[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, könnt ihr mir eine Empfehlung für eine gute Sat-Karte geben?
Kenne mich mit dem Thema Sat-TV über PC noch nicht aus.
Die Karte sollte den HDTV Standart unterstützen.
Mobo ist das Gigabyte GAMA78GM2SH.
Betriebsystem Vista 32

Es reicht eine Karte mit einfachem Eingang.

TT S-1500 reicht völlig aus. Brauchst halt noch nen MPEG4 Codec dazu.
Oder Du nimmst ne S2-3200.

http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p53_TechnoTrend-Budget-S-1500-inkl--Fernbedienung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlung für eine gute Sat-Karte geben?
Welche der folgenden Karten besser ist (bezüglich Empfangsstärke, Treiberqualität, Fernbedienung, Kompatibelität mit Vista, Erweiterbarkeit, mitgelieferte Software, Anschlussart) wage ich nicht zu sagen. Da Sat-Karten nur Zahlen abliefern müssen, liefern zumindest alle die gleiche Bildqualität:

Technisat Skystar HD 2
Technotrend S2-3200
floppyDTV
fireDTV

Die letzten beiden Karten benötigen keinen PCI-Slot (Anschluss an FireWire).

Bist Du sicher, dass Du dvb-s2 / HDTV brauchst? Ausser Premiere HD gibt es kaum HD. Sat1 und Pro7 senden zumindest nicht mehr HD.
 
Wenn man den Codec hat, dann reicht z.B. TT S-1500.
Die ist auch HDTV fähig.
 
Hallo, könnt ihr mir eine Empfehlung für eine gute Sat-Karte geben?
Kenne mich mit dem Thema Sat-TV über PC noch nicht aus.
Die Karte sollte den HDTV Standart unterstützen.
Mobo ist das Gigabyte GAMA78GM2SH.
Betriebsystem Vista 32

Es reicht eine Karte mit einfachem Eingang.

eine der besten sat karten die man für geld kaufen kann, soll die floppy ddtv sein! mehrer quellen haben mir unabhängig von einander diese karte empfohlen. sie wird auch von den meisten mediacentern super unterstützt.
hier ein link:
http://www.satking.de/product_info.php?products_id=868
hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TT S-1500 ist zwar HD fähig, aber nur im mpeg2 Standard. Und der wird ja nicht mehr bzw recht wenig genutzt. Für Premiere, Anixe etc. braucht man ne DVB-S2 Karte wie die S2-3200.

Also bei mir läuft die Skystar HD (baugleich mit der TT S2-3200) unter XP nicht ! Da gibt es bei mir die bekannten Bluescreens.
 
Die TT S-1500 ist zwar HD fähig, aber nur im mpeg2 Standard. Und der wird ja nicht mehr bzw recht wenig genutzt. Für Premiere, Anixe etc. braucht man ne DVB-S2 Karte wie die S2-3200.

Also bei mir läuft die Skystar HD (baugleich mit der TT S2-3200) unter XP nicht ! Da gibt es bei mir die bekannten Bluescreens.

ich hab noch die normale skystar2 also ohne hd. die funktioniert eher schlecht als recht und die bda treiber sind defenitiv murks da sie nicht diseq fähig sind. außerdem hat diese karte des öfternen verhindert das der pc in den ruhezustand fahren konnte. ein patch von ms behebt dieses problem. nach diesen erfahrungen, kaufe ich aber eher keine karte mehr von technisat.

Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
nachtrag:dietmarE:
da ist nochmal dein angebl. beweis das es funktioniert. ich hab mir die mühe gemacht ihn zu suchen.
da steht nix von mce remote v2. http://www.mce-community.de/forum/lofiversion/index.php/t27042.html
das ist erst in diesem thread zu sehen: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=26440&st=40&start=40
und schau mal was da noch bei hardware in der signatur steht: antec fusion. also ein case mit eine soundgrapg display desen empfänger ebenfalls kompatiebel zu der mce remote ist. von wegen der benutzt den orginal ir.
ich denke es wird bald ganz schön eng für dich!
wie ich gleich gesagt habe. super beweis für gar nichts also.
daran fest zu machen das es funktioniuert ist gelinde gesagt schwachsinn. es steht überhaupt nicht fest. das es die gleiche remote ist!!!
ich werde den jetzt auch mal anschreiben und fragen.
bevor sich aber wieder jemand gestört fühlt: thema beeendet, bis ich neue! informationen darüber habe.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr Vista und die Karte zusammen? Oder macht sie generell mit dem Board mucken?
 
Die TT S-1500 ist zwar HD fähig, aber nur im mpeg2 Standard. Und der wird ja nicht mehr bzw recht wenig genutzt. Für Premiere, Anixe etc. braucht man ne DVB-S2 Karte wie die S2-3200.

Also bei mir läuft die Skystar HD (baugleich mit der TT S2-3200) unter XP nicht ! Da gibt es bei mir die bekannten Bluescreens.

Das stimmt so nicht. Du brauchst halt einen Codec wie z.B. von PowerDVD.
Ich habe eine C-1500.
Ob Premiere HD, Discovery HD oder KD Kanäle: Alles läuft einwandfrei.
 
@ buzzzer

Du hast aber oben von einer S-1500 gesprochen und da geht es eben nicht. Bei der Kabel Version ist es klar, Bei SAT gibt es den S2 Standard für HDTV in MPEG4.
 
@ buzzzer

Du hast aber oben von einer S-1500 gesprochen und da geht es eben nicht. Bei der Kabel Version ist es klar, Bei SAT gibt es den S2 Standard für HDTV in MPEG4.

Dann verstehe ich diese Produktbeschreibung nicht:
T-budget S-1500
TV-Karte zum Empfang von
Digitalem Fernsehen über Satellite (DVB-S)
Mitgelieferte Software:
TechnoTrend PC-TV Control Centre
Empfang und Darstellung von Digitalem Satellitenfernsehen im PC
Empfang von Highspeed-Internet-Daten-Services mgl. z. B. T-DSL via Satellit und SkyDSL.
Automatischer Sendersuchlauf
Aufzeichnung von TV-Sendungen im MPEG2-Format
Programmierung automatischer Aufzeichnung
Fernsehen im Time-Shift-Betrieb mgl.
Highspeed-Teletext mit Such- und Druckfunktion
Erweiterte Programminformationen (EPG)
Individuelle Programmzeitschrift mit den Daten des erweiterten EPGs
Tonausgabe in Dolby-Digital (AC3) mit geeigneter Soundkarte mgl.
Hochauflösendes Fernsehen (HDTV) mit geeigneter Grafikkarte / CPU mgl.

Unterstützte Betriebssysteme

Windows 98SE , ME, 2000, XP

Minimale Voraussetzungen

CPU Pentium mit 733 MHz
(für HDTV empfohlen 2,4GHz und schneller)
128 Mbyte RAM-Speicher
64 Mbyte freier Festplattenspeicher
PCI/AGP-Grafikkarte mit mindestens 32Mbyte RAM
PCI-Soundkarte
freier PCI- Steckplatz
CD-Rom für die Installation der Software
Digitaltaugliche Satellitenempfangsanlage
(z.B. LNB mit 9.75 /10.6 GHz für Astra 19.2°)

Technische Daten

Eingangsfrequenz 950MHz – 2150Mhz
FEC Modi: 1/2, 2/3, 3/4, 5/6, 7/8
QPSK Demodulation (MCPC und SCPC)
Steuerung LNB / (DiSEqC-) Switch (14/18V, 22KHz / DiSEqC1.0)
MPEG2-Softwaredecoder

Ist es nicht so, dass hier nur der onboardchip zum encoden fehlt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In "Energiesparplaneinstellung" gehen und dann auf Standarteinstellung wiederherstellen .

Es gibt einen Ati-Dienst in Vista (ATI External Event Utility), der die Cool&Quit-Funktion verhindern oder stören kann (das ist jendenfalls bei mir so). Diesen Dienst kann man über die Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste abschalten. Das Abschalten würde ich aber nicht empfehlen, da der Dienst etwas mit der Umschaltung der GPU im 2D/3D Modus zu tun hat.


Rolf

Danke für deine Hilfe. Das mit dem Wiederherstellen hat einwandfrei funktioniert. Die andere Sache mit dem ATI External Event Utility werde ich mal in Ruhe testen. :)
 
die normale skystar2 also ohne hd. die funktioniert eher schlecht als recht
Ich benutze die Revision 2.6 der Skystar 2 seit Jahren ohne Probleme in verschiedenen Mainboards (auch GA-MA78GM-S2H) und würde sie sofort weiterempfehlen (Revisionen vor 2.6 aber nicht, die neigen u.a. zum Überhitzen). DiSEqC 1.2 mit Stab-Rotor funktioniert einwandfrei mit SS2DiSEqC. Die neuste Revision von Februar 2008 kenne ich nicht. Vorsicht ist geboten, wenn es um Mainboards mit 3.3V-PCI-Slots geht: In denen laufen alle Revisionen mit Ausnahme der aktuellen Revision nicht. Solche Boards sind selten, ich kenne nur eine Asus-Mainboard-Serie.

und die bda treiber sind defenitiv murks da sie nicht diseq fähig sind
Die BDA-Treiber habe ich glücklicherweise noch nie benötigt. Wenn die Wikipedia nicht irrt, ist die mangelhafte DiSEqC-Unterstützung nicht von Technisat verursacht, sondern ein generelles Problem der BDA-Treiberarchitektur:

"Die Broadcast Driver Architecture ist eine von Microsoft entwickelte Treiberarchitektur für die Verwendung von TV- und Radioempfängern [...] In Kritik kommt die Treiberarchitektur immer wieder durch die fehlende DiSEqC-Unterstützung für Sat-Empfangskarten" (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast_Driver_Architecture)
 
Hallo zusammen,

Kann man Audio nur SPDIF !ODER! HDMI hören kann. Und nicht gleichzeitig?

Will natürlich nicht beides gleichzeitig hören, aber nicht jedes Mal den Windows Einstellungen zwischen den beiden Optionen umstellen müssen, wenn ich mal einen Film gucken will.

Wie handhabt ihr das?
Gibts da Unterschiede zwischen XP und Vista?


Gruß,
duffy6


------------------------------------
Antec Fusion 430
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2 GB PC6400 Kingston RAM
Microsoft Windows MCE Fernbedienung
 
Hallo zusammen,

Kann man Audio nur SPDIF !ODER! HDMI hören kann. Und nicht gleichzeitig?

Will natürlich nicht beides gleichzeitig hören, aber nicht jedes Mal den Windows Einstellungen zwischen den beiden Optionen umstellen müssen, wenn ich mal einen Film gucken will.

Wie handhabt ihr das?
Gibts da Unterschiede zwischen XP und Vista?


Gruß,
duffy6

------------------------------------
Antec Fusion 430
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2 GB PC6400 Kingston RAM
Microsoft Windows MCE Fernbedienung

Hallöchen..

Beides gleichzeitig geht net. Man muß leider manuel in Windows umschalten. Habe noch keine andere Lösung gefunden.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es fehlt Unterstützung für den dvb-s2-Standard. Die alte Karte kann nur dvb-s. HD geht zwar auch über dvb-s, aber üblicher ist dvb-s2.

ok die fehlt, aber was heisst das genau ?
ich bin mir zienlich sicher das man mit der karte trotzdem hdtv empfangen kann ...
 
Ich benutze die Revision 2.6 der Skystar 2 seit Jahren ohne Probleme in verschiedenen Mainboards (auch GA-MA78GM-S2H) und würde sie sofort weiterempfehlen (Revisionen vor 2.6 aber nicht, die neigen u.a. zum Überhitzen). DiSEqC 1.2 mit Stab-Rotor funktioniert einwandfrei mit SS2DiSEqC. Die neuste Revision von Februar 2008 kenne ich nicht. Vorsicht ist geboten, wenn es um Mainboards mit 3.3V-PCI-Slots geht: In denen laufen alle Revisionen mit Ausnahme der aktuellen Revision nicht. Solche Boards sind selten, ich kenne nur eine Asus-Mainboard-Serie.


Die BDA-Treiber habe ich glücklicherweise noch nie benötigt. Wenn die Wikipedia nicht irrt, ist die mangelhafte DiSEqC-Unterstützung nicht von Technisat verursacht, sondern ein generelles Problem der BDA-Treiberarchitektur:

"Die Broadcast Driver Architecture ist eine von Microsoft entwickelte Treiberarchitektur für die Verwendung von TV- und Radioempfängern [...] In Kritik kommt die Treiberarchitektur immer wieder durch die fehlende DiSEqC-Unterstützung für Sat-Empfangskarten" (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast_Driver_Architecture)


in normalen viewern wie progdvb und anderen, läuft diese karte auch einwandfrei. wenn man sie mit mediacenter-software verwendet, die um einiges mehr ansprüche an diese karte stellt, hat man so seine liebe not damit.
ruhezustand wird durch diese karte des öfteren vereitelt wenn man den entsprechenden ms-patch nicht einspielt. nach dem aufwachen aus dem ruhzustand funktioniert die karte unter umständen des öfteren nicht, usw.
ob die mangelnde diseq unterstützung der .bda treiber jetzt an ms oder am hersteller liegt, kann ich nicht mit sicherheit sagen.
ich habe mit einigen leuten gesprochen und die meinten alle, das wäre nur bei den bda treibern für die skystar2 so. bda treiber anderer hersteller hätten damit keine probleme. schon deshalb bin ich skeptisch das es an ms liegen soll...

Gruß
g.m
 
@ buzzzer

Es gibt HDTV in MPEG2 und das wird im DVB-S Standard gesendet. Damit hat es angefangen. Dann kam der HDTV Standard DVB-S2 und dort wird in MPEG4 gesendet und kann nur mit DVB-S2 hardware empfangen werden. Alle neuen Sender, es gibt ja nicht viele senden jetzt im DVB-S2 Standard (Z.B. Premiere, Anixe, früher mal Pro7 / Sat1).

Hier gibt's weitere Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S
 
ok die fehlt, aber was heisst das genau ?
"DVB-S2 ist eine Weiterentwicklung des DVB-S-Standards. DVB-S2 steigert die Datenrate um bis zu 30 % durch die Verwendung verbesserter Kodierungs-, Modulations- und Fehlerkorrekturverfahren. Im März 2005 ratifizierte ETSI den DVB-S2-Standard unter der Nummer EN 302 307. Anstelle von 4PSK (QPSK) bei DVB-S verwendet DVB-S2 optional die Modulation 8PSK, 16APSK oder 32APSK. Die Anpassung (ACM) erfolgt optional durch Rückmeldung der Empfangsqualität durch den Empfänger usw". (wikipedia)

Man kann mit einer alten dvb-s-Karte nur HDVT-Transponder empfangen, die per dvb-s und nicht dvb-s2 senden. Das ist z.B. der Demo-Transponder vom Österreichischen Rundfunk. Da ich selbst kein Interesse an HD habe, weiss ich nicht, ob es überhaiopt noch ein Vollprogramm gibt, das per dvb-s statt dvb-s2 sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ton über HDMI & SPDIF

1) Hat es mal jmd. unter Windows XP probiert? Da soll es wohl gehen.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3133009&postcount=9

2) Kennt jmd eine Soundkarte mit der man beides gleichzeitig ausgeben kann?


Gruß,
duffy6

schön wärs!
es gibt noch nicht einmal eine sundkarte die analog und digital gleichzeitig ausgeben kann. danach suche ich schon die ganze zeit.
also was jeder 30e billig dvd-player kann, können teuere pc soundkarten bis heute nicht.
traurig aber wahr;(

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@duffy: Kannst Du nicht alles per SPDIF anschliessen? Einen zusätzlichen SPDIF-Ausgang, falls das Endgerät nicht durchschleifen kann, erhält man mit der SPDIF-Slotblende.

SPDIF und HDMI gleichzeitig würde unter Vista auf die gleichzeitige Verwendung von zwei Audiogeräten (Chipsatz-Audio und realtek-Audio) hinauslaufen. Kann mir nicht vorstellen, das das geht.

Zudem gehört zu HDMI-1.3-Audio ein Austausch über die Audio-Latency (der Fernseher sagt dem Computer über HDMI-Rückkanal, wie gross der zeitliche Versatz zwischen Bild und Ton ist, der durch die Verarbeitung im Fernseher entsteht, Stichwort "lip sync"). Deshalb sollte über HDMI ein anderes Audio-Signal rausgehen, als über SPDIF. Es dürfte nicht das gleiche Signal sein, zumindest wenn HDMI 1.3 voll unterstützt wird.
 
@duffy: Kannst Du nicht alles per SPDIF anschliessen? Einen zusätzlichen SPDIF-Ausgang, falls das Endgerät nicht durchschleifen kann, erhält man mit der SPDIF-Slotblende.

Nur ungern.

Zum "Schnell mal fernsehgucken" will ich eigentlich net immer den DD-Verstärker anmachen.

Komisch, dass manche schreiben, dass es unter XP gehen soll.

ALternativlösung wäre: Bild per HDMI zum fernseher & über Audio-IN am TV das Analogsignal (einer neuen Creative Audigy2) einspeisen.
 
@duffy
ich kann dich sehr gut verstehen das du nicht jedesmal deinen dd verstärker einschalten willst!
genauso denke ich auch

deshalb habe ich es so gelöst, wie du es in deiner alternativ-lösung vorschlägst:)
genau damit kannst du unter umständen große probleme mit dem gigabyte bekommen!
stichwort störgeräusche über den analog ausgang!

p.s. da noch einige fragen offen waren beim gigabyte, wie zb die mit der fernbedienung, habe ich es mir noch einmal besorgt.
heute werden somit alle offenen fragen geklärt.

bin am testen -work in progress-
versuche später noch feedback zu geben.
Gruß an dietmarE:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Vincy Beitrag anzeigen
PowerDVD 8 Ultra build1730
http://www.cyberlink.com/multi/downl...614_1_ENU.html

PDVD8 Standard/deluxe build 1730
http://www.cyberlink.com/multi/downl...615_1_ENU.html
dickes thx für die info
dickes thx für die info

Catalyst 8.5 und neues Patsch für PowerDVD8 haben immer noch Problme beim abspielen von HD-Videos. Ein einziges lief bei mir. Das Problem hat warscheinlich was mit dem Tonformaten zu tun. Ein HD-Video mit ACC 2.0 Ton lief problemlos. Ein anderes HD-Video mit DD5.1 brachte PowerDVD8 zum Absturz.

Schon seltsam. Beim Catalyst 8.4 habe ich keine Probleme

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. da noch einige fragen offen waren beim gigabyte, wie zb die mit der fernbedienung, habe ich es mir noch einmal besorgt.
Gigabyte, Asus, Gigabyte - und war da nicht auch noch ein MSI dazwischen? Hoffentlich kriegt Dein Händler keinen Herzinfarkt. Nachdem Du die CO2-Bilanz jetzt ziemlich vermasselt hast, kannst Du auch Stereo per Verstärker hören ;)
 
Gigabyte, Asus, Gigabyte - und war da nicht auch noch ein MSI dazwischen? Hoffentlich kriegt Dein Händler keinen Herzinfarkt. Nachdem Du die CO2-Bilanz jetzt ziemlich vermasselt hast, kannst Du auch Stereo per Verstärker hören ;)


ja stimmt msi war auch dabei:) bei diesem brett hat der sound übrigens über analog gut funktrioniert, weshalb ich mich letztendlich dagegen entschieden habe war, das es sich nicht per fb wecken liess. also genau das was ich jetzt beim gigabyte nochmal gegenprüfen werden.
ich hoffe es klappt irgendwie. da das gigabyte wirklich gut ausgestatet ist, würde ich mich freuen, wenn ich es behalten könnte.
die analog soundprobleme sind lösbar. bei mediaportal kann ich eine soundkarte für den tv-betrieb und eine für den videobetrieb angeben. tv werde ich über den hdmi laufen lassen und filme über den optischen ausgang des realteks. somit wäre auch dieses problem unter kontrolle.

ja, mein händler ist halt sehr kulant und kennt mich mittlerweile recht gut.
durch diese kulanz hat er eine kundenbindung erzeugt und ich zahle gerne die paar euro mehr gegenüber dem versandhandel.
somit profitieren beide, händler und kunde:)

Gruß
g.m
p.s. genannter händler ist eine große kette. arlt. ist vielleicht dem ein oder anderen bekannt.
wo man dagegen nicht kaufen sollte ist k&m. ist ebenfalls eine große kette, aber mit denen hat man nur ärger und das wort kulanz kennen die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh