[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das komische ist, ohne DxVA läuft das Video dann flüssig, dafür geht halt bei 720p die CPU Auslastung schon auf 30%. Mit DxVA bleibt sie schön unten, aber dafür halt die Ruckler...
Hab mir das irgendwie alles einfacher vorgestellt =) Kann ja net sein, dass trotz Hardware Beschleunigung Ruckler auftreten und die HD 3200 sollte ja leistungsstrk genug sein! Meiner Meinung nach sind es auch nicht mehr Ruckler bei 1080p statt 720p, irgendwas ist da noch am Treiber faul oder so, nehm ich mal an. Werde jetzt auf jeden Fall mal die Geschichte mim CnQ testen.

mfg
lixe

EDIT:
Ähm wie mach ich im Bios CnQ aus? Wie heißt der Menüpunkt? Hab auch noch das F3 Bios drauf. Muss mir noch überlegen wie ich in Dos komme =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm wie mach ich im Bios CnQ aus? Wie heißt der Menüpunkt?
Wird auf Seite 41/42 im Handbuch erklärt.

Flashen kannst du mit einem USB-Stick direkt aus dem Bios, einfach im Bios F8 drücken und damit Q-Flash starten.
 
Habe es gerade mit CrystalCPUID unter Vista 32Bit SP1 im Modus Ruhestand und Energiesparmodus getestet. Funktioniert problemlos. Prozessortakt geht bei Belastung auf 100% seiner Taktfrequenz. Habe Bios F4 und Cool&Quiet im Bios deaktiviert. Prozessor ist ein Ahtlon X2 BE-2400.

Rolf
Hinzugefügter Post:
Hallöchen..

Mir ist gerade in der Releasenote des Catalyst 8.6 von Ati aufgefallen, das der AMD 780G Chipsatz darin nicht aufgeführt bzw. supportet wird.
Der ATI Radeon™ HD 3200 Series ist darin aber aufgeführt.

Hier zum Nachlesen: https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/gamesite/Catalyst_86_release_notes.html

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ma Partitionen repariert, schön, wenn es solche nützliche tools gibts :d
Ich benutze Catalyst 8.6 und habe keine Problemme damit, die Kiste ist stabil & Cat macht keine mucken :d
Die jenigen die mitm neuen Catalyst Problemme haben, habt ihr bei der Installation Fehlermeldungen jeglicher Art gehabt, habt ihr die Treiberreste entfernt vor der Installation???

Ich habe im BIOS 0.975VCore eingestellt, laut CPU-Z sinds 0.99VCore, die CPU ist mit der Spannung schön, die Kiste schluckt jetzt in idle ~40Watt und Load 60-65Watt :bigok:
 
Gibt es denn eigentlich jemanden hier, der bei 24Hz mit DxVA ein absolut ruckelfreies Bild hat? Und wenn ja würde mich mal die genaue Konfiguration interessieren =)
 
Gibt es denn eigentlich jemanden hier, der bei 24Hz mit DxVA ein absolut ruckelfreies Bild hat? Und wenn ja würde mich mal die genaue Konfiguration interessieren =)

Hast du kein PowerDVD7.3/8 oder WinDVD9. Diese Programme beinhalten die Treiber für die Hardwarebeschleunigung des 780g. Wenn mit DxVA ein PAL-Video abspielst sind Ruckler normal, weil PAL-Videos mit 50Hz bzw (25Hz) laufen und die Umrechnung von 24Hz auf 50Hz oder 60Hz zu Problemen führt.

Was zum Nachlesen: http://kino-pc.de/amilo_html/amilo.wps.htm
nach was: http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=3&page_id=220

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne lüfterfrage:
welche ist momentan der leiseste und leistungsfähigste lüfter für amd 4850e ?
weil gerade bei hdtv hört man den lüfter dann doch.

habe festgestellt, dass die intel box lüfter um einiges leiser sind als die amd box lüfter.
da muss amd mal noch nachbessern.
 
Ich benutze PowerDVD 8 und ATI IGP 8.45xx (den von Gigabyte). Als Videos liegen mir hier 1080p und 720p Videos in Form von mkv vor. DxVA wird ja verwendet. Die Video haben auch ne Framerate von 23,97 also 24p und der Fernseher steht auch auf 24p, wie kann es dann zu Rucklern kommen???
Bios Update und CnQ hat leider nix gebracht.
 
So hab ma Partitionen repariert, schön, wenn es solche nützliche tools gibts :d
Ich benutze Catalyst 8.6 und habe keine Problemme damit, die Kiste ist stabil & Cat macht keine mucken :d
Die jenigen die mitm neuen Catalyst Problemme haben, habt ihr bei der Installation Fehlermeldungen jeglicher Art gehabt, habt ihr die Treiberreste entfernt vor der Installation???

Ich habe im BIOS 0.975VCore eingestellt, laut CPU-Z sinds 0.99VCore, die CPU ist mit der Spannung schön, die Kiste schluckt jetzt in idle ~40Watt und Load 60-65Watt :bigok:

Kannst du ein gutes Tool zum Entfernen der Treiberreste empfehlen?

Danke!
 
So hab ma Partitionen repariert, schön, wenn es solche nützliche tools gibts :d
Ich benutze Catalyst 8.6 und habe keine Problemme damit, die Kiste ist stabil & Cat macht keine mucken :d
Die jenigen die mitm neuen Catalyst Problemme haben, habt ihr bei der Installation Fehlermeldungen jeglicher Art gehabt, habt ihr die Treiberreste entfernt vor der Installation???

Ich habe im BIOS 0.975VCore eingestellt, laut CPU-Z sinds 0.99VCore, die CPU ist mit der Spannung schön, die Kiste schluckt jetzt in idle ~40Watt und Load 60-65Watt :bigok:

Und mich würde interessieren welches System du verwendest, XP oder Vista?
Und du kannst mim ATI 8.6 in PowerDVD Hardware Beschleunigung aktivieren (Die CPU Auslastung sollte dann unter 10% sein) und er zeigt keinen Bluescreens?
 
...Die Video haben auch ne Framerate von 23,97 also 24p und der Fernseher steht auch auf 24p, wie kann es dann zu Rucklern kommen???
....

Bei Videowiedergabe wird der Ton als Zeitreferenz genommen. Wenn Bild und Ton auseinander triften, wird das Bild, bei Überschreitung einer Toleranzschwelle, korrigiert, d.h. es werden Bild(er) weggelassen oder das Bild wird angehalten, bis Ton und Bild wieder synchron sind. Bei 23,97 zu 24 fps fehlt alle 33 Sekunden eine Sekunde (Ton eilt vor, Bilder werden weggelassen). Wann die Korrektur erfolgt, kann man irgendwo in der Registry einstellen (Schwelle in Millisekunden).
So habe ich das mal irgendwo in einem US Forum gelesen.
 
Und zur Korrektur könnte man Reclock verwenden nehm ich mal an, und das läuft leider nur unter XP...
 
kann mir mal einer erklären warum bilder überhaupt ruckeln bei 50hz pal, wenn hw-beschleunigung aus ist aber die cpu bei 1ghz stellung mal gerade 20% hat ?

jedenfalls hab ich bei pal 50hz und powerdvd7 gut fließende laufbänder nur bei hw an.
auflösung ist dabei 1920x1080i
 
Also der 8.6 läuft bei dir weil du kein Hardware Decoding an hast =)
Und mit Hardware Decoding hab ich das Problem, dass es net komplett flüssig läuft...
 
mal ne lüfterfrage:
welche ist momentan der leiseste und leistungsfähigste lüfter für amd 4850e ?
weil gerade bei hdtv hört man den lüfter dann doch.
Du meinst wahrscheinlich einen CPU-Kühler? Wenn du leise oder gar lautlos meinst, dann verzichte einfach auf einen CPU-Lüfter. Es gibt mehr als genug gute CPU-Kühler, die deine CPU semi-passiv kühlen können. Bei mir sitzt auf dem 4850e ein Scythe Ninja, für den Luftstrom sorgt mein einziger Gehäuselüfter (140mm Yate Loon D14SL @ 5v im Heck).
 
ja ich meine den cpu lüfter.
und wie heiss wird der bei sagen wir 2h hdtv @system 66-70w?
cpu macht alles bei mir, weil irgendwie der pdvd7 ultra h264 codec nicht mit dvbdream funzt. der mpeg2 geht aber bei mpeg2.
 
kann mir mal einer erklären warum bilder überhaupt ruckeln bei 50hz pal, wenn hw-beschleunigung aus ist aber die cpu bei 1ghz stellung mal gerade 20% hat ?

jedenfalls hab ich bei pal 50hz und powerdvd7 gut fließende laufbänder nur bei hw an.
auflösung ist dabei 1920x1080i

Vom Tuner bis zur Display muss alles auf 50 Hz sein, dann ruckelt es nicht.
Hast Du Microsoft MCE, dann läuft der TV-Buffer fest auf 60 Hz und wenn Grafik als auch Display auf 50 Hz sind, hast Du alle x Sekunden einen Ruck. Wenn Grafik und Display auf 60 Hz stehen, hast Du eine art Zittern, siehst Du in den Laufschriften. Bei anderer Mediacenter SW sollten durchgehend 50 Hz sein, natürtlich bei PAL TV, und somit kein Ruckeln.
 
Meine CPU läuft durch CrystalCPUID bei 2.5GHz mit 1.1v vCore, die Temperaturen auch unter richtiger Last (Dualprime oder 3 bis 4 VMs) sind bei mir kein Problem. Ich hab in meinem anderen Rechner einen E2140 @ 3GHz 1.225v semipassiv unter einem Ninja CU mit minimal mehr Luftstrom im Gehäuse.
 
@efroggy:
naja mit hw beschleunigung wie gesagt ruckelt es auch nicht. aber ohne eben obwohl die cpu ja nicht 100% ausgelastet ist. ich verwende nicht mediacenter. ich verwende winxp sp3 mit dvbdream freeware.

@emissary42:
bei welchen temps kommst dann ungefair hin ?
wie hoch ist der lüfter ? in dem silverstone gehäuse was ich habe, ist nicht garade viel platz. also viel höher als der orginale sollte es nicht sein.
 
jetzt wo du es sagst. hab ich voll übersehen
Hinzugefügter Post:
bekommt einer hdtv live mit pdvd7 ultra und aktivierten hw zum laufen ? habe festgestellt, der braucht dann nur 55w. aber ruckelt eben wie so und haufen bildaussetzer. oder dvbdream unterstützt pdvd7 nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich! Hz Wert mit PowerStrip auf 23,976 gestellt und schon läufts flüssig. Hab viel rumgelesen, es heißt zwar 24p, aber es din keine 24,00 FPS sondern eben 23,976 FPS.
Heißt mit 24 Hz eingestellt kanns nicht flüssig laufen... =)
 
Na siehste, sag ich doch.
Es gibt aber den 24 fps Standard (Europa) und den 23,976 fps Standard (USA). Mann sollte eine Lösung haben, eventuell mit Power Strip, die automatisch umschaltet, auch auf 50 fps für PAL TV. Kann man das im PS realisieren?
 
Ich habe selbst nur ein Problem mit dem neuen F5 Bios bemerkt: Versuche ich in den Menüpunkt für das Umstellen von VGA/DVI auf VGA/HDMI zu gehen, freezed mein Rechner reproduzierbar. Vielleicht kann das ja mal jemand verifizieren? Dann würde ich es als Bug ins Gigabyte-Forum melden.
 
Windows XP mit SP3, Powerdvd 7.3, KNC BDA Treiber und GlobeTV.

Hatte mit dem IGP CCC 8.6 neu getestet, es kamen aber wieder watchdog.sys und ati2dvag bluescreens

So, habe jetzt das IGP CCC 8.6 komplett entfernt. Dann die HD3450 Grafikkarte eingebaut und das CCC 8.6 nur für Display installiert. Die KNC DVB-S war noch drin und wurde mit GlobeTV verwendet. Habe es die ganze Nacht, 10 Stunden lang aufnehmen lassen, läuft einwandfrei.
Hardwarebeschleunigung war eingeschaltet, also habe alles auf Standard gelassen und nichts mehr verändert.

Jetzt sollte der Fehler noch mehr eingegrenzt sein, oder ?

Liegt es jetzt and dem HD3200 IGP oder an den Treibern ?
Sicherlich doch nicht mehr an den DVB Karten oder der verwendeten Software ?
 
gibts nen tool womit an die lüfterdrehzahlen einstellen kann ? ähnlich wie bei cpuid den cpu takt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh