Streuung bei CPUs, hitze
hallo zusammen,
wie sind eure erfahrungen mit der streuung von CPUs?
habe gemaess sig gemaess HTPC-II genau 2 exakt gleiche maschinen gebaut.
erfahrungen aus frueheren projekten haben mir suggeriert
, dass passive kuehlung ausreichen muesste (benutze thermalsonic tower, diese riesigen 6er-tuerme auf der CPU), aber nun ... (ich rede hier von der max. CPU-leistung > 15minuten ausserhalb der gefilde von rmclock und ccpuid ..)
die eine kiste krieg ich nicht ueber 50grad bei der CPU - hier laeuft ein 15cm luefter am gehaueseboden mit 800umin. das system bleibt ebenso unter 50grad (laut easytun darf das system bis 60 grad heiss werden) - also diese kiste ist thermisch so wie ich dachte, alles prima. ads konzept ist aufgegangen (ich brauch nicht zu erwaehnen, dass das ding nahezu lautlos ist, gell
... voll geil sozusagen) - diese maschine ist thermisch ok.
aber - die andere maschine meiner beiden identischen PCs krieg ich thermisch nicht in den griff. bei 15minuten volles roehrli CPU-last (also z.b. shrink oder - noch besser dieses grausame apple itunes-syncro) klettert die CPU-temp (nicht zu stoppen) auf 60grad..65grad und dann brech ich ab. sofort setzt rmclock ein und die temp faellt in sekunden auf <50 grad und dann richtung 35grad.
bei der zweiten problematischen kiste hab ich nun den luefter (800 umin und 15cm) direkt am thermaltake sonic tower postiert, aber ohne erfolg. es dauert vielleicht zwei minuten laenger, aber dann klettert die temperatur der CPU ebenso auf werte > 60 grad.
bei dieser kiste bleibt die systemtemperatur auch < 50grad, also kein handlungsbedarf, siehe oben.
somit verhalten sich zwei identische PCs, die auch identisch konfiguriert sind in allen belangen (und ich hab viele stunden reingesteckt
) doch thermisch sehr unterschiedlich.
kann es sein, dass meine beiden brisbanes (also die AMD 4850E) so krass unterschiedlich ausfallen, die heisse CPU also einfach eine sehr "schlechte" CPU ist beim energieverbeauch?
und wenn ja, besteht da umtauschanspruch bei AMD?
wie seht ihr das?
danke und gruesse von
rainer