[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hatten wir doch schon. Nein, mein Rechner hat keine TV-Karte. Da ich weder Kabel noch eine Schüssel (geschweige denn einen Fernseher) habe, bliebe wohl auch nur DVB-T... und welchen Unterschied sollte eine DVB-T Karte schon bei der Wiedergabe deines Videos machen?

(eine Pinnacle PCTV Dual Hybrid Pro 3010iX PCIe habe ich mal mit etwa 3W Idle-Verbrauch gemessen)

Nachtrag: Aus dem Gedächtnis, hatte ich im Zweischirm-Betrieb bei DVB-T Wiedergabe auf dem zweiten Bildschirm und paralleler Office-Nutzung (Browser, Outlook, Messenger, etc) etwa einen Verbrauch von 45 bis 50W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habe gestern mal nen test gemacht und dazu 1080p23,967 trailer runtergeladen, weil ich einfach mal wissen wollte ob blueray überhaupt geht.
bei diesen videos entsteht eine art ruckeln, was aber quasi einer dvd gleich kommt, durch das speedup. hab ja nur nen 50hz fernseher und kein 24p daher jetzt folgende erkenntnis mit hd3200 beschleunigung mit meinem system

von festplatte:
1080p24 mp4 flüssig
1080p wmv hd flüssig
720p wmv hd flüssig
1080i ts stream teilweise flüssig, muss an der datenrate liegen oder wurde eine art progressiv abgespielt(wie dvd) also weave reicht ohne kammeffekt.
720p ts stream flüssig
576i ts stream flüssig ab und zu nen zuck

von tv karte:
1080i starkes ruckeln in cpu normalstellung
1080i cpu speichertakt fest auf 400mhz leichtes ruckeln
720p flüssig
576i flüssig aber ab und an nen zuck

gehe davon aus, dass der cyberlink nicht oder noch noch nicht für tv streams optimiert ist oder der deinterlacer der hd3200. komisch ist nur das wie gesagt die 2000 serie die selbe uvd hat und da gehts.

edit:
apple mov 1080p: läuft genauso hackend wie 1080i sat
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun mein Energy Check mal an den Rechner gehängt, mir fehlt wie gesagt noch der zweite Speicherriegel:

Athlon64 X2 Black Edition 5000+ (1GHz@0.78v, 2.4GHz@1.05v)
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H (200MHz GPU-Takt, 333MHz SPM)
2GB TakeMS DDR2-800 CL5 @ 1.95v
500GB WD Caviar GP
Amacrox Calmer 560
Yate Loon D14SL @ 5v

ec3g3z.jpg


Verbrauch vor Einschalten: 0,6W
Verbrauch Idle (CCPUID): 34,6W
Verbrauch Dualprime (CCPUID, Custom InPlace): 64,0W

So wie es aussieht kann ich die vCore für 2.4GHz noch senken auf dem GPM, das muss ich noch testen.
 
@emissary42:
dein system verbraucht ja ca. 4w weniger im idle,obwohl ich ne notebookplatte drin habe.
also entweder ist das sideport board wie bei dem link doch nen bisschen besser noch im verbrauch oder mein netzteil hat nen sehr schlechten wirkungsgrad bei niedrigem verbrauch.
wie gut ist der wirkungsgrad, von deinem netzteil ?
den anixe trailer den ich gepostet habe, kannst du den rein zufällig mit cyberlink und dxva testen ob der flüssig läuft ?
 
dein system verbraucht ja ca. 4w weniger im idle,obwohl ich ne notebookplatte drin habe. also entweder ist das sideport board wie bei dem link doch nen bisschen besser noch im verbrauch oder mein netzteil hat nen sehr schlechten wirkungsgrad bei niedrigem verbrauch.
wie gut ist der wirkungsgrad, von deinem netzteil ?
Sobald ich den zweiten RAM-Riegel habe, kann ich direkt zwischen GM und GPM vergleichen. Ich würde mal vermuten es sind zirka 4 Watt Differenz zwischen den beiden Mainboards @ Idle. Informationen zu meinem Netzteil findest du im Sammelthread, Link ist in meiner Signatur (80plus, Effizienz bis zu 89%).

den anixe trailer den ich gepostet habe, kannst du den rein zufällig mit cyberlink und dxva testen ob der flüssig läuft ?
Habe Cyperlink nicht auf dem Rechner, aber warum soll das Trailer mit Hardwarebeschleunigung nicht flüssig laufen, wenn er doch schon ohne Hardwarebeschleunigung flüssig wiedergegeben werden kann?
 
@emissary42:
weil der trailer per cpu bei mir auch läuft, aber dann eben glaub um die 75w
und mit der hd3200 läuft der nicht flüssig, die würde aber nur 53 brauchen.
noch besser wäre es, wenn es VA gehen würde.
kannst das mal bitte testen ?

habe gerade noch was festgestellt MOV 1080p läuft bei mir auch nicht flüssig also die apple trailer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nen problem :mad:
bei mir lief das board mit einem riegel 2GBZX bei DDR2-533. dann hab ich einen zweiten riegel dazu getan, die spannung um 0,1V erhöht und auf DDR-667 erhöht. die riegel können zwar 800, aber ich wußte das sie zicken könnten.

das board hat sich beim starten dann aufgehangen und ich wollte wieder umstellen. es ist mir im bios abgeschmiert und seit dem kommt kein bild mehr. ich hab alle ausgänge gecheckt (außer normalen VGA). die lüfter laufen an, aber es kommt kein "piep" aus dem angestecktem speaker und sonst tut sich nix. cmos clear hab ich gemacht, und auch die batterie war schon mehr fach draußen. anderen speicher hab ich auch schon in allen slots probiert, aber nix geht mehr.

ich denke das bios ist hin, gibts da noch möglichkeiten zur wiederbelebung?
bei asus hat man für solche fälle ein crash-free-bios... :(

gruß klasse

€:
ich hab zwischendurch immernoch nicht aufgegeben. ich habe noch ne andere batterie getestet und auch netzteil und rams. es passiert gar nicht, auch wenn man vor dem cmos-clear noch 3x den powerbutton betätigt (hwluxx-thread dazu über google gefunden).
ich fahre morgen zu snogard und hol mir ein neues board. das defekte geht zurück zu mindfactory, aber ich denke die senden das zu gigabyte :(
schade, dass es so gekommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@efroggy:
im ccc unter information center -> graphics hardware
welcher memory clock wird bei dir angezeigt.

habe mal irgendwo gelesen das der shadertakt am ramtakt gebunden ist bei ati und dieser ist ja glaub ich nun die uvd rechenleistung.
und ich das nehme bei mir 400mhz bei 40 shadereinheiten und eine 2600xt hat 700mhz bei 120 shadereinheiten, könnte es erklären warum die uvd beim hd3200 nen bisschen schwach auf der brust ist.

jetzt meine frage, wie bekommt man den shadertakt hoch ?

das anixe video hat auf ner 2600xt 30% gpu auslastung.
also könnte man jetzt folgende rechnung anstellen:

30% / 40 shader x 120 shader = 90%
90% / 400 mhz x 700 mhz = 157,5%

wenn ich astra hd laufen lasse mit VA hab ich ca. 10 fps bei VA.
10fps + 15,75 = 25,75 fps reicht.

also müsste der shader auf 400 x 1,575 = 630 mhz gebracht werden,
damit anixe mit VA flüssig laufen würde.

kurios finde ich aber jetzt, spiele ich das video mit bob ab sind 2% also:

2% / 40 x 120 / 400 x 700 = 10,5% auslastung.
damit dürfte die hd3200 überhupt nicht überfordert sein aber ist bei mir nur
ne ruckelorgie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo cyberds19,

wie misst du eigentlich deine Framrate. Hab mal gegooglet, bin aber nicht fündig geworden.

Weiterhin hab ich das Problem, dass mein Rechner nicht aufwacht aus dem Ruhezustand (bei einer geplanten Aufnahme). Ich hab das ganze Internet ausgelesen - ich komm nicht drauf. Das Super Duper Tool, das efroggy immer anpreist (MCE Standby Tool) läuft bei mir auf dem 780G Rechner (Vista) leider nicht. Bekomme da ne komische Fehlermeldung:
"Invalid data type for EnableBallonTips"

Audf meinem Vista Laptop läufts. Das ist natuerlich immer das Beste: Eine mögliche Problemlösung führt zum nächsten Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
@topcaser:
mit dvbviewer und cyberlink codec.
in kombination mit strg auf den codec in ansicht klicken.
ansonsten wüsste ich auch nicht wie mal das messen könnte.
 
Ich brauche mal Hilfe.
Immer wenn ich z.B. einen USB Stick an meinem USB HUB (ohne Netzteil, Stromanschluß) ein oder ausstecke geht der PC an. Was muß ich tun damit das aufhört ? Gibt es dafür ne Einstellung im BIOS ? Neuinstallation habe ich schon hintermir. Benutze WINXP 32 bit SP2.
 
Ah das Menue kenne ich. War ich auch mal drinne, vor langer Zeit, als ich noch versucht habe, mit einer Nvidia onboard Loesung (6150) HD zu sehen. Es gab eine deutliche Verbesserung, als man den Haken bei "Auto" gesetzt hat. Leider hat aber der bloede Cyberlink diese Einstellung immer wieder vergessen....

Hast du das schonmal gemacht??
 
Hallo,


Meine Problem mit dem MCE Standby Tool sind gelöst: Es war in der Registry fuer die EnableBalloonTips tatsächlich ein falscher Datentyp eingetragen. Ich habe ihn richtig gestellt, dann liefs.
Doch meine Probleme waren nicht gelöst mit dem Tool: Immer noch kein Aufwachen.

Dann hab ich dran gedacht, dass ich einen Energiesparplan von RM Clock verwende. Das hab ich mal umgestellt auf Ausgewogen. Aufgabe definiert und siehe da: Zum ersten mal von den Toten aufgewacht. Neuer Test läuft bereits, ob es auch mit einer DVBViewer Aufgabe funktioniert......

Doch noch eine Frage:
ist es möglich, dieses Board mit einer Fernbedienung aus dem Ruhezustand zu holen? Ich habe folgende Einstellungen getätigt:

Wake on USB im BIOS. Im BIOS S3. Doch es sieht so aus, als ob mein Emfänger gar keinen Strom erhält über USB. Muss ich noch einen Jumper setzen oder so was? Ich hab im Handbuch nachgesehen und nix gefunden....

Edit: Mit einer DVBViewer (DVBTaskscheduler) Aufgabe wacht der Krüppel natürlich nicht auf....
 
@topcaser:
wenn der das vergisst, versuche mal mit gspot oder änlichem zu setzen, dann sollte es eingestellt bleiben:

@homie:
ja es gibt im bios ein usb wake up from s3. den ggf abstellen.

@efroggy:
danke für die shots. ist also auch nicht anders wie bei mir.
vielleicht ist der shadertakt auch treibermäßig am ht gekoppelt irgendwie.
 
@cyberds19
Danke schonmal für Deine Hilfe. Ich habe im BIOS schon geschaut, ob irgendwas nicht stimmt und mir ist nichts aufgefallen. Bei USB Wake up from S3 habe ich disable stehen. Ich habe zumindest nicht bewust etwas im BIOS verändert. Wochenlang hatte ich dieses Problem nicht. Und plötzlich war es dar.
 
@topcaser:
glaub das geht auch nicht per funk usb stick oder änliches den rechner anschalten
oder aus dem standby holen. per funktastatur geht bei mir auch nicht ausm ruhezustand holen. ich habe aber teil an nem rechner was zwischen anschalter und stomkabel kommt. damit kannst den rechner per fernbedienung aufwecken.
 
@cyberds19
also mit mener Trust Funktastatur geht es. Bei meinem VLSystem M-Play Blast geht es sowieso, da dort nen extra Kabel für PowerSW exisitiert, was zwischen geschalten wird.
Hatte gestern mal testweise ne USB-FB von Twinhan dran, da hat der PC sich immer wieder eingeschalten.
 
@robertdd:
ich habe auch ne trust. hast du irgendwo was eingestellt ?
wenn ich vista->ruhezustand mache. und dann am ball rolle oder taste drücke, fährt der nicht wieder hoch. woran kann das liegen ?
 
@cyberds19

hast schon mal alle Tasten durch probiert? Meine reagiert nicht auf alle Tasten, warum auch immer.
Aktiviert hab ich halt das übliche (Bios), nix extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eure Funkfernbedienungen oder Tastaturen im Standby nicht mit Strom versorgt werden können, dann ziehen sie vermutlich zu viel Strom um aus der USB5V versorgt zu werden und werden damit vom Controller abgemeldet (das ist zum Beispiel das normale Verhalten für Blutooth-Peripherie). Einen Jumper zum Aktivieren der USB-Versorgung gibt es bei Gigabyte, wie auch bei fast allen anderen Herstellern nicht mehr. Ich würde es mal über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung versuchen, bei mir wird diese Rolle unfreiwillig vom KVM mit erledigt.
 
Hi!
Wollte mich mal erkundigen, ob mit der Onboard 3200 nun alle HD-Formate ruckelfrei mit einem X2 wiedergegeben werden können (Nur HD-Dateien, HD-DVD, Bluray abspielen, kein HD-Fernsehen über Satellit).
Mein Hauptrechner (8400, HD4850) ist zum reinen Abspielen nicht stromsparend genug, deshalb juckt es mich in den Fingern einen reinen stromsparendend "Abspieler" zu bauen.

Oder wäre es besser eines der neuen Boards mit Sideport-Speicher und 3300 zu nehmen? Oder gleich eine 4550?
 
hat jemand Scythe Shurikan auf dem Board drauf? Ich habe Probleme bei der Installation, die Halterungen lassen sich nicht bis zu Ende drücken, dazu verbiegt sich das Board sehr stark.
 
Hi!
Wollte mich mal erkundigen, ob mit der Onboard 3200 nun alle HD-Formate ruckelfrei mit einem X2 wiedergegeben werden können (Nur HD-Dateien, HD-DVD, Bluray abspielen, kein HD-Fernsehen über Satellit).
Mein Hauptrechner (8400, HD4850) ist zum reinen Abspielen nicht stromsparend genug, deshalb juckt es mich in den Fingern einen reinen stromsparendend "Abspieler" zu bauen.

Oder wäre es besser eines der neuen Boards mit Sideport-Speicher und 3300 zu nehmen? Oder gleich eine 4550?

Ich habe das Board Version 1.0 und hatte eine 5000+ CPU (black edition) mit der HD Material bis 1080p mit aktivierter Hardwarebeschleunigung ruckelfrei auf einem full HD 1080p LCD wieder gegeben werden konnte, aber interlaced Material, egal ob TV oder Datei, war nicht ruckelfrei und auch die Kanten waren unschön wegen fehlender Deinterlacer (VA) Optionen.
Der Tausch der CPU auf den kleinsten Phenom X3 (8450) brachte Abhilfe. Es ist eigentlich nur eine CPU mit HT 3.0 oder 3.1 Unterstützung erforderlich. Das Board mit HT2.0 CPU ist grenzwertig, weil die onboard Grafikkarte nicht schnell genug auf den Hauptspeicher zugreifen kann. Wenn man sich das Blockschaltbild des 780 er Boards anschaut, erkennt man das Bottleneck, welches AMD spezifisch ist.
Wegen fehlendem BD Laufwerk konnte ich verschlüsseltes BD Material noch nicht testen. Sollte aber mit der CPU funktionieren.
Ich verspreche mir bessere Performance mit dem Sidport Memmory, auch bei CPUs mit HT 2.0
Wenn man ein "mageres" Board, ohne IGP und weiteren, unnötigen Komponenten bekommen kann, dann würde ich für die nächsten 2 Jahre noch eine extra Grafikkarte wählen, die ist schneller getauscht als das MB.
Außerdem ist wichtig zu wissen, dass man mit Windows xp bei dieser neuen Hardware nichts mehr erreicht. Das Design unterstützt nur das neue Treibermodel von Vista perfekt.
 
@topcaser:
glaub das geht auch nicht per funk usb stick oder änliches den rechner anschalten
oder aus dem standby holen. per funktastatur geht bei mir auch nicht ausm ruhezustand holen. ich habe aber teil an nem rechner was zwischen anschalter und stomkabel kommt. damit kannst den rechner per fernbedienung aufwecken.

natuerlich geht das! fuer MCE2005 = XP gibt es einen hack fuer USB-restart ueber funk und fuer vista gehts auch ohne hack. habs bei beiden OS ausprobiert.
grade unter vista gehts ohne jede probleme, ich kann lediglich von ungewollten restarts berichten.
aber das aufwachen unter vista z.b. mit der IR-FB von microsoft und/oder der EX110 tastatur von logitech bei unserem board: da hatte ich null probleme.

noch eleganter laesst sich das mit dem angesprochen MST machen, was verstreute energieoptionen und verwaltung zusammenfasst. habt ihr dort mal im reiter "drivers" auf refresh geklickt und geschaut?

alels was ich geschrieben habe gilt fuer S3 und S4
 
@topcaser:
hast du die anixe datei mal mit dxva getestet ? wenn hdtv 1080i mit sideport vernüftig laufen würde und das board sogar noch nen paar wattchen spart, würde ich mir überlegen noch mal auf nen sideport umzurüsten.

@efroggy:
gibts eigentich auch 780 board ohne G also ohne grafikeinheit. hab noch nichts wirkliches gefunden. bin als 2te alternative am überlegen 780 ohne G und 4670 oder sowas. damit sollte auf jedenfall alle gehen und effektiver als nen phenom denke ich mal.
 
Hallo,

ich hab dieses sideport-Board nicht, diese Datei nicht und auch kein Sat Fernsehen. Oder meinst du was anderes??

Ausserdem halte ich die 4870 fuer die beste Loesung. Wenn du die interne Grafik abschaltest, so solltest du auch nochmal Strom sparen und dann wird sichs nix geben zu nem Board ohne Grafik. Macht eh kaum was aus, denke ich. Probiers halt mal aus: Die interne VGA abschalten und ins Win booten. Siehst zwar nix auf den Bildschirm, kannst aber mal auf dem Strommesser nachgucken.... und berichten:-)

PS: Mein nicht aus dem Ruhezustand Aufwachen ist immer noch nicht geloest. Eigene Aufgaben koennen den Rechner aufwecken, DVBViewer Aufgaben leider nicht. Siehe hier: click

@cyberds: Ich bin auch fuer Stromsparen, aber hast du dir mal ausgerechnet, was ein paar Watt fuers Jaehr ausmachen?

Wie lange ist dein Rechner täglich an? Sagen wir mal 4 Stunden im Schnitt.

4Stunden*360Tage*1Watt ist ungefähr: 1,5 KWh sind also ca. 30 Cent.

So, das musst du nun multiplizieren mit der Watt -Ersparnis. Bei 10 Watt Ersparnis waeren das 3 Euro pro Jahr. Naja, dafuer ein neues Board kaufen, ich weiss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@topcaser & cyberds19: Bitte entfernt sofort eure Doppelposts, sonst muss ich es tun!

Bitte in Zukunft einfach die Edit-Funktion nutzen, wie alle anderen auch.
 
@topcaser:
hab ich schon mal überechnet. würde mal sagen mein tv läuft ca. 18-24h in der woche.
we kann auch mal 11-2h werden ;-). sei es das viva, mtv laufen oder was auch immer.
nur eben für mp3 z.b. sind selbst 38w schon übertrieben.

es geht mir eigentlich darum nen besseres bild zu haben als bei nen standalone gerät und dabei solls trotzdem nicht viel mehr verbrauchen. ausserdem soll der rechner z.b. im endeffekt billiger sein als die standlone geräte zusammen. das macht für mich nen htpc aus. beispiel nen guter hdtv festplattenreceiver ca. 450eur, bluerayplayer und spielekonsole(ps3 350) = 800eur zusammen. kommt man mit nem htpc locker drunter.
gibt aber auch blueray player für 1500eur aber da nen htpc mithalten kann, keine ahnung.

es geht nicht nur um strom sparen. es soll alles funktionieren und das auch mit hdtv.
ne 4870 würde ich schon mal gar nicht einbauen. komplettrechner test idle 197w, die 4670 hat 124, denke mal das ist schon nen unterschied.

hatte mal ne gefrorce 8500gs drin, idle waren dann ca. 62w, also schon mal deutlich drüber was soll. gegen besseres bild steht dvd player 15w, hdtv receiver 45w, blue ray player 35w, playstation 100w.

entspricht als bei mir 10w mehr ca. 7,30eur/jahr.
also idle 62w zu momentan 45 = 12,40eur mehr aufs jahr. rechne ich jetzt das ich das alte board relativ gut bei ebay loswerde und dann den aufpreis für das neue, wäre es voll ok. aber wegen 5w würde ich z.b. kein neues netzteil einbauen, damit läuft die mühle ja auch nicht besser.

also kurz oder lang, wenn ati da nicht nachbessert in den treibern, muss bei mir zwangsläufig ne phenom x2 oder ne 4670 rein, damit alles so geht wies soll.

mal ne frage, was machst du mit den rechner ? wenn fast nix drin ist, wäre da nicht nen billigerlaptop besser ?

@emissary42. ok werden versuchen edit zu nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh