[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) [3]

So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg


DSC00502.jpg


DSC00504.jpg



Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg


Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung


2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)


2.2 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200



AMD 780G


2.3 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Komplettes Wakü set von Anfitec

-Bilder
-Bilder
-Bilder
-Bilder

-Northbridge Kühler 40,00€ (pci-1 fach slot unbrauchbar)
-Spannungswandler Kühler 43,00€
-Southbridge Kühler 37,00€ (pci-16 fach slot unbrauchbar)
-Bestellungen an info@anfi-tec.de


3.3 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.4 Geizhals Link

->Geizhals.at


Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg


Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 
in wiefern hat HDTV bei dir Probleme gemacht?
Zumindest Blurays, HDDVDs und die paar HD Sender die über Kabel kommen laufen ruckelfrei mit der HD3200
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt nur eines was nicht ohne Probleme läuft: 1080i mit bestimmten Interlacern, dafür braucht man mehr HT-Takt.
 
also bei mir hatte hdtv immer mal geruckelt. irgendwie habe ich das nie in griff bekommen. und wenn man reg gepatcht hat das vector geht, dann wars ganz vorbei. bei bob war der irgendwie am limit. und bei hd videos hatte ich auch teilweise als wenn der speicher zu lahm ist oder so, also son bild zerreissen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:28 ----------

@emissary: genau das meinte ich
 
Hat jemand von euch auf dem MoBo den AMD Athlon II X3 400e laufen? Und vielleicht auch schon den vierten Kern freischalten können?

Will meinen alten BE 2300 durch den AMD Athlon II X3 400e ersätzen
 
Zum Kerne freischalten benötigt man eine Southbridge mit AAC (mind SB710, SB750).
 
Wüsste auch nicht, dass jemals damit geworben wurde. AMD hat ACC mit dem 790GX eingeführt, der deutlich nach dem 780G released wurde. Vor ein paar Monaten wurde dies dann mit dem 785G auch für die kleine Plattform nachgeliefert (mit der SB710).
 
Ich hab mit meinem X4 620 gute Erfahrungen auf dem MA78GPM gemacht :wink:
 
wollte halt einen holen der wenig verbraucht, wiel der HTPC fast die ganze Zeit läuft ;)
 
Läuft dank K10Stat mit 1GHz@0.8 & 2.6GHz@0.9625v deutlich sparsamer als jeder 605e.

Habe aber wohl auch ein bisschen Glück gehabt :d
 
Gibt solche und solche. Wenn du per Hand undervoltest, hast du aber immer eine sehr gute Chance mehr rauszuholen, als du durch den Aufpreis für einen 600e/605e bekommen würdest... und als Bonus bekommst du den höheren Multiplikator geschenkt dazu :haha:
 
das hört sich gut an!
Der X4 620 zieht doch 95 Watt oder? Und denn bekommt man auch unter 45 Watt??
 
Das ist nicht 100% richtig. Eigentlich haben die Propus-Kerne eine TDP von 65w, die Stromsparvarianten basieren ebenfalls auf diesem Kern (werden selektiert oder niedriger eingestellt, haben ja auch weniger Takt). Da AMD aber zum Launch aber auch einige Denebs mit defektem Level 3 Cache als Athlon II X4 verkaufen wollte, hat man die TDP auf 95w gesetzt (die des Deneb Kerns). Inzwischen dürften nur noch sehr wenige Denebs als Athlons verkauft werden, dies erkennt man am CPU Stepping. Wenn man jedoch beide Typen undervoltet, erhält man in der Regel beinahe identische Werte.
 
dann haben die sich bei Arlt.com verschrieben. weil das steht das es ein Propus aber mit 95 Watt

ich denk dann werde ich mir wohl den AMD Athlon II X4 620. Wollte eh manuell undervolten :)

was für Stepping haben die 65W Modelle?
Beim Geizhals gibts auch nur 95W Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die haben sich nicht verschrieben. Das habe ich gerade erklärt. Die Prozessoren haben von AMD eine 95w TDP bekommen, das ist richtig so. Der Propus Kern, der für die Athlon II X4 größtenteils verwendet wird, hat jedoch nur eine TDP von 65w. Diejenigen mit Deneb Kern haben, welche zwar trotzdem als Propus erkannt werden, können jedoch unter Umständen zu einem Phenom mit Level 3 Cache freigeschaltet werden, haben eine TDP von 95w.
 
ach so.
gibts da irgendwie ne Batch (wie bei Inetl CPUs) oder so an der man das erkennen kann?
 
CACYC => Deneb Kern
CADAC => Propus Kern
 
CMOS Error, Uhrzeit weg, Batteriewechsel bringt nix

Habe seit ein paar Wochen das Baord und war eigentlich recht zufrieden.

meist lief er dauernd an der Steckdose, mir ist also nicht aufgefallen, dass es ein Problem mit der Batterie zu geben scheint.

Wenn ich den rechner vom Netz trenne, verliert er die CMOS Einstellungen und die Uhrzeit ist wieder auf 1.1.2009 zurückgestellt.

Dachte ich mir: Klar, kann ja nur eine leere Batterie sein (wie eigentlich bei so einem neuen Board??) und habe die Knopfzelle gewechselt und dann auf vernünftigen Kontakt geprüft.

Bringt aber leider nix: Sobald ich den Rechner nur eine Minute vom Stromnetz nehme, verliert er seine CMOS Einstellungen und die Uhrzeit.

Woran kann das noch liegen außer an der Batterie?

Danke!
 
hast du das mainboard mal auf nen korrekten einbau / verschraubung geprüft? sprich abstandshalter auch wirklich nur da im case verbaut, wo auch die löcher des mainboards sind? ich habs schon bei bekannten gehabt, dass nämlich ein abstandshalter verkehrt verbaut war, das board so nen nicht vorgesehenen kontakt zum case hatte und dadurch ständig die einstellungen flöten gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab die CPU geholt :)

nur noch ein Problem hab ich und zwar Cool'n'Quiet will ums verrecken nicht laufen....... weiß garnicht was noch machen soll............
 
@Waldes: Welche hast du nun genau geholt?
Bei mir werkelt momentan noch ein 4850e im HTPC...
 
das ist komisch
ich hab ganz alte C&Q Treiber drauf gemacht und siehe da es läuft............. das muss man nicht verstehen oder?

Der X4 620 ist echt nicht schlecht........ Im Leerlauf zieht mein System 74W.... mal schauen was noch mit Undervolting ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Leerlauf zieht mein System 74W.... mal schauen was noch mit Undervolting ist :)
Kommt mir etwas viel vor, was verwendest für ein Netzteil? (bzw wie sehen die anderen Komponenten aus)
 
so ein altes passives Netzteil hat glaub 300 Watt

Athlon II X4 620|
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2048MB Corsair PC2-667 CL4
WD Caviar Green WD10EAVS - 1 TB
TechnoTrend C-1501 DVB-C
GPU: HD 3450 die muss ich auch noch heruntertakten :)

kannst du mir ein Bild von deinen K10stat einstellungen hier posten? Nur als hilfe zum einstellen?
Hast die Spannung direkt im BIOS eingestellt oder hier in dem tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh