[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann man mit dem board eigentlich vernünftig zocken? also ist der chipsatz dafür geeignet, oder hat das mit dem chipsatz nix zu tun, sondern cpu, graka, ram,usw?

Das wichtigste Bauteil hinsichtlich Spieletauglichkeit ist auf jeden Fall die Grafikkarte.
Viel Ram und ein starker Prozessor sind am zweitwichtigsten und dann kommt erst das Board.

Und, ja! Man kann mit dem Board sehr gut zocken. Die Stabilität ist auch wunderbar.
Die interne GMA 3100 Grafik ist allerdings für Spiele nicht zu gebrauchen.
Sei denn, Du zockst nur WC3 und CS1.6^^ aber davon gehe ich nicht
wirklich aus... :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So.. ich habe mich mal anstecken lassen und habe mal OCed.. da meine CPU aber nen Krüppel ist, habe ich meinen Ramspeicher mal hochgezüchtet!

-2 GB Kingston HyperX 9600 @ 2,1V @ 1275 Mhz (Timings: 5-5-5-12 2T ..... 20)
-E6400 2,13Ghz @ 3,4Ghz
-Gigabyte GA-G33M-DS2R

Hier ist ein Screen:

 
Ich würde erst mal einen anderen Ram-teiler nehmen 2:2(so dass er bei 950MHz liegt), und dann versuchen den FSB anzuheben um zu schauen was noch geht. Beim DS2R ist ja bei 425mhz noch lange nicht schluss!
Ich denke wenn der FSb höher ist und die rams dann evtl. noch CL4 schaffen, dann ist man beim superpi schneller!
 
Also bei 1275 Mhz @ 2,1V ist Schluss.. Das liegt daran, dass die Rams mit 2,3-2,4V spezifiziert sind. Daher bringt ein höherer FSB nichts mehr.. Und 5-5-5-12 ...20 sind denke ich schon wahnsinn bei der MHZ Zahl.. schneller kriege ích nichts mehr.. jedenfalls nicht auf anhieb.. müsste ich heute abend nochmal genauer schauen!
 
Also ich will ja nix sagen, aber ich lese den Thread von Anfang an und hab bestimmt schon 10000mal gelesen wie hoch dein RAM geht ;) hehe...
Aber ich würde lieber versuchen die CPU nen Stück höher zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LZO Killer

Habe es nur nochmal gepostet, da hier der Ramdurchsatz gepostet wurde. Und ich zeigen wollte, dass das F4A wesentlich besser anspringt auf diese Ramspeicher als das F8A. Und jemand im VK Thread wollte SuperPi sehen, und da dachte ich mir, dass ich dann eben auch hier meine Ergebnisse posten könnte. Zu der CPU: Die macht schlapp.. Hatte mein Vorgänger auch schon das Problem.. Und mit mehr als 1,4V im Bios startet das Board komischerweise nicht mehr!

mfg.TK
PS: Außerdem sind diesesmal die Timings 5-5-5-12.....20 statt 5-5-5-18 .... 42
 
Achso...ich dachte Du bist noch gar nicht dazu gekommen das max von Deiner CPU auszuloten. Wenn DU eine Vcore von 1,4V einstellst, dann startet das Board nicht mehr?
 
Bringen diese 20 anstatt der 42 denn was? Ich habe bei mir nur die weiter unten stehenden Timings manuell geändert und die 42 auf default gelassen da ich über diesen wert sowieso keine infos habe ...
 
Hallo,

bei mir will irgendwie das Crossfire nicht funktionieren!

Als Board G33M-DS2R
2 x Palit x1950 pro super

Ich habe die CF Brigde richtig aufgesteckt und den neustes treiber geladen... weiß net weiter
im anhang 2 bilder...

bitte bitte helft mir

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452784

was ist das nu?! in meinem anderen therad sagen welche das cf auf dem board garnet funzt, aber auf seite 71 hier steht das es geht... was denn nu=??

plz help
 
Das weiß ich nicht. Vielleicht hat er ja so eine Karte mit 2 GPUs gehabt für deren Betrieb CF unterstützt werden muss. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären oder siehst du da irgendwo nen Anschluss für eine zweite Graka?
 
der 2. pcie port ist mir 4 lanes angebunden und nach hinten offen.
bei gpuz werden auch beide karten richtig angezeicht
 
Na gut. Aber wie ich den Posts von coup entnehmen kann funktioniert es wohl nicht besonders toll. Man könnte demnach zusammengefasst sagen das CF zwar irgendwie funktioniert, aber nicht berauschend. Desweiteren ist das Board eigentlich nicht für CF vorgesehen.
 
CF fuktioniert, aber nicht berauschend. Das Problem ist PCIe x4, was doch deutlich an der Performance kratzt. Um vollen CF Support zu bekommen, geht momentan nichts am X38 vorbei, leider. Ansonnsten würde ich mich nicht auf 2 x 1950pro fixieren. Eine HD 3850 512MB ist vielen Spielen schon schneller, bzw. auf dem Level von zwei 1950Pros. Ich würde beide Karten verkaufen und von dem Geld umsteigen.
 
Achso...ich dachte Du bist noch gar nicht dazu gekommen das max von Deiner CPU auszuloten. Wenn DU eine Vcore von 1,4V einstellst, dann startet das Board nicht mehr?

Ja genau... Weiß aber nicht warum es dann nicht mehr startet.. Eventuell habe ich vergessen irgendwo was einzustellen. Als ich das Board neu hatte, konnte ich sogar 1,5V geben.

@ Pennywise

Ja in SuperPI 1M hat es gut 1e bis 1 1/2 sekunden gebracht.. Aber ich kenn mich mit Timings sonst auch nicht aus^^

mfg.TK
 
Wenn das eine Frage war:

Ja, das geht! CF ist ja auf der Karte integriert.. Daher auf jedem Board lauffähig!
 
@ bse.placebo

die HD 3870 X ist CF auf EINER Karte. Und CF geht zwar auf dem Board, aber nur mit großen Leistungseinbußen da der zweite PCIe Slot nur mit x4 angebunden ist und nicht mit x16 was man aber auch schon sehen kann.


mfg.TK
 
Wer hat sich das F8a Bios mal näher angesehen und mit dem F7 verglichen?

Konnte Irgendwer nen Unterschied feststellen? F8a soll ja nun komplett 45nm Ready sein. Hatte mich schon auf halbe Multis gefreut aber die sind nach wie vor nur verfügbar wenn der Prozz ab Werk nen halben Multi braucht um seinen default Takt zu erreichen.
 
Ja moment, klar die HD 3870 X2 ist CF auf einem PCB, jedoch wurden hier 2 HD 3870 getestet und es war kein Problem. Warum du es nicht schaffst, deine beiden 1950Pros auf dem Board zu betreiben, ist eine gute Frage. Vielleicht kann dir COUP weiterhelfen. Trotzdem würde sich das Unterfangen wirklich nicht lohnen. Selbst bei vollem Support wären deine beiden Karten nicht schneller, als eine HD 3850 512MB. Daher machst du mit dem Wechsel schon den richtigen Schritt. Du wechselst gerade ziemlich kostenneutral und wirst eigentlich nur Vorteile haben (weniger Verbrauch, weniger Lärm, weniger Wärme, mehr Leistung, wahrscheinlich längeren Support usw.)

mfg :)
Hinzugefügter Post:
Wer hat sich das F8a Bios mal näher angesehen und mit dem F7 verglichen?

Konnte Irgendwer nen Unterschied feststellen? F8a soll ja nun komplett 45nm Ready sein. Hatte mich schon auf halbe Multis gefreut aber die sind nach wie vor nur verfügbar wenn der Prozz ab Werk nen halben Multi braucht um seinen default Takt zu erreichen.

Da ich leider kein Besitzer eines 45nm Prozessors bin, kann ich nur bedingt etwas dazu sagen. Allerdings hat es für mich keinerlei Verbesserungen gegeben. Das Board weigert sich immernoch zu booten, wenn ich bei 4 x 1GB die Spannung auf 2,2V erhöhe. Ich sehe keine direkten Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios is draussen: F8b beta :d
1. beta BIOS
2. update CPU ID

Habs auf Seite 1 geaddet ;)
Hinzugefügter Post:
Hab es gerade geflasht - keine sichtbaren Veränderungen im Zusammenspiel mit meinem E4400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios is draussen: F8b beta :d
1. beta BIOS
2. update CPU ID

Habs auf Seite 1 geaddet ;)
Hinzugefügter Post:
Hab es gerade geflasht - keine sichtbaren Veränderungen im Zusammenspiel mit meinem E4400.

Und schon drauf? Kann schon jmd. sagen obs besser läuft, als F7 oder F8a?

Edit1: Wie sieht es denn mit dem Startproblem aus?

Edit2: Weiss einer von euch, ob da ein EPS-Stecker auf das Board passt. Benötige eine P4 Verlängerung und bei Ebay sind die als Adapter von 4Pin auf 8 Pin billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh