[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben..

Habt/hattet ihr schonmal das Problem das das wechseln vom Desktop auf den Arbeitsplatz bzw den Explorer ziemlich lange dauert? Oder das Ordner öffnen?

Also sowas wie eine extrem hohe Festplattenzugriffszeit? An der Platte kann es nicht liegen, die läuft in meinem Hauptsystem Top :(

Iss ne Sata1 Platte, an Port SataII0 + beiliegendem Kabel angeschlossen, BS: XP 32

EDIT: AHCI ist aus, aber daran wirds wohl kaum liegen?!


Kann vlt. an den Ordnervorschaubildchen liegen. Diese Funktion mal ausschalten in der Systemsteuerung unter "Ordner" und unter "Ansicht" das Häkchen raus bei "immer Symbole statt Miniaturansicht" (Vista).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Njein, ich habs schon mit der Ansicht, aber auch ohne die Ansicht probiert :( "Herkömmliche Windows Ordner" ect, Visuelle Effekte sind gänzlich aus, trotzdem dauert das switchen zwischen Ordnern eine gefühlte Ewigkeit..Okay, ~1sec, aber normal ist das ja nicht..

Trotzdem Danke, vielleicht weiss noch jemand Rat, das Problem hatte ich eigentlich auch noch nie..Und wenn, bei Rechnern Anno 96´ ;)
 
da sch*** doch die Wand an :motz:
hab bisl mit Latenzen rumgespielt, danach wollte Windoof net mehr booten, Ich schließe die Platte an anderem PC an & was seh Ich da, die Partionen sind weg, platte HDD..... :kotz:
Wie kann denn sowas pasieren :grrr:
Wie kann ich jetzt die Partitionen wiederhestellen? Nicht die daten wiederherstellen, sondern die zwei partitionen, dass die Daten erhalten bleiben?? Geht das überhaupt?
 
hab mal ne frage:

betreibt dieses mainboard schon jemand erfolgreich mit einer PicoPSU?

wenn ja, wieviel Ampere hat das netzteil?
 
Hallo,
ich habe das Board seit heute und bin am verzweiflen mit der HD Wiedergabe.
Habe auf dem Board nen 4850e und 2GB RAM.
Aber mim Cyberlink Decoder hab ich immer über 50% Auslastung. Um CnQ hab ich mich noch gar net gekümmert...
Mit CoreAVC läufts besser, aber das ist ja nicht Sinn des ganzen.

Welche Kombination funktiniert denn auf jeden Fall?
Also:
Welches BS (XP oder Vista)
Welcher Decoder (PowerDVD 7/8 oder was anderes)
Welcher Treiber und mit welchen Einstellungen?

mfg
lixe
 
da sch*** doch die Wand an :motz:
hab bisl mit Latenzen rumgespielt, danach wollte Windoof net mehr booten, Ich schließe die Platte an anderem PC an & was seh Ich da, die Partionen sind weg, platte HDD..... :kotz:
Wie kann denn sowas pasieren :grrr:
Wie kann ich jetzt die Partitionen wiederhestellen? Nicht die daten wiederherstellen, sondern die zwei partitionen, dass die Daten erhalten bleiben?? Geht das überhaupt?

da gibts ein paar möglichkeiten.
ich hab mir mit der umstellung von ahci auf ide und umgekehrt schon 2x die partitionstabell zerschossen.

such mal nach "testdisk" mach dir damit ne boot cd .
testdisk findet die verlorenen partitionen und kann die tabelle neu schreiben.

ist eigentlich ganz einfach, nur kann ich dir die einzelnen schritte leider nich aus dem kopf erklären.

kennt sich jemand damit besser aus??

sonst ist google dein freund; ich hatte am längsten gebraucht um mich für die beste variante zu entscheiden , danach kam ich schnell zum erfolg.
Hinzugefügter Post:
Hallo,
ich habe das Board seit heute und bin am verzweiflen mit der HD Wiedergabe.
Habe auf dem Board nen 4850e und 2GB RAM.
Aber mim Cyberlink Decoder hab ich immer über 50% Auslastung. Um CnQ hab ich mich noch gar net gekümmert...
Mit CoreAVC läufts besser, aber das ist ja nicht Sinn des ganzen.

Welche Kombination funktiniert denn auf jeden Fall?
Also:
Welches BS (XP oder Vista)
Welcher Decoder (PowerDVD 7/8 oder was anderes)
Welcher Treiber und mit welchen Einstellungen?

mfg
lixe
mit vista wird nur unter EVR beschleunigt und nur mit PDVD 7.3/8 codec , treiber würd ich erst mal den 8.4 versuchen, der macht wenig zicken.

ich nutze unter vista mit dem dvbviewer den overlaymixer mit coreAVC , da der evr oft rumzickt.hab aktuell den 8.6er drauf , bin aber der meinung daß der 8,4er mit pdvd besser lief.(mit 8.5 gabs etliche probs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe es inzwischen hinbekommen. Bei MPC-HC ist es ja ganz einfach EVR einzustellen, aber wie macht man das zb bei WMP?
Und wie schaff ich es dass ich mkv Videos abgespielt bekomme mit Hardware Acceleration? Glaube es liegt an meinen integrierten Subtitles und somit an DirectVobSub...

EDIT:
es läuft =) man braucht nur den MPC-HC zu benutzen mit seinem neuen h.264 Decoder, der DxVA unterstützt und zusätzlich muss man noch Haali Media Splitter installieren.
Wenn man Subtitles möchte, einfach in MPC unter Playback "Autoload Subtitles" aktivieren.

Was ist denn der derzeit aktuellste Stand was Cool n Quiet angeht? Wie könnte man das unter Vista zum laufen bekommen?
Nur damit ich weiß wo ich anfangen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der derzeit aktuellste Stand was Cool n Quiet angeht? Wie könnte man das unter Vista zum laufen bekommen?
Nur damit ich weiß wo ich anfangen müsste...

vergiss es, nimm crystal-cpuid oder rmclock (hier nehmen die meisten ccpuid)
 
Ok, kann mir jemand denn erklären wie ich das dann einstelle und vorallem mit welchen Einstellungen am besten. Habe den Thread anfangs einmal komplett durchgelesen wegen DxVA, bin aber net so heiß drauf nochmal alles durchzulesen, um zu wissen, wie ich CnQ oder was ähnliches hinbekomme =)

Und was hat das mim Ruhezustand (S3) eigentlich auf sich, was ich des öfteren gelesen hab. Ich nehm mal an, dass es darum geht, dass man den Rechner mit der Fernbedienung in Ruhezustand (Save-to-RAM oder Save-to-HDD ???) versetzt und dann auch wieder anschalten kann.
Was muss man da denn beachten?

Gibt es eigentlich außer DxVA, CnQ und Ruhezustand noch was was man bei dem Board beachten muss oder eben Probleme macht?
 
Ok, kann mir jemand denn erklären wie ich das dann einstelle und vorallem mit welchen Einstellungen am besten. Habe den Thread anfangs einmal komplett durchgelesen wegen DxVA, bin aber net so heiß drauf nochmal alles durchzulesen, um zu wissen, wie ich CnQ oder was ähnliches hinbekomme =)

Und was hat das mim Ruhezustand (S3) eigentlich auf sich, was ich des öfteren gelesen hab. Ich nehm mal an, dass es darum geht, dass man den Rechner mit der Fernbedienung in Ruhezustand (Save-to-RAM oder Save-to-HDD ???) versetzt und dann auch wieder anschalten kann.
Was muss man da denn beachten?

Gibt es eigentlich außer DxVA, CnQ und Ruhezustand noch was was man bei dem Board beachten muss oder eben Probleme macht?

Bezüglich Cool&Quiet schau mal hier: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1591&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

Rolf
Hinzugefügter Post:
Hallöchen..

Laut der ATI-HP ist das Gigabyte Mainboard GA-MA78GM-S2H von ATI noch nicht certifiziert worden. Das Vergleichsboard von ASUS M3A78-EMH HDMI hat eine ATI Certifizierung.

http://ati.amd.com/products/certified/gb-mb.html

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-ATI 8.6 Treiber

Nun hab ich's auch versucht.
1.) SB Treiber installiert, meldet ergfolgreich. Beim reboot hängt PC beim runterfahren > RESET
2.) Display Treiber 8.6 installiert, erfolgreich, Reboot (obwohl nicht verlangt).
3.) CCC 8.6 installiert, erfolgreich, Reboot, blue screen beim herunterfahren.
Neustart, CCC aufgerufen.
In den Videoeinstellungen, De-Interlacing, gibt es nur noch BOB und WEAVE!
Pull down kann nicht mehr abgewählt werden
De-Noise steht auf 64 und kann nicht verändert werden!
@rolfdegen, kein Wunder wenn Gigabyte keine Certifizierung bekommt.
Aber, da ich beim 8.5 keine Probleme hatte, wundert es mich um so mehr.:grrr:
Allerdings habe ich kurz vorher das BIOS von F2 nach F4 aufdatiert.
Gruß
efroggy
 
Falls du keine Probleme mit HDMI und LCD-TV hast bleibe beim 8.4er und dem F4 Bios. Nur das läuft stabiel.

Rolf
 
hey was muss ich denn einstellen um mein HTPC (siehe sig) mit der fernbedinung einzuschalten? Bzw ausm Ruhezustand zu holen?
Habe das SilverStone Grandia GD01S-MX silber mit der dazugehörigen Fernbedinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die einen USB-Empfänger hat, nimm die 2. USB-Buchse unter dem Lan-Anschluß. Im Bios Wake Up USB für Tastatur und Mouse und S3 einschalten.

Rolf
 
hab auch 8.6 draufgehauen, kein einziges problem bis jetzt.

ich frag mich echt was ihr anstellt um solche probleme zu bekommen...

nutze vista 64-bit und f3 bios

gratz
 
Kannst Du bitte mal nachsehen, ob Du 5 verschiedene de-interlacing Einstellungen hast und ob Du De-noise und Edge-Enhancement einstellen kannst.
ccc8.6.JPG
Bei mir habe ich nur zwei de-interlacing (weave + BOB) und die anderen Regler sind gesperrt.
Danke und Gruß
efroggy
 
Ich hab beim 8.4er auch nur zwei de-interlacing Stellungen. Ich verwende nur die interne GPU.
 
stimmt, beim 8.4er hatte ich auch nur zwei. Bin nach dem 8.6er wieder auf den 8.5er zurück. Dachte ich brauch nur den Display Driver ändern. Aber das will CCC nicht. Sagt dann kein oder ungültiger Treiber und CCC musste ich daraufhin auch auf 8.5 ändern. Jetzt ist nur noch sb Treiber Version 8.6.
Beim Fußballspiel kann man anhand der Spielfeldmarkierungen sehr schön die Qualität des DE-Interlacers prüfen, sofern man alleine guckt.
 
Schaltet einfach die Aero-Oberfläche aus, dann habt ihr wieder mehr Deinterlacing-Optionen unter Vista (Aero frisst zuviel Ressourcen von der GPU). Bei Verwendung eines Phenom-Prozessors habt ihr bei jeder Auflösung alle 5 Deinterlacing-Optionen zur Verfügung!!! Bei dem normalen Athlon X2 dagegen nicht (wegen der langsameren HT-Anbindung): Bei 720P z.B. nur 4 Optionen, darunter 5, über 720P (bis 1080P) nur noch drei.

Ich verwende 720P als Standardauflösung und kann damit ganz gut leben, im nächsten Jahr wechsel ich aber den Prozessor gegen ein 45nm-Phenom aus (am besten auch mit nur 45 Watt TDP). Mit den Phenom eingebaut hat die 780-GPU dann auch tatsächlich alle Deinterlacing-Optionen einer ausgewachsenen ATI-Karte (inkl. Denoise und andere Effekte).

Bei progressivem Material wie H264-MKV oder Blu-Ray spielt Deinterlacing aber ohnehin keine Rolle, ist also nur für digitales Fernsehen interessant. Und die öffentlich-rechtlichen werden HDTV nur in 720p50 senden (siehe z.B. ORF 1 HD und demnächst Arte HD) - also ist hier auch kein Deinterlacing notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!
Das erklärt warum ich auf der Workstation mit der 3850 alle Einstellungen habe. Es erklärt aber nicht warum ich mit der 8.5er Version die Einstellungen bei der 780er GPU und 1080P auch habe. War das wohl ein Bug der 8.5er?
Ich werde es nochmal ohne Aero und mit 720p versuchen.
 
das könnte aber ati auch irgendwo hinschreiben, welche deinterlacer bei welcher cpu vorhanden sind. beim einem 4850e und 1920x1080 werden auch nur bob und weave angezeigt. muss heute abend echt mal schaun ob es bei 1280 mehr optionen sind. warum braucht man da eigentlich ne andere cpu ? kann das nicht die igp selbst machen.
 
entgegen aller vermutungen und gerüchte, das der 9850black edition nicht auf dem board läuft hier mein test:

phenom 9850 BE @stock-vcore: 4x 3,01ghz stable
phenom 9850 BE @stock-vcore: 4x 3,21ghz windows startet nicht
phenom 9850 BE @1,39v: 4x 3,21ghz stable... allerdings zu warm, deswegen atm nur 3,01ghz im einsatz ^^

so und jetzt sagt mir noch mal, das der 9850 nicht auf nem ma78gm-s2h läuft ^^

EDIT:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich galube, dass der bei AMD in der CPU integrierte Memory Controller der Engpass ist. Die arme 780er GPU muss ja alles vom Sytemspeicher holen, bzw. los werden, mangels eigenen Speicher. Die neuen Phenoms haben da die bessere Hardware. Man kann dann wohl die kleinste CPU nehmen, aber mit dem schnellen Memory Controller. So habe ich das bisher verstanden.
 
so und jetzt sagt mir noch mal, das der 9850 nicht auf nem ma78gm-s2h läuft ^^
Das Problem ist nicht, das der Prozessor selbst nicht läuft. Bei ausführlichen Tests im Andandtech-Labor hat sich nur bestätigt, dass die Spannungsversorgung der CPU für den Dauerbetrieb unterdimensioniert ist und extrem heiss wird. Bei anderen Boards sind die Mosfets direkt hochgegangen, das Gigabyte hatten den Test sogar überlebt, verabschiedete sich jedoch irgendwann mit Blackscreens. Falls du vor hast, deine CPU dauerhaft auf dem Board zu betreiben, solltest du vielleicht darüber nachdenken, der Spannungsversorgung am Sockel der CPU extra Kühler oder gezielt Luftstrom zu spendieren.

efroggy: Die wirkliche Lösung ist Sideport Memory auf dem Mainboard. Leider hat kaum ein Hersteller diese Möglichkeit genutzt. Aber einige der 790GX-Mainboards werden wohl welchen mitbringen, man darf gespannt sein.
 
also ich hab das jetzt schon seit 2monaten so laufen und seit gestern übertaktet und das ohne zusätzliche luftströme bei der spannungsversorgung oder blackscreens des boards
 
efroggy: Die wirkliche Lösung ist Sideport Memory auf dem Mainboard. Leider hat kaum ein Hersteller diese Möglichkeit genutzt. Aber einige der 790GX-Mainboards werden wohl welchen mitbringen, man darf gespannt sein.

790GX wird es doch unr in normalem ATX format geben soweit ich weis. interessant wäre z.b. dieses board: http://www.syswork.at/?artid=mb-0162&from=geizhals.at

aber habe einen test auf ner china seite gelesen(also grafiken angeschaut:P)
da haben die board mit sideport und IPG@950 Mhz getestet, war leider nicht so der brigner wie ich es erhofft habe :(

Bei mir habe ich nur zwei de-interlacing (weave + BOB) und die anderen Regler sind gesperrt.
Danke und Gruß
efroggy

jop, is bei mir genauso, aber sag mal wenn du IGP benutzt wieso steht dann HD3850 in deinem CCC ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du in meiner Sig sehen kannst, habe ich zwei Systeme. Das Bild vom CCC habe ich von der Workstation gemacht. War zu faul den HTPC dazu anzuwerfen.
efroggy
 
Also ich habe doch noch das Problem, dass ich gelegentlich alle paar Minuten nen kleinen Ruckler im Bild habe, trotz Hardware-Decoding.
Die CPU dürfte aber dabei doch keine Rolle spielen, oder? Handelt sich nur um 720p oder 1080p Videos und ein DeInterlacing fällt da ja weg.
Habe derzeit den 8.4 Treiber installiert und benutze den PowerDVD Codec, der nun auch endlich mit meinen MKV's funktioniert.
Jemand nen Plan woran das liegen könnte?

Die Ruckler kommen wie gesagt nur alle paar Minuten und sind auch sehr gering, allerdings fällts halt doch auf. Habe den PC an meinen Fernseher, der 24p unterstützt angeschlossen, mit 1920x1080 und 24Hz eingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh