[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cyberds19
@all

Habe heute das Energiemessgerät erhalten und eben mal die erste Messung gemacht. Hier das Resultat:
Ausrüstung wie in der Signatur angegeben, jedoch nur 1 Stück Floppy DTV für Kabel.
Zusätzlich Microsoft IR-Empfänger am USB.
Außer aktiviertes C&Q keine Sparmassnahmen.
In den Vista Energieeinstellungen Prozessor Min = 10% Max = 100% eingestellt.
Messgerät Voltcraft PLUS Energy Monitor

HTPC:
  1. Standby im S4 Mode :: 1,4 Watt
  2. System hochfahren :: 90 – 120 Watt
  3. Desktop idle :: 78 – 80 Watt
  4. Mediacenter idle :: 78 – 90 Watt
  5. ANIXE HDTV über DVB Viewer :: 92 – 98 Watt
  6. ARD SDTV im Mediacenter :: 86 – 90 Watt
  7. DVD im Mediacenter :: 85 – 89 Watt
  8. Everest Stresstest ohne HD :: 138 – 140 Watt
  9. Dito nach fünf Minuten :: 145 – 150 Watt

TV LCD 42“:
  1. Standby :: 0,1 Watt unter min Messgenauigkeit!
  2. Standby, erste 15 Minuten :: 30 Watt
  3. TV mit eigenem analog Tuner :: 201 – 205 Watt
  4. TV über HDMI vom HTPC :: 147 – 150 Watt

Also kostet mich Fernsehen mit dem Mediacenter nur ca. 35 Watt! :love:

Und wenn ich das Licht ausschalte und mein noch zu bastelndes Ambilight einschalte, bekomme ich vom E-Werk Geld zurück:lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du auf 35 Watt :confused: Das blick ich nicht. Wenn du deinen Rechner ganz aus hast, benötigst du doch nur noch 0W. Im Gegensatz zu

# ARD SDTV im Mediacenter :: 86 – 90 Watt

@cyberds19: Ich meinte schon ne 4650/70. Sorry. Die brauchen glaub ich unter Voll-Last nur 15 Watt. Und SD ist bei weitem keine Voll-Last.

@cyberds19: Kannst du mir mal einen Gefallen tun, und mal eine Sendung planen mit dem DVBViewer und dann die erste Aufgabe, die der DVBTaskScheduler anlegt mal exportieren und mir zuschicken? Das waere echt nett...

Zuletzt bearbeitet:
@efroggy:
wo finde ich denn den s4 mode ?

3. Desktop idle :: 78 – 80 Watt
ist ja doch ganz schön hoch muss ich mal sagen. dann würde ich doch lieber ne andere grafikkarte einbauen. oder wie gesagt mal sehen was die phenom x2 so haben.
da hat ja mein gamesystem weniger.

@topcaser:
die 4670 sollen unter max last 59w und die 4650 last 48w verbraten, aber soviel wird ja für hdtv nicht benötigt.

habe irgendwo nen test gelesen 780G + 4670 mit BE cpu ca. 50w im idle.
und ich schätze mal die haben nicht untertaktet. ich wollte mir für mein game system, wenn die verfügbar sind mal so eine bestellen, dann kann ich die auch mal in htpc schwenken und berichten wie es sich verhällt.

Wie kommst du auf 35 Watt :confused: Das blick ich nicht. Wenn du deinen Rechner ganz aus hast, benötigst du doch nur noch 0W. Im Gegensatz zu

Na mein TV verbraucht für analog Fernsehen im Mittel 203 Watt.
Wenn ich ihn aber über HDMI betreibe, verbraucht er nur 148 Watt.
HTPC braucht für Digital SDTV 88 Watt.
Wenn ich die ersparten 55 Watt beim TV vom HTPC Verbrauch abziehe bleiben 33 bis 35 Watt übrig. Dafür habe ich ein besseres Bild und mehr Programme.
Das ist die Rechnung und wenn ich das Licht ausschalte.....

@cyberds19
Wenn Du das MCT Tool hast kannst Du es direkt einstellen, ansonsten Ruhezustand (S4) anstelle Standby (S3), S4 auch genannt Suspend to Disk. Im Bios muss mindestens S3 aktiviert sein.

Edit:
Habe eben mal den Standbyverbrauch im S3 Modus gemessen :: 4,2 Watt.
Dafür ist er in 5 Sekunden wieder flott.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert trotzdem deine relativ hohen Watt-Zahlen. Ich habe grad mal 40 Watt im idle. 45 bei SDTV. Gut, du hast einen DVDBrenner und eine Fernseh-Karte mehr als ich. Aber das macht doch keine 40Watt aus. Ach halt, du hast auch noch einen anderen Prozessor. Dann braucht der den Rest. Poah, das wäre das Killerkriterium fuer mich (@cyberds19: Wahnsinn oder?). Wie kuehlst du eigentlich den Proz.?

@efroggy:
ok alles klar s4 ist also quasi aus. so isses bei mir eingestellt. da habe ich wie gesagt 3,9w. auf standby 1w mehr.

@topcaser:
wie misst du sdtv, wenn du keine tv karte drin hast ?
oder ist bei dir eine drin ?
also bei mir siehe sig:
45w idle
-tvkarte 4w = 41w
-wlanstick 3w = 38w idle
aber dann relativ unsinn, gut dvd player.

ja daher will ich ja auch keine x3, die fressen einfach zu viel. fressen mehr aus die x4 im idle laut tomshardware und die intel quad sind noch sparsamer. daher sage ich ja phenom x2 und hoffen das die so effektiv wie nen 4850e sind aber ht 3 haben.

edit:
@efroggy: was frisst der x3 mit untertakten ?

Zuletzt bearbeitet:
@efroggy:
wie misst du sdtv, wenn du keine tv karte drin hast ?
oder ist bei dir eine drin ?
SDTV heisst: Ich schaue standard Live TV. Ich habe keine Karte drin, aber dafuer draussen eine, die immer steckt: DVB-C USB Stick von Cinergy. Geiles Teil..... Ich hab auch ein WLAN drin: Ueber PCIe x1. Und mit allem an habe ich 40 Watt im Idle... CDRom Hab ich nur extern und stecke es bei Bedarf an...

@efroggy: was frisst der x3 mit untertakten ?
Du meinst sicher undervolten.

SDTV heisst: Ich schaue standard Live TV. Ich habe keine Karte drin, aber dafuer draussen eine, die immer steckt: DVB-C USB Stick von Cinergy. Geiles Teil..... Ich hab auch ein WLAN drin: Ueber PCIe x1. Und mit allem an habe ich 40 Watt im Idle... CDRom Hab ich nur extern und stecke es bei Bedarf an...
Du meinst sicher undervolten.

dafür ist der verbrauch sehr gut würde ich mal sagen.
dvd laufwerk ausbauen habe ich noch nicht probiert wieviel das bringt. schätze mal 3w oder so. ich nehme aber mal an, dein netzteil ist 10% effektiver als meins, das wäre dann 38 -3,8 = 34,2
45 - 4,5 = 41,5 usw.

ja ich meine undervolten und untertakten also so 1ghz bei 0,8v usw.
wird die x3 aber nicht bringen.

Wenn eure Funkfernbedienungen oder Tastaturen im Standby nicht mit Strom versorgt werden können, dann ziehen sie vermutlich zu viel Strom um aus der USB5V versorgt zu werden und werden damit vom Controller abgemeldet (das ist zum Beispiel das normale Verhalten für Blutooth-Peripherie).
Meinst du wirklich,dass ein Infrarot Empfänger so viel Strom zieht? Das glaub ich eigentlich nicht....

dvd laufwerk ausbauen habe ich noch nicht probiert wieviel das bringt.

Wieoft ist dein CD Rom Laufwerk an? Ich brauch meins fast nie....

Netzteil: Seasonic S12 II 330W

Zuletzt bearbeitet:
@topcaser:
vielleicht alle 2 tage mal ne dvd schauen, wenn nix läuft. gut aber wegen 3 watt die jucken eher weniger. mehr stört mich das hdtv nicht vernüftig läuft und um das zu laufen zu bekommen entweder nen phenom siehe oben 70w idle oder ne kleine graka 62w idle notwendig ist. ich habe da eher meinen wlan stick abgezogen.

Mich wundert trotzdem deine relativ hohen Watt-Zahlen. Ich habe grad mal 40 Watt im idle. 45 bei SDTV. Gut, du hast einen DVDBrenner und eine Fernseh-Karte mehr als ich. Aber das macht doch keine 40Watt aus. Ach halt, du hast auch noch einen anderen Prozessor. Dann braucht der den Rest. Poah, das wäre das Killerkriterium fuer mich (@cyberds19: Wahnsinn oder?). Wie kuehlst du eigentlich den Proz.?

Nun ja, meine TV Karte von DE wird ziemlich warm, also nehme ich an so 10 Watt schluckt die. Dann ist bei mir Netzwerk immer aktiv und wie ich gesehen habe braucht jede aktive Task ihr Quantum an Energie.
Kühlung ist semi passiv, kein Problem mit der CPU. Beim TV schauen ca. 35°C. 55°C bei 100% Last nach 10 Minuten.
Allerdings wundern mich die Werte von emissary mit so einem "Primetest" bleibt er auch weit unter 100 Watt? Wenn ich alle drei Kerne auf 100% bringe, dann werden ca. 140 Watt verbraten. 140 Watt minus der 65 Watt die die CPU maximal verbraucht, komme ich auf 75 Watt für Mainboard, Chipsatz und Memory. Unter der Annahme, dass die CPU 0 Watt im Leerlauf braucht. Das stimmt natürlich nicht.
Irgendwie kann ich euren Werten keinen Glauben schenken. Die Northbridge wird selbst im idle so heiß, dass da mindestens 40 Watt verbraten werden.

Schade, kann keine Vergleichsmessung mehr machen, da meine X2 CPU einen neuen Besitzer hat.

Kann ich eigentlich mit den AMD Tools auch "Undervolten"? Habe keine große Lust diverse Programmme auf das System zu spielen.

Gute Nacht

Ausserdem halte ich die 4870 fuer die beste Loesung. Wenn du die interne Grafik abschaltest, so solltest du auch nochmal Strom sparen und dann wird sichs nix geben zu nem Board ohne Grafik. Macht eh kaum was aus, denke ich. Probiers halt mal aus: Die interne VGA abschalten und ins Win booten. Siehst zwar nix auf den Bildschirm, kannst aber mal auf dem Strommesser nachgucken.... und berichten:-)
also laut diversen Aussagen läßt sich die Onboardgraka nicht abschalten.
Man kann sie zwar deaktivieren, aber sie wird nicht komplett abgeschalten.
Hab jetzt die HD4850 drin, mein momentan größtes Problem ist die
Hitzentwicklung, werd mir wohl doch noch die HD4670 holen
und die HD4850 in meinen anderen PC mit WaKü einbauen. Mit der HD4850
liege ich im Idle bei ca. 110W und mit SD/HD bei ca. 130W, das sind jeweils
ca. 50W mehr, als mit Onboard oder mit HD3450.

PS: Mein nicht aus dem Ruhezustand Aufwachen ist immer noch nicht geloest. Eigene Aufgaben koennen den Rechner aufwecken, DVBViewer Aufgaben leider nicht.
Sag mal, hast die aktuellste Version vom Task-Scheduler drauf?
Bei werden immer 2 Aufgaben im Scheduler, sowie im Aufgabendienst
angezeigt und bei mir funktioniert es. Unter Vista nutze ich den Hybridmodus
(nenne ich so) STR mit STD.

@cyberds19
der Test mit der HD4670 und 780g war aber sicherlich ohne DVB-Karte. :mad:
Aber auf deinen Bericht mit der HD4670 bin ich dann auch gespannt.

@efroggy
bei mir sind es ca. 2-3W im Standby, hab ja so ein 80+ NT drin, mit meinem alten waren es mehr.
Mein 32" LG LCD brauch im Schnitt ca. 120W, ich denk, je nach Helligkeit.
Laut meinem Temp-fühler wird der NB-Kühler zw. 50 und 60°, also ist die Kerntemp. um einiges höher.

Zuletzt bearbeitet:
@efroggy:
du vergisst das eine X3 8450 eine 95w cpu ist.
den idle werten kannst ruhig glauben schenken. bei mir sind 45w und prime untervoltet
waren glau ich so 70-80w in dem dreh. muss ich noch mal testen.
könntest amd overdrive versuchen aber wenn ich mich noch recht entsinne lässt das eher übervolten als untervolten zu. ich würde ccpuid nehmen.
schau dir mal den test an: http://www.tomshardware.com/de/9100e-Phenom-X4-AMD-Energiesparen,testberichte-240017-6.html
idle: 4850e 7,07w, 8450 22,21w

@robertdd:
das wird auch nen pures system gewesen sein.
ich gehe jetzt nach meinen ermittlungen von 50w + tv + wlan = 57w idle aus.
nehmen wir an die haben nicht untervoltet, dann sinds vielleicht 52 mit ner 4670.

ich hätte da mal eine Frage.

Derzeit spiele ich mit den Gedanken mir ein MA78GM oder GPM in verbindung mit einen x2 4450 zu holen. Das Board möchte ich dann zusammen mit einen Bluray-Laufwerk als HTPC nutzen.

Soweit ich verstanden habe, können beide Boards keine neuen Tonformate über Hdmi ausgeben oder?

Wie würde ich dann am besten den HTPC an meinen Onkyo 606 anschließen, um ein gutes Ergebniss bei Bluray-Wiedergabe zu erzielen?

Sound über S/PDIF und Bild über Hdmi

oder Bild und Ton über Hdmi und dann von Reciever den Ton abgreifen lassen?

@hilfloser:
deine wahl sollte sogar gehen.
also ich würde
falls du mal normale video oder so sehen willst, brauchst dann nicht die anlage anmachen um den ton zu hören. wenn du den pc aber nur als bluerayplayer nehmen willst, wäre es da nicht überlegenswert gleich nur nen bluerayplayer zu haufen ?
die kosten doch auch nur noch um die 300eur und hast keine probleme mit ggf der einstellerei. nur mal so am rande.

@hilfloser:
deine wahl sollte sogar gehen.
also ich würde
falls du mal normale video oder so sehen willst, brauchst dann nicht die anlage anmachen um den ton zu hören. wenn du den pc aber nur als bluerayplayer nehmen willst, wäre es da nicht überlegenswert gleich nur nen bluerayplayer zu haufen ?
die kosten doch auch nur noch um die 300eur und hast keine probleme mit ggf der einstellerei. nur mal so am rande.

den HTPC möchte ich nicht nur als Blueray-Player nutzen, sondern auch für meine Musikbibliothek, Internet und ab Januar auch für HDTV über Sat.

Momentan hab ich noch nen Intel E6400 auf nen G33-Board, damit bin ich aber sehr unzufrieden, deshalb möchte ich zu AMD wechseln.

Wenn ich dann Sound über S/PDIF und Bild über Hdmi ausgebe, bekomme ich dann keine Probleme mit HDCP bei Blueray-Wiedergabe?

@hilfloser:
ich sage jetzt einfach mal zum bezug hdtv, dass du probleme bekommen könntest, jedenfalls bei mir läuft hdtv 1080i nicht flüssig. 720p und 1080p trailer hingegen schon. es sei denn die sind von apple. also entweder wie man liesst phenom oder andere graka. wobei ard und zdf 720p übertragen werden.

>Probleme mit HDCP bei Blueray-Wiedergabe?

habe jedenfalls noch nichts drüber gelesen. weil die bluerays ja auch normale tonspuren drauf haben. aber da kann dir sich einer mehr sagen der nen blueray laufwerk hat.
normale blueray player haben ja auch nen spdif drin.

Irgendwie kann ich euren Werten keinen Glauben schenken. Die Northbridge wird selbst im idle so heiß, dass da mindestens 40 Watt verbraten werden.

interessant waeren die dazu korrespondierenden werte (multi, ramtakt) bei idle bei deinem systrem. insgesamt habe ich das gefuehl, dass unser board und die neuesten phenoms genau das gesuchte fuer zukuenftiges HDTV sind, waehrend die 4850E-CPU vielleicht fuer HDTV einen tick zu sehr richtung volldampf laeuft ...

denk dran, dass die meisten die jetzt grade posten ne 4850e haben, die keinen teiler <5 kann und deshalb bei idle und einem multi von ca. 5 mit ramtakt von ca. 200MHz laeuft. ich sitze nicht davor, so ungefaehr.

du hast ne phenom, die vermutlich solche teiler kann und deshlab evt.auch im idle vielleicht 400 oder 500 MHz ramtakt liefert -> die NB wird deshlab waermer, aber du hast auch bei diesen niedrigen multis viel mehr dampf, und wenn ich das richtig verstanden habe, wirkt sich dieser "mehr dampf" positiv fuer HDTV usw . aus. .. ick hoffe, ich habe diesen ganzen teilerkrams richtig verstanden und bring jetzt nichts durcheinander .. ;)

gute nachrricht: die tage muss die 8450e im laden zu haben sein, die statt 95W nur 65W TDP haben soll (sonst identisch) muesste doch was fuer dich sein ;)

@black_bottom:
genau so isses. bei 4850e und 1ghz stellung ram 200mhz.
bei 10x und 12x 400mhz. daher läuft ja bei mir hdtv mit bob auf 2ghz/400 aber im kleinsten takt nicht, obwohl die cpu mal gerade 4% ausgelastet ist. hinzu kommt dann noch der 60-100% höhrere ht, je nach cpu. sprich der penom müsste bei kleinsten takt merh also den doppelten speicherdruchsatz haben.

@efroggy:
hast du sisoft sandra oder sowas drauf ?
kannst du dann man die kleinsten multi fest einstellen mit ccpuid oder sowas und die speicherdurchsatz mal messen. ich würde das dann mal bei nem 4850e mit multi 5x übernehmen.

@black_bottom:
daher ja meine rede, nen phenom x2 am besten x1 würde für hdtv reichen. x2 für blueray, wegen dem beknackten kopierschutz. daher hoffe ich ja der 6500 oder wie der heissen mag im idle nicht mehr verbraucht als 4850e.

Ich möcht hier nur mal einwerfen, dass es verschiedene Codecs bei BlueRay gibt, dementsprechend müsste man eigentlich den Film dazunennen wenn was ned 100%ig läuft!

@b.xp:
geht momentan nicht unbedingt um blueray. geht darum das hdtv mit hardwareschleunigung nicht läuft. bei mir z.b. sowohl mit arcsoft als auch cyberlink nicht.
mit arcsoft und cpu gehts aber, dann sind 80-95% cpu auslastung.

@cyberts: ich bin mir nicht sicher welcher prozz fuer uns und unser board/unsere anwendungen schlauer sein wird .. was meinst?

du sprichst vom "kuma" oder eine andere bezeichnung dafuer ist 6500 black edition mit 95W (!!) TDP

die frage waere: welche teiler kann der, welche multis (da black edi: alle von 1., 1.5, 2. ... bis 11.5 .. und dann .?) 11.5 (2.3GHz)
HT = 1800MHz
TDP = 95 (!!) W
moegliche teiler = ???
RAM-unterstuetzung bis 1066 MHz
AM2+ sockel

den 6500 black edition oder kuma scheint es noch nicht im laden zu geben.
ist das ein "richtiger" phenom oder eher ein aufgebohrter X2 bzw. kann der alles was man bei einem phenom voraussetzen kann?

oder den von mir angesprochenen X3 phenom 8450E mit 65 (!!) TDP.
multi = 10.5 (2.1 GHz)
TDP = 65(!!) W
HT = 1800 MHz
RAM bis 1066
teiler = ??
AM2+ sockel

auch noch nicht in den laeden ..

was meinst? auf welchen nach all den argumenten schauen?

ich schau bei prozzessoren immer hier, ganz uebersichtliche infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mikroprozessoren_von_AMD

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wundern mich die Werte von emissary mit so einem "Primetest" bleibt er auch weit unter 100 Watt? Wenn ich alle drei Kerne auf 100% bringe, dann werden ca. 140 Watt verbraten.
Meine CPU läuft auf Vollast nur mit 1.048v (2.4GHz). Mein RAM benötigt keine Spannungserhöhung. Abgesehen von der sehr sparsamen Caviar GP und dem Loonie auf 5v gibt es keine weiteren Verbraucher. Mein NT besitzt zwischen 85 und 89% Effizienz. Ich habe nun auch mal Sideport Memory und Grafiktakt angehoben (synchron 533MHz) und das ergibt eine Differenz von weniger als 1 Watt im Idle, also im Bereich der Messtoleranz (die Temperaturänderungen beobachte ich noch). Beim ganz normalen Arbeiten oder Surfen habe ich Verbrauchswerte im Bereich von 34 bis 36 Watt.

Die TDP des Chipsatzes liegt unterhalb von 15 Watt, das kann man ja auch bereits von der Größe des Kühlkörpers ableiten. Ein 40W Chip würde so viel Wärme abgeben wie ein 4850e ohne Undervolting auf Vollast und dafür brauche ich dann schon einen Kühlkörper von den Ausmaßen eines Scythe Ninja ;)

Kann ich eigentlich mit den AMD Tools auch "Undervolten"? Habe keine große Lust diverse Programmme auf das System zu spielen.
Nimm doch einfach CrystalCPUID, wie alle anderen auch?

ps: Über 80W Idle hören sich für mich so an, als würde bei dir CnQ nicht funktionieren (darüber sind auch diverse Reviews gestopert). Aber ich habe deine Komponenten nicht ganz im Kopf, ist also nur so ein Verdacht...

@black_bottom:
ich hoffe mal das werte vom phenom x2 noch nicht bekannt sind.
kann mir nicht vorstellen warum ein x2 soviel wie nen x4 verbrauchen sollte.
wenn die dinger draussen sind, kann man mal ne anfrage an amd starten zwecks ramteiler. letzte antwort von denen wo ich mal nachgefragt hatte. die geben nur auskunft über erschienende cpus.
der 8450 wurde mit um die 22w idle getestet. also keine ahnung was das E bringt.
vielleicht 22 / 95 x 65= 15 idle oder so.

@all:
ich bekomm nen rappel. hauppauge angeschrieben, die meinen denen ist keine onboard grafiklösung bekannt die schnell genug wäre für hdtv. also gigabyte angeschrieben, die sind der meinung die cpu wäre zu langsam weil hauppauge dualcore 3,2ghz geschrieben hat. 2x2,5 sind ja wohl 5ghz. mit der antwort. bitte wenden sie sich an den hauppauge support. und ati zuckt gleich mal gar nicht. also das übliche jeder schiebts auf jeden und keiner will verantwortlich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@black_bottom:
genau so isses. bei 4850e und 1ghz stellung ram 200mhz.
bei 10x und 12x 400mhz. daher läuft ja bei mir hdtv mit bob auf 2ghz/400 aber im kleinsten takt nicht, obwohl die cpu mal gerade 4% ausgelastet ist. hinzu kommt dann noch der 60-100% höhrere ht, je nach cpu. sprich der penom müsste bei kleinsten takt merh also den doppelten speicherdruchsatz haben.

@efroggy:
hast du sisoft sandra oder sowas drauf ?
kannst du dann man die kleinsten multi fest einstellen mit ccpuid oder sowas und die speicherdurchsatz mal messen. ich würde das dann mal bei nem 4850e mit multi 5x übernehmen.

Mein 4200+ lief mit CnQ mit verringertem Multi und niedrigerem Speichertakt, deshalb wohl die unzureichende Leistung der Onboard 3200.

Was passiert denn wenn man den Multi runterstellt und einen hohen HT fährt? Natürlich ohne CnQ. Dann müsste doch der Speichertakt wieder hoch genug sein für die Onboard 3200. Oder reicht der normale HT nicht aus?
Den könnte man doch mit übertakten auch mal höher setzen, auch wenn es für die Phenom-Regionen (1,8-2) nicht reicht.

Mein 4200+ lief mit CnQ mit verringertem Multi und niedrigerem Speichertakt, deshalb wohl die unzureichende Leistung der Onboard 3200.

Was passiert denn wenn man den Multi runterstellt und einen hohen HT fährt? Natürlich ohne CnQ. Dann müsste doch der Speichertakt wieder hoch genug sein für die Onboard 3200. Oder reicht der normale HT nicht aus?
Den könnte man doch mit übertakten auch mal höher setzen, auch wenn es für die Phenom-Regionen (1,8-2) nicht reicht.

hab ich auch schon drueber nachgedacht und das muesste man mal als entwurf aufschreiben, was sich da ergibt fuer 3 exemplarische multis und dann ausprobieren fuer die 4850E -CPU. schau mal hier diesen genialen beitrag:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9462202&postcount=731
dies plus ccpuid zum "regeln"... ok, der HT waere niedriger, der ramtakt hoeher - wie gesagt ausprobieren, was das beim 4850e und unserem board undHTDV bringt.

@black_bottom:
meine lösung war wie nen paar beiträge weiter oben.
im bios fest 5x multi mit 400mhz einstellen. dann hats 2ghz/ram 400/ht 1600
damit lief bei mir hdtv, zieht aber meiner ansich nach wieder zuviel aus der dose. idle bei mir waren glaub 61w und dann hdtv um die 70.

@cyberds19: Ich habe erneut einen Doppelpost von dir mergen müssen, bitte nutze in Zukunft die Edit-Funktion!

400MHz Bustakt sind zudem für das Board zu viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh