Gigabyte GA-K8NF-9 *Sammelthread*

Hilfe ....

Hallo Leute,
ich habe mir auch das K8NF-9 gekauft.
Dazu einen Opteron 165 mit MDT (DS) TwinPack DDR400 (1024).
1 * IDE + 2 SATA Platten sind verbaut. Targan Netzteil ist auch drin.
Ist für einen Musik Rechner gedacht.
Ich habe alles aufgebaut und habe dann die Einstellungen im Bios gemacht.
Ram habe ich auf erstamal auf 2T gestellt, sicherheitshalber.
So, dann habe ich den Opteron overclocked auf ca 2.6Ghz. (ultra F3 Bios)
Opteron brauchte 1.4 volt dafür (Standart 1.35Volt)
Ram natürlich nicht overclocked, also max 200Mhz (400Mhz).
Alles lief prima, auch mehrfach gebootet usw.
Gestern ausgeschaltet, heute angeschaltet.
Immer wieder reboot, kurz bevor die Platten erkannt werden.
Es gehen max nur noch 220Mhz, verstehe ich nicht .....
Habe auch Clear CMOS gemacht, anderes Bios (F11) versucht, nichts.
Kann nicht mehr overclocken.
Standart läuft alles prima, tolllllllll.
SATA auch mal ausgeschaltet (disabled) ... hilft auch nicht
Habe HT auch mal unter 800 betrieben, hilft auch nicht.
Gestern lieft alles mit 9*290 jetzt nicht mehr ?
Spannung nur beim Opteron leicht erhöht.
DDR habe ich auch mal zum testen +0.1 gegeben, aber der wird ja nicht übertaktet.


Bitte um Hilfe von ein paar Profis hier ......

Wäre super nett !!

Grüsse

Walter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

danke, klappt.

Aber warum ging es gestern mit 3 und heut nur noch mit 2.5 ?
Was ist das für ein Blödsinn ?
Gruss
Walter

edit: ist nicht 2,5 * 290 HT ein wenig langsam ? geht das auf die performance ?
und warum geht dann 3*290 nicht ? der HT geht doch bei dem Board bis 1000, oder nicht...

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, gehe ich mal von aus. Anderes Bios ? Board schlechte Baureihe ?
Woran kann es liegen, am Speicher ja wohl kaum, CPU wohl auch nicht. Muss ja was mieses von GA sein, oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die eigenart vom GB. Da kann man nix machen. Deshalb bin ICH auf DFI umgestiegen. Da kann ich 4x250 machen und das Ding rennt auf 1000 :hail:

Hat was mit der NB zu tun.

Aber schön das ich helfen konnte.

Greetz der Stiff :banana:
 
Aber es ging doch gestern alles.....
Warum heut nicht mehr...
Habe nichts geändert.
Kapier ich nicht.......

Gruss
Walter

Geht denn der veringerte HT auf die Performance ??????
Oder ist 290 * 2,5 immer noch genug ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HT geht bei dem Board nur bis 800 Mhz, da es sich um einen Nforce 4-4x (also 4x200) handelt. Probleme können mit der Temperatur von der Northbridge zusammenhängen, ist aber nicht sicher.
 
Nö, meins schafft sogar 990! :d (hat Monsterprozzi getestet mitm Standardkühler. Mit dem Zalman passiv etwas fraglich, aber 900 gingen).
 
Ich hab auch seltsame probleme mit dem OC. @Normaltakt packt das mainboard problemlos den 5er Ht-multi und läuft damit absolut stabil. Aber Ab 212MHZ gehts nicht mehr gut. Manchmal fährt es hoch, manchmal bleibt es einfach bei der OC-Warnung hängen. Aber wenn es einmal hochfährt, läuft es problemlos.
Was mich auch wundert, wenn ich mit clockgen den fsb auf 215 stelle, läuft das sys. problemlos weiter, aber wenn ich das mit easy tune mache, bleibt alles hängen und es hilft nur noch der Cmos-reset. Ich hab die Bios-Version F6 drauf, liegt es daran, das die nb zu heiß wird und manchmal dann nicht starten will? Ich hätte eine kleine Turbine von einer Grafikkarte bei mir lieben, würde diese vielleicht helfen? Oder muss ich mich damit Abfinden, dass nicht DFI auf dem mainboard steht?
 
Hast du auch bei Normaltakt den HT auf 5x gestellt oder auf Auto?
Tja, dass nicht DFI draufsteht, damit musst du dich sowieso abfinden.
Aber wie einige hier probiert haben, kannst du mal das F3 BIOS vom Ultra Board draufmachen. Das hat schon oft Probleme behoben.
Von OCing per Windows, also mit Clockgen etc. solltest du Abstand nehmen.
 
also mit hat auf 5x läufts problemlos bei 200fsb
Bringt es keine risiken mit sich, wenn ich ein anderes Bios flashe, z. B. mit dem S-ata controller oder dass manche komponenten nicht mehr funktionieren?
 
Hmm, soweit ich gehört habe, geht alles noch. Werden sich sicher aber noch ein paar melden, die des auch gemacht haben. Ich selbst verwende noch das F9 Bios.
 
@arrh
sag mal, hast du eigentlich den ht multi auf 2,5 oder gar mal 2 gestellt zum ocen?
 
ne weiter wie drei hab ich ihn noch nie runtergeholt, da ich bei meinen taktraten noch immer weit unter 800 bin
 
hi!

hat mittlerweile jemand ne möglichkeit gefunden die v-core unter 1,1V zu bringen?

letztens dachte ich, dass ich es geschafft habe:
habe meinen prozzi mit 5x200 und 0,900V gebootet. kam stabil ins Win und wollte mittels rm-clock und crystal cpu den multi und vcore wieder anheben.
es hat auch geklappt aber er hat wieder die V nicht übernommen.
er hat 0,900 zwar bei den tools angezeigt aber mit cpu-z und everest hat er wieder nut die 1,1V angezeigt. :wall:
 
mal eine andere Frage
Mein Prozessor läuft mit 1,225Volt @1,8GHZ, nur wenn er mit C&Q runtertaktet, bleibt die Spannung gleich. Kann man mit rmclock einstellen, dass er z.B. bei 1GHZ auf 1 Volt zurückfährt?
 
stimmt, wenn man im bios 1 V einstellt bootet es nicht, wäre es aber möglich, es auf 1,1Volt mit rmclock zu takten?
 
Natürich kann rmclock die Spannung ändern. Dazu muss beim GB aber die VCore im BIOS auf Auto bzw. Default stehen.
 
Hayato schrieb:
Natürich kann rmclock die Spannung ändern. Dazu muss beim GB aber die VCore im BIOS auf Auto bzw. Default stehen.

einstellen kannst du soviel
du lustig bist, nur das board nimmt keine werte unter 1,1V an ;) zumindest wollen mir das everest und cpu-z (wie bereits gesagt) weis machen.
 
:rolleyes:

ich habe jetzt gerade die F6 Version des Ultra Bios geflasht.
einige Änderungen bei der Kurzinspektion sind mir aufgefallen:
SATA wird jetzt als SATA II Controller angegeben
und weiters ist folgender Menüpunkt neu: Hammer VID. Was ist das? Geht jedenfalls bis 1,550V.
 
Kann mir wer sagen wie ich meine CPU und meinen Ram übertakte...??
Mein System:

Athlon 64 3000+@1800Mhz
Gigabyte GA-K8NF9
1024 MB DDR-RAM Corsair PC-3200
ATI Radeon X800GTO
Bios weiss ich nich....hab aba noch kein Update gemacht

achja...weiss wer wie ich die experten einstellungen vom Bios öffnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
aso...thx..und zu meinem anderen problem...weiss jets welches Bios ich drauf hab...es ist das F2 Bios....sollte ich ein update machen??
 
Wenn du Erfahrung damit hast ja, ansonsten lies dir erstmal Guides durch. Auch was Fragen zu OC angeht. Gibt hier einen guten Guide im OC Forum, nur mal nebenbei...
 
Wer sucht alles einen Wasserkühler für das Gigabyte K8NF-9 Board?

Ich hab nämlich ewig wie ein Blöder gesucht und nichts gefunden.
Irgendwer hat mir dann den Tip gegeben mal bei Mips anzufragen.

Die haben mir dann extra einen Kühler angefertigt nachdem ich das Board zum Vermessen hingeschickt habe.

Seitdem gibts bei Mips den Freezer fürs Gigabyte Board.


Wollte nur kurz darauf hinweisen, nicht dass irgendwer wie ich früher dauernd auf der Suche ist und ewig nichts findet ;)
 
Hab' ein Problem mit dem Board vom Kollegen. Montiert ist ein Freezer64 Pro - nun ist der Kühler abgefallen, weil die oberen "Nasen" vom Retention-Modul abgebrochen sind (warum auch immer?!).

Naja hab' dan kurzer Hand ein neues aufgetrieben und das Teil demontiert. Nun meine Frage: Gibt's eine Möglichkeit, die Steckverbindung (weißer Schraubenersatz) auf das andere Modul zu bringen? Ich bekomme die irgendwie nicht raus und schrauben geht glaub ich nur, wenn ich auch eine neue Backplate habe, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh