[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher CPU wäre den zur Zeit am sinnvollsten wenn man VA deinterleacing nutzen will?

X3 8450 oder X4 9150e oder .....

Besten Dank! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

der microsoft treiber macht aber mucken: beim aufwachen aus S3 gibts bluescreens ... nich so schoen, instabil :eek:

hat jemand ne idee, was ich da falsch mache? (bitte keine posts wie "lass es doch auf IDE native ..." merci!).

danke und gruesse von rainer

Du kannst ja einfach nach dem Treiber suchen. Und dann überall wo die Dingens uftauchen alle Treiber wechseln. Es ist ja auch nicht nur der Treiber.

Aber Obacht... Wenn Vista da ev. noch andere Sachen testet.

Also fägst Dugleichwohl erstma mit der sys an und schaust einfach, wo überall die rumschwirrt. Denn normalerweise ist der Treiber im Ordner "drivers" oder so.

@yastee:
was soll daran nicht gehen. ich komm rein und kann alles stellen. bis einschließlich jetzt 8.11

Also ich konnte nicht ins CCC rein da es einfach nicht starten wollte. Es öffnete unter dem Taskmanager jedoch immer einen weiteren Prozess.

Habe jetzt die DNA Treiber installiert und nun habe ich CCC wieder.
Vielleichit hilft das ja dem einen oder anderen auch :p

hallo,
weil ich nichts zu tun hatte :d hab ich AHCI in betrieb genommen - war tricky, aber ich habs dann hingekriegt. der HTPC bootet und laeuft.
allerdings nimmt mein HTPC den treiber von MS aus \\windows\system32 (von 2006 das teil ..) , obwohl ich

- den treiber von ATI aus der 8.9 version (ich glaub der heisst ahci86x.sys) nach \\windows\system32 kopiert habe
- dann noch mit dem geraetemanager versucht habe, den AHCI treiber auf die AMD-version zu aktualisieren. dabei hab ich im geraetemanager auch versucht, diesen treiber von dort zu aktualisieren wo ich ihn nach dem download hingeloaded habe (weit weg von \\windows\system32) -> ergebnis ist, dass der bildschirm meldet: treiber sind optimal aktuell. wenn ich danach die eigenschaften des ahci-treibers im geraetemanager nachschaue: es ist weiterhin der microsoft AHCI treiber von 2006.

der microsoft treiber macht aber mucken: beim aufwachen aus S3 gibts bluescreens ... nich so schoen, instabil :eek:

hat jemand ne idee, was ich da falsch mache? (bitte keine posts wie "lass es doch auf IDE native ..." merci!).

danke und gruesse von rainer

Ich hatte auch Probleme mit dem ACHI Modus. Die ich leider noch nicht beheben konnte (ungewähnlich längerer Leerlauf beim Booten unter AHCI)

Ich habe AHCI nur durch eine komplette Neuinstallation erfolgreich hinbekommen.
Du hast es erst im nachhinein gemacht?
Aber dein Bios ist auch zu 100 % richtig auf AHCI umgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe/hatte auch ein GA-MA78GM-S2H (Rev 1.1). Vor über einer Woche hat dieses jedoch das Zeitliche gesegnet. Mein Händler hat mir dieses nun umgetauscht. Leider gegen die ältere Rev 1.0. Habe beim Händler deswegen nochmal nachgefragt und leider hat er zur Zeit nur die Rev 1.0 auf Lager. Soll ich die Rev 1.0 behalten oder hole ich mir damit nur Probleme ins Haus? Genutzt wird das Board in einem HTPC zur Wiedergabe von Blu-Rays.

Gruß CoreSucher

@coresucher:
ich würde es einfach mal mit dem board versuchen ob es geht.
funktioniert bei die wiedergabe von bluray problemlos ?
gibst du per 24p oder 25hz aus ?

@cyberds19: Ich weiß nicht, wenn ich das Board auspacke, ob ich es dann noch zurückschicken könnte, für den Fall das die 1.0 nicht so läuft wie die 1.1!?

Die Blu-Ray-Wiedergabe funktioniert bei mir soweit problemlos nur manchmal gibt es ganz winzige Ruckler, die aber nur bei schnellen Bewegungen oder langen Kameraschwenks mal auffallen. Wenn man nicht darauf achtet, dann sieht man nur 2-3 Stellen im Film.
Um die Blu-Ray im 24p-Modus wiederzugeben, habe ich die Ausgabe auf 24Hz eingestellt.

Gruß CoreSucher

und dein fernseher macht auch 24p ?
weil ich habe mal m2ts ohne kopierschutz laufen lassen und bei sehr hohen datenraten war das bild wie leicht zerrissen als wenn der speicher nicht hinterher kommt.

das mit dem auspacken ist eine sehr gute frage. da es aber eigentlich nen anders produkt ist, sollte es unter den paragraphen fallen 14 tage rückgaberecht wegen nichtgefallen. im zweifensfall mal bei händler anrufen.

Ich habe den Händler jetzt nochmal angeschrieben, mal schauen, was der sagt.

Ja, der LCD läuft natürlich auch im 24p-Modus.

Ich kann nur was zu Blu-Rays sagen. Ich weiß, dass sich Files von der Platte zum Teil anders verhalten - je nach Format und Wiedergabesoftware. Ich benutze zur Wiedergabe der Blu-Rays bisher noch PowerDVD 7.x.

@all: Kann jemand von der Rev 1.0 gegenüber der 1.1 abraten. Ich weiß bisher nur, dass die 1.1 nen größeren Kühlkörper auf der NB hat. Gab es sonst noch Veränderungen?

Gruß CoreSucher

Im ersten Beitrag des Threads gibt es eine Aufstellung der Unterschiede.

@efroggy: Danke.

Die Unterschiede sind ja nun nicht so dramatisch, würde ich sagen. Die Frage ist, ob das alle Unterschiede sind, oder ob es noch mehr gibt, die nicht so offensichtlich sind!?

Gruß CoreSucher

@efroggy: Danke.

Die Unterschiede sind ja nun nicht so dramatisch, würde ich sagen. Die Frage ist, ob das alle Unterschiede sind, oder ob es noch mehr gibt, die nicht so offensichtlich sind!?

Gruß CoreSucher

Erst die Version 2.0 hat größere und sinnvolle Änderungen, speziell wegen Phenom Unterstützung. Power Regler und mehr Phasen für die CPU.
Gruß
efroggy
P.S.: Ich habe eines der ersten Boards mit Version 1.0 und habe keine Probleme. Da ich aber die CPU nur über den NT Fan kühle, habe ich einen kleinen, leisen Fan über dem Northbridge Kühler gebaut.

so nochmal zu meinem zuckproblem:
habe mal die cpu ausgetauscht, die wars auch nicht. hdtv lief mit bob auch nicht flüssig.
jetzt bleibe nur noch das board und die hdd über, was man rauswerfen kann.

Hallo,
ich habe die Rev.1.0 dieses Boards, und folgender Mushkin-Speicher läuft auch auf diesem Board.
http://www.litec-computer.de/PC-Kom...48MB-DDR2-800-PC2-6400-CL5-5-5-15::14517.html

Ich habe gesehen, dass auf Seite1 alle kompatiblen Speicher stehen. Den hier könnte man dazuschreiben.

Ich habe den AHCI-Modus unter Vista auch erst nachträglich umgestellt. Die HD lief im IDE Modus, dann habe ich die Pre-install Treiber für AHCI installiert(im laufenden Vista-Betrieb), nach reboot im BIOS umgestellt auf AHCI, und es funktioniert. War hier ein paar Posts vorher Thema.

Zum Stromverbrauch, mit einer 3450 Graka zusammen im Idle ca.100W. Damit kann ich die Werte von Seite1 bestätigen.

hab mal irgendwo gelesen, wenn ma aero einstellt wird die bildquali noch besser bei tv und video. stimmt das ? ne x2 scheint aber zu schlapp zu sein um gleichzeitig va und aero zu betreiben. haben die phenom und graka besitzer in dem zug was festgestellt ?

edit:
achso mein hdtv problem mit bob einstellung könnte man so bezeichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

lese schon ne ganze Weile mit, habe aus den Erfahrungen heraus folgende Konfig zusammengestellt:
- Gigabyte GA-MA78GM-S2H
- AMD Athlon64 X2 4850e AM2
- 2048MB-Kit GEIL Ultra PC2-6400 DDR2-800 CL4
- Club3D HD4650 512MB passive Heatpipe (CCC 8.10 installiert)
- TechniSat SkyStar HD2
- BluRay Brenner SATA LG H20L Retail,
- PowerDVD 8 Ultra
- DVBViewer TE (Technisat Edition)
- TV: Samsung LE52A656, angeschlossen per HDMI @50 HZ

Läuft auch alles soweit ganz gut, allerdings wenn ich HDTV schaue (z.B. Astra HD) dann ruckelt das Bild von Zeit zu Zeit. Liegt wahrscheinlich an der CPU, die hat dabei eine Auslastung von annähernd 100 %. Ist das normal? Ich dachte die Grafikkarte nimmt der CPU ne Menge Arbeit hat. Bei SD-Sendern liegt die Auslasung bei 5-20 % Auslastung und da ruckelt auch nichts. Video-Renderer hab ich auch unchanged stehen, bei den anderen ruckelts noch mehr. Jemand ne Idee was ich machen kann? Muss ich vielleicht die CPU noch ocen? Oder bringt die Voll-Version vom DVBViewer noch was?

Freu mich über jeden guten Tip!

LG
BatmanXX

Zuletzt bearbeitet:
@batmanxx:
du musst dvbviewer anstatt overlay auf evr stellen, wenn du vista verwendest.
und dann unter ansicht->filter->cyberlink anklicken und dxva aktivieren.

Ich habe den AHCI-Modus unter Vista auch erst nachträglich umgestellt. Die HD lief im IDE Modus, dann habe ich die Pre-install Treiber für AHCI installiert(im laufenden Vista-Betrieb), nach reboot im BIOS umgestellt auf AHCI, und es funktioniert. War hier ein paar Posts vorher Thema.
Aber der AHCI-Modus bringt eigentlich sogut wie nix, wenn man das Board für den HTPC nutzt und hat für mich momentan einen entscheidenden Nachteil, das man damit keine Temp.-Werte auslesen kann, was aber für meine temperaturgeregelte Lüftersteuerung wichtig ist.

Zum Stromverbrauch, mit einer 3450 Graka zusammen im Idle ca.100W. Damit kann ich die Werte von Seite1 bestätigen.
Also 100W sind zuviel. Bei mir hatte ich Werte mit SD/HDTV so um die 85W mit der HD3450.

@cyberds19
hab mal irgendwo gelesen, wenn ma aero einstellt wird die bildquali noch besser bei tv und video. stimmt das ? ne x2 scheint aber zu schlapp zu sein um gleichzeitig va und aero zu betreiben. haben die phenom und graka besitzer in dem zug was festgestellt ?
Ja nur müßte ich ja dann das selbe Problem wie du haben, das hab ich aber definitiv nicht.

edit:
achso mein hdtv problem mit bob einstellung könnte man so bezeichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing
Ja das habe ich auch schon desöfteren gelesen.

@robertdd:
also bei dir funktioniert va deinterlacer + aero, wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe.

@batman:
du klickst im dvbviewer mit der rechten maustaste ins bild
dann nimmst in dem popupmenü ansicht->filter->cyberlink video codec anklicken linke maus.
in dem neuen fenster ist dann dxva. das musst du anklicken und dann am besten dvbviewer neu starten. dann sollte es mit beschleunigung gehen, bzw. die cpu last runter gehen.

@robertdd:
das meinte ich ja mit onboard. da bricht bei mir das bild voll ein, wenn ich aero wählen würde.

Habe auch das nette board hier und hab mir für gta4(ja haltet mich für bekloppt) n 9950er phenom geholt. Laut der HP von gigabyte wird das teil supportet. ALs ich ihn eingebaut hab steigt der letzte kern bei prime nach 3min aus auf stock takt ;) nach einer genaueren begutachtung von google fand ich dass das board max 125watt cpus wegen der spannungsversorgung verträgt? Habe das f4er bios drauf. Kann ich da noch irgendwas fixen? Dienstag kommt zwar schon mein asus 790gx board dass die cpu packt aber wollte schon mal vorab testen. So wie es jetzt ist gehts definitiv nicht

Habe auch das nette board hier und hab mir für gta4(ja haltet mich für bekloppt) n 9950er phenom geholt. Laut der HP von gigabyte wird das teil supportet. ALs ich ihn eingebaut hab steigt der letzte kern bei prime nach 3min aus auf stock takt ;) nach einer genaueren begutachtung von google fand ich dass das board max 125watt cpus wegen der spannungsversorgung verträgt? Habe das f4er bios drauf. Kann ich da noch irgendwas fixen? Dienstag kommt zwar schon mein asus 790gx board dass die cpu packt aber wollte schon mal vorab testen. So wie es jetzt ist gehts definitiv nicht

Die Version 2.0 kann den Prozessor verkraften die 1.0 und 1.1 nicht.

jopps hab ich auch eben gesehn blöd gelaufen. Naja verkraften tuts das board schon nur volle last mag es nicht so ;) tippe die zeilen ja grad mti dem phenom auf 1.1

jopps hab ich auch eben gesehn blöd gelaufen. Naja verkraften tuts das board schon nur volle last mag es nicht so ;) tippe die zeilen ja grad mti dem phenom auf 1.1

Achte auf die Temps bei den Spannungsreglern und Spulen am CPU Sockel. Es ist schon manches Version 1.0 Board mit einem Phenom X4 in Flammen aufgegangen. Die Regler müssen im Luftstrom des CPU Kühlers sein.

Da ist noch mancher Speicher nicht drin. Gehen tut der schon. Es ist natürlich Dir überlassen, ob Du den Speicher verbauen willst oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh