Meine CPU läuft auf Vollast nur mit 1.048v (2.4GHz). Mein RAM benötigt keine Spannungserhöhung. Abgesehen von der sehr sparsamen Caviar GP und dem Loonie auf 5v gibt es keine weiteren Verbraucher. Mein NT besitzt zwischen 85 und 89% Effizienz. Ich habe nun auch mal Sideport Memory und Grafiktakt angehoben (synchron 533MHz) und das ergibt eine Differenz von weniger als 1 Watt im Idle, also im Bereich der Messtoleranz (die Temperaturänderungen beobachte ich noch). Beim ganz normalen Arbeiten oder Surfen habe ich Verbrauchswerte im Bereich von 34 bis 36 Watt.
Danke für Deine Erklärung. Weiter oben hat ja cyberds19 meine Annahme richtig gestellt: meine X3 CPU hat ja TDP von 95 Watt und nicht 65 wie ich annahm. Diese CPU kommt wohl erst auf den Markt.
Die TDP des Chipsatzes liegt unterhalb von 15 Watt, das kann man ja auch bereits von der Größe des Kühlkörpers ableiten. Ein 40W Chip würde so viel Wärme abgeben wie ein 4850e ohne Undervolting auf Vollast und dafür brauche ich dann schon einen Kühlkörper von den Ausmaßen eines Scythe Ninja
Auch da gebe ich Dir völlig recht.
Nimm doch einfach CrystalCPUID, wie alle anderen auch?
Werd ich wohl die nächsten Tage mal machen. Ich bewege mich bei AMD auf Neuland. Hatte bislang nur INTEL CPUs und eigentlich nur mal einen P4 um 20% übertaktet. Werde mich hier noch etwas einlesen und dann probieren.
ps: Über 80W Idle hören sich für mich so an, als würde bei dir CnQ nicht funktionieren (darüber sind auch diverse Reviews gestopert). Aber ich habe deine Komponenten nicht ganz im Kopf, ist also nur so ein Verdacht...
Also das Powermeter von AMD zeigt an, dass alle drei Kerne fast nur mit 1050 MHz laufen (Ampel ist grün). Selbst bei HDTV 1080i ist die Frequenz einzelner Kerne selten 2100 MHz und die Auslastung der Kerne springt zwischen 0% und 20%. Ich sehe es auch an den Temperaturen, die sich zum Idle nur um 1 bis 2°C ändern.
Allerdings gibt es in der Frequenz keine Zwischenwerte.
Meine Komponenten siehst Du in der Signatur unter HTPC, hab aber nur einen Cabeltuner zur Zeit.
interessant waeren die dazu korrespondierenden werte (multi, ramtakt) bei idle bei deinem systrem. insgesamt habe ich das gefuehl, dass unser board und die neuesten phenoms genau das gesuchte fuer zukuenftiges HDTV sind, waehrend die 4850E-CPU vielleicht fuer HDTV einen tick zu sehr richtung volldampf laeuft ...
Im Idle ist der Multi 5,25, Ramtakt 400 MHz und HTT 1800 Mhz. Bei Last ist der Multi 10,5, Ramtakt und HTT bleiben so.
Ich glaube auch, dass nur die Prozessoren mit HTT von mindestens 1800 MHz und Ramtakt nicht unter 400 MHz ein ordentliches, sauber laufendes System abgeben. Die Wahl beschränkt sich dann auf die Beste Energieeffizienz bei niedrigem CPU Takt.
gute nachrricht: die tage muss die 8450e im laden zu haben sein, die statt 95W nur 65W TDP haben soll (sonst identisch) muesste doch was fuer dich sein
Den werde ich mir auf jedenfall holen und danach einen X2 mit HTT=>1800 Mhz.