[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nordlicht: Es spricht nichts gegen den Speicher im Link.

Folgende Erfahrungswerte gibt es zur RAM-Größe:

1 GB RAM für WinXP bzw. WinXP Pro
2 GB RAM für Vista
Mehr als 2GB RAM für z.B. Gamer

@wenni: Hol Dir via Download das Bios-Update und installier dann via Q-Flash. Hat bei mir gut geklappt und ist von Gigabyte mit Q-Flash gut gelöst. Mehr dazu hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6888445&postcount=459 Wobei ein auf FAT eingerichteter USB-Stick scheinbar nicht gehen soll. Ausweg ist eine FAT-Partition mit 400MB auf der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Wenni: bez.deines Audioproblems, hast du mindestens SP1 installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar SP2 von Winfuture.

Hab ne 200MB Fat32 Partition auf der HD, allerdings Bootet die Kiste mit Bios F4A nur wiederwillig und mit F3 noch weniger, hab das Gefühl mein Sys läuft nur mit dem F1, das wieder drauf und siehe da, booten ohne eine Gedenksekunde.
 
verzweifle immer mehr, im Sound Manager wenn ich auf die Lautpsrecher klicke kommt ein Ton, aber sonst ist der PC Stumm. Im Gerätemanager unter den ATI HDMI dings in den Eigenschaften steht aber überall der Realtek drin. Treiberneuinstallation brachte nix, und vorhin mit den Biosversuchen hats auch nicht funktioniert.

Hab noch nen Creative Sound Blaster Live Player 1024 im Keller liegen, könnte der in nem aktuellen System funkitonieren?
 
Überprüfe mal welches Audiogerät im Windows als Standardausgabe-Gerät eingestellt ist und stell es im Zweifelsfall auf Lautsprecher um falls es auf HDMI oder SPDIF voreingestellt ist (habe hier nur Vista, kann also nur raten).
 
Da steht gar nix drin.

Im Register Lautstärke: Kein Audiogerät.
Sounds: Windows Standart
In Audio steht überall Keine Audiogeräte drin, in Stimme genauso und in Hardware steht alles drin was installiert wurde. Wenn man die Eigenschaften der Geräte anklickt sind sie angeblich auch betriebsbereit.

Also sind die Geräte da aber Windoof weiß nix damit anzufangen. Wenn ich auf die normale Lautstärkenregelung klicke sagt er es wäre kein Mixer installiert, obwohl der Soundmanager ja einen hat, der is auch installiert und nur über den kann ich einen einzigen Ton hören.
 
Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - Windows Audio auf automatisch stellen und aktivieren (sollte hier Abhilfe schaffen)
 
Mach mal bitte Screens von Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > [Audio] + [Hardware] und einen vom Gerätemanager (mit Audio/Video/Gamecontroller). Hast du vor der Installation der Audiotreiber die beiden Microsoft .Net-Frameworks installiert, also v1.1 und v2.0?

Edit: mal abwarten was Frozens Tip hilft *G*
 
Wäre ja zu einfach gewesen, das steht schon auf Automatisch :(
 
genau sowas hatte ich mal - irgendwie hat ein treiber da rumgepfuscht....schade, dass es hier nicht half :(

Es gibt aber bei google sehr viele Sachen zu solchen Problemen. Such mal ein bisschen, dann findest du bestimmt die Lösung.

EDIT: probier aber trotzdem mal aus, den o.g. Dienst zu deaktivieren - Neustart - Automatisch + aktivieren - Neustart!
 
Zuletzt bearbeitet:
screen1
 

Anhänge

  • Screen1.JPG
    Screen1.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 70
Was hat es eigentlich mit den MS Frameworks auf sich? hab sowas noch nie installiert.
 
Hab Netframework 2.0 runtergeladen, anscheinend war das schon drauf, da er mir nur reparieren oder deinstallieren angezeigt hat. Hat auch nix gebracht.

Mal schaun was ne billige Soundkarte kostet, hab langsam keine Lust mehr.
 
es liegt aber nur an der software....dafür willst du neue hardware kaufen??!
Nicht so schnell aufgeben ;)
 
Wobei die Software bei allen anderen Nutzern ja auch tut, das die Hardware funktioniert scheint der Lautsprechertest im Realtek-Panel ja auch zu bestätigen, bleibt also nur ein User-Error (Fehler vor dem Bildschirm). Leider lässt sich das eigentliche Problem nicht so ohne weiteres nachvollziehen. Wir hatten hier im Thread oder auch im Gigabyte-Forum vereinzelt schon mal Audio-Probleme, die sich durch das Einhalten der Installationsanleitung von Gigabyte und das Verwenden der dem Board beiliegenden Installations-CD immer lösen ließen.
 
Hab grad mal aus meinem ausgemusterten 500er Athlon im Keller den Soundblaster Live Player 1024! geklaut. Hoffe ich finde irgendwas dazu im Netz oder irgendwelche Standarttreiber, mir würd ja schon 2.0 reichen.
Hinzugefügter Post:
Ich hab Sound :d Dank einer Karte die schon ihre 8 Jahre auf dem Buckel hat, geil.

Wüsste echt nicht mehr was ich wegen dieser High-End-OnBoad-Lösung noch machen könnte, habe sämtliche Treiber schon probiert. Den von der Gigabyte CD, dann den aktuellsten von der Gigabyte Page und zuletzt vor lauter Verzweiflung noch den Realtek AC97. Alle blieben stumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Net Framework kurz "dot net" ist, wie schon emissary42 sagte, eine Laufzeitumgebung und wird u.a. für das CCC vom Catalyst (ATI) benötigt.

Hier der der Link zu Net 2.0: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5

Ich habe bei der Installation des Catalysten den Fehler gemacht, Net Framework erst nach dem Catalysten aufzuspielen und bekam dann die Fehlermeldung irgendeine Datei Dingenskirchen würde fehlen. Also zuerst Net 2.0 oder 3.0 aufspielen und dann den Catalysten.

Ich konnte mich dann wieder aus der Affäre ziehen können, indem ich den Catalysten deinstalliert habe, danach noch einmal Net 3.0 aufgespielt und dann den Catalyst 7.5. Das hat dann gepaßt.
 
Ok, hab nun aber ein ganz anderes schwerwiegendes Problem.

Nachdem ich mit der Creative Karte Sound hatte, wollte ich dennoch die OnBoard Lösung zum laufen bringen. Also versucht Windoof neu aufzusetzen. Leider hab ich hier nur Partition Magic 8.0 und habe die Partition einfach mit NTFS neu formatiert, dann Windoof CD (leider nur eine ohne SP´s vorhanden)rein, die erkennt ne 130GB Platte und will formatieren. Dabei passiert dann irgendein Fehler und ich kann gar nix mehr machen. Hab jetzt ein Notsystem auf ner Asbach-Uralten 40GB Platte aufgesetzt. Partition Magic sagt Partitionsfehler 116 bei der nagelneuen SATA Platte.

Ärgerlich nur dass auf der zweiten Partition der SATA Platte schon sämtliche Fotos waren, keine Ahnung wieviele genau, aber sämtliche meiner kleinen Tochter, die gerade 2 Monate alt ist. Könnt die Kiste grad am liebsten im Fluss versenken.

Edit: Wie es aussieht ist die SATA-Platte übern Jordan, dafür läuft der OnBoard-Sound (wahrscheinlich SP2 zu spät drauf gezogen). Beim hochfahren klackt sie vier mal und das wars. Hab die IDE als Master angesteckt und die SATA Platte wird im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Irgendwie werden PC´s nie meine wirklíchen Freunde :(

Hoffe ich bekomme das mit der Platte wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann versuch doch zumindest die daten der sata platte wiederherzustellen. mit einem der zahlreichen tools. getdataback oder so (ich würde getdataback ntfs bzw fat empfehlen) liefert recht gute ergebnisse oder halt eines der richtigen profi progs (wenn vorhanden)
 
Hab nun file recover laufen, mal schaun was ich morgen alles angezeigt bekomme.

Vielleicht hebt das die Ehekrise wieder auf.

Noch was anderes, welches Bios habt ihr momentan am laufen? Hatte ja weiter oben schon erwähnt, dass ich mit F3 und F4A probleme beim booten hatte. Letzendlich bin ich immer irgendwann in Windows gelandet, aber nach dem Punkt "verifying dmi pool" ist er meist wieder zum Gigabyte Anfangsscreen gesprungen, das ganze zwei bis drei mal, und dann erst zu Windows.

Edit: Hab nochmal genau nachgesehen, kann die Files nur Speichern wenn ich das Programm kaufe. Gibt es irgendein Programm welches ich wirklich Free auf die Schnelle herkriege?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wenni
sieht nach einem partitionsfehler aus. so etwas ähnliches hatte ich auch vor kurzem. habe mit Paragon Partition Manager 8.0 die partitionen u. die daten wieder hergestellt :) es gibt da eine reparaturfunktion.

zu dem board: läuft super. hatte den pc kurz an einem 94iger plasma angeschlossen, ein vollflächiges bild :d
das board hat den amd 4800+ sofort erkannt , ohne bioseinstellungen. nur die sata läuft nur im idemodus. muss ich "SATA ->AHCI" vor dem winxp-install einstellen? Die einstellung bei einem installiertem xp zu ändern scheint ja ein problem zu sein. oder gibt es da möglichkeiten?
 
Partition Magic macht gar nix damit, kann zwar formatieren angeben, dann zeigt er aber noch nen anderen Fehler an. Werd jetzt mal schaun mit was ich die Daten wieder bekomme und dann mal mit nem Erazor alles platt machen was überhaupt denkt eine 1 auf der Platte darzustellen, vielleicht gehts.
 
@explo

Wie lang ist das HDMI-Kabel zum Plasma? Ich hatte bei meinem Onboard-HDMI-Anschluß an einen LCD-Monitor via DVI Bildstörungen (sehr viele kleine Lichtblitze ähnlich Sternschnuppen), die jetzt verschwunden sind nach Anschluß einer X1300 GraKa. (Kabellängen sind 5 bzw. 10 Meter bei mir.)

Betriebssystem ist WinXP Pro bei mir und die Treiber für das Board stammen von der Gigabyte-Installations-CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahci kann man auch nach der wininstall machen, muss aber vor dem wechsel auf ahci die treiber dafür installieren, dann neustarten im bios auf ahci wechseln und hoffen das windows das gefressen hat ;)
 
@RiderOTS

das hdmikabel ist 2m lang u. von msi.
hab es bei conrad gekauft. hab auch keine störungen.


wie heissen die treiber für ahci genau ? ich müsste eigentlich alle treiber drin haben....
ein raidsystem möchte ich nicht einrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh