[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab auch das gigabyte MA77OT-UD3P in meinem anderen pc..hab alle treiber installiert auch sound geht, nur ich komm nicht ins inet..es wird keine LAn verbindung angezeigt..nur dieser 1394 adapter..weiß da jemand etwas??oder hatte das selbe problem??

danke schonmal
gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LAN im Bios aktiviert? LAN Treiber (Realtek) installiert?
 
1394 ist Firewire...kannst Du deinstallieren, sofern Du es nicht nutzt.

Ansonsten wie emissary42 schon sagt mal im Bios nach LAN schauen...
 
ja hab alles installiert eigentlich...alle treiber die da aufgeführt waren beim mainboard..ansonsten muss ich mir nochmal welche laden hab das auch schon versucht bisher ohne erfolg
 
Hi!
Möchte mir demnächst das UD3P zulegen, in Verbindung mit einem 955 BE. Jetzt habe ich gelesen, dass demnächst ein C3 Stepping eingeführt wird. Kennt das Board dann diesen Prozessor, bzw. startet es damit ich später ein BIOS-Update machen kann, oder geht das vor vorneweg schon nicht? Ich weiß, wenn ich jetzt bestelle erwische ich noch ein "altes" Modell, aber das wird was für einen Bekannten und das kann sich mit einer Entscheidung ggf. noch hinziehen.
 
@MadDamon93: Aktuelle Realtek Lan-Treiber findest du im WWW.

@U-96: Es wird sicher ein Bios Update mit dem neuen AGESA Code geben, das wann kann ich dir nicht beantworten (die Jungs in TW brauchen selbst erstmal die Prozessoren). Der Prozessor sollte auch ohne Update laufen, wird aber vermutlich nicht 100% richtig erkannt, eine Garantie dafür gibt es wie immer nicht ;)
 
Hi!
Möchte mir demnächst das UD3P zulegen, in Verbindung mit einem 955 BE. Jetzt habe ich gelesen, dass demnächst ein C3 Stepping eingeführt wird. Kennt das Board dann diesen Prozessor, bzw. startet es damit ich später ein BIOS-Update machen kann, oder geht das vor vorneweg schon nicht? Ich weiß, wenn ich jetzt bestelle erwische ich noch ein "altes" Modell, aber das wird was für einen Bekannten und das kann sich mit einer Entscheidung ggf. noch hinziehen.

sollte laufen...ich hab auf einen gigabyte AM2+ auch mit phenom´s II rumexperimentiert(oc) und das mit bios versionen die eigentlich die cpu garnicht unterstützten. im schlimmsten fall zeigt cpu-z unbekannte cpu an....aber laufen tut trotzdem alles.

auch mit meinem jetzigen board(signatur) hatte ich einen X3 425 laufen ohne richtige bios version....alles kein problem ;)
 
danke für eure Rückmeldungen, ... na ja, mir gehts hauptsächlich darum, dass ich irgendwie ein Update durchführen kann, ohne dass während der Updateprozedur das Sys abschmiert.
 
2sec dauerts auch wenn er mal ein paar Tage nicht an war !

30-40 sek ist def. zu lange - Grafikkarten-Bios was geändert ?

Am GPU-Bios hab ich nichts geändert.
Meine 8800GTS 512 war aber kaputt. Hab meine alte 1800XT reingesteckt.
Letzte Woche ist dann ne neue GTS zurückgekommen. Nach dem erneuten Wechsel braucht es bis zum ersten Piep "nur" noch 7-8 Sek.
Immer noch ziemlich lang wie ich finde.
 
Ich habe gerade die X³ 235 (2,7 ghz) und habe auf anhieb auf 3.4 ghz getaktet.
Ich fahre mit 1000er ram ("FSB" auf 250 mhz), und die cpu ist gerade mal 50° warm. Nur der NB Kühler ist verdammt heiß, (schätze 80°?) ich denke mal es ist nicht gesund wenn er so dauernd heiß ist oder? Da verbrennt man sich echt die Pfoten wenn man den Kühler anfasst. Da könnte man noch mehr Stoff geben, aber ich lasse erst mal so

ich habe riesen problem mit meinem CPU Lüfter seit dem ich den neuen Prozessor eingebaut habe. Im IDLE hat die cpu 35° und bei last (2 stunden prime) 50°, also soweit in ordnung.

Mich stört aber gewaltig, dass er im idle mit konstant 1.9k RPM dreht. Es ist schon relativ laut, zumal ich silent fan bin. Vorher hatte ich ne 4600+ und die temperatur war viel schlechter als jetzt (45° im IDLE, 62° im last). Trotzdem drehte sich der Lüfter bei meienr alten CPU nur mit 700 RPM, also sehr langsam und dementsprechnend sehr leise.

Ich habe alles nachgeguckt, CNQ ist an, mal mit voltag und danach mit PWM ausprobiert, alles hilft nicht! Im IDLE läuft die cpu mit 1.07 V, und ist daher sehr KÜHL. Aber warum muss der Lüfter so hoch drehen?

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM ist der besagte CPU Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die X³ 235 (2,7 ghz) und habe auf anhieb auf 3.4 ghz getaktet.
Ich fahre mit 1000er ram ("FSB" auf 250 mhz), und die cpu ist gerade mal 50° warm. Nur der NB Kühler ist verdammt heiß, (schätze 80°?) ich denke mal es ist nicht gesund wenn er so dauernd heiß ist oder? Da verbrennt man sich echt die Pfoten wenn man den Kühler anfasst. Da könnte man noch mehr Stoff geben, aber ich lasse erst mal so

ich habe riesen problem mit meinem CPU Lüfter seit dem ich den neuen Prozessor eingebaut habe. Im IDLE hat die cpu 35° und bei last (2 stunden prime) 50°, also soweit in ordnung.

Mich stört aber gewaltig, dass er im idle mit konstant 1.9k RPM dreht. Es ist schon relativ laut, zumal ich silent fan bin. Vorher hatte ich ne 4600+ und die temperatur war viel schlechter als jetzt (45° im IDLE, 62° im last). Trotzdem drehte sich der Lüfter bei meienr alten CPU nur mit 700 RPM, also sehr langsam und dementsprechnend sehr leise.

Ich habe alles nachgeguckt, CNQ ist an, mal mit voltag und danach mit PWM ausprobiert, alles hilft nicht! Im IDLE läuft die cpu mit 1.07 V, und ist daher sehr KÜHL. Aber warum muss der Lüfter so hoch drehen?

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM ist der besagte CPU Kühler

wenn du nicht in einen anderen chipsatzkühler investieren willst, dann vielleicht in einen anderen kühler(top-blower) da werden spawas und chipsatz mitgekühlt.

zieh dir mal easytune6 von der gigabyte seite, das ist ein oc-tool wo man auch die lüftergeschwindigkeit einstellen kann...das tool läd sich dann immer automatisch beim window start.

ich habs auch drauf, nur so krieg ich meine lüfter auf 500u/min idle....ich mags auch sehr silent.

schade dass das nicht schon im bios verankert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte noch eine Frage: muss bei der Win7-Installation dieser AMD SATA AHCI Driver noch sep. per Diskette o.ä eingespielt werden, oder erübrigt sich das bei Win7 alles schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
passt denn der ifx-14 auf das board? wenn ja auch so das er von innen nach draußen bläst?
 
Hilfe, ich habe n komisches Problem. Wenn ich im bios was verändere, dann F10 drücke, dann geht der rechner sofort aus, und lässt sich nicht mehr starten. Ich muss jedes Mal den Netzstecker ziehen, dann aus/anschalten, stecker wieder anschließen und der Rechner geht wieder an.
Was ist los?
 
Hilfe, ich habe n komisches Problem. Wenn ich im bios was verändere, dann F10 drücke, dann geht der rechner sofort aus, und lässt sich nicht mehr starten. Ich muss jedes Mal den Netzstecker ziehen, dann aus/anschalten, stecker wieder anschließen und der Rechner geht wieder an.
Was ist los?

äh...warum drückst du F10 wenn du im bios was verändert hast, oder meinst du bios-update?

beim abgeschlossenem bios-update wird mit F10 der pc ausgeschaltet.
 
äh...warum drückst du F10 wenn du im bios was verändert hast, oder meinst du bios-update?

beim abgeschlossenem bios-update wird mit F10 der pc ausgeschaltet.

F10 = Speichern und Verlassen
=> Y + Enter
=> Der PC sollte die Einstellungen speichern und dann neustarten

Welche Einstellungen hast du denn Verändert?
 
F10 = Speichern und Verlassen
=> Y + Enter
=> Der PC sollte die Einstellungen speichern und dann neustarten

Welche Einstellungen hast du denn Verändert?


hehe...wieder was dazu gelernt...ich mache immer "save & exit setup"
 
Noch ne Frage,
habe eben eine IDE Festplatte an das Gigabyte MA770T-UD3P angeschlossen.
Doch wenn ich mit mit der Festplatte und meiner normalen Boote (WD Caviar Black, im BIOS ist eingestellt, dass die "primäre bootfestplatte" die wd ist)
dann komme ich nur zum Gigabyte Bildschirm und nicht weiter, also auch nicht ins BIOS.
Wenn ich die Festplatte erst im Windows anschließe, dann wird sie nicht erkannt.
Sie macht außerdem komische Geräusche, aber eig. wurd sie in einer extra 3,5" Hülle transportiert.
Also, muss ich iwas im BIOS einstellen oder so,
oder ist die Festplatte aufm Weg kaputt gegangen.. ?
 
Äähm , eine IDE-Festplatte unter Strom anschliessen ? Da heisst es für gewöhnlich Adee Controler oder Board .
 
Hallo auch, ich hab seit neuestem ein UD3P mit einem Phenom II 955 BE und einem Scythe Mugen 2 installiert, läuft auch alles tiptop, nur die Northbridge ist mir etwas zu warm beim anfassen, eher heiß. Im moment pustet der Lüfter von vorne nach hinten raus, gibts Möglichkeiten, den so zu stellen, dass er die Northbridge etwas mitkühlt ? Hab ansonsten auch noch andere Gehäuse-Lüfter, können die da helfen ?

Danke auch,

Eike
 
Hey,

habe folgendes Problem, wenn ich mein Headset an die Frontbuxe meines Silverston Ft01 anschließe, produziert das Mikro im Hintergrund ein dauerhaftes Piepen (wie Morsecode).

Wenn ich es hingegen hinten direkt ans Ud3p anschließe, geht alles ohne Probleme.
Da ich weder davon ausgehe, dass ein Kleiner Chinese, noch die Stasi einen Lauschangriff über meine Frontbuxe fährt, fällt mir kein Lösungsansatz ein.

Irgendwer eine Idee dazu?
 
hat schon jemand das neue beta bios für das ma770-ud3 rev2 ausprobiert ?

FGC 2009/11/19 Beta BIOS

+Add CPU Core Control option

was ist dieses cpu core control ? bringt es vorteile beim übertakten ?

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=15230


damit kannst einzelne kerne an und abschalten....also alle die einen X2 550 haben wo sich nicht alle kerne freischalten lassen, können so wenigstens einen X3 drauß machen...
 
DDR3 RAM

OCZ Gold AMD DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-26 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LVAM4GK)

getestet:
einzeln, zusammen, in jeder Bank mit default und original Takt

Folge: Memtest Fehler und Abstürze

Ich denke, die können als inkompatibel vermerkt werden.

Getauscht gegen:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)

gruß
 
@loockum: Bitte immer das Mainboard Modell mit angeben, es gibt ja inzwischen vier DDR3 Modelle :d

Vier? Ja, ich habe gerade das MA770T-UD3P Revision 1.1 in den Sammelthread aufgenommen.
 
Hey,

habe folgendes Problem, wenn ich mein Headset an die Frontbuxe meines Silverston Ft01 anschließe, produziert das Mikro im Hintergrund ein dauerhaftes Piepen (wie Morsecode).

Wenn ich es hingegen hinten direkt ans Ud3p anschließe, geht alles ohne Probleme.
Da ich weder davon ausgehe, dass ein Kleiner Chinese, noch die Stasi einen Lauschangriff über meine Frontbuxe fährt, fällt mir kein Lösungsansatz ein.

Irgendwer eine Idee dazu?



Die Stecker vom Gehäuse nochmals kontrollieren. Wäre praktisch, wenn's ein ganzer Steckersatz wäre, damit nichts verkehrt gehen kann.

Dann könnte es nur noch an softwareseitiger falsch verbundener Leitung liegen. Man wird doch manchmal gefragt, was man eigesteckt hat. Bei Vista gibt's ja mehrere Möglichkeiten, wo man was einstellen kann.

PS. U.U den Treiber mal deinstallen und neu montieren, und sicherstellen, dass eben alles richtig angeschlossen und montiert wird.

Könnte eigentlich nur mit Rückkopplung oder grundsätzlich falsch geschaltete Umleitung sein. Deshalb mal ebe kontrollieren und einstallen > Neu starten und Soundtreiber wieder installen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:35 ----------

PS. Ich sprech's nochmals an. Hatte ja letztens nen X4-620 auf nem DDR2 MA-770 verbaut. Mit Mushkin DDR2 1066.

Aber der liess sich nicht via EPP betreiben. Aber auf DDR2800 mit scharfen Timings lief's ohne Probleme.


Dann hab ich mal bei AMD nachgeschaut und gesehen, dass beim X4 Athlon nur DDR2-800 angegeben wird, nie aber 1066, wie beim Phenom.

Kann des nun sein, dass der MemoryController einfach nur 800-er +/- unterstützt, oder ist das einfach nicht nachgetragen worden.

http://www.amd.com/de/products/desk...ocessor-model-numbers-feature-comparison.aspx

beim Phenom steht ja DDR2 1066 und nicht 800.

http://www.amd.com/us/products/desk.../Pages/phenom-ii-model-number-comparison.aspx

(Sektion unterstütze Speicher)

Das System war einfach instabil, ohne OC, aber Speicher via EPP. Auch bei manuellen 1066-er Settings lief's instabil. Aber bei 800Mhz, mit 4/4/4/12 Timings gab's keine Probleme. Auch das OC ging super. Aber mit 1066-er EPP, oder 5/5/5/18 manuell hging nicht mal Standardtakt, obwohl alle anderen Settings stimmten. VDImm z.Bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kerbaroth:

ich glaube das gleiche problem wie du zu haben, nur mit dem unterschied, dass mein sound von der soundkarte kommt anstatt vom board
bei den anschlüssen hinten am pc, die direkt von der soundkarte kommen, habe ich das problem nicht; nur an den frontpanel-anschlüssen

dachte schon es liegt an meiner soundkarte, aber wenn du auch das problem hast vielleicht hängt es ja mit dem mainboard zusammen
aber selbst da wüsste ich nicht in welcher art und weise

eigentlich hatte ich die suche nach dem fehler schon aufgegeben, aber wenn du etwas neues weist dann lass es mich wissen
 
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Board/Fan.

Fan1 funktioniert nicht, der Lüfter bewegt sich nur kurz alle paar Minuten als wolle er losdrehen was er aber nicht tut. Könnte mir vorstellen das er alle paar Minuten ein Stromstoß bekommt.

Im Bios habe ich schon auf Auto, Volt oder PWM gestellt leider ohne Erfolg.
Mein Lüfter ist ein PWM-Lüfter.

Power Fun: kann man den regeln?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh