[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@emissary:
hatte mich verklickt. ging das nicht früher von alleine das mergen ?
ich hatte aber im bios 400mhz x5 multi bei glaub 0,975v eingestellt. 500mhz hatte der angezeigt als max. 400mhz ist doch normaler takt vom ram, damit nicht mal overclockt.
siehe nen paar beiträge oben für die cpu sollte es keine rolle spielen wo die 2ghz herkommen. also entweder 5x 400 oder 10x mit 200. hab ja nicht geschrieben 12,5x mal 400, weiss gar nicht ob die cpu 5ghz überleben würde aber ich schätze mal eher nein.
kannst mal testen was passiert, wenn dus so einstellst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@black_bottom:
meine lösung war wie nen paar beiträge weiter oben.
im bios fest 5x multi mit 400mhz einstellen. dann hats 2ghz/ram 400/ht 1600
damit lief bei mir hdtv, zieht aber meiner ansich nach wieder zuviel aus der dose. idle bei mir waren glaub 61w und dann hdtv um die 70.

was hast du da genau gemacht? in deinem beitrag "weiter oben" hast du von multi 10 gesprochen und 400MHz ramtakt - hier bei multi 5x und 400MHz "bustakt?"

wenn du in dem von mir angegebenen link und dem dortigen beitrag von emissary liest, siehst, wie behutsam er das anhebt: am ende ist der ramtakt hoeher ohne das dem rest brutal derselbige aufgerissen wird :d verstehst .. das hat mir an der vorgehensweise gefallen.

trotzdem denk ich, dass es wohl besser ist statt dieses OC einen X3 der entsprechend kleine teiler unterstuetzt zu nehmen, BIOS einstellungen auf AUTO zu lassen und per cpuid bei den multis und den volts zu bleiben fuer ein dauerhaft gesundes system und (vielleicht) bei 1.2GHz = multi 6x 400MHz ramtakt zu kriegen und trotzdem bei diesem nahe-idle vielleicht 50W verbrauch (ich rede vom AMD 8450e X3).
 
Sicher kann man niedrigen Multi und hohen FSB fahren. Kommt nur drauf an, wie hoch der ist, damit das Ram nciht überlastet wird.

EDIT: Oh, ein wneig spät was :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@black_bottom:
normalerweise hat der 4850e bei 10x und 12x vollen ramtakt also
10x 400mhz
12x 400mhz
alles andere ungerade werte.

idee war gewesen der x3 hat nen deutlich höheren ht und damit automatisch alle deinterlacer frei. also war die idee den ht höher zu bekommen.

eigentlich war die idee den auf 2000 anzuheben, geht aber irgendwie nicht.
also hab ich im bios eingestellt mutli 5x damit hat die cpu nen ramtakt von 200mhz, also müssen die mhz, damit auf 400 gestellt.

als ist der effekt 5x400 = 2ghz bei ht 1600, der eigentlich bei 2000 liegen müsste.
da das bios aber 500 anbietet wären es dann 5x500 = 2,5ghz der cpu. was dann am ende rauskommt keine ahnung.

jetzt ist aber der gag ht 1600 aber trotzdem nicht alle deinterlacer frei. damit meine meinung ati checkt nicht nach takten auf freischaltung sondern schaut ob nen phenom drin ist und damit würde ich einfach mal nen riesen marketinggag. so das man nen phenom oder ne andere graka kaufen muss im bereich videodeinterlacing. bewesen kann ich das natürlich nicht.

efroggy sein x3 hat z.b. bei niedrigsten takt schon 400mhz ram. da gibts auch so krumme teiler ala 5:6 usw.
 
Meine CPU läuft auf Vollast nur mit 1.048v (2.4GHz). Mein RAM benötigt keine Spannungserhöhung. Abgesehen von der sehr sparsamen Caviar GP und dem Loonie auf 5v gibt es keine weiteren Verbraucher. Mein NT besitzt zwischen 85 und 89% Effizienz. Ich habe nun auch mal Sideport Memory und Grafiktakt angehoben (synchron 533MHz) und das ergibt eine Differenz von weniger als 1 Watt im Idle, also im Bereich der Messtoleranz (die Temperaturänderungen beobachte ich noch). Beim ganz normalen Arbeiten oder Surfen habe ich Verbrauchswerte im Bereich von 34 bis 36 Watt.
Danke für Deine Erklärung. Weiter oben hat ja cyberds19 meine Annahme richtig gestellt: meine X3 CPU hat ja TDP von 95 Watt und nicht 65 wie ich annahm. Diese CPU kommt wohl erst auf den Markt.
Die TDP des Chipsatzes liegt unterhalb von 15 Watt, das kann man ja auch bereits von der Größe des Kühlkörpers ableiten. Ein 40W Chip würde so viel Wärme abgeben wie ein 4850e ohne Undervolting auf Vollast und dafür brauche ich dann schon einen Kühlkörper von den Ausmaßen eines Scythe Ninja ;)
Auch da gebe ich Dir völlig recht.

Nimm doch einfach CrystalCPUID, wie alle anderen auch?
Werd ich wohl die nächsten Tage mal machen. Ich bewege mich bei AMD auf Neuland. Hatte bislang nur INTEL CPUs und eigentlich nur mal einen P4 um 20% übertaktet. Werde mich hier noch etwas einlesen und dann probieren.
ps: Über 80W Idle hören sich für mich so an, als würde bei dir CnQ nicht funktionieren (darüber sind auch diverse Reviews gestopert). Aber ich habe deine Komponenten nicht ganz im Kopf, ist also nur so ein Verdacht...
Also das Powermeter von AMD zeigt an, dass alle drei Kerne fast nur mit 1050 MHz laufen (Ampel ist grün). Selbst bei HDTV 1080i ist die Frequenz einzelner Kerne selten 2100 MHz und die Auslastung der Kerne springt zwischen 0% und 20%. Ich sehe es auch an den Temperaturen, die sich zum Idle nur um 1 bis 2°C ändern.
Allerdings gibt es in der Frequenz keine Zwischenwerte.
Meine Komponenten siehst Du in der Signatur unter HTPC, hab aber nur einen Cabeltuner zur Zeit.

interessant waeren die dazu korrespondierenden werte (multi, ramtakt) bei idle bei deinem systrem. insgesamt habe ich das gefuehl, dass unser board und die neuesten phenoms genau das gesuchte fuer zukuenftiges HDTV sind, waehrend die 4850E-CPU vielleicht fuer HDTV einen tick zu sehr richtung volldampf laeuft ...
Im Idle ist der Multi 5,25, Ramtakt 400 MHz und HTT 1800 Mhz. Bei Last ist der Multi 10,5, Ramtakt und HTT bleiben so.
Ich glaube auch, dass nur die Prozessoren mit HTT von mindestens 1800 MHz und Ramtakt nicht unter 400 MHz ein ordentliches, sauber laufendes System abgeben. Die Wahl beschränkt sich dann auf die Beste Energieeffizienz bei niedrigem CPU Takt.
gute nachrricht: die tage muss die 8450e im laden zu haben sein, die statt 95W nur 65W TDP haben soll (sonst identisch) muesste doch was fuer dich sein ;)

Den werde ich mir auf jedenfall holen und danach einen X2 mit HTT=>1800 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mir mal die mühe gemacht.
hier der screenshot cpu 2ghz, ram 400, ht 1600 bei nem x2 4850e.
damit läuft übrigens sogar motion adaptive bei hdtv anixe,astra
 

Anhänge

  • 400mhz.jpg
    400mhz.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

wollte emal nachfragen ob sich mit Hybrid Crossfire unter XP was getan hat oder ob das immernoch nur unter VISTA läuft?

Mfg. Nickodemus
 
so hab mir mal die mühe gemacht.
hier der screenshot cpu 2ghz, ram 400, ht 1600 bei nem x2 4850e.
damit läuft übrigens sogar motion adaptive bei hdtv anixe,astra


und wie laeuft "motion adaptive bei hdtv anixe,astra" wenn wenn du alles im BIOS auf AUTO hast: dann wäre bei dieser CPU-last der multi 12 (nehmen wir mal du du nimmst ccpuid und das ist dein hoechster multi), dabei waere dein ramtakt 400MHz, nur HT waere 1000MHz ... ?

laeuft die von dir gepostete einstellung stabil? system-temp/cpu-temp nach 2 stunden?
 
@black_bottom:
nein habe keine langzeittest gemacht, weil mich nur interessiert hatte ob die deinterlacer automatisch frei werden, wenn man nen höheren ht erzeugt. ist aber nicht so.
wenn ich multi 12 nehme dann läuft es zwar auch, aber mir ist aufgefallen, dass das bild bei schnellen bewegungen wie zerreisst auf dem ersten drittel. kann man schlecht beschreiben, als wenn 2/3 nen bisschen versetzt erscheinend. tippe mal da kommt die grafik nicht hinterher. bei nem ht von 1600 schon.
aber ansonsten gehts auch mit MA-deinterlacer.

aber da mit in der einstellung zu oft der lüfter anspringt und bei beiden varianten doch zuviel aus der dose gezogen wird, wäre mir ne 45w phenom x2 am liebsten. also nen 6500e oder sowas. wenn die jemals sowas bringen.
 
@efroggy:
hast schon mal undervolting mit deinem x3 getestet ?
wobei, wenn es wie bei x2 im idle 20% sind, dann kommst im leelauf vielleicht noch mal nen ganzes stück runter.

edit:
@all:
kennt einer von euch nen gutes tool wie projectx für h264 streams ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting im BIOS mit Phenom nicht möglich? Es gibt irgendwie nur +xxxv.

wtf???
 
Hi, ich seit gestern ein komisches Problem mit dem Board. Habe es bisher per DVI an einem Dell 2709 mit dem aktuellsten Catalystreibern laufen. Bisher alles ohne Probleme. Bios habe ich denke ich noch das aller erste drauf. Nun wollte ich den PC heute einschalten und was sehe ich nichts. Ich höre aber den Windows Startsound und der Dell springt auf Standby. Also als erstes den Monitor an anderem PC probiert, kein Problem mit dem selbem DVI Kabel, dann aus lauter Verzweiflung ein analoges VGA Kabel verwendet und siehe da ich hab wieder ein Bild. Nun also wieder DVI getestet aber weder noch ein BIOS noch ein Vista Bild. Jetzt habe ich das System nochmal neuaufgesetzt aber keine Veränderung bekomme nur noch per analog VGA Kabel ein Signal an den Monitor. Was kann das denn sein??? DVI Ausgang des Boards defekt? Über HDMI kommt auch kein Bild das habe ich gerade eben noch getestet.
 
Undervolting im BIOS mit Phenom nicht möglich? Es gibt irgendwie nur +xxxv.

Kann ich bestätigen. Habe dann mit AMD Overdrive 0,0125 eingestellt. Im Desktop idle wird VCORE von 1,05 angezeigt, wackle ich mit der Maus wird sofort der max. Wert von 1,250 angezeigt.
Die Energiemessung zeigt nur eine kaum wahrnehmbare Veränderung.
 
Kann ich bestätigen. Habe dann mit AMD Overdrive 0,0125 eingestellt. Im Desktop idle wird VCORE von 1,05 angezeigt, wackle ich mit der Maus wird sofort der max. Wert von 1,250 angezeigt.
Die Energiemessung zeigt nur eine kaum wahrnehmbare Veränderung.

Die Sache ist, dass ich auch in der Linux Welt zutun habe und da wäre vcore senkung im bios wunderbar
 
Wenn eure Funkfernbedienungen oder Tastaturen im Standby nicht mit Strom versorgt werden können, dann ziehen sie vermutlich zu viel Strom um aus der USB5V versorgt zu werden und werden damit vom Controller abgemeldet (das ist zum Beispiel das normale Verhalten für Blutooth-Peripherie).

Würde sowas Abhilfe schaffen (Click)? Im Standby funktioniert es sogar manchmal, den Rechner mit einer Taste aufzuwecken. Man muss nur oft genug drücken. Dabei ist es egal, welche Taste, es geht glaub ich mit jeder....
 
mein Problem hat sich erledigt der Northbridgekühler ist undicht geworden und hat die NB unter Wasser gesetzt. Somit gehe ich davon aus das es daran liegt hab jetzt erstmal alles trocken gelegt werde das dann morgen nochmal testen.
 
Moin Leute,

habe nun mein Board neu verkabelt. Habe nun auf ein Frontpanel wo ich Sound, USB usw habe.
Allerdings funktioniert das Front USB nicht. Ich habe das USB Signal direkt vom Mainboard abgenommen. Wie nach Anleitung. Er fand ein neues USB Gerät. Dieses habe ich dann über den Geräte Manager installiert. Er zeigt mir auch keine Fehler an, aber es funktioniert nicht.
Wenn ich einen USB Stick einstecke, dann blinkt das nur einmal kurz.

Habt ihr eine Idee

TK
 
...Ich habe das USB Signal direkt vom Mainboard abgenommen. Wie nach Anleitung. Er fand ein neues USB Gerät. Dieses habe ich dann über den Geräte Manager installiert. Er zeigt mir auch keine Fehler an, aber es funktioniert nicht.
Ist schon verdächtig. Wenn nur das Kabel von der Mainboard Steckerleiste zum Frontpanelstecker verbunden wird, darf dasd System davon nichts merken, Also den Gerätemanager nicht starten.

Prüfe nochmal die Verdrahtung und versuche auf dem MB eine andere USB Steckerleiste. Es sind ja nur vier Drähte plus eventuell eine Abschirmung.
 
Verdrahtung passt alles. Und warum darf der Rechner davon nichts merken? Ist doch eine neue Komponente, welche intern angeschlossen ist. Dachte dafür braucht er neue Treiber?
Einfach mal USB deinstallieren?
 
Verdrahtung passt alles. Und warum darf der Rechner davon nichts merken? Ist doch eine neue Komponente, welche intern angeschlossen ist. Dachte dafür braucht er neue Treiber?
Einfach mal USB deinstallieren?

Ich gehe davon aus, dass im Front USB Stecker nichts angesteckt war. Dann ist es doch nur eine "Verlängerung" der Anschlüsse. Erst wenn Du was (neues) einsteckst, dann kommt eine Meldung.

Brauchst nicht deinstallieren. Aber einen Tipp kann ich Dir dann auch nicht mehr geben. Ich meine irgendwo ist was falsch verdrahtet oder unterbrochen.
Stecker um einenPin versetzt? Schau mal genau nach. Vergleiche Deine Anleitung mit der MB Anleitung.
 
Das gute ist, den USB Stecker kann ich nicht falsch einstecken, da der eine Stecker an der Ecke ja blockiert ist, durch einen blinden Stopfen.
Ich werde nachher nochmals in den Rechner schauen und mal gucken was nicht stimmt.
Mich wundert es nur, dass USB einmal kurz aufblinkt und danach wieder tot ist.

Werde berichten
TK

und DANKE für deine Anregungen!
 
Nachtrag:

Hab nochmals durchgelesen... Der funktioniert also gar nicht? Ist dann des ein neues Gehäuse und nicht ein 1.1 Gehäuse? Wenn ein neueres, dann wird auch der Stecker sicher Kompakt sein. Da kannst Du ja nichts falsch machen. Die Treiber vom Mainboard hast Du alle montiert? hmm...

...

Wenn's jetzt beim wiedereinstecken wäre... würd ich folgendes bedenken...

Manchmal muss man auch die USB Geräte erst abmelden... rechts unten ist der Button > Hardware abmelden"

Einige Geräte werden manchmal nicht richtig abgemeldet und wenn die dann noch halb da sind, geschieht beim wiederholten einstecken des Sticks einfach nichts.


Und wenn's was mit dem Energiesparmodus zu tun haben sollte, ... dort kann man ja konfigurieren, wie mit den USB Geräten umgegangen werden soll.

Auch im Bios gibt's ne Option, wie Geräte den PC wecken sollen...

Aber die letzten beiden Positionen würd ich erstmal ins Visier nehmen, wenn Du den ersten Punkt mal angeschaut hast. Indiz dafür, wär, wie sich der Stick nach einem Neustart verhaltet. Wenn er dann kommt und alles funzt, und erst später nicht mehr, nach wiederholtem Einstecken, dann kann's schon sein, dass Du halt den erst abmelden musst. Also bei externen Laufwerken ist dies eh öfters der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal an alle "Stamm-User" in diesem Thread.

Nenne nun auch dieses Board, incl. X2 4850e, 2x1 GB Geil DDR2 800 4-4-4-12, Samsung HD322HJ (320 GB), Creative X-FI Xtreme Music; alles verbaut in ein SilverStone Lascala LC13 black...

Bin nun was AMD angeht leider nicht mehr ganz auf dem laufenden, insb. was Overclocking angeht :fresse:

Nun ja, hab ja noch einen älteren Rechner bei Töchterchen stehen...

Also, wie oc ich nun meine CPU und wie kann ich die RAM-Latenzen einstellen (im Bios kann ich dazu irgendwie nichts finden). Wenn ich das richtig sehe, kann ich den RAM nicht unlinked laufen lassen!? Wichtig ist mir dabei, dass sich der Rechner im IDLE auf Stromsparen runterschaltet...

Bin für jede Info dankbar!

BIOS ist übrigens das F5

LG
BatmanXX
 
Also, wie oc ich nun meine CPU und wie kann ich die RAM-Latenzen einstellen (im Bios kann ich dazu irgendwie nichts finden). Wenn ich das richtig sehe, kann ich den RAM nicht unlinked laufen lassen!? Wichtig ist mir dabei, dass sich der Rechner im IDLE auf Stromsparen runterschaltet...
Im Handbuch steht der Hinweis, das die erweiterten Bios-Einstellungen mit <STRG> + <F1> freigeschaltet werden. Danach kannst du die RAM-Timings einstellen, aber nicht vergessen die VDimm entsprechend anzuheben.

Einen CPU Overclock kannst du auf einer AMD Plattform ganz bequem im Windows mit RMClock oder CrystalCPUID testen und profil- und lastbasiert wechseln. Hier sind deine Möglichkeiten deutlich umfangreicher als auf der Intel-Plattform. Wie das ganze aussehen kann, habe ich schon ein paar mal in den Thread gepostet:

ccpuidz8n.png


Vorgehensweisen um die Profile zu erstellen gibt es mehrere. Meine habe ich hier auch schon schriftlich dargelegt (finde den Beitrag gerade nicht), aber es gibt auch andere. Wichtig ist wie bei jedem Overclock, sich langsam vorzutasten. Zusätzlich kannst du damit ein im Vergleich zu CnQ (deaktivierst du einfach im Bios) noch sparsameres Ilde-Profil erzeugen.

ps: Wenn du wirklich übertakten willst, hättest du dir vielleicht besser eine Black Edition mit offenem Multiplikator gekauft. Diese ist wie dein 4850e ebenfalls aus dem G2-Stepping und verhält sich innerhalb der Grenzen eines Steppings diesem identisch (Verbrauch/Übertaktbarkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh