[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HALLO?

Hat denn keiner ne Idee, nen Tip oder vielleicht den HR03 verbaut und kann mir sagen ob dieser ins Sharkoon Rebel 9 Value passt???

Achso noch was kann man den 250mm Lüfter via mainboard regeln oder hat dieser nur einen vierpoligen Netzteilanschluss! Danke!
Hinzugefügter Post:
Hups sorry falsches Forum hier war meine Frage wegen dem TR SI128 SE und diesem Motherboard b.z.w ob durch diese Plastikdinger statt schrauben am sockel nicht installieren lässt! Sorry wegen dem fehlpost!
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar hat bisher niemand versucht den Retention-Rahmen und die Backplate zu demontieren, ich sehe aber keine Grund warum dies nicht möglich sein sollte. Im schlimmsten Fall ist die Backplate verklebt und die "Plastikdinger" lassen sich nicht wieder befestigen, aber das merkst du erst, wenn du es probiert hast.
 
Weiß jemand wie man mit einer EAccessViolation umgeht bzw. genauer wie man diese wieder los wird?



Nach dem Einspielen aktueller Treiber für meine M-Audio Delta Soundkarte bekomme ich diese hübsche Fehlermeldung. Auch eine Neuinstallation der Realtek HD Treiber von der Gigabyte Installations-CD brachten keine Verbesserung.
Hinzugefügter Post:
Das Runterwerfen des Realtek HD Treibers und anschließendes Neuinstallieren mit dem aktuellen Realtek HD Treiber von der Gigabyte Homepage hat leider keinen Fortschritt gebracht.

Als Notlösung habe ich jetzt den Realtek HD Treiber im Gerätemanager der Systemsteuerung deaktiviert. Damit bekomme ich beim Windows Start zwar keine Fehlermeldungen mehr, kann aber auch nicht den Onboard-Sound nutzen. Ist aktuell kein Problem, da der Sound eh über die Delta 1010 laufen wird. Mit der Delta 1010 steuere ich die einzelnen Frequenzbereiche von 3-Wege-Boxen an. Der Heimkinosound soll dann später über die Auzentech X-Fi Prelude kommen.

Da der Zugriffskonflikt von M-Audio Delta Treiber und Realtek HD Treiber aber lästig und unschön ist, habe ich dem Support von M-Audio und Gigabyte jeweils eine Mail geschickt. Mal schauen, was die an Lösungen vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den einer mal nen Verbrauchsvergleichtest zu einem Asus M2A-VM gemacht? Hab gerade hier durchgesucht und in der Forensuche aber keinen direkten Vergleich gefunden. Hat jemand nen Link dazu oder kann selber was dazu beurteilen? (Wichtig: Undervolten / Stromsparen)
Bzw hat jemand das Problem mit dem Mugen auf dem Board das der nicht passt (wie der Ninja?)

lurker
 
also der mugen (infinity) passo problemlos auf das board. undervolten lässt es sich auch gut. ich kann meinen 52oo+ auf 1,1v fahren statt original 1,25v!
 
Hallo!

Ich habe dieses Board gestern verbaut. Leider gibts ein paar Probleme mit meinem Arbeitsspeicher. Ich habe hier 4 Riegel von Mushkin liegen. 2x EM2-6400 und 2x XP2-6400, wenn ich alle im Dual-Channel Modus laufen lassen möchte, bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich nur einen Riegel (EM2-6400) einbaue, kann ich booten (DDRII_1). Baue ich den 2. Riegel ein (DDRII_1 + _2 -> Dual Channel) bleibt der Bildschirm wieder schwarz. Im Single Channel läuft es aber dann wieder (DDRII_1 + _3). Bei dem XP2-6400 Speicher kann ich nur einen Riegel in den ersten Sockel stecken, mit dem 2. geht es überhaupt nicht (also egal ob DDRII_1 + _2 oder _1 + _3 oder sonstiges). So wie es aussieht, wird der Arbeitsspeicher von Mushkin nicht richtig unterstützt (oder doch?) Zur Info: Mit meinem alten Board (Asrock AM2NF3) konnte ich die 4 Riegel problemlos und stabil im Dual Channel Modus laufen lassen.
 
@ced01

das problem mit dem speicher werde ich nachher mal austesten.
habe hier 4x1gb mushkin sp2-6400 und 4x1gb mushkin xp2-6400 zum testen liegen.
allerdings ist bei ersterem wohl ein riegel defekt. jedenfals wollte der rechner mit allen vieren plötzlich nicht mehr starten.
 
hmm also ich hab zwar keinen mushkin speicher aber meine g.skills laufen problemlos (alle 4gb, nur mit dem OC'ing kommt ich halt mit 4gb nicht so weit wie mit 2) aber das ist ja bekanntlich ein alter hut.
 
hast du die neuste BIOS-Version drauf? Vielleicht würd ja ein BIOS-Update was bringen..
 
weiß einer von Euch, was die Einstellung "GFX Power Limit" bzw. "GPP Power limit" im bios bedeutet?
Man kann dort die Watt von 0-255 einstellen.
Normalerweise werden über den PCI Slot doch 75Watt übertragen, hat die Einstellung etwas damit zu tun?
 
Seit wann werden "Watt" über PCI übertragen?GFX Power Limit ist die Möglichkeit, eine Grafikkarte zu übertakten.
 
Hallo!

Ich habe dieses Board gestern verbaut. Leider gibts ein paar Probleme mit meinem Arbeitsspeicher. Ich habe hier 4 Riegel von Mushkin liegen. 2x EM2-6400 und 2x XP2-6400, wenn ich alle im Dual-Channel Modus laufen lassen möchte, bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich nur einen Riegel (EM2-6400) einbaue, kann ich booten (DDRII_1). Baue ich den 2. Riegel ein (DDRII_1 + _2 -> Dual Channel) bleibt der Bildschirm wieder schwarz. Im Single Channel läuft es aber dann wieder (DDRII_1 + _3). Bei dem XP2-6400 Speicher kann ich nur einen Riegel in den ersten Sockel stecken, mit dem 2. geht es überhaupt nicht (also egal ob DDRII_1 + _2 oder _1 + _3 oder sonstiges). So wie es aussieht, wird der Arbeitsspeicher von Mushkin nicht richtig unterstützt (oder doch?) Zur Info: Mit meinem alten Board (Asrock AM2NF3) konnte ich die 4 Riegel problemlos und stabil im Dual Channel Modus laufen lassen.

Ich hatte ein ähnliches Problem. BIOS F4a hat dieses gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also seit Freitag abend läuft bei mir wieder alles wie es soll, außer dass mein Front-Out am Gehäuse nicht geht. Waage mich daran zu erinnern, dass es irgendwo einen Haken dafür gab, finde den bloß nicht mehr. An der Verkabelung hab ich nichts verändert und er hat auch schonmal funktioniert, vor meinen ganzen Problemen.

Gruß

Rainer
 
Morgen, :wink:


beabsichtige dieses Board für einen Freund zu Kaufen...

Würde gerne wissen wieviele Lüfter Anschlüsse es auf diesem
Board gibt, den Bildern anschein nur 2 Fan Anschlüsse?

Also 1x CPU und 1x System? Könnt Ihr das Bestätigen?

Wenn es so wäre,
besteht die Möglichkeit CPU und 2x Gehäuselüfter anzuschliessen?

Danke im voraus.
Gruß
 
Ja, es hat nur zwei Anschlüsse. Habe meinen zweiten Gehäuselüfter über Adapter incl. Poti am Netzteil hängen.
 
@wenni, Audiosoftware starten, auf Audio-E/A klicken, über der blauen Buchse siehst du einen Schraubenschlüssel, klick drauf, dann:"Frontanschlusserkennung deaktivieren" anhaken.
 
hab gestern die neuste BIOS Version draufgemacht. Leider wieder das selbe Problem mit meinem Mushkin Speicher. Ich werde es wohl wieder zurückschicken..
 
Zitat: Bei dem XP2-6400 Speicher kann ich nur einen Riegel in den ersten Sockel stecken, mit dem 2. geht es überhaupt nicht (also egal ob DDRII_1 + _2

Das würde aber doch bedeuten, dass zumindest einer der XP2-6400 nicht in ordnung ist.
 
...
besteht die Möglichkeit CPU und 2x Gehäuselüfter anzuschliessen?

2. Möglichkeit: Die Lüfter am 4-poligen PWM - Anschluss sind kaskadierbar. So bietet Arctic Cooling einige PWM - regelbare Lüfter gleich mit Y-Kabel an, sodass man den nächsten Lüfter dahinterstecken kann. Die werden dann alle über die Solldrehzahl für den Prozessorlüfter mitgeregelt.
Der 2. Lüfteranschluss (3-polig) ist AFAIK ungeregelt, d.h. gibt ständig 12V aus. Nur die Drehzahl wird zurückgemeldet, falls das Tacho-Signal am Lüfter verdrahtet ist.
 
Mushkin-Speicher benötigen mehr als 1,8 Volt, hat das Bios das richtig erkannt, bzw. richtig von dir eingestellt?
 
Seit wann werden "Watt" über PCI übertragen?GFX Power Limit ist die Möglichkeit, eine Grafikkarte zu übertakten.

Es gibt doch Grafikkarten ohne Extra Stromanschluss und die beziehen den Strom (Watt) über den PCIX Slot oder nicht?

Ich habe diese Einstellung im bios nicht verstanden und deshalb frage ich.
Da Du die Einstellung kennst, kannst Du es mir bestimmt genauer erklären.

Danke schon mal.
 
Das klang etwas merkwürdig, Die Spannungsversorgung ohne Zusätzlichen Stromanschluss erfolgt natürlich über einige Kontakte im PCI-E-slot. Vorgegeben ist im Bios 75 Watt, wer höher geht, riskiert eventuell ein Durchbrennen einer Leiterbahn (Ohmsches Gesetz,UxI) Die Leiterbahnen lassen nur einen gewissen Strom zu,(kleiner Querschnitt),daher brauchen leistungsstarke Karten einen zusätzlichen Anschluss. Ich hatte das wohl falsch interpretiert.
GFX: externe Karte, IGX: interne Grafik
 
@nordlicht45:

Also den Haken hab ich gefunden, allerdings muss ich jetzt immer meine TFT Lautsprecher leise drehen wenn ich Kopfhörer verwenden möchte, das ging doch auch schon anders, hinten stumm wenn vorn was drin (man könnte jetzt schon wieder pervers denken :d)

Zur Not muss ich so weiterleben, Spiele ja eh nicht oft.
 
@nordlicht45

Soll das heißen, dass ich 255 Watt extra zur Verfügung gestellt werden können? Dann würde doch alles durchbrennen? Oder ist das eine andere, nicht 1:1 Einteilung? Bloß dann wäre die Einstellung ohne ausführliche Erklärung sinnlos.


MFg sightus
 
mal eine andere sache. hat schon einer einen richtigen treiber für die onboard x1250 gefunden der direkt von amd/ati ist??

ich kann da nix finden und bekomm die karte auch nie als x1250 zu laufen mit den treibern die ich bisher versucht hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh