[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) [3]

So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg


DSC00502.jpg


DSC00504.jpg



Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg


Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung


2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)


2.2 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200



AMD 780G


2.3 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Komplettes Wakü set von Anfitec

-Bilder
-Bilder
-Bilder
-Bilder

-Northbridge Kühler 40,00€ (pci-1 fach slot unbrauchbar)
-Spannungswandler Kühler 43,00€
-Southbridge Kühler 37,00€ (pci-16 fach slot unbrauchbar)
-Bestellungen an info@anfi-tec.de


3.3 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.4 Geizhals Link

->Geizhals.at


Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg


Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet dieses End of Life jetzt genau? Verschwinden die entsprechenden Boards nur aus dem Laden weil sie durch Nachfolgemodelle abgelöst werden oder wird gleichzeitig auch der Bios Support eingestellt?
 
Mal ne andere Frage für zwischendurch....


Kann man die interne Grafik bei Verwendung einer externen Grafikkarte komplett abschalten? (oder wird immer noch ein bisschen Arbeitsspeicher abgezapft?)
 
@Monkeyface
es wird kein Speicher verbraucht, wenn die OnBoardGraka deaktiviert ist, aber das Board verbraucht deshalb nicht weniger Leistung (W).
 
Hallo!

Hab leider bei diesem Board (Rev1.1) Probleme mit Samsung Festplatten.

Eine alte 80GB Samsung von 2004 läuft anstandslos, alle neueren die ich getestet habe verweigern den Dienst.

Das neueste BIOS ist drauf, egal ob AHCI oder IDE eingestellt ist. Bei AHCI zeigt er mir die Platte im BIOS gar nicht an und beim IDE Modus hängt er sich beim erkennen (Postscreen) auf. :confused:

Getestet habe ich mir einer 1TB HD103UI, 1TB HD103SI, HD501LJ, HD321KJ, HD 251JJ ...

Wenn ich die Platten an eSATA anschließe gibt es keine Probleme.
Ergo ist doch die SB700 daran Schuld?

Hat jemand das gleiche Problem, besser noch: gibt es dafür ne Lösung?
 
Für den eSATA-Anschluss ist auch die SB700 zuständig. Daher tippe ich eher auf ein Problem mit dem Kabel. Hatte übrigens keine Probleme mit einer 500er F2 oder WD GP.
 
@kearu
Wieso bei dir nur Samsung?
Bei meinem Board Rev 1.0 funktionieren aktuelle Samsung-HDDs (siehe Sig.) problemlos.
Nutze die mitgelieferten SATA-Kabel.
 
:hail::hail::hail:

Danke emissary42 und RobertDD.

Sowas nennt man wohl Betriebsblindheit. :wall:

Ja, ich habe auch an defekte Kabel gedacht, hatte auch schon mit 4 verschiedenen getestet. (liegen ja genug in den Schubladen)

Aber auf die Idee mal die neuen auszupacken bin ich natürlich nicht gekommen ...

Nochmal danke an euch für den richtigen :wink:
 
OverClocking GPU 780g

Hi,

ich habe hier ein Problem mit meinem 780g HD3200 Rev. 1.0 Board.

Und zwar sieht es so aus als könnte ich die GPU nicht Overclocken:


Ich habe es im F8a Bios versucht. Aber egal was ich da für die VGA Clock eintrage - CCC sagt mir in den Infos: 500MHz

Dann habe ich OverDrive versucht. Wenn ich da 950MHz einstellen will und auf Übernehmen drücke springt der Soll-Wert auf 995MHz und der Ist-Wert bleibt bei 483MHz!?!? Auch Untertakten geht nicht!
:grrr:

Was kann hier los sein?

Die CPU kann ich nach belieben verändern!

Also History: Als ich das Board gekauft hatte (als es rausgekommen ist) hatte ich große Probleme die Hardwarebeschleunigung zum Laufen zu bringen. Das hatte dann erst mit dem CCC 8.5 Beta funktioniert.
 
Hallo zusammen,
möchte euch nur kurz informieren, dass meine auf den vorherigen Seiten beschriebenen USB Probleme mit dem Board nun gelöst wurden! Nach einigem hin und her konnte mein Händler die Probleme nachvollziehen und hat mir ein neues baugleiches Bord ohne zusätzliche Kosten eingebaut (4 Monate nach Kaufdatum!). Dieses funktioniert (bisher) absolut problemlos!
Nun muss sich mein Händler mit Gigabyte auseinandersetzten was mein erstes Board nun hatte.
 
Hi,

da ich nun schon viele Probleme mit dem GA-MA78GM-S2H hatte möchte ich ein neueres Board einbauen!

Das Board sollte µATX, HDMI, Optical OUT, 1xFirewire, 1xRS232, 1xParallel haben.

Nun habe ich die Boards:
GA-MA78GPM-DS2H
GA-MA78GPM-UD2H
GA-MA78GPM-US2H

Was ist hier der genaue Unterschied?

Bei meinem S2H hatte ich Probleme wegen zu heißer GPU. Übertakten ist gar nicht möglich, da ansonsten sofort das VPU Recover ausschlägt!
 
Kann dir die Unterschiede leider nicht erklären. Nur soviel, ich habe ein GA-MA78GPM-DS2H ... und nun schon das zweite Exemplar, denn das erste hatte krasse USB Probleme.
 
Nun habe ich die Boards:
GA-MA78GPM-DS2H --> Ultra Durable 2 Version
GA-MA78GPM-UD2H --> Ultra Durable 3 Version
GA-MA78GPM-US2H --> gibt es (offiziell) nicht!

Was ist hier der genaue Unterschied?
Ich habe die Anmerkungen farblich eingetragen.

Was Ultra Durable 3 bedeutet: offizielle Präsentation

Abgesehen von den anderen Kühlern und dem 2Oz Copper-PCB hat sich kaum etwas getan. Das UD2H-Modell wird das DS2H-Modell im Rahmen der normalen Produktpflege einfach ersetzen (wie es beim normalen MA78GM ohne Sideport Memory auch passiert ist).
 
Ich habe die Anmerkungen farblich eingetragen.

Was Ultra Durable 3 bedeutet: offizielle Präsentation

Abgesehen von den anderen Kühlern und dem 2Oz Copper-PCB hat sich kaum etwas getan. Das UD2H-Modell wird das DS2H-Modell im Rahmen der normalen Produktpflege einfach ersetzen (wie es beim normalen MA78GM ohne Sideport Memory auch passiert ist).

Danke an alle an die Info!

Habe es nun doch im BIOS geschafft die GPU zu übertakten. Dazu habe ich auf der GPU einen Lüfter montiert, da mein CPU Kühler horizontal drüber bläst. Da hat die GPU keinen Luftstrom gesehen und wurde extrem heiß. Mit dem Lüfter kommt sie fast nicht über gefühlte 40°C. Derzeit bin ich auf 650MHz und läuft stabil. Ohne Kühlung habe ich immer einen VPU Recover: GPU wurde zurückgesetzt, Meldung bekommen.

Habe mir inzwischen auch Boards mit 790gx angesehen. Aber anscheinend sind das eh 780g die statt 500MHz halt mit 750MHz laufen. Für den Preisunterschied...nein Danke.

einziger Vorteil sollte die SB750 sein. Da könnte ich bei meinem 7750 die anderen 2 Kerne (wenn sie keinen Defekt haben) freischalten!
 
Hab vor einigen Tagen ein Gigabyte GA-MA78GM-UD2H in nem kleinen Office-PC verbaut.

Mit dem Treiber 9.4 sind die typischen Schwächen in der 2D-Leistung nicht ohne weiteres sichtbar.
Ich habe unter Windows XP keine Probleme mit langsamer 2D-Darstellung erkennen können.
Selbst wenn's in nem direkten Vergleich mit nem anderen Chipsatz vielleicht auffallen würde,
für 2D Office und Surfen unter Windows XP scheint mir die 2D-Grafik schnell genug zu sein.
Ganz im Gegenteil, der PC ist mal richtig flott unterwegs, liegt vielleicht am frisch
installierten Windows, oder an der neueren Festplatten-Generation (Seagate 7200.12).

Mir ist aufgefallen, dass sich der Ram nicht undervolten lässt; aus irgendeinem Grund
bretzelt mir das Board unter manueller "normal" Einstellung 1.95V auf den Speicher:
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P8002GK)
Da im SPD 1.8 V steht, ist der Grund für 1.95V nicht ohne Weiteres ersichtlich.
Wenn ich auf +0.1V gehe (was ja eigentlich 1,9V sein müssten), bleibt er immer
noch bei 1.95V (laut Angabe im Bios).
Läuft auf dem für einen X2 4850e üblichen Takt von etwa 357MHz mit 4-4-4-12 1T.

Außerdem wird die Northbridge des GA-MA78GM-UD2H deutlich zu heiß für meinen
Geschmack. Allein der Kühler hat gefühlte 60 bis 70 Grad.
Das Gigabyte-Marketinggeblubber zu "Ultra Durable 3 – Classic" ist in Bezug
auf "Ultra Cool" wohl nicht so ganz wörtlich zu nehmen, "cool" ist das Teil
höchstens im übertragenen Sinne. Bin ja mal gespannt, wie lange das Teil das überlebt.
Könnten aber einige Jahre werden, weil der Rechner nur sporadisch im Einsatz ist.

Hab das Board jetzt nicht sooo ausgiebig getestet, scheint aber problemlos seinen Zweck
zu erfüllen (was bei Hardware ja schonmal ne Bemerkung wert ist :rolleyes: ).
Abgesehen von der Speicherspannung und der Chipsatz-Temperatur ist das Board also
durchaus empfehlenswert für nen kleinen Office-PC.
 
Hat jemand denn das Board mit Windows 7 am laufen?
Bei mri geht alles gut, jedoch kann ich das System nicht herunterfahren. Das System macht immer wieder einen Neustart. Auch Energie-Spar-Modi funktionieren leider nicht.
Das Wechseln von S3 zu S1 ACPI brachte keine Abhilfe.
Habe anstatt der Onbaord Garfik eine seperate 4830 Grafikkarte verbaut.

Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp oder eigene Erfahrungen?

EDIT:

Nach einem Bios Update und Bios Default Settings Umstellung scheint jetzt alles zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand denn das Board mit Windows 7 am laufen?
Bei mri geht alles gut, jedoch kann ich das System nicht herunterfahren. Das System macht immer wieder einen Neustart. Auch Energie-Spar-Modi funktionieren leider nicht.
Das Wechseln von S3 zu S1 ACPI brachte keine Abhilfe.
Habe anstatt der Onbaord Garfik eine seperate 4830 Grafikkarte verbaut.

Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp oder eigene Erfahrungen?

EDIT:

Nach einem Bios Update und Bios Default Settings Umstellung scheint jetzt alles zu klappen.


Hallöchen..

hab das gleiche Problem. Die Onboard-Grafik im Bios abgeschaltet und eine HD 4770 eingebaut. Manchmal kann ich den PC komplett runterfahren und dann pasiert es wieder, das er neu starten will und in der Einschaltmeldung hängenbleibt.

Welchen Catalyst-Treiber 9.5 muß man eigentlich installieren. Den IGP oder den normalen für eine Radeon-Karte?
 
den für die radeon karte

wobei gerade der neue catalyst mit einigen 4770 noch probleme macht, am besten fährt man momentan oft mit dem Treiber, der auf der CD mitgeliefert wird
 
Ich habe die Anmerkungen farblich eingetragen.

Was Ultra Durable 3 bedeutet: offizielle Präsentation

Abgesehen von den anderen Kühlern und dem 2Oz Copper-PCB hat sich kaum etwas getan. Das UD2H-Modell wird das DS2H-Modell im Rahmen der normalen Produktpflege einfach ersetzen (wie es beim normalen MA78GM ohne Sideport Memory auch passiert ist).

Kann jemand sagen wann das GA-MA78GPM-UD2H in Deutschland verfügbar sein wird? Das GA-MA78GM-S2H ohne Sideport ist ja mittlerweile durch das GA-MA78GPM-UD2H ersetzt wurden und z.B. bei Alternate schon gar nicht mehr zu haben.
Hintergund meiner Frage ... muss für einen Freund demnächst einen neuen Rechner aufbauen. Mir ist aber kein anderes Board im mATX Format bekannt welches Sideportmem hat. Hoffe natürlich dass das GA-MA78GPM-UD2H als Nachfolger vom DS2H etwas weniger anfällig für USB Probleme ist.
 
Hallöchen..

hab das gleiche Problem. Die Onboard-Grafik im Bios abgeschaltet und eine HD 4770 eingebaut. Manchmal kann ich den PC komplett runterfahren und dann pasiert es wieder, das er neu starten will und in der Einschaltmeldung hängenbleibt.

Welchen Catalyst-Treiber 9.5 muß man eigentlich installieren. Den IGP oder den normalen für eine Radeon-Karte?


Wie es aussieht liegt das Problem am OCen des PCs.
Dies bedarf einer genaueren Untersuchung, ob es tatsächlich eine OC Problematik ist, oder andere Einstellungen den Fehler verursachen.
Meine Graka läuft mit Standart Einstellungen.
 
Kann jemand sagen wann das GA-MA78GPM-UD2H in Deutschland verfügbar sein wird? Das GA-MA78GM-S2H ohne Sideport ist ja mittlerweile durch das GA-MA78GPM-UD2H ersetzt wurden und z.B. bei Alternate schon gar nicht mehr zu haben.
Hintergund meiner Frage ... muss für einen Freund demnächst einen neuen Rechner aufbauen. Mir ist aber kein anderes Board im mATX Format bekannt welches Sideportmem hat. Hoffe natürlich dass das GA-MA78GPM-UD2H als Nachfolger vom DS2H etwas weniger anfällig für USB Probleme ist.

Laut Gigabyte soll das GA-MA78GPM-UD2H nicht mehr auf den europäischen Markt kommen.
Naja, mal abwarten, die bringen den Nachfolger des MA78GPM-DS2H wahrscheinlich/hoffentlich gleich in einer Variante mit dem 785G-Chipsatz.
 
geht mir genauso,wollte mir eigentich jetzt den PII 550BE holen,aber wenn ich mir erst noch ein neues Board kaufen muss lass ich es.

euer Mounti
 
Wie es aussieht liegt das Problem am OCen des PCs.
Dies bedarf einer genaueren Untersuchung, ob es tatsächlich eine OC Problematik ist, oder andere Einstellungen den Fehler verursachen.
Meine Graka läuft mit Standart Einstellungen.


Betreibe mein Mainboard in den Standarteinstellungen. Das Problem (Computer startet automatisch neu nach dem herunterfahren) bleibt leider bestehen. Abschalten verschiedener WakeOn-Funktionen im Bios und Windows7 brachten auch keinen Erfolg.

Zur Zeit versuche ich den 2.PCI-E Slot aus. Werde dann berichten..

Gruß Rolf

Nachtrag: Habe nach dem wechseln der Grafikkarte (ATI HD 4770) in den 2.PCI-E Slot keine Probleme mehr mit dem runterfahren des Computers. Es scheint so, als lägen die Probleme bei dem PCI-Treibern von Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Anfrage an den Gigabytesupport gestellt ob man noch mit einem BIOS für z.B. Athlon II X2 250, Phenom II X2 550 und Phenom II X4 905e rechnen kann.
 
Wenn sich genug Leute bei Gigabyte bzgl eines Bios-Updates melden, wird es auch bestimmt noch eines geben :)
 
Betreibe mein Mainboard in den Standarteinstellungen. Das Problem (Computer startet automatisch neu nach dem herunterfahren) bleibt leider bestehen. Abschalten verschiedener WakeOn-Funktionen im Bios und Windows7 brachten auch keinen Erfolg.

Zur Zeit versuche ich den 2.PCI-E Slot aus. Werde dann berichten..

Gruß Rolf

Nachtrag: Habe nach dem wechseln der Grafikkarte (ATI HD 4770) in den 2.PCI-E Slot keine Probleme mehr mit dem runterfahren des Computers. Es scheint so, als lägen die Probleme bei dem PCI-Treibern von Windows 7.


Hab mir jetzt ein MS-Board DKA790GX Platinum gekauft. Das Problem mit dem ungewollten Neustart nach dem herunterfahren tritt mit diesem Board nicht mehr auf.

Allerdings wird meine ATI-Grafikkarte HD 4770 auf dem neuen Board im 1.PCI-E-x16 Slot nur als x8 erkannt. Weis leider nicht warum. Den IGP habe ich im Bios deaktiviert. Auch das abschalten von Lan- und Soundchip im Bios brachte keine Änderung.

Folgende Programme habe ich unter Windows7 64Bit zum auslesen der PCI-E Daten benutzt: GPU-Z und CPU-Z

Alles ein bisschen merkwürdig. Vllt. hat ja die Grafikkarte einen Fehler...

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar hier im Sammelthread zum MA78GM nichts zu suchen, aber der 790GX hat keine 2x 16 PCI-Lanes für die beiden PEG. Also ist nur der primäre mit 16 Lanes angebunden. Wird in den zweiten Slot eine Karte eingesteckt, so reduziert sich die Anbindung des ersten Slots auf 8 Lanes und die anderen 8 werden dem zweiten Slot zur Verfügung gestellt (mit Karten im Bereich bis PCIe x4 wäre dieser Schritt nicht unbedingt nötig, abhängig von der Verteilung der übrigen Lanes).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh