2V seit dem F7 stellen kann, verstehe ich nicht. :wall:

Moin :)

So, nach viel Frust und vielen grauen Haaren läuft bei mir nun alles stabil. :)
Es hat definitiv am Ram gelegen, daher bitte ich darum, diesen vorsichtshalber aus der Kompatibilitätsliste zu nehmen:

TakeMS DDR2-800 | CL5 | TMS1GB264C081805AE | 2x 1024MB | Dual-Channel

Auf einem Gigabyte P31 Board läuft der Ram bisher anstandslos, auf meinem G33-DS2R
dagegen nicht...

Folgende Module können in die Kompatibilitätsliste aufgenommen werden:

A-Data DDR2-800 | CL5 | VDQVE1908 | 2x 512MB | Dual-Channel
und
GEIL Ultra Dimm DDR2-800 | CL4 | GX22GB6400UDC | 2x 1024MB | Dual-Channel

Kann es sein, dass das an/aus Problem bei mir mit einer nicht unterstützten CPU zusammenhängt? Ich habe den E2140 M0, der laut Gigabyte Seite erst mit dem F6 Bios unterstützt wird. Vielleicht habe ich ein früheres BIOS.

Bei meinem Board war F5 ab Werk drauf.
Ich glaube aber nicht, dass es darn liegt. das BIOS würde die CPU zwar nicht korrekt erkennen, müsste aber eigentlich starten.

Schau mal auf Seite 71, Post 2127 :)

@ stefan 1904

Hm... hast du einen Riegel einmal rausgenommen? Wenn der immer neu bootet drücke mal STRG+ALT+ENTF... Und wenn das auch nicht hilft, dann drück mal ENTF...

@ ALL

Ich hatte eben (heute Nachmittag) das Problem, dass er andauernd das BIOS AUTOMATISCH neu geflasht hat.. Die äußerste sich, als ich neugestartet habe.. Auf einmal stand da immer von Bios reflashed oder Bios removed.. habe es nicht mehr ganz genau im Kopf.. und er Griff immer auf den Ordner zu wo das F8A entpackt liegt...

Wie auch immer. Ich werde auf das F4A zurückflashen, da das F8A vollkommen Müll ist!

mfg.TK

da muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich hatte bis jetzt mit noch keiner Biosversion Probleme, auch nicht mit der F7 oder F8a :banana:

Bei welchem Takt betreibst du deine Hardware? ich Treibe meine bis auf ein paar MHz ans Limit..

So, leute, welches Bios soll ich den jetzt nehmen, damit ich für mein 6420 nen 2.0 Teiler hab?

Gibt es schon eine andere Revision außer der 1.0?

Die Northbrigde wird ja echt sau heiß:fresse:

@ Newfragger

Also ich nutze für diese Kombination (siehe Sig) das F7 und kann nicht klagen. :bigok:

MfG

Ahci?

Hallo zusammen, mal eine andere Frage:

was hat es mit dem AHCI Modus für SATA HDDs auf sich, kann ich das auch unter XP nutzen oder nur unter VISTA?

MfG Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh