Gigabyte GA-K8NF-9 *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CoX-CrY schrieb:
hab jetzt auch das F3 ultra bios oben und yeah hab den fsb jetzt auf 236 mit ht auf 2x also 2,6GHz@1,42V mit meinem 37er SD primestable

danköö an den der mit dem ultra bois als versuchskaninchen gedient hat :d


gern geschehen und GB sei dank dass sie diesen Bug ins @BIOS eingebaut haben :bigok:
 
CaptainSangria schrieb:
am einfachsten ist ein schraubenzieher mit flachkopf. einfach dranhalten und gut ists.

Öhhm..
Bist du sicher?
Habs gerade probiert und da hats ganz schön geziept xD Also ich konnte halt ganz leichte Stromfunken sehen :hmm:
Edit: Oh, ich seh grad, dass es funktioniert hat - Es ist gerade der 1. Januar 2005 und 0:00 Uhr ^^
Ich komm trotzdem net über 215 FSB -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Naughty-Boy7 schrieb:
Öhhm..
Bist du sicher?
Habs gerade probiert und da hats ganz schön geziept xD Also ich konnte halt ganz leichte Stromfunken sehen :hmm:
Edit: Oh, ich seh grad, dass es funktioniert hat - Es ist gerade der 1. Januar 2005 und 0:00 Uhr ^^
Ich komm trotzdem net über 215 FSB -.-

:lol: :lol: :lol:

deswegen gibt man den stromstecker vom netzteil runter. oh mann, muss man da echt schritt für schritt vorkauen.

fsb gibts nicht mehr :haha:

poste mal wieder deine einstellungen:

HT
HT-Link
Multi
Speicherteiler
VCore
VDimm
...
...

mal was anderes:

hat schon jemand diese speicherfunktionen ausprobiert: 2/2.16, 2/2.33,....
sollte damit der speicher schneller laufen als mit 2/2? wenn ich die 2/2.16 einstelle, zeigt mit everst z.b. nur 100MHz Speichergeschwindigkeit an und dementsprechend niedrig ist der Speicherdurchsatz.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board (K8NF-9 4x Rev. A3) von Hayato gekauft.
Im System war vorher das MSI k8N Neo2 (NF3U), der 3000+ lief ohne Probleme @2520Mhz.
Nachdem ich auf das K8Nf-9 wechselte, hätte ich kotzen können.
Die IDE-Erkennung spinnte rum (IDE-Kabel hab ich auch gewechselt :)), Windows neu installieren, Übertakten unmöglich etc.
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, hab ich das Bios F3 vom K8NF-9 Ultra geflasht, und das Problem mit der IDE-Erkennung war schonmal gelöst.
Mit dem orginal F10 Bios war auch kein sattes Übertakten möglich, sobald ich den Takt über 210Mhz im Bios angehoben habe, rebootet die Kiste nach der IDE-Erkennung.
Mit dem F3 Bios geht das nun auch besser.
Problem von mir war, da meine Frau primär nur surft und schreibt, hab ich aus purer Gewohnheit den CPUmulti auf 5x gestellt und die Cpuspannung auf 1,1V runtergeregelt.
Also erstmal sachte anfangen mit übertakten, Multi auf 5x und HT auf 250Mhz, macht der Proz ja locker mit, Prime läuft sauber durch.
Als ich mit Clockgen übertakten wollte Multi wieder auf 9x Vcore auf 1,4V friert die Kiste ein.
Bis ich gemerkt habe, das Clockgen/Crystalcpuid die Vcore gar nicht ändert, sondern auf 1,1V bleibt, was bei 9x250=2250Mhz ergibt, und mein Venice nicht packt.
Im Bios die Vcore wieder auf 1,4V gereglt, gebootet und 9x250Mhz eingestellt, Prime laufen laasen und geht.
Momentan lasse ich Prime bei 300Mhz laufen, 5x300Mhz bis dato ohne Fehler.
HTT Multi hab ich auch schon auf 4x270=1080Mhzz HT-Takt laufen gehabt, was Niveau des NF4Ultra übertrifft.

Zusammenfassung:
-passivem Chipkühler auf dem Board einen 40er Papstlüfter verpasst.
-F3 Bios des K8NF-9 Ultra geflasht
-HT Multi 3x und 4x gehen ohne Probleme zum Booten (zum übertakten den multi 3x gelassen)
-gebootet wird mit HT 201 Mhz Vcore 1,4V (restlichen Spannungen @default gelassen). Das Board undervoltet etwas 1,4V ~1,37V
-Übertaktet wird mit Clockgen unter Windows, HT@275 reicht voll

System:
A64 3000+ Venice 0523 C??? TR XP-120
K8NF-9 4x Rev. A3
2x512 A-DAta 566@600 2,5-4-3-8@2,6V
Club 3D X800XL
Enermax EG465P-VE (passive PFC)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts mit dem 40er lüfter jetzt mit der temp aus?

nur mit dem passivkühler hat die northbridge 70° laut smartguardian :fresse:
 
@flak imp
die vcore können progs nur ändern, wenn im bios die default core aktiviert ist.
die temperatur macht beim übertakten nicht viel aus. bei meinem neuen gb ist zwar manchmal kein start möglich, muss wohl nochmal den zalman richtig draufsetzen und die WLP erneuern
Aber das alte board packt die 330 HTT mit F9 BIOS (!!), normal vom BIOS aus. Womit das OCen nichts mit einem BIOS Problem zu tun hat.
 
Also ich habe mir jetzt den Zalman CNPS 7000B-AlCu + LED bestellt
und werde den dann einbauen.

Kann ich dann höher takten? Habe im Moment den Boxed drauf.

Lohnt sich das Ultra Bios wirklich? Würde das dann auch draufmachen...
 
So ne pauschale Antwort kann man da nicht geben, ob OC besser geht. Müssten da schon wissen, wieviel du vorher geschafft hast.

Kannst des UltraBios ja mal ausprobieren, kaputt gehn kann ja nix. Manchen hier hat's ja schon geholfen.
 
OK gerne.

Was mich aber wurmt is die sache mit dem HT, Multi usw. Da kenne ich mich
noch nicht aus.

Wenn ich theoretisch auf 2400 Mhz will, das reicht mir erstmal, dann muss ich den HT wie einstellen?
 
Hmm, wie oft soll man's noch sagen. OC Guide lesen!
Für deine 2,4Ghz brauchst nen Takt von 218x11 (=2398). Damit du unter 800Mhz HTT bist, nimmst du den 3er Multi (218x3=654). Alles klar? :wink:
 
root_of_evil schrieb:
Servus,

endlich habe ich dank des Sammelthreads das problem mit dem Multi gelöst :bigok: Wie schon in den vorherigen Seiten erwähnt worden war, dass das Board immer wieder neustartet wegen den HT 3x, habe ich das Bios F3 vom Ultra geflasht. Danach habe ich mal den Rechner für 20 min ausgeschalten, damit die komponenten wieder kalt werden um zu testen, ob es gleich booten tut. Der erste versuch scheiterte, sodass ich mich entschloss im Bios den HT auf 4x zu setzen---> Restart erfolgreich, er erkannte gleich die Laufwerke und bootete bis ins windows. Da ich aber den Htt auf 272 gesetzt habe (war bis jetzt immer auf 272) hätte ich somit einen Htt von 1088mhz, allerdings startete er gleich beim Willkommenbildschirm neu. Deswegen hab ich den Ht jetzt auf 2,5x gelassen und es funkt:xmas: Nur mal so am rande: Ich hatte die hoffnung schon aufgegeben nach einer lösung zu suchen, denn das ganze ging mir scho irgendwie aufn keks ständig 10x booten, bis er mal warm wurde und die laufwerke erkennt...:lol:
Letztendlich bin ich froh, dass man hier doch noch zu einer lösung gekommen ist, danke euch!

Oh einer der genau das gleiche Problem hatte wie ich....
Allerdings bottet meiner konstant nur mit den 2er Multi wie auch schon mit dem normalen F9-F10 Bios.
Aber Glückwunsch das dir dieser Sammelthread helfen konnte.:wink:

Mfg:hmm:
 
Hayato schrieb:
@flak imp
die vcore können progs nur ändern, wenn im bios die default core aktiviert ist.
die temperatur macht beim übertakten nicht viel aus. bei meinem neuen gb ist zwar manchmal kein start möglich, muss wohl nochmal den zalman richtig draufsetzen und die WLP erneuern
Aber das alte board packt die 330 HTT mit F9 BIOS (!!), normal vom BIOS aus. Womit das OCen nichts mit einem BIOS Problem zu tun hat.
Yep danke, wenn Vcore auf "normal" steht, kann ich mit Clockgen die Werte ändern.
Die Kiste bleibt aber bei der IDE-Initialisierung hängen, sobald ich Übertakten will.
Wie gesagt unter Windows geht alles ohne Probleme zum übertakten.
Der Proz geht leider nicht so gut zum übertakten, weshalb ich den Multi gesenkt habe um den MaxHTauszutesten (Ende ist noch nicht erreicht glaube ich >300Mhz sollte wie gesagt kein Problem sein).
Aber 9x275@1,4V reicht meinem Weib zum Zocken. :bigok:

@CoX-CrY
Keine Ahnung wie die reale Temperatur ist, nur mit dem Fingertest von passiv sauheiß zu aktiv gut warm ist ein Unterschied.
Speedfan und Smartguardian zeigen bei 72°C an egal ob aktiv oder passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Wunscheinstellung wäre ja diese:

HT Multi 4x
"FSB" 10x240MhZ
Speicherteilung: 2/1.66

Ergibt 960 HTT, 2400 MhZ und PC3200er-RAM, also der RAM ist eigentlich unverändert - HTT ist halt um 40 gesunken und +400 MhZ :)

Aber das geht nicht.. Hab schon HT muti 1/2/3/4 probiert, geht auch nicht.. Hab schon Speicherteilung auf 2/1 gehabt, geht auch nicht..
Vcore hab ich auch schonmal gehoben, aber das geht auch nich.. :motz:

Keine Ahnung und weiter als 215 geht der net :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainSangria schrieb:
pci-e/pci takt ist auch fix?
vcore?
vdimm? timings?

PCIe schon, aber ich glaub PCI nicht, weil wenn ich jetz bei ClockGen diesen Zeiger bewege, wird der PCI Takt mit erhöht.
vDimm hab ich nicht erhöht, weil der RAM-Takt ja nicht schneller als normal ist.

vCore + Timings:
HT Multi 4x
"FSB" 10x240MhZ
Speicherteilung: 2/1.66

Vcore hab ich auch schonmal gehoben, aber das geht auch nich..

Keine Ahnung und weiter als 215 geht der net

CaptainSangria schrieb:
@naughty: das ist nur ein n-4x mit max. htt von 800

nur die ultras haben 1000!
Aber das geht nicht.. Hab schon HT muti 1/2/3/4 probiert, geht auch nicht.. Hab schon Speicherteilung auf 2/1 gehabt, geht auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naughty-Boy7 schrieb:
PCIe schon, aber ich glaub PCI nicht, weil wenn ich jetz bei ClockGen diesen Zeiger bewege, wird der PCI Takt mit erhöht.
vDimm hab ich nicht erhöht, weil der RAM-Takt ja nicht schneller als normal ist.

vCore + Timings:

dann stell mal:

cpu spread spectrum: disabled
pci takt: 101

so sollte der pci takt bei 33 bleiben (ist bei mir zumindest so)

vcore schon mal testweise auf 1,500 gestellt fürs übertakten, oder welche werte hast du genommen?
 
hi, hab mal ne frage: wenn ich mit diesem @bios ein bios update machen will kann ich einmal das bios fürs K8nf-9 und einmal für das k8nf-9 ultra auswählen.

ich habe das k8nf-9 und habe mal auf der Gigabyte seite nach dem k8nf-9 ultra geguckt. Sind beide baugleich ;)

hat schon einer hier versucht das k8nf-9 ultra bios aufs k8nf-9 zu spielen?

wenn nicht, gibt es eine chance das board zu retten falls es schief gehen sollte?

danke im voraus

mfg
 
warboss schrieb:
hi, hab mal ne frage: wenn ich mit diesem @bios ein bios update machen will kann ich einmal das bios fürs K8nf-9 und einmal für das k8nf-9 ultra auswählen.

ich habe das k8nf-9 und habe mal auf der Gigabyte seite nach dem k8nf-9 ultra geguckt. Sind beide baugleich ;)

hat schon einer hier versucht das k8nf-9 ultra bios aufs k8nf-9 zu spielen?

wenn nicht, gibt es eine chance das board zu retten falls es schief gehen sollte?

danke im voraus

mfg
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2958578&postcount=217
kuck mal etwas weiter oben :d
@all other
testet doch mal ob das Board unter Windows besser zu übertakten ist z.B. per Clockgen
http://www.cpuid.com/clockgen.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab mal ne Frage wie kann man C'n'Q bei dem Board aktivieren ?
Ich find keine Einstellung wo man C'n'Q aktivieren kann.

mfg
 
Du musst einfach nur die VCore auf 1,4 bzw. AUTO lassen. Dann noch den Treiber im Windows und Energieeinstellungen auf Laptop, dann gehts. ;)
 
So nun melde ich mich hier auch mal wieder. Undzwar habe ich was festgestellt. Defenitiv hat bei mir das Ultra Bios nichts gebracht und das unter DOS flashen auch nicht.Habe nun wieder das F10 drauf. Aber ich dachte ja erst das ich immer mit den 2er multi booten kann, aber da hat mir das blöde Board einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wenn der Pc kalt ist kann ich ihn immer mit den 2er Multi hochfahren aber wenn ich ihn danach neu starte und er etwas wärmer ist, hängt er sich beim booten auf. Stelle ich den Multi nun auf 3 fährt er hoch. Das Board hat anscheinend wärme Probleme.
Nun bin ich am überlegen mir auf die NB einen Lüfter drauf zu bauen.
http://www.pc-cooling.de/de/SILENT-...st/200300110/Papst+F+412%25252F2+-+40+mm.html
Hoffe das er leise ist oder kennt jemand einen besseren?
Könnte das vieleicht dann mit den 2er Multi funzen?

Mich regt das Board so auf!!!


Mfg
KillingSun
 
Frag mal MiamiJoe in seinem Thread, der kann dir günstig nen 40er Papst verkaufen, mit 5V und beliebigen Anschluss für 4€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh