[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@efroggy und emissary42:
da haben wir ja schon des rätsels lösung. der x3 hat bei 1ghz 400mhz und die x2 cpus 200mhz. würde mich nicht wundern, wenn die x3 auf allen takten volle speicherbandbreite haben. ausserdem liegt ja der ht 80% höher. denke mal da kann wirklich nix ruckeln. weil teile 12/6 usw. wie bei intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
u
(nur seine Everest Version ist schon uralt, könnte man ja mal mit einer aktuellen Version gegentesten um einen Auslesefehler auszuschliessen)

Hier, bitteschön:
cpuid_2.png
 
Dann brauchen wir eigentlich nur ein paar Verbrauchsmessungen zum Vergleich Brisbane-G2 vs Phenom X2 :)
 
Habe mal eine Frage an alle Ga-MA78g Besitzer:
Könnt ihr, wenn zwei Geräte am HDMI/DVI Port angeschlossen sind jeweils eines der Geräte benutzen?
Ich weiß, dass man nicht beide gleichzeitig nutzen kann, aber ich habe schon lange folgende Probleme: Ich kann, wenn am DVI Port ein Kabel angeschlossen ist, kein Gerät am HDMI Port betreiben!
Ich muss immer erst das Kabel abziehen.. es darf also bei mir nur ein Gerät angeschlossen sein...

Danke!
 
Habe mal eine Frage an alle Ga-MA78g Besitzer:
Könnt ihr, wenn zwei Geräte am HDMI/DVI Port angeschlossen sind jeweils eines der Geräte benutzen?
Ich weiß, dass man nicht beide gleichzeitig nutzen kann, aber ich habe schon lange folgende Probleme: Ich kann, wenn am DVI Port ein Kabel angeschlossen ist, kein Gerät am HDMI Port betreiben!
Ich muss immer erst das Kabel abziehen.. es darf also bei mir nur ein Gerät angeschlossen sein...

Danke!

Du hast doch Deine Frage selbst beantwortet. Steht im Handbuch: 1 Digitaler plus ein Analoger!
 
Du hast doch Deine Frage selbst beantwortet. Steht im Handbuch: 1 Digitaler plus ein Analoger!
Ja aber das heisst doch nicht, dass ich nur einen Anschluss verbinden darf, sondern nur, dass ich nur einen Monitor gleichzeitig nutzen kann. Der DVI Port funktioniert ja, wenn ein Gerät (ausgeschaltet) am HDMI hängt, andersherum aber nicht.
Ich möchte lediglich zwischen den Monitoren wählen können, je nachdem, welches Gerät ich beim Booten angeschaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@efroggy

das würde mich auch mal interessieren. Denn ich hab jetzt ne HD4850 und ein AMD 4850e von nem anderen PC drin, damit kann ich wenigstens am LCD spielen, wenn auch nicht in FullHD-Auflösung.
Damit hab ich jetzt idle 110W und SD/HD ca.130W, wenn CPU auf 2x1GHz läuft.
Das läuft auch völlig ruckelfrei. Vorher hatte ich mit Onboard-Graka ca.80W bei SD/HD, mit der HD3450 waren es ca. 10W mehr, egal ob Hybrid-CF oder ohne.
 
Ja aber das heisst doch nicht, dass ich nur einen Anschluss verbinden darf, sondern nur, dass ich nur einen Monitor gleichzeitig nutzen kann. Der DVI Port funktioniert ja, wenn ein Gerät (ausgeschaltet) am HDMI hängt, andersherum aber nicht.
Ich möchte lediglich zwischen den Monitoren wählen können, je nachdem, welches Gerät ich beim Booten angeschaltet habe.

Das Wählen geht eben nicht. Der DVI hat Vorrang gegenüber HDMI, wenn an beiden Ausgängen ein Gerät erkannt wird. Du kannst Möglicherweise über das CCC ein Profil anlegen wo Du dann umschaltest. Das wird Dir aber nicht viel nützen denke ich, da Du ja dann erst mal "nichts siehst".
Hast Du schon versucht das HDMI Gerät vor dem PC einzuschalten? Ansonsten gäbe es da externe HDMI Umschalter, wo Du dann mit einem HDMI2DVI Konverter was machen könntest, wenn es die gibt.
 
Also ich möchte mit meinem System schon unter 40 Watt @ Idle bleiben. Der Vergleich von einem G2 mit dem X3 dürfte vor allem unter Last nicht ganz fair sein, da der X3 durch den zusätzlichen Kern ja auch mehr Leistung hat (bin dennoch gespannt auf Ergebnisse mit maximalem Undervolting).
 
hey leute, brauche eure hilfe.
mein htpc zeigt bei speedfan und cpucool jeweils bei sensor 3 eine temperatur von über 80°C an:

was sagt das genau aus? habe cpu kühler + 2 gehäusekühler drauf und laufen jeweils @ 100%. im bios steht cpu temp 31° und mainboard temp 35°. was sind diese 80° dann?

danke für die aufklärung

edit: bei prime steigt der wert aktuell bis auf 89° an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! ich habe gestern meinen neuen 8650 X3 eingepflanzt (G2 4200+ steht zur Verfügung, 0,9V bei 2000,bei interesse PN) und die ersten Übertaktungsversuche unternommen. Das Gigabyte GA-MA78GM-S2H stellt im Bios F5 eigentlich alle benötigten Einstellmöglichkeiten zur Verfügung, d.h., der NB-Multi und der HT-Multi können abgesenkt werden.Allerdings vermisse ich die Möglichkeit den VCore abzusenken, es gibt nur "Normal" und dann die Möglichkeit zusätzlich Extrastrom zu geben. Da mein Board sowieso übervoltet habe ich nun bei 244 Referenztakt x11,5 = 2806MHz bei maximal 1,28 bis 1,296 VCore (eingestellt sind Default 1,20 + 0,5V zusätzlich). HT-Multi und NB-Multi sind auf 8 gesenkt und damit gleich bei 1952 MHz. Die NB bekommt +0,1V, der Speicher auch +0,1 (Bei hohen VDimm Werten und Verwendung von CnQ muss unbedingt auch die NB-Voltage angehoben werden, ansonsten werden die Spannungsunterschiede beim Schalten zu groß und einige Phenoms sollen schon gegrillt worden sein). Im Idle halbiert der X3 dann den multi von 11,5 auf 5,75 und läuft mit 1403 MHz und real 1,120 VCore.
 
OnBoard und interne Graka nutzen

Hallo,

bisher bin ich leider nicht fündig geworden, was meine Frage zu dem Board angeht: Kann ich eigentlich den HDMI-Port nutzen, wenn ich schon ne interne Grafikkarte nutze? Ich will meine beiden TFT's über die interne GraKa laufen lassen und meinen Fernseher über HDMI anschließen, sodass ich ohne groß rumzufummeln ab und an mal nen Filmchen auf den Fernseher schicken kann. Ist das möglich? Danke schon mal.

Gruß
Björn
 
Habe mal eine Frage an alle Ga-MA78g Besitzer:
Könnt ihr, wenn zwei Geräte am HDMI/DVI Port angeschlossen sind jeweils eines der Geräte benutzen?
Ich weiß, dass man nicht beide gleichzeitig nutzen kann, aber ich habe schon lange folgende Probleme: Ich kann, wenn am DVI Port ein Kabel angeschlossen ist, kein Gerät am HDMI Port betreiben!
Ich muss immer erst das Kabel abziehen.. es darf also bei mir nur ein Gerät angeschlossen sein...

Danke!

Hab's selbst nicht getestet, aber kann man nicht im BIOS einstellen, welcher der digitalen Ausgänge (DVI oder HDMI) Priorität haben soll?
 
das ist eigentlich ein bisschen offtopic, aber da hier eine sehr gute athmosphaere ist:

ich setze das board als HTPC ein und habe das MCE Standby Tool von www.slicksolutions.eu installiert (verbessert S3/S4, optionen, brauchbar, mal anschauen!) . gleichzeitig hab ich auf catalyst 8.9 upgegraded.

problem: das teil wacht sofort aus S3 wieder auf. hab damit schon stunden verbracht, auch nicht so richtig reproduzierbar.

frage: es muss doch irgendein tool geben, womit man der ursache auf die schlichen kommen kann (irgendein interrupt, der abgefragt wird, ein eventlog wo drin steht welches ereignis ihn aufgeweckt hat usw...) - und nicht nur deaktivieren von irgendwelchen treibern/prozessen und dann try-and-error ..

dieses unbeabsichtigte resume aus S3 muss doch irgendwo spuren hinterlassen ..?

danke fuer jede hilfe ... gruesse von rainer
 
das ist eigentlich ein bisschen offtopic, aber da hier eine sehr gute athmosphaere ist:

ich setze das board als HTPC ein und habe das MCE Standby Tool von www.slicksolutions.eu installiert (verbessert S3/S4, optionen, brauchbar, mal anschauen!) . gleichzeitig hab ich auf catalyst 8.9 upgegraded.
Das Tool ist Spitze, bündelt aber nur die im Windows verstreuten Einstellungen an zentraler Stelle. Muss auch als Admin ausgeführt werden!
..... ein eventlog wo drin steht welches ereignis ihn aufgeweckt hat usw...
Genau, schau mal unter Systemsteuerung\Verwaltung\Ereignisanzeige. Da wirst Du bestimmt fündig.
Was hats Du so an den USB Ports dran? Was hast Du im BIOS verändert?
Das MB benimmt sich in allen Standbymodes normalerweise sehr gut.
 
Welchen CatalystTreiber muss man jetzt installieren, wenn man Hybrid Crossfire nutzen möchte und somit sowohl integrierte als auch dedizierte Grafik nuten möchte?
 
Hi

Das Bios 6a (beta) gibt's auch im NL GB Forum:

http://forum.giga-byte.nl/upload/files/MA78GS2H-F6a.zip

Ich hab's F6a mal drauf gemacht und war doch sehr verwundert.
Es ist wieder das "alte" VGA Bios von F5:
VER010.087.000.001.000000

Im F5HH Bios war das drin:
VER010.094.000.005.000000

Bei mir läuft's genauso wie mit dem F5HH was ich vorher drauf hat.
Sonst hab ich keine News dazu !
Gruß
 
Welchen CatalystTreiber muss man jetzt installieren, wenn man Hybrid Crossfire nutzen möchte und somit sowohl integrierte als auch dedizierte Grafik nuten möchte?
also ich hab den "CrossFire Xpress 3200" Treiber in Verbindung mit einer HD3450
installiert gehabt. Wenn du das Overdrivetool im CCC haben möchtest, mußt du
die Anschlüsse der HD3450 nutzen. Wenn du die Anschlüsse der OnBoard-Graka
nimmst, exisitert das Overdrivetool nicht im CCC.
 
Alles klar danke ;) (hätte ich auch selber drauf kommen können) faul:d
 
Abend

an alle die DVBViewer mit der Onboard Grafikkarte laufen habe. Wie habt ihr im DVBViewer die Hardwareunterstützung aktiviert?
Bei mir ruckeln irgendwie alle HD Sender, das ist echt komisch
 
Abend

an alle die DVBViewer mit der Onboard Grafikkarte laufen habe. Wie habt ihr im DVBViewer die Hardwareunterstützung aktiviert?
Bei mir ruckeln irgendwie alle HD Sender, das ist echt komisch

Im DVB Viewer und Filter "Dein Filter" und DXVA haken setzen. Wenn Du den Cyberlink Dekoder hast, dann dort auf ~AVIVO~ den Haken setzen.
Mit "Dein Filter" meine ich den, den Du hast, also zB. Cyberlink.
Bei "Flilter" mit strg + rechter Maustaste > mehr Info
 
AVIVO kann ich nicht fidnen wo ist das?

Ja hab Power DVD 8.0
Hab den OverLayer Render drin, weil bei den anderen, da ist irgendwie die Qualität vom Bild nicht so gut, ist das bei euch auch so?
Wenn ich den VMR7 oder 9 Mining Render nehme , laufen alle HD Sender flüssig. Dafür ist halt irgendwie die Qualität von den Sender aber irgendwie nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldes,

ich habe fuer SD Sender den Overlay, und zwar mit Vector Adaptive Renderer. Sagenhaftes Bild.

Fuer HD muss ich aber runterschalten auf Bob und es läuft auch nur mit EVR fluessig.

Gott sei Dank bietet der DVBViewer aber alles, was man braucht (und zwar nur die allerneuste Beta): Man kann hier angeben, welchen Renderer man haben will. Weiterhin kann man auf einen zewiten Renderer schalten, wenn bestimmte Bedingungen erfuellt sind, z.B. HDTV-Empfang.

Weiterhin hat ThomasL gerade ein Plugin gebaut, das das Deinterlacing verstellt, wenn ein bestimmter Datenstrom empfangen wird, z.B. bei 1920x1080 schaltet er automatisch runter auf Bob, ansonsten laesst er die CCC Einstellung. Was soll ich sagen: Alles mehr als perfekt.

Edit: Der Haken heisst DXVA und muss immer angehakt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Noch wegen dem Über- und Untertakten.

Hat eventuell das DS2H mehr EInstellungsmöglichkeiten, als das S2H? Ich denke vor allem an die nur VDimm + 0.3. Das sollte doch beim "D" Durable 2 Board mehr sein. Ist ja bei den Anderen "D" Boards auch nicht bloss 0.3. Oder ist das ellgemein bei Gigabyte die Obergrenze...? + 0.3 ?

Ich bin deswegen und wegen dem Preis auf's Asus M3A78-EM gegangen. Werden in ein bis drei Tagen hier sein. Da die 1066-er Ram 2.2 VDimm benötigen. Wenn einer von Euch ein Ds2H hat, egal ob das GM oder GPM (mit zus. Sideportmemory), wär's super, wenn derjenige mal nach der Option VDImm im Bios schauen könnte.

Ich werde in Zukunft weiterhin diesen Chipsatz empfehlen. Ich wollte eigentlich das Gigabyte. Aber das Asus hat 140Watt CPU Support standardmässig. Also ohne Aufpreis. Ist ca. 35.- Sfr günstiger, als das GPM DS2H und ca. 10-15 Sfr. günstiger als das GM-DS2H.
 
Zuletzt bearbeitet:
@topcaser:
bei welchem ram takt läuft dein rechner, wenn hdtv läuft ?

habe jetzt auch endlich hdtv flüssig bekommen, aber läuft bei mir nur, wenn ramtakt 400mhz ist also cpu min fest mit multi 10 läuft.
 
Keine Ahnung, wie schnell der RAM Takt laeuft. Ich habe DDR800 RAM drinne, nehme also an, dass er mit 400 MHz läuft.

Das Plugin findest du im DVBViewer Forum bei Plugins - ist ziemlich neu und leicht zu finden (auf Seite 2).

mfG

topcaser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh