[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibts nen tool womit an die lüfterdrehzahlen einstellen kann ? ähnlich wie bei cpuid den cpu takt.

Speedfan hier:http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/speedfan/
Hinzugefügter Post:
Ich habe selbst nur ein Problem mit dem neuen F5 Bios bemerkt: Versuche ich in den Menüpunkt für das Umstellen von VGA/DVI auf VGA/HDMI zu gehen, freezed mein Rechner reproduzierbar. Vielleicht kann das ja mal jemand verifizieren? Dann würde ich es als Bug ins Gigabyte-Forum melden.

Ah.. gut zu wissen. Ich warte dann mal mit dem Bios-Update von F4 auf F5. Ist ja eine ganz entscheidende Funktion die dann evt. nicht funktioniert. Will ja schließlich Ton von meinem LCD-TV hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Cool & Quiet läuft bei mir problemlos. Hab vorhin das F5 drauf gespielt (hattes es vorher noch nicht getestet).
Ich hab einfach nen Energiesparplan erstelllt (den Cool&Quiet genannt) und bei Prozessorenegieverwaltung den Minimalwert auf 5% gestellt. Jetzt hab ich CPU-Z angeschmießen und wenn die Kiste ruht zeigt er mir nen Core Speed von 1Ghz, unter Volllast gehts dann auf 2,5Ghz.
Denke mal, dass man das als funktionierend betrachten kann =)

Achja kann mir wer mal erklären, was S1 und was S3 genau ist? Und was man von beidem wieso oder wieso auch nicht nehmen sollte?
 
Also Cool & Quiet läuft bei mir problemlos. Hab vorhin das F5 drauf gespielt (hattes es vorher noch nicht getestet).
Ich hab einfach nen Energiesparplan erstelllt (den Cool&Quiet genannt) und bei Prozessorenegieverwaltung den Minimalwert auf 5% gestellt. Jetzt hab ich CPU-Z angeschmießen und wenn die Kiste ruht zeigt er mir nen Core Speed von 1Ghz, unter Volllast gehts dann auf 2,5Ghz.
Denke mal, dass man das als funktionierend betrachten kann =)

Achja kann mir wer mal erklären, was S1 und was S3 genau ist? Und was man von beidem wieso oder wieso auch nicht nehmen sollte?

Dann teste es mal beim abspielen von mpeg2-Videos oder HD-Videos mit Windows Media Player und PowerDVD. Hardwarebeschleunigung in PowerDVD aktivieren (falls vorhanden).

Zu S1 und S3. Stell S3 ein, ist der bessere Energiesparmodus. Hier was zum Nachlesen: http://www.pc-professionell.de/tipps/2006/06/13/20060607035.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
@ emissary42

Ich habe das neue F5 drauf gemacht und kann beliebig umstellen. Vielleicht nochmal flashen ?
 
Ja auch bei HD Wiedergabe (Hardware Beschleunigung aktiviert) ist die Geschwindigkeit auf 1Ghz =)
 
@rolf:
das hatte ich mir runtergeladen aber irgendwie bewegt sich nicht. jedenfalls nicht weniger dreh als orginal. wo muss man das einstellen ? sagen wir cpu fan speed 700u.
oder greift das programm nicht, wenn im bios die regelung an ist ?
 
@rolf:
das hatte ich mir runtergeladen aber irgendwie bewegt sich nicht. jedenfalls nicht weniger dreh als orginal. wo muss man das einstellen ? sagen wir cpu fan speed 700u.
oder greift das programm nicht, wenn im bios die regelung an ist ?


Die Frage wurde hier im forum schon einmal gestellt. Bitte Googlen "forumdeluxx+speedfan" oder das Forum mit der Suchfunktion durchsuchen.

Hinweis zu Speedfan: im Advanced-Menü von SpeedFan PWM1 u. PWM2 auf manuelle Regelung stellen. Hier gibts noch eine Anleitung: http://consult-us.info/viewtopic.php?f=69&t=115
 
Zuletzt bearbeitet:
Streuung bei CPUs, hitze

hallo zusammen,

wie sind eure erfahrungen mit der streuung von CPUs?

habe gemaess sig gemaess HTPC-II genau 2 exakt gleiche maschinen gebaut.
erfahrungen aus frueheren projekten haben mir suggeriert :) , dass passive kuehlung ausreichen muesste (benutze thermalsonic tower, diese riesigen 6er-tuerme auf der CPU), aber nun ... (ich rede hier von der max. CPU-leistung > 15minuten ausserhalb der gefilde von rmclock und ccpuid ..)

die eine kiste krieg ich nicht ueber 50grad bei der CPU - hier laeuft ein 15cm luefter am gehaueseboden mit 800umin. das system bleibt ebenso unter 50grad (laut easytun darf das system bis 60 grad heiss werden) - also diese kiste ist thermisch so wie ich dachte, alles prima. ads konzept ist aufgegangen (ich brauch nicht zu erwaehnen, dass das ding nahezu lautlos ist, gell :d :d ... voll geil sozusagen) - diese maschine ist thermisch ok.

aber - die andere maschine meiner beiden identischen PCs krieg ich thermisch nicht in den griff. bei 15minuten volles roehrli CPU-last (also z.b. shrink oder - noch besser dieses grausame apple itunes-syncro) klettert die CPU-temp (nicht zu stoppen) auf 60grad..65grad und dann brech ich ab. sofort setzt rmclock ein und die temp faellt in sekunden auf <50 grad und dann richtung 35grad.
bei der zweiten problematischen kiste hab ich nun den luefter (800 umin und 15cm) direkt am thermaltake sonic tower postiert, aber ohne erfolg. es dauert vielleicht zwei minuten laenger, aber dann klettert die temperatur der CPU ebenso auf werte > 60 grad.
bei dieser kiste bleibt die systemtemperatur auch < 50grad, also kein handlungsbedarf, siehe oben.
somit verhalten sich zwei identische PCs, die auch identisch konfiguriert sind in allen belangen (und ich hab viele stunden reingesteckt :d :d) doch thermisch sehr unterschiedlich.

kann es sein, dass meine beiden brisbanes (also die AMD 4850E) so krass unterschiedlich ausfallen, die heisse CPU also einfach eine sehr "schlechte" CPU ist beim energieverbeauch?
und wenn ja, besteht da umtauschanspruch bei AMD? :haha:

wie seht ihr das?

danke und gruesse von
rainer
 
Kühler sitzt eventuell nicht richtig oder der Kontakt zwischen CPU und Kühler ist einfach nicht gut (einer von beiden uneben, verzogen, konvex oder konkav). Vielleicht setzt du den Kühler einfach nochmal neu auf und gönnst ihm auch nochmal neue Paste...
 
Die BIOS Optik ist nen Tick anders beim F5 als beim F3 und glaub man hat 1+x Pünktchen mehr was man einstellen kann.

Sonst läuft alles wie vorher auch, mal gucken.
 
Kühler sitzt eventuell nicht richtig oder der Kontakt zwischen CPU und Kühler ist einfach nicht gut (einer von beiden uneben, verzogen, konvex oder konkav). Vielleicht setzt du den Kühler einfach nochmal neu auf und gönnst ihm auch nochmal neue Paste...

Würde auch sagen, das es nur am CPU-Kühler und der Wärmeleitpaste liegen kann. Zur Kontrolle würd ich auch mal den Stromverbrauch im Idle- und Last-Modus überprüfen. Der sollte bis auf ein paar Watt ja gleich sein. Sollte das nicht der Fall sein, liegt warscheinlich ein Treiber oder Installations-Problem vor.
 
Laut Speedfan dreht sich mein CPU Lüfter (4850e Boxed) mit 1200u/min. Erscheint mir noch ein bisschen viel, dafür, dass er sich durch CnQ auf 1Ghz runtergetaktet hat im Leerlauf. Wie weit könnt ich denn den runter drehen? Bzw wie heiß sollte die CPU maximal werden? Derzeit sinds immer so um die 35°C glaub ich.

Und die Northbridge oder was es auch immer war mit einer Temperatur von über 80°C bei mir ist nicht kritisch gewesen? Im Bios sieht man den Wert ja gar net, aber mit Speedfan dann doch.
 
Hallöchen..

CPU-Temperatur von 60 Grad bei Volllast (Prime95) ist normal (ist abhängig vom Prozessor). Im Normalbetrieb sind 35 Grad ein guter Wert. Die 80 Grad sind ein falscher Sensorwert, da es nur 2 Temperatursensoren auf dem Board gibt (CPU + Mainboard). Im Bios kann die Lüfterregelung des Mainboards ausgeschaltet werden, da SpeedFan die Kontrolle in Windows übernimmt. Man sollte aber darauf achten, das die Drehzahl des CPU-Kühlers nicht zu gering ist (<1000 rpm) da sonst der Grafigchip nicht ausreichend mitgekühlt wird.
Hinzugefügter Post:
Es gibt ein neues Bios (F5) aber wohl ohne große Neuerungen (Update AGESA code to Ver.3.1.9.0).

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2758


Auf der deutschen Support-Seite von Gigabyte ist das F5-Bios noch nicht vorhanden!!!!!
Bios-Seite: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2705

Der deutsche Gigabyte-Support ist mal wieder schneckenlangsam.
Hier ist die Support-Seite aus Taiwan: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2758
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Gigabyte.de link ist es noch nicht drauf, aber auf dem gigabyte.com.tw link !
 
Hallöchen..

CPU-Temperatur von 60 Grad bei Volllast (Prime95) ist normal (ist abhängig vom Prozessor). Im Normalbetrieb sind 35 Grad ein guter Wert. Die 80 Grad sind ein falscher Sensorwert, da es nur 2 Temperatursensoren auf dem Board gibt (CPU + Mainboard). Im Bios kann die Lüfterregelung des Mainboards ausgeschaltet werden, da SpeedFan die Kontrolle in Windows übernimmt. Man sollte aber darauf achten, das die Drehzahl des CPU-Kühlers nicht zu gering ist (<1000 rpm) da sonst der Grafigchip nicht ausreichend mitgekühlt wird.

Achso, das heißt was man so oft gelesen hat, von wegen das Board wird sau heiß usw., ist alles falsch gewesen, weil die Software nen Wert ausgibt, wo es gar keinen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolf:
danke der fehler war, dass in der config auf software control gestellt werden muss. jetzt ist der htpc bei 45% drehzahl schönleise.
 
Achso, das heißt was man so oft gelesen hat, von wegen das Board wird sau heiß usw., ist alles falsch gewesen, weil die Software nen Wert ausgibt, wo es gar keinen gibt?

Genau! Es wird von SpeedFan ein Sensorport des IO-Chips mitausgelsen der nicht beschaltet ist und desswegen ein utopischer Wert angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum geht der wert mal mit hoch und dann wieder runter ?
habe so schwankung zwischen 81-86.
da das teil aber mehr als handwarm ist, kann man auch von ausgehen 51-56.
hat keiner mal rein zufällig nen laserthermometer rumliegen zu draufhalten.
nen elektrisches fiberthermometer könnte auch gehen.
 
Das wurde hier schon von Usern ausführlich überprüft. Es gibts nur zwei Sensoren auf dem Board.
 
Übrigens: Auf der globalen Taiwan-Seite von Gigabyte ist ein neues Board aufgetaucht. Im Wesentlichen ist es das hier behandelte µATX-Board, allerdings ausschließlich mit Solid-Capacitors, DualBIOS und - und das ist jetzt wirklich interessant: 128MB DDR3 Sideport-Memory!

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2859

Ob das auch nach Deutschland kommt?
Wäre mal interessant, wie groß der Vorteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär fast sinnvoller als die minimal abgewandelte Rev. 1.1 die noch kommt die Tage.
Die könnte von mir aus wegfallen und dafür das was früher :)
 
Und wozu wollt ich das Sideport Memory verwenden. Bei der Hardware Decodierung macht das doch keinen Unterschied oder?
Wenn dann bei grafisch aufwendigen Anwendungen, nehm ich mal an?
 
Ich kann mir schon vorstellen, daß das das System beschleunigt, auch bei nicht-Grafik-lastigen Anwendungen. Gerade bei AMD geht die RAM-Anbindung für Onboard-Grafik recht weite Wege - von der IGP über den Prozessor zum RAM. Da sind Intel-Systeme mit IGP und RAM-Controller in der Northbridge etwas im Vorteil. Wenn auch ansonsten die direkte RAM-Anbindung an die CPU nur Vorteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mein Board auch mal angerührt nachdem es tagelang nur rumlag. Dabei ist mir aufgefallen, das sie links neben dem Sockel wohl mal ein interner Header für einen TV-Out Anschluss finden sollte. Weiß jemand ob sich daran mal einer probiert hat? :d Theoretisch müsste ja nur das Lötzinn aus den Löchern, eine Steckerleiste rein und wieder zu löten.
 
Das wird sicher nicht reichen.
Ein TV-Out muß ja völlig andere Parameter hinsichtlich Auflösung, Bildwiederholfrequenz und (wichtig!) Overscan erfüllen, als zB. ein VGA-Bild. Daher muß der Ausgang explizit als solcher angesteuert werden. Das heißt, ob nun mit Steckpfosten oder nur als Lötauge: der TV-Out müßte in der Grafiksoftware auftauchen und konfigurierbar sein. Ist er aber offenbar nicht, oder?
 
Hallöchen..

Seit dem Bios-Update von Version F4 auf F5 kann ich den HTPC nicht mehr über USB-Tastatur einschalten. Ich habe es mit CLR-CMos und neu laden der Standartwerten im Bios versucht. Kein Erfolg. Habe im Bios natürlich auch die USB-Werte für USB-Keyboard und USB Wake-Up wieder richtig gesetzt.

Werde jetzt wieder auf F4 downgraden. Schaun wir mal...

Rolf

Nachtrag: Problem mit dem Digitalton über SPDIF hat sich geklärt. War am AV-Receiver ein falscher Eingang gewählt. Nach dem downgrade auf Bios Version F4 funktioniert Wakeup über USB-Keyboard wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Auf der globalen Taiwan-Seite von Gigabyte ist ein neues Board aufgetaucht. Im Wesentlichen ist es das hier behandelte µATX-Board, allerdings ausschließlich mit Solid-Capacitors, DualBIOS und - und das ist jetzt wirklich interessant: 128MB DDR3 Sideport-Memory!

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2859

Ob das auch nach Deutschland kommt?
Wäre mal interessant, wie groß der Vorteil ist.

Das Board wäre wirklich interessant gewesen, wenn es die SB750 und den 790GX gehabt hätte. Auf letzteren kann ich ja noch verzichten, aber nicht auf das Hardware-RAID-5... :(
 
Das wird sicher nicht reichen.
Ein TV-Out muß ja völlig andere Parameter hinsichtlich Auflösung, Bildwiederholfrequenz und (wichtig!) Overscan erfüllen, als zB. ein VGA-Bild. Daher muß der Ausgang explizit als solcher angesteuert werden. Das heißt, ob nun mit Steckpfosten oder nur als Lötauge: der TV-Out müßte in der Grafiksoftware auftauchen und konfigurierbar sein. Ist er aber offenbar nicht, oder?

stimmt, ein bios-eintrag müsste auch angelegt werden. Naja kommt kommt ein LCD Fernseher wohl doch früher als gedacht^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh