Gigabyte GA-K8NF-9 *Sammelthread*

Hi, leute


da ich Probleme hab wollt ich mal ein Bios update machen, hab aber noch nen paar Fragen.

1. Ist es egal, ob ichs mit dem Tool von Gigabyte mache oder per Diskette?
2. Wie gehts per diskette (link auf guide wär nett)
3. Welches soll ich nehmen? Ist das Aktuellste auch das Beste?

Danke schoma
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das man mit dem Board gar nicht übertakten kann??


Wenn ich den Referenztakt erhöhe kommt ne Fehlermeldung "If System hang on,.." und kurz darauf sartet der neu. Habe Bios Version F11 drauf.
SPeicher und HTT sind dabei richtig eingestellt habe ein bißchen Ahnung davon.

Das ist doch sicherlich ne Sperre vom Bios, gibt es da ein schönes Mod-Bios


Bios flashen mit @Bios ohne Probleme unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ja, mein Board macht nen HTT von 330 mit Originalkühler stable. Mit dem passiven Zalman machts bisschen Probleme, läuft aber jetzt wenigstens mit 245.
 
Wie jetzt, aber kommt bei dir auch dieser Satz mit dem if system,...

Was hat den dass mit dem Kühler zu tun, wenn ich den gerade anmache (also der war kalt) sind die Temps doch i.O.?
Der fährt ja nichtmal bis zum Windwos boot logo, der bleibt schon stehen bevor der die Laufwerke erkennt.
 
Seve11 schrieb:
Wie jetzt, aber kommt bei dir auch dieser Satz mit dem if system,...

Was hat den dass mit dem Kühler zu tun, wenn ich den gerade anmache (also der war kalt) sind die Temps doch i.O.?
Der fährt ja nichtmal bis zum Windwos boot logo, der bleibt schon stehen bevor der die Laufwerke erkennt.

wenn ich dich richtig verstehe, macht der das nur, wenn du denn anschaltest, oder? ich hab die ultra version, da macht der das gleiche... warte mal ab, dass der das so 7mal gemacht hat, dann erkennt er die laufwerke und legt los...
 
Seve11 schrieb:
Kann es sein das man mit dem Board gar nicht übertakten kann??


Wenn ich den Referenztakt erhöhe kommt ne Fehlermeldung "If System hang on,.." und kurz darauf sartet der neu. Habe Bios Version F11 drauf.
SPeicher und HTT sind dabei richtig eingestellt habe ein bißchen Ahnung davon.

Das ist doch sicherlich ne Sperre vom Bios, gibt es da ein schönes Mod-Bios


Bios flashen mit @Bios ohne Probleme unter Windows.

Och mensch lest doch mal ein bissel...
Das ist nur ne Schutz-Funktion vom Bios die einen warnt das das System übertaktet wurde.Hier geh mal zu diesen Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=105531&page=4 und such da mal. Da steht auch alles beschrieben.
Übrigens stell deinen HT mal auf 3 und nim den Ramteiler 2/1.66 dann müsste er booten...

Ps.
Bios flashen am besten nur über disk. Wie es geht steht auch in dem Link auf Seite 4!!!

Mfg
KillingSun
 
Ja stimmt den Fehler haben da auch einige aber geholfen werden, konnte Ihnen da auch nicht.
Warum soll ich den HTT auf 3 STellen?
Der fährt schon nciht mehr hoch HTT=4 Referenztakt=215 Ramteiler=166

Denke auch das es sich um einen Schutzmechanismus handelt. Das ist genau so ein Scheiß das man immer str+f1 drücken muss um die "geheimen" Einstelllungen freizuschalten, die drehen halt am Rad.

Deswegen wäre ein MOd-Bios gut der diese Abfrage einfach deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst habe ich ihn aber immer auf 5.

Und 5*200Mhz = 1000Mhz, läuft ohne Probleme warum sollten dann 860Mhz abhacken.
 
Seve11 schrieb:
Sonst habe ich ihn aber immer auf 5.

Und 5*200Mhz = 1000Mhz, läuft ohne Probleme warum sollten dann 860Mhz abhacken.

lies doch einfach mal den thread hier durch ;) steht hier schon weiß gott wie oft.

hier ist ein nf4-x verbaut --> 800mhz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft im Moment mit 1000Mhz, da bin ich mir mehr als sicher!

Mein Bruder hat ein MSI K8N Neo4-F das Board hat auch ein nf4x chip drauf und der läßt das auch mit 1000Mhz laufen. Selbst mit 1070 läuft noch alles stabil (also das MSI).

Der nf4x Chip ist übrigens ganau der selbe wie der nForce4 SLI Chip nur gelockt. Deshalb konnte man auch die alten Chips freischalten
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand diese bios option betreffend des speichers ausprobiert: m.i.b.2 oder so? dort kann man seinen speicherhersteller einstellen und dann .....???? was macht das? habe jetzt mal auf twinmos gestellt und merke keinen unterschied.
 
So nun hab ich es nochmal getestet

HTT:3 Re.-Takt:220Mhz Speicher-Takt:200Mhz

Und immer noch das selbe Problem.
Das Board bietet super viel Einstellungsmöglichkeiten, aber wofür wenn es nur auf Standart läuft, kaufe mir definitve nie mehr in Zukunft ein Gigabyte, sollen sich andere damit rumärgern. Selbst mit ein Asock für 45€uronen kann man übertakten. tz tz

Ich glaube ihr merkt das ich verärgert bin :d
 
Seve11 schrieb:
So nun hab ich es nochmal getestet

HTT:3 Re.-Takt:220Mhz Speicher-Takt:200Mhz

Und immer noch das selbe Problem.
Das Board bietet super viel Einstellungsmöglichkeiten, aber wofür wenn es nur auf Standart läuft, kaufe mir definitve nie mehr in Zukunft ein Gigabyte, sollen sich andere damit rumärgern. Selbst mit ein Asock für 45€uronen kann man übertakten. tz tz

Ich glaube ihr merkt das ich verärgert bin :d

ich denke man sollte sich erst mit OC beschäftigen bevor man über ein board meckert. meistens sitzt der fehler vor dem computer. du hast dir mit sicherheit immer noch nicht den thread hier und den anderen GB Thread durchgelesen oder?

ein paar seiten vorher haben verschiedene user ihre einstellungen gepostet. vielleicht solltest du dich da mal schlau machen und es so probieren wie es dort steht.

wenn dir dieses forum hier nicht hilft, dann vielleicht das eigene von GB:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?
 
Zuletzt bearbeitet:
wir wollen jetzt mal nicht behaupten das das k8nf9 das super oc board ist...

ich komm zwar auf 255 mit dem ref. takt aber nur mit htt 1,5 und ram teiler 1.66
 
1,5?? Etwas wenig. Ja, als OC Board kann mans wirklich nicht bezeichnen. Eher schon ein günstiges, stabiles Board.
 
Die Speichersettings sind auf manuell gestellt.

@CaptainSangria
Ich kenne mich mit OC aus (Grundlagen), helfe auch meinem Bruder und Kumpels des öfteren beim übertakten, aber so eine Schei... wie beim Gigabyte hab ich noch nie erlebt. Wenn das Board abkackt weil ich es zu hoch getaktet habe sehe ich das ein, aber es fährt ja nichtmal hoch und ich bin auch der Meinung das es ein eingebauter Schutzmechanismus von Gigabyte ist!
Schon alleine die "geheimen" Einstellungen aktivieren, was soll so ein Quatsch?
Ansonsten läuft das Ding ja stabil und auch so keinerlei Probleme. Aber das mit dem OC nervt einfach.
Ich will doch auch gar nicht viel übertakten, aber diese Einstllungen sollten doch gehen HTT:3 Re.-Takt:220Mhz Speicher-Takt:200Mhz

Besonders ich bin ja nicht der einzige der dieses Problem mit diesem Board hat, manche können das Problem damit lösen, dass sie den HTT <3 stellen, bei mir funktionert das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sangria
wird nicht viel helfen, das board das ich an flak_imp verkauft habe, verhält sich genauso wie seve11s. Liegt nicht immer am Nutzer. Hier liegts eindeutig an Gigabyte.
 
jo würd ich auch probieren. mit dem F10 ist gar kein OC bei mir gegangen. mit dem F3 ultra geht jetzt wenigstens ein bisschen was
 
so nun ich mal

hab zwar nen dfi jetz aber ich hatte das k8nf 9

bei mir lief nen 3000+ venice auf 2700 MHz bei 305 fsb mit ht x3

ohne probleme. ich war recht begeister über das board da es günstig ist alles hat und nen bisle oc auch drin ist.

auf dem dfi lief der venice dann trotzdem noch besser :) 2900 MHz

achso bios hatte ich auch das f10 drauf ging alles blendend. man sollte sich dann doch mal belesen vorher und nen bisle probieren.

lief bei mir mit corsair valueselect und superpi ging auch ne 28er zeit bei 3000 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Joaaa ich will mich hier auch mal wieder zu Wort melden. :)
Und zwar das mit dem Lüfter auf der Nb hat echte Wunder vollbracht.
Habe bis jetzt nach mehreren Tests und 2 Lan-Partys :) keine Probleme mehr mit dem Booten gehabt. Der Pc hat sich bis jetzt noch nicht einmal aufgehangen und läuft sehr sehr stabil mit den momentanen Einstellungen wie im 1 Beitrag beschrieben. Habe nur den HTT von 3 auf 2 gestellt + den kleinen 40er Lüfter.
Und zu den Referenztakt muss ich sagen das ich beim testen noch keine Probleme hatte. Hab es mal mit den 280 HT * 10 Multi versucht und muss sagen er lief soweit stabil.
Aber momentan reichen mir die 2500Mhz, so das ich noch Reserven für später habe.


Mfg
KillingSun :teufel:
 
Bei mir macht das Board immer mehr Probleme...
Nachdem ich das Ultra-Bios raufgespielt hab und die keine Verbesserung beim OC brachte, kopierte ich das neue F11 rauf und was is jetz? der Speicher läuft nur noch mit 333mhz, alles drüber startet er nicht und piepst nur (schwarzer bildschirm)
zurückflashen auf F3 Ultra bringt auch nix :hmm:
jemand ne idee, wie das wiede normal laufen könnte?

btw: kann es sein, dass der tempsensor des chipsatzes im ars** is oder warum hat das teil passiv 70° und mit direkt draufblasendem 120mm-lüfter 69°? :stupid: ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh