[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rolf:
mal ne frage, wie steht deine cpu im idle 0,8v oder 1v?
weil einfach folgende feststellung, nachdem ich bei meinem hauptrechner das siltentmaxx durch nen modu 525 ersetzt hatte, ist die wattzahl um 5watt gesunken. jetzt habe ich das silentmaxx im htpc und dachte mit kaufst wegen paar prozent weniger noch mal nen enermax 82. aber jetzt stell ich fest deiner hat im idle 46, meiner 45w. dann bringt in dem bereich nen neues netzteil wahrscheinlich nix mehr. oder was silentmaxx läuft bei 40-50w effektiver als bei 70-80w und damit kommt bei dem anderen rechner nen schlechterer wirkungsgrad. also doch lieber ne 2,5" platte die 2w frisst.

@all:
weiss einer nen gute controller zum nachrüsten, wo man mit ner hauppauge fernbienung den rechner einschaten kann. und das auch nur auf programmierter taste ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...... und das ist jetzt wirklich interessant: 128MB DDR3 Sideport-Memory!

Ob das auch nach Deutschland kommt?
Wäre mal interessant, wie groß der Vorteil ist.


Built-in 128MB DDR3 SidePort Memory
Through the built-in 128MB DDR3 1066/ 1333(OC)MHz SidePort memory to accelerate 3D performance enhanced up to an additional 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolf:
mal ne frage, wie steht deine cpu im idle 0,8v oder 1v?
weil einfach folgende feststellung, nachdem ich bei meinem hauptrechner das siltentmaxx durch nen modu 525 ersetzt hatte, ist die wattzahl um 5watt gesunken. jetzt habe ich das silentmaxx im htpc und dachte mit kaufst wegen paar prozent weniger noch mal nen enermax 82. aber jetzt stell ich fest deiner hat im idle 46, meiner 45w. dann bringt in dem bereich nen neues netzteil wahrscheinlich nix mehr. oder was silentmaxx läuft bei 40-50w effektiver als bei 70-80w und damit kommt bei dem anderen rechner nen schlechterer wirkungsgrad. also doch lieber ne 2,5" platte die 2w frisst.

@all:
weiss einer nen gute controller zum nachrüsten, wo man mit ner hauppauge fernbienung den rechner einschaten kann. und das auch nur auf programmierter taste ?

Bei der kleinen Leistung die von Mainboard verbraucht wird, ist der Wirkungsgrad des Netzteils nicht sehr hoch. Der Vorteil mit dem neuen Enermax 82+ liegt liegt unter anderem im niedrigen Energieverbrauch im Standby-Betrieb. Das Verbraucht ca. 1.8Watt. Hier ein paar Leistungsdaten von mir als ich noch ein billiges Netzteil in meinem HTPC eingebaut hatte: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9306229&postcount=456


Aktuelle Energieverbrauchsdaten meines HTPC:
Netzteil (Enermax Pro 82+ 385Watt)
(ohne Cool&Quiet, mit CrystalCPUID 5x 0.800 Volt / 9x 0.900 Volt / 11.5x 1.000
Standby: 1.7 Watt
Idle: 45 Watt
Video: 51-54 Watt
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon ja.
glaube aber bei meinem spiele rechner waren es mit dem enermax 525 bei rechner aus 3,5w, standby keine ahnung, muss aber theoretisch drüber liegen.
der htpc hat im standby 4,8w
 
Wenn ich bei meiner Fernbedienung auf Ausschalten drück, dann geht nur das Bild weg, mehr passiert aber nicht. Die Kiste bringt sogar wieder ein Bild, wenn ich nur die Maus bewege.
Wie schaffe ich es denn, dass der Rechner, dann richtig in den Standby geht?

mfg
lixe
 
Wenn ich bei meiner Fernbedienung auf Ausschalten drück, dann geht nur das Bild weg, mehr passiert aber nicht. Die Kiste bringt sogar wieder ein Bild, wenn ich nur die Maus bewege.
Wie schaffe ich es denn, dass der Rechner, dann richtig in den Standby geht?

mfg
lixe

Was für ein Betriebsystem hast du?
 
Das klingt mir stark nach Away Mode oder S1 statt S3. Sollte eigentlich alles in den Energiespareinstellungen zu ändern sein. Der S3 muss im BIOS aktiviert werden.
 
Overvoltet euer Board auch?

Meins ziemlich stark.. statt 1,35 zeigt Bios 1,38 an und Everest unter Last 1,39-1,41.. Wenn ich per Hand 1,425 einstelle sind sogra knapp 1,5. Finde das büsschen doof, is das bei euch auch so?

CPU ist ein Brisbane G2.
 
Hab seit heute das GA-MA78GM-S2H und es übervoltet bei mir auch, find ich aber nicht schlimmt da stellt man einfach ein bisschen weniger Spannung ein
 
Hi bin neu hier und suche Hilfe :grrr:

Ich habe das Board seit einigen Wochen (alles funtzte super) aber nun bekomme ich mit der Onboard Graka kein Bild mehr !? Rechner fährt hoch aber habe kein Signal am TFT weder per DVI noch per VGA :(

Zum testen eine HD3850 eingebaut--> alles läuft 1a !

Einstellungen im Bios sind folgende:

Onboard VGA output connect --> D-SUB/DVI
UMA Frame Buffer Size --> auto
Init Display First --> Onboard (geht auch auf PEG nicht)

könnt ihr mir weiterhelfen?? hat sich der Onboardchip verabschiedet?? Laut diversen tools hatte er immer so 85-100°C (auch mit aktiver Kühlung nie unter 85°C) so heiß das ich ihn max 1s anfassen konnte ^^ habe den chip nie über 500Mhz laufen lassen!

mfg Mario

Mein SYS: GA-Ma78GM-S2H F3 / Amd 4850e / 2GB OCZ RAM / 320GB WD Platte / Silverstone LC-17 / Vista64
 
Mach mal ein CLR-CMOS auf deinem Board (Handbuch S. 32)und lade danach die Standartwerte im Bios. Vieleicht hilfts ja.

Hinweis: Bevor du ein CLR-CMOS machst, den Rechner am besten vom Strom trennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne speedfan frage.
ist es möglich das der nach neustart gleich software controlled hat, anstatt sich ständig nach on/off guiardian zurücksetzt ?
Hinzugefügter Post:
habls glaub ich rausgefunden.
man muss "erinnern" anklicken. hätten das ja auch speichern nennen können.
naja hab mal platte abstellen lassen, dann ist der rechner nicht viel lauter als nen standalone dvd player oder videorecorder. werde so langsam immer zufriedener.
nur cyberlink muss den h264 codec noch für externe anwendungen fähig machen, sprich dvbdream,dvbviewer, altdvb und wie die alle heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey alle zusammen,

mal ne frage:
wenn ich vista in ruhezustand schick, also "energie sparen" drücke, geht alles wunderbar aus und auch wieder an, bis auf meinen CPU fan, der dreht munter weiter...

ne ahnung wie ihc den auch ruhig bekomm? im betrieb regle ich ihn mit speedfan.

gruß
 
Vielleicht könnt ihr mir bei zwei Fragen helfen. Hat schon einer die Revision 1.1 mit dem veränderten Chipsatzkühler?

Ich habe noch ein 200W NT rumliegen und wollte das mit diesem Board + 4850e + 1x 2GB MDT RAM und einer HDD verbauen. Wird das zu knapp oder könnte das passen. Würde ein XBOX HD-DVD LW extern anschließen würde somit nicht das NT belasten.
 
Vielleicht könnt ihr mir bei zwei Fragen helfen. Hat schon einer die Revision 1.1 mit dem veränderten Chipsatzkühler?

Ich habe noch ein 200W NT rumliegen und wollte das mit diesem Board + 4850e + 1x 2GB MDT RAM und einer HDD verbauen. Wird das zu knapp oder könnte das passen. Würde ein XBOX HD-DVD LW extern anschließen würde somit nicht das NT belasten.

Schau mal hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9155326&posted=1#post9155326
Wenn du etwas nach unten scrollst, findest du Beispielsysteme und Leistungsdaten von anderen Usern. Netzteil sollte nicht weniger als 80 Watt haben. Dein 200 Watt Netzteil sollte auf jedenfall ausreichen.





Hinzugefügter Post:


hey alle zusammen,

mal ne frage:
wenn ich vista in ruhezustand schick, also "energie sparen" drücke, geht alles wunderbar aus und auch wieder an, bis auf meinen CPU fan, der dreht munter weiter...

ne ahnung wie ihc den auch ruhig bekomm? im betrieb regle ich ihn mit speedfan.

gruß

Ist aber seltsam. Habe auch Vista und kein Problem mit dem CPU-Fan im Ruhemodus. Hast du im Bios vieleicht den ASPI-Mode S1 statt S3 stehen (Bedienungsanleitung S. 44).Sollte auf S3 stehen.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein CLR-CMOS auf deinem Board (Handbuch S. 32)und lade danach die Standartwerte im Bios. Vieleicht hilfts ja.

Hinweis: Bevor du ein CLR-CMOS machst, den Rechner am besten vom Strom trennen!



Danke für den Tipp läuft wieder alles ohne Probs :)

Warum wird eigentlich der 780g Chip so heiß auch wenn ich eine separate Grafik benutze ??? Ich habe identische Temps mit und ohne onboard Grafik!
 
Hast du die Revision 1.0 mit dem flachen Kühlkörper? Der war ja wohl grundsätzlich etwas unterdimensioniert.

Ich hab hier das ATX-Board von Gigabyte, welches von Anfang an den einseitig etwas höheren Kühlkörper bekam. Außerdem habe ich gleich zu beginn den Kühlkörper abgebaut und die Knete darunter gegen Wärmeleitpaste ersetzt, wovon ich mir eine bessere Ableitung verspreche. Der Kühlkörper an sich fühlt sich auch warm an - aber nicht heiß.

Womit kann man denn die reale Chip-Temperatur auslesen?
 
Moin, ich habe bei mir ein ganz dämliches Problem!

Ich habe ienen Acer At3720 LCD Fernseher angeschlossen und muss im Bios Dvi/Vga auswählen, da bei Hdmi die Bild scallierungüberhaupt nicht stimmt und das Bild anfängt zu flackern.
Bei der Dvi einstellung sieht alles wunderbar aus, nur gibts da keinen Ton über Hdmi.
Ich habe den Fernseher per Dvi auf Hdmi Adapterkabel angeschlossen, aber auch wenn ich ein Hdmi Kabel nehme habe ich das Problem.
Hat vielleicht jemand eine Idee, oder gibts ne Möglichkeit im Dvi Modus den Sound zu aktivieren?!
Das Flackern hatte ich mit meinem alten Board (Asus 690G) auch schon, nur gabs da die Möglichkeit den Dvi Modus mit Sound zu nutzen.


mfg
 
du musst in den windows audio einstellungen anstatt realtek hd audio, realtek hdmi oder so wählen. ist das nicht vorhanden, musst du von der realtek seite den hdmi treiber installieren. und ggf, musst du im codec noch stereo einstellen.
 
Hab leider nen Probe mit dem Board: Vista will mit 4GB nicht starten...
Ram funktioniert definitiv unter XP und Linux geht auch alles wunderbar nur Vista startet einfach neu wenn ich's starten will. Wenn ich von der DVD starte machts nen Blue Screen mit "Bios not fully ACPI compartible" oder so ähnlich. Irgendwer ne Idee?(Neustes Bios ist drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie ich möglichst einfach zwischen verschiedenen Hz Werten wechseln kann? Hab mit Powerstrip 23,976 Hz erzwungen, aber bei DVDs bräcuhte ich ja 25 oder 50 Hz. Weiß jemand ne Lösung?
 
Hab leider nen Probe mit dem Board: Vista will mit 4GB nicht starten...
Ram funktioniert definitiv unter XP und Linux geht auch alles wunderbar nur Vista startet einfach neu wenn ich's starten will. Wenn ich von der DVD starte machts nen Blue Screen mit "Bios not fully ACPI compartible" oder so ähnlich. Irgenwer ne Idee?(Neustes Bios ist drauf)

Board mit CLR-CMOS reseten und Standartwerte laden. Eventuell Vista nur mit 2 GByte installieren und danach auf 4 GByte aufrüsten. (Vista 32Bit unterstützt offiziell nur 3 GByte).
 
Im Powerstrip Profile anlegen. Die kann man dann mit Anwendungen verknüpfen oder per Tastenkombi starten. Geht aber möglicherweise nur mit der vollen Version.
 
Das funktioniert nur leider überhaupt nicht mit Angepasstem Timing. Der merkt sich nicht bei welchem Profil was ist... Verstehs auch net
 
Du musst den angepassten Timings jeweils einen Namen geben und speichern. Dann Profile erstellen mit diesen Timings.
Für meinen alten LCD TV hatte ich zwei Profile erstellt, eines für Desktop mit 1280 x 1024 und eines für MCE mit 1080i und "RCA" Timings. Das letztere dann der Anwendung ehome zugeordnet und schon wurde beim Start von MCE auf 1080i umgeschaltet. Zurück zum Desktop dann wieder auf die Vesa-Auflösung. Es kann aber sein, dass es nur mit der gekauften Version funktioniert.
 
watchdog.sys, ati2dvag - Problem anscheinend gelöst ?!
Neues Bios F5

Bevor ich das neue Bios aufgespielt habe habe ich eine HD3450 Grafikkarte eingebaut (XP mit SP2).
Mit dieser und dem CCC 8.6 hatte ich nach 8 Stunden noch keinen Absturz !
Also sollte es doch was mit der Onboard Grafik (Bios etc.) zu tun haben, oder ?
Dann Grafikkarte wieder raus !

Dann habe ich das neue F5 Bios draufgemacht, WIN XP mit SP3 neu installiert und folgende Software:

Betriebssystem: WIN XP Pro mit SP3 + aktuelle updates
NET_Framework_2.0 + updates
Directx Redist Runtime 03/2008
ATI Catalyst 8.6 (CCC) Hardwarebeschleunigung war eingeschaltet, alles Standard !
AHCI Treiber von der GB CD
AMD Dualcore Treiber: 1.3.2.0 - 27.05.2006 - Dateiversion: 1.3.2.16
Zonealarm Firewall 7.0.473
Power DVD 7.3 (+ update 4102) Hardwarebeschleunigung war eingeschaltet, alles Standard !
Bildschirmschoner ist deaktiviert ! Monitor ausschalten nach ... Minuten auf NIE gestellt !

KNC TV-Station DVB-S Plus (BDA Treiber 1.9.10.414)
Technisat Skystar HD (Technotrend BDA Treiber 5.0.0.12)
GlobeTV 2116 - 0422 (für die KNC)
DVBDream 1.4i (Für die Skystar HD)

Habe Testweise 5 Stunden mit jeweils einen Karte aufgenommen und hatte keinen Absturz !
Komischerweise hat mit der Gigabyte Support geschrieben dass das neue Bios ein neues VGA Bios enthalten soll.
Allerdings stimmt das nicht. Was dann wirklich verändert worden ist steht also nicht fest.
Laut GPU-Z hat das F5 folgendes Bios:
DVI/HDMI BIOS ATI VER010.087.000.001.000000
Das ist beim F4 wohl das selbe (wurde mir hier bestätigt, habe es selbst nicht nochmal draufgemacht !)

Wird dieses VGA Bios eigentlich von AMD zur Verfügung gestellt ? Es gibt schon Boards die ein 10.092 Bios drauf haben.
(Auf meinem MSI Board 9A2GM-FIH mit neustem Bios (1.04) ist dieses VGA Bios enthalten: VER010.088.000.000.000000)
Dort habe ich aber noch mit der gleichen Konfig Probleme !

So, eventuell ist es ja für mich gelöst, ich werde nochmal beim Gigabyte Support anfragen ob die wissen was verändert wurde.

Ich hatte nur beim ersten mal noch ein Problem das ich den Bildschirm ausgeschaltet habe und nachdem ich ihn nach Stunden
wieder angemacht habe hatte ich kein Bild mehr und musste einen Reset machen. Da hatte ich bei den Einstellungen
Monitor ausschalten nach 2 Minuten aktiviert. Das werde ich nochmal testen.
Gruß
 
Hi,

geht das ganze denn inzwischen mit dem DVBViewer auch halbwegs ruckelfrei unter Vista32? Ich habe jetzt alle Treiber vom CCC8.4 bis 8.6 durch, wobei 8.5 und 8.6 sooft abstürzen, dass eigentlich nur der 8.4 bleibt. Da habe ich jedoch starke Probleme mit BIldrucklern und vor allem auch Tearing, auch bei ORF1 HD(720p). Was mache ich nur falsch? Ich habe einen Athlon 4850e, ohne C&Q, und habe das ganze frisch aufgesetzt, ich bekomme das ganze nicht ruckelfrei hin. Unter XP läuft es besser, aber unter Vista bleibt mir derzeit nur der CoreAVC. Mit dem bin ich richtig zufrieden, im gegensatz zum Cyberlink Dekoder schafft der sogar auf meiner CPU 1080i Sender bei ca. 80% Prozessorlast ruckelfrei zu dekodieren. Dennoch würde ich wirklich gerne mal die Hardwarebeschleunigung nutzen, denn deshalb habe ich das Board ja eigentlich gekauft :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh