Gigabyte GA-K8NF-9 *Sammelthread*

Ziemlich weit unten, wo man auch die anderen Timings und so einstellt. Ist aber sowieso nicht anwählbar, sobald man den HTT angehoben hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hayato schrieb:
Ziemlich weit unten, wo man auch die anderen Timings und so einstellt. Ist aber sowieso nicht anwählbar, sobald man den HTT angehoben hat.

Jepp richtig habs gefunden und es steht auch schon auf "disabled".


Mfg
KillingSun
 
ich habe keine ahnung ob ich das schon mal gefragt habe:

könnt ihr mit rm clock eine kleinere vcore als 1,1V einstellen? bei mir will das absolut nicht funktionieren. habe es mehrmals mit verschieden versionen getestet - aber nix da.
crystal cpu ist das gleiche.

ich möchte einfach fürs c&q nur 0,850V @800MHz einstellen (lasse meinen computer wieder unübertaktet laufen, brauche die leistung einfach net :fresse: )
 
Nope, geht nicht. KA obs am MB oder CPU liegt. Einige mit Venice konnten den nicht unter 1,1 betreiben. Find ich auch sehr schade, da meiner auch 1,8 Ghz mit 1,1 schafft... :(
 
Sry für des Durcheinander, aber ich hab nur ne kurze Frage:
Wo stelle ich im Bios den Teiler Referenztakt (von 1-5) ein?
Gruß
 
So nun habe ich endlich eine erfolgreiche Lösung für mein Problem gefunden.
Es lag 100 Prozentig an ein Temperatur Problem mit der Northbridge.
Denn jetzt kann ich erfolgreich mit den 2er Multi booten ob er jetzt warm oder kalt ist... Endlich ich freue mich und werde nun bei den Board bleiben.
Falls einer auch diese Probleme hat, einfach einen kleinen 40er Lüfter auf die Nb kleben und dann lüppt es wie geschmiert.!!! :)

Ich sage nochmal an allen Danke die Tipps gegeben und geholfen haben.
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke ;)


Mfg
KillingSun :xmas:
 
o_O wie bekommst du dann die graka rein ? wenn der lüfter noch drauf geklebt is ?
 
A64-Fr34k schrieb:
o_O wie bekommst du dann die graka rein ? wenn der lüfter noch drauf geklebt is ?

Ja der 40er ist ja nicht ganz so gross. Mit einen 50er wird es nicht mehr ganz so passen aber der kleine sitzt genau über der Graka und es passt wie ausgemessen.. Unter der Graka ist es ja nur noch 1cm vom Nb Passiv Kühlung übrig aber das ist nicht der rede wert. Er kühlt das Stück super mit.
Wenn ich bedenke das die Rippenkühlug ohne den Lüfter schon ziehmlich heiss geworden ist und jetzt mit dem Kühler drauf nur noch Handwarm!:bigok:
Kann ich nur empfehlen. Und schön leise ist der Lüfter auch noch.:love:

Mfg
KillingSun:shot:
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt lange im Netz danach gesucht, aber keine vernünftige Antwort bekommen. Ich habe einem Freund einen neuen Rechner zusammengestellt, ursprünglich mit dem Asus A8R-MVP, aber das ist gerade kaum lieferbar und er wollte die Sachen bis Samstag haben, also hab ich ihm stattdessen das K8NF-9 empfohlen. Erst jetzt habe ich aber gelesen, daß es Probleme mit dem Sonic Tower bzw. der Backplate des Boards geben kann. Hat hier jemand den Sonic Tower auf dem Board installiert? Oder muß ich extra eine Metallbackplate bestellen?
Es gibt eine Anleitung von Thermaltake für Boards mit Plastikbackplate, dort wird etwa von Asus-Boards gesprochen. Paßt die Anleitung auch zum Gigabyte-Board? Ich hab keinerlei Infos über die oder Fotos von der Backplate gefunden. Wär euch dankbar, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Gruß,

Simon
 
pragmatick schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab jetzt lange im Netz danach gesucht, aber keine vernünftige Antwort bekommen. Ich habe einem Freund einen neuen Rechner zusammengestellt, ursprünglich mit dem Asus A8R-MVP, aber das ist gerade kaum lieferbar und er wollte die Sachen bis Samstag haben, also hab ich ihm stattdessen das K8NF-9 empfohlen. Erst jetzt habe ich aber gelesen, daß es Probleme mit dem Sonic Tower bzw. der Backplate des Boards geben kann. Hat hier jemand den Sonic Tower auf dem Board installiert? Oder muß ich extra eine Metallbackplate bestellen?
Es gibt eine Anleitung von Thermaltake für Boards mit Plastikbackplate, dort wird etwa von Asus-Boards gesprochen. Paßt die Anleitung auch zum Gigabyte-Board? Ich hab keinerlei Infos über die oder Fotos von der Backplate gefunden. Wär euch dankbar, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Gruß,

Simon



Hätte noch so einen Backplate da liegen. Die Hatte ich auf dem Board mit einem XP120 . kommt drauf an wie jetzt die Halterung vom Sonic Tower aussieht

edit: habs mir mal grad angeschaut, meine Platte sieht genau so aus wie auf dem Bild, sollte eigentlich passen

sieht so auf der rückseite auf dem Board aus


nur diese haltbügel bei Step 1 ist der beim Tower dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joaaaa das neue F11 Bios ist da!!!
Hats schon jemand getestet ob es was mehr kann?
Ich komme die Tage nicht dazu. Wenn einer was weiss bitte Infos.

Mfg
KillingSun
 
Hmm, seitdem ich den Zalman drauf hat, startet mein PC manchmal nicht mehr... Sehr ärgerlich.
@killing sun
hat nur der lüfter bei dir soviel gebracht?
 
Ja pc fährt nun ohne Probleme hoch... Schätze das deine Nb auch wärme probleme hat. Ich hatte ja kalt-warm Probleme mit den 2er bzw.3er Multi. Meinst du den Zahlman auf dem Cpu...?

Was für Einstellungen hast du bei deinen Board?

Mfg
KillingSun
 
Die selben wir vorher, nur jetzt mit dem Zalman auf der Northbridge hängt er sich manchmal auf. Beim Starten kommt einfach kein Bild (Monitor geht in StandBy). Dann beim Neustarten hab ich wieder Default Settings im BIOS.
Werd mal probeweise den Originallüfter auf den Zalman machen. Und vlt auch noch die WLP auf der NB checken.
 
Hayato schrieb:
Die selben wir vorher, nur jetzt mit dem Zalman auf der Northbridge hängt er sich manchmal auf. Beim Starten kommt einfach kein Bild (Monitor geht in StandBy). Dann beim Neustarten hab ich wieder Default Settings im BIOS.
Werd mal probeweise den Originallüfter auf den Zalman machen. Und vlt auch noch die WLP auf der NB checken.


ja, das würd ich auch mal versuchen. Aber das mit den Default Settings ist normal wenn du denn PC beim Bootvorgang unterbrichst (Pc ausschalltest oder resetest). Das hat meiner auch immer gemacht. Am besten ist wenn du nix sehen solltest und er einmal beim booten piepst dann die Unterbrechen-taste drücken und dann ausschalten oder reseten. Dann bleiben die Einstellungen auch gespeichert.:bigok:
Aber das der Bildschirm jetzt in Standby geht das finde ich ein bisschen merkwürdig.:fresse:

Mfg
KillingSun:teufel:
 
Unterbrechentaste? :hmm:

Edit: So der Lüfter hängt am Zalman dran. Das Booten kam mir dann irgendwie schneller vor. oO
Wenn der Bootfehler weg ist, werd ich wohl nen leisen 40mm Papst Lüfter draufhaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Gigabyte GA-K8N Ultra-9 ne neue Revision vom Gigabyte GA-K8NF-9 ?
Der einzige unterschied scheint mir SATA2 support und nen extra raid controller (=8 SATA ports) zu sein. Jemand ne Ahnung ?

certhas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Ultra Version von Nforce 4 sein, also ein etwas besserer Chip. Ist also keine andere Revision vom K8NF-9 ;)
 
hmm, dann dürfte wohl die normale version etwas ausgereifter sein ?
ich such nen board das wirklich mal ausgereift ist und nicht bei 50% der hardware rum muckt.

certhas
 
Äh, was meinst du mit normaler Version?
Schau doch immer auf alternate, die haben immer ziemlich übersichtliche und richtige Informationen. Die Preise sind aber nicht immer grad die besten bei denen.

Beide Boards sind normal und recht ausgereift. Nur ist meiner Meinung nach der Passivkühler von den Gigabytes zu schwach für OCen. Wenn man normal laufen lässt, aber ein wirklich Spitzenboard zum günstigen Preis.
 
mit normal meinte ich das mobo im thread titel ;) sorry falls das verwirrend war.
kühlung ist kein prob, irgendwie bring ich auf die nb schon den wasserkühler rauf.
ist das Gigabyte GA-K8N Ultra-9, nForce4 Ultra nicht neu ?, sehs zumindest zum ersten mal.

certhas
 
Gibts glaub ich schon länger. Seh aber keinen Grund mehr Geld fürs Ultra auszugeben... HDDs kann man auch per SATA I Stecker anschließenn und beide haben 4 Stecker.
Nur komisch, bei den Boards sind anscheinend neuerdings die neuen SATA Anschlüsse. Meins hat noch die alten :(

Edit: Komisch, trotz Lüfter, hängt sich das Board schon wieder auf. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass grad mal Standard laufen. Also ohne OC, vlt wirds dann besser. Danach werd ich mal den Originalkühler drauf machen.
 
hätte mal ne frage

ich hab jetzt 2*512 corsair 3200c2 bei mir drin. will jetzt auf 2GB aufrüsten. kann ich da ohne bedenken nochmal 2*512 (natürlich die selben) reinhauen, oder gibts da probleme mit 4*512 auf dem k8nf9 oder generell mir dem nforce4? und laufen dann jeweils 2*512 auf dual channel?

oder sollte ich mir besser 2*1gb holen?
 
Sollte schon gehen, dass das immer noch im DC mit 400 läuft. Liegt auch am Speichercontroller der CPU, also bei Venice und San Diego sollte es gehn.
 
@Hayato
Guten morgen :)

Und hast du dein problemchen jetzt im griff bekommen, oder muckt das Mobo immer noch rum?


Mfg
KillingSun :teufel:
 
Auch guten Morgen! ;)
Also mit default (HTT auf 200, CPU@1,8 GHz@1,1Volt) gehts. Reicht mir derzeit auch, da ich nich zum Spielen komm. Denke mal, dass der doch Probleme hat mit 300 zu laufen, vlt wird er auch zu heiß. Wenn ich mal Zeit hab, mach ich den Zalman neu drauf. Anfangs dachte ich schon, meine Grafikkarte hätte jetzt nen Schaden. Puh, zum Glück nich. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh