[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all:
nur mal ne theorie frage. filme müssen doch eigentlich nicht deinterlaced werden oder ?
also sprich, wenn pro7,rtl,zdf usw. mal nen 16:9 film zeigen, dann wird doch weave verwendet oder ?

habe gestern festgestellt, dass offenbar meine ruckler von bob kommen mussen bzw. wenn die treiber codec auf autoerkennung steht, denn wenn ich wie gestern z.b. alles auf weave stelle bei underworld(pro7), top scharfes bild und ohne ruckler.

stell ich im codec oder ccc automatisch, dann scheint der immer bob zu machen und das bild ist 1 viel unschäfer und 2. hab ich ab und an mal bei sdtv nen zuck.

oder um es mal so zu sagen, die ganzen deinterlacer ala va,moadap usw. braucht man doch eigentlich nur bei sendungen ala abenteuer leben usw. also eigenproduktionen, wo kein filmaterial ist oder ?

weil in dem fall sind die laufschriften ja zerrissen.

ändert aber nix dran das hdtv bei mir totzdem nicht flüssig läuft, ausser arte hd auf stellung weave bei cpu decoding. sowei die hd3200 was machen muss, ruckeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all:
nur mal ne theorie frage. filme müssen doch eigentlich nicht deinterlaced werden oder ?
also sprich, wenn pro7,rtl,zdf usw. mal nen 16:9 film zeigen, dann wird doch weave verwendet oder ?
Da melde ich mich mal wieder. Alle TV Übertragungen im nicht HD Bereich (SDTV) sind immer im Zeilensprungverfahren (interlaced), also müssen de-interlaced werden. Das Verfahren ist ein Standard in der Fernsehnorm B/G festgeschrieben. Die Funktion beruht darauf, dass zunächst nur die geraden Zeilen und anschließend die ungeraden Zeilen gesendet werden. Durch die Trägheit des Auges (bei der CRT) entsteht aus diesen beiden Halbbildern wieder eine Filmdarstellung mit einer Wechselfrequenz von 25 Bildern/Sekunde.
Die diversen deinterlacing Verfahren dienen nur dazu mit möglichst geringem Rechenaufwand beim digitalen Fernsehen die beiden Bilder wieder zusammenführen und bei Bewegung die ausgefranzten, senkrechten oder schrägen, Linien zu glätten. Die Hardwareanforderung nimmt im CCC von links nach rechts zu und ist bei VA am höchsten. Die Jungs von ATI sind klever genug um bei nicht ausreichender Hardware entsprechend nur weniger Stufen zur Verfügung zu stellen. Weave ist bei ATI das Verfahren mit der geringsten Belastung.
Bei HDTV gibt es Unterschiede. Bin nicht ganz sicher und vermute 1080 Austrahlungen sind immer interlaced (i), 720 kann progressiv (p) oder (i) sein.
habe gestern festgestellt, dass offenbar meine ruckler von bob kommen mussen bzw. wenn die treiber codec auf autoerkennung steht, denn wenn ich wie gestern z.b. alles auf weave stelle bei underworld(pro7), top scharfes bild und ohne ruckler.

stell ich im codec oder ccc automatisch, dann scheint der immer bob zu machen und das bild ist 1 viel unschäfer und 2. hab ich ab und an mal bei sdtv nen zuck.

oder um es mal so zu sagen, die ganzen deinterlacer ala va,moadap usw. braucht man doch eigentlich nur bei sendungen ala abenteuer leben usw. also eigenproduktionen, wo kein filmaterial ist oder ?
Das ist falsch, egal was Du siehst es ist immer deinterlaced. Unterschiede gibt es in der Qualität de Übertragung. Die ÖR Sender haben eine höhere Bandbreite als die RTLer usw. Und ganz wichtig, dein Empfangssignal am Eingang der TV-Karte. Nicht komplett empfangene Halbbilder werden verworfen und fehlen natürlich für flüssige Bewegungen.
weil in dem fall sind die laufschriften ja zerrissen.

ändert aber nix dran das hdtv bei mir totzdem nicht flüssig läuft, ausser arte hd auf stellung weave bei cpu decoding. sowei die hd3200 was machen muss, ruckeln.
Was bei HDTV ruckelt, zumindest bei mir ANIXE HD (1080i), liegt wohl daran, dass ich noch nie die Hardwarebeschleunigung aktiv gesehen habe. Ich forsche noch und vermute stark eine Einstellungssache oder vermurkste Registry. Ein 720 p TV Sender dürfte kein Ruckeln bei unserer Hardware zeigen. 1080i ist auf jeden Fall grenzwertig.
 
@efroggy:
wenn mans genau nimmt ist ne dvd auch interlaced, aber da beide halbbilder gleich sind, braucht nicht deinterlaced werden also weave. sollte sich bei filmen im tv genauso verhalten, jedenfalls habe ich bei tomb raider und underworld keine kammeffekte gesehen. bei ard mainschberger 16:9 entstehen z.b. kammeffekt bei weave. also denke mal das die filme wie bei ner dvd abgespielt werden, sprich beide halbbilder gleich.
jedenfalls, wenn ich bei tv film automatik stelle, ist es bedeutent undschärfer als wenn ich weave fest einstelle.
als wenn nicht richtig erkannt wird, dass weave benutzt werden muss.
 
@efroggy:
wenn mans genau nimmt ist ne dvd auch interlaced, aber da beide halbbilder gleich sind, braucht nicht deinterlaced werden also weave.
Wenn eine DVD nicht interlaced ist, gibt es alle 40 ms ein volles Bild (25 Hz). Es gibt aber auch DVDs interlaced (steht hinten drauf), dann kommen alle 20 ms (50 Hz) ein Halbbild die zu einem Bild zusammengesetzt werden müssen! Es ist dann genauso wie beim TV.
sollte sich bei filmen im tv genauso verhalten, jedenfalls habe ich bei tomb raider und underworld keine kammeffekte gesehen.
Beim Fernsehen (sd) GIBT ES NUR INTERLACED!
bei ard mainschberger 16:9 entstehen z.b. kammeffekt bei weave. also denke mal das die filme wie bei ner dvd abgespielt werden, sprich beide halbbilder gleich.
Das ist Quatsch!
jedenfalls, wenn ich bei tv film automatik stelle, ist es bedeutent undschärfer als wenn ich weave fest einstelle.
als wenn nicht richtig erkannt wird, dass weave benutzt werden muss.
Weave (weben) ist das einfachste interlacing Verfahren. Da werden die Halbbilder nur addiert bzw. ineinander gefügt und erfordert die geringste Rechenleistung.
Natürlich gibt es bei den Sendeanstalten auch verschiedenes Material, was schon vom interlacing Verfahren veraltert ist. Bei den alten Röhren fiel es wegen der Nachleuchtzeit nicht so auf. Deshalb gibt es VA, das macht aus jedem Mist das Beste Bild.

Was hast Du eigentlich für einen TV?
 
Hallo,

kann mir vllt. kurz sagen, wie ich dual channel auf dem Board zu laufen bringe?
Habe 2x 1gb cellshock riegel hier und die wollen nicht auf dem Board im Dual Channel laufen. Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert, aber immer wenn 2 riegel drin waren -> no signal (...kein bild...)
Muss ich etwas im Bios deaktivieren?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

mfg
shiro
 
Hast du die entsprechende vDimm eingestellt? Der Hersteller gibt für die Riegel vermutlich mehr als 1.8v an. Wenn das nicht klappt, mag dein Prozessor oder der RAM vielleicht auch die eingestellten Timings nicht, sollte aber nur ein Problem sein, wenn du per Hand daran herumgeschraubt hast.
 
Danke emissary42

werde ich heute abend mal ausprobieren. :)

//edit - Vielen Dank! Mit mehr Spannung funktioniert es nun. Hätte ich selber drauf kommen können. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@efroggy:
habe nen 32" samsung lcd 1366x768 pixel
und warum sind mir dann im weave mode, wie gesagt bei tomb raider und underworld keine kammeffekte aufgefallen, selbst einen meter vorm tv und bei z.b. maischberger hat man die kammeffekte schon von 3m aus gesehen ? daher bin ich von ausgegangen, dass orginal film material abgespielt wurde.
 
@efroggy:
habe nen 32" samsung lcd 1366x768 pixel
und warum sind mir dann im weave mode, wie gesagt bei tomb raider und underworld keine kammeffekte aufgefallen, selbst einen meter vorm tv und bei z.b. maischberger hat man die kammeffekte schon von 3m aus gesehen ? daher bin ich von ausgegangen, dass orginal film material abgespielt wurde.

War es der gleiche Sender und welcher? Du hast doch SAT oder?
 
@efroggy:
ja sat. das eine kam auf rtl, das andere auf pro7.

Da musst Du mal die SAT Spezialisten fragen. Bei Kabel ist es so, dass die Bandbreite der einzelnen Sender innerhalb eines Transponders nach belieben geändert wird. Dadurch hast Du mal eine bessere oder schlechtere Bildqualität.
Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Zur Qualiätsbeurteilung darfst Du nur die ARD oder ZDF Gruppe herannehmen.
 
so neue erkenntnis. hab mir mal den dpc latency checker runtergeladen und der meinte. mein rechner sollte störungsfrei audio/video darstellen können. allerdings habe ich ab und zu mal sprünge von ende grün in gelb. und auch mal rot. dann meint der wlan usw. abschalten. ansonsten hab ich ne latenz von 95 und bei meinem intel 4-60. wie bekomme ich die latenzen runter bei amd ? ich denke mal die latenz sprung ist verantwortlich für ab und zu ruck im sdtv.
ich bräuchte mal nen vergleich. was wird bei euch angezeigt ?
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
 
so neue erkenntnis. hab mir mal den dpc latency checker runtergeladen und der meinte. mein rechner sollte störungsfrei audio/video darstellen können. allerdings habe ich ab und zu mal sprünge von ende grün in gelb. und auch mal rot. dann meint der wlan usw. abschalten. ansonsten hab ich ne latenz von 95 und bei meinem intel 4-60. wie bekomme ich die latenzen runter bei amd ? ich denke mal die latenz sprung ist verantwortlich für ab und zu ruck im sdtv.
ich bräuchte mal nen vergleich. was wird bei euch angezeigt ?
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Hey, das Tool ist gut. Bei meinem System ist im Idle das Mittel bei 50 µs. Mit Mediacenter und SDTV max. 1000 µs (gelb und das selbe mit DVB Viewer). Nie einen roten Balken.
Wenn Dein roter Balken bis ganz oben hingeht, dann könnte es eng werden. Ein Halbild kommt nur alle 20ms und die Skala geht bis 16 ms.

Hast Du eigentlich schon mal WLAN abgeschaltet? Hab schon mehrmals daruf hingewiesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, huebsches tool! ich hab hin und wieder einen roten balken und die entsprechenden warnhinweise von dem tool auch ohne WLAN. vielleicht kommt das von CCPUID, das wegen einer gewaehlten einstellung nicht schnell genug den multi hochschaltet. maybe.
*****************************************

aber nun zu einer anderen baustelle - nehmen wir an, ihr moechtet von catalyst 8.7 auf 8.8 updaten - wie geht ihr vor (step-by-step):

a) was downloaded ihr ueberhaupt von dieser seite?
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/integrated-vista32
und dann: erst 8.7 mit ccc- ( oder vista- ?) -bordmitteln komplett de-installieren, neustarten, danach 8.8 komplett neu installieren (welcher umfang, was habt ihr downgeloaded und was ist mit dem treiber fuer die southbridge, der ebenso auch der downloadseite steht)?

oder

b) nur den display-driver downloaden und nur diesen updaten, und wie installiert/updated ihr eben nur genau diesen?

und ueberhaupt : wie ist es "richtig"? wie wuerde "frau vista" auf diese frage antworten und wie wuerde "fau ATI" auf diese frage antworten? mir geht es nicht darum, arbeit zu sparen, sondern langfristig davon ausgehen zu koennen, das ich jeweils bei solchen treiber-updates "fachmaennisch" vorgegangen bin (um einfach auf der sicheren seite zu sein).

bin gespannt, ob es hier meinungsverschiedenheiten gibt :d

danke und gruesse von rainer
 
Der Link oben ist schon mal richtig für die IGP Version der Treiber.
Also ich wähle immer Option 2
Wähle deutsch und lade die drei Dateien, Display Driver, CCC, Southbridge herunter und installiere in der selben Reihenfolge, ohne vorher deinstalliert zu haben. Ging bislang ohne Probleme. Schaue mir nach jeder Installation das Ergenis genau an ob da keine Fehlermeldung dirnnen steht.
 
@efroggy:
wenn ich den wlan stick abziehe, habe ich auch keinen anderen effekt.
habe aber gestern noch was festgestellt. auf einer seite hatte einer geschrieben, mal auf aero umstellen das evr mit dxva funktioniert. dann ist bei mir das bild gar nicht mehr schaubar vor ruckeln. gut dachte ich mir, stellst mal auf windows-standart also windows 2000 ansicht. und siehe da sdtv zucken ist weg und ich kann sogar mit den regtewak bis motion adaptive stellen ohne probleme. va schafft die kiste aber trotzdem nicht.
naja will jetzt mal neuen ram also auf double channel einbauen um die speicherbandbreite zuerhöhen. mein hdtv problem ist aber immernoch nicht gelöst.
 
@efroggy:

naja will jetzt mal neuen ram also auf double channel einbauen um die speicherbandbreite zuerhöhen. mein hdtv problem ist aber immernoch nicht gelöst.

Du hast ja 2 GByte. Hast Du da nur einen Riegel? Wenn Du zwei hast, müssen die in die gleichfarbenen Sockel rein.
 
@efroggy:
ja momentan habe ich einen 2gb riegel.
hatte schon mal meine 2x1gb 1066 aus meinem anderen rechner drin, dann war adaptive deinterlacer automatisch frei.

mal noch ne andere frage im bios kann man ja mit strg-f1 an die ram einstellungen.
da standen die rams auf 128ns oder sowas. habe die auf 75 gestellt aber auch keinen effekt bemerkt. ist das normal oder hat ddr2-800 nicht mehr ?
auf wieviel ns laufen die eigentlich normalerweise ?
 
@efroggy:

mal noch ne andere frage im bios kann man ja mit strg-f1 an die ram einstellungen.
da standen die rams auf 128ns oder sowas. habe die auf 75 gestellt aber auch keinen effekt bemerkt. ist das normal oder hat ddr2-800 nicht mehr ?
auf wieviel ns laufen die eigentlich normalerweise ?

Da bin ich nicht so fit. Vielleicht antwortet ein OC-Profi.
Übrigens, bei RAM Wechsel empiehlt sich wie beim CPU Wechsel ein BIOS Reset oder zumindes die optimierten Defaultwerte zu laden. Sonst gibts blue screens.
 
@emissary42:
na mehr ns oder weniger ns. was ist üblich bei ddr2-800 ?
wenn ich cpu-z nehme stehen bei spd keine ns.

so haben jetzt ne einstellung gefunden. windows auf ansicht normal(also win2000) anstatt vista oberfläche und mind 9.5x multi (380mhz ramtakt)festsetzen. damit geht dann hdtv. also liegt es definitiv am ramtakt ob hdtv läuft. nahme aber 10x mit 400mhz
aber die 59w bei sdtv sind mir zuviel gegenüber 5x multi 52w.

bei 12x sinds 400mhz
bei 10x sinds auch 400mhz.
alles andere krumme werte.
kann man den teiler irgendwie einstellen, dass man multi 5x hat aber ram 400mhz ?
also so cpu:ram 1:4 oder so sprich 1000mhz:400mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
na mehr ns oder weniger ns. was ist üblich bei ddr2-800 ? wenn ich cpu-z nehme stehen bei spd keine ns.
Bist du sicher, dass du weist wovon du redest? Die TFRC steht ganz sicher im SPD. Wie hoch oder niedrig dieser Wert ist hängt vor allem von den Chips auf den Speichermodulen und im weiteren Sinne von den anderen hinterlegten Einstellungen (Timings, Takt, vDimm) ab.

Hier mal ein Everest Screen von meinem momentanen Modulen:

everest-spdft0.png


ps: AFAIK wird die TRFC der Moduele im Bios auch angezeigt, müsste ich mal nachsehen...

bei 12x sinds 400mhz
bei 10x sinds auch 400mhz.
alles andere krumme werte.

kann man den teiler irgendwie einstellen, dass man multi 5x hat aber ram 400mhz ? also so cpu:ram 1:4 oder so sprich 1000mhz:400mhz
Vielleicht liest du nochmal hier im Thread. Ich habe den Zusammenhang zwischen CPU-Multiplikator und Ramtakt schon ein oder zwei mal ausführlich erklärt. Die ganze kurze Fassung ist: 400MHz Ramtakt hast du ohne FSB-Overclocking nur bei ganzzahligem geraden CPU-Mutliplikator. Die einfachste Lösung für dich ist also der 6x CPU-Multiplikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft ANIXE HD auch rund!
Es greift jetzt endlich die Hardwarebeschleunigung zu sehen bei DVB Viewer - Filter - Cyberlink STRG + linke Maustaste zeigt jetzt im Profil "bitstream" anstelle "SW". Nur noch drei gedroppte Frames beim Start, im Mittel immer 25 fps.
Was war der Grund? Wie ich schon vermutete, von mir vor einigen Monaten in der Registry bei ATI Graka rumgespielt. Wieder alles auf original gesetzt und jetzt gehts, kein Ruckeln oder Stottern mehr.
Dann kann das nächste Projekt starten. Power saving Werde erstmal emissary's Beiträge zu underclocking and undervolting suchen und das Leistungsmessgerät besorgen.
 
@emissary42:
also im cpu-z spd steht:
frequenz: 400
cas 5
ras 5
ras 5
tras 18
trc 23
vol 1,8v

und wo sollen da die nanosekunden stehen ?

wenn ich multi 6x stellen habe ich nen ramtakt von 240mhz anstatt 400.
weiss jetzt auf was du hinaus willst
12 x 200 / 6 = 400 stimmt
10 x 200 / 5 = 400 stimmt
8 x 200 / 4 = 400 stimmt nicht ist 320
6 x 200 / 3 = 400 stimmt nicht ist 240
kann die cpu keine ram teiler 3 und 4 ? min 5 zeigt der an mit cpu-z.
 
@efroggy:
wäre mal schön zu wissen wie weit man watt technisch mit dem x3 runter kommt.
welche einträge hattest du verändert ?
 
ATI Catalyst 8.9 ist da :)
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

New Features
Catalyst™ 8.9 introduces the following new features:
• Catalyst™ Control Center: New Display mode support
• OverDrive™ support for QUAD CrossFireX configurations
• OpenGL™ 3.0 extension support
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich multi 6x stellen habe ich nen ramtakt von 240mhz anstatt 400.
weiss jetzt auf was du hinaus willst
12 x 200 / 6 = 400 stimmt
10 x 200 / 5 = 400 stimmt
8 x 200 / 4 = 400 stimmt nicht ist 320
6 x 200 / 3 = 400 stimmt nicht ist 240
kann die cpu keine ram teiler 3 und 4 ? min 5 zeigt der an mit cpu-z.

ist bei mir auch so! 800er DDR2 und CPU=AMD4850e bei multi=6 -> DRAM frequency = 240.5 im cpu-z ! und nicht 400MHz ... :confused:
 
also im cpu-z spd steht:
frequenz: 400
cas 5 / ras 5 / ras 5 / tras 18 / trc 23
vol 1,8v

und wo sollen da die nanosekunden stehen ?
Die effektiven Nanosekunden musst dir selbst aus dem Timing (T[f]RC) ausrechnen, oder du verwendest wie ich eine andere Software um diese anzuzeigen.

Vielleicht lesenswert, die JEDOC DDR2 SPD Spezifikationen: http://www.jedec.org/download/search/4_01_02_10R14.pdf

kann die cpu keine ram teiler 3 und 4 ? min 5 zeigt der an mit cpu-z.
Ja das kann sein, würde mich eigentlich auch nicht wundern, da die Anzahl der Teiler ja begrenzt ist. Habe mich nie um den Speichertakt im Idle-Zustand gekümmert, da mein Rechner für 90% des Tagesgeschäftes diesen nicht verlässt (Burö-Arbeit ist scheinbar anspruchslos genug). Ob ein AM2+ Prozessor mit 1066er RAM-Unterstützung daran etwas ändert, kann ja mal einer der Besitzer ausprobieren (8x Multiplikator wäre theoretisch bereits Teiler 3).
 
@emissary42:
für mich wäre effektiv multi 6x @ 400 ramtakt

@all:
hab vorhin noch was festgestellt. kann es sein, dass der bei mir nicht 100% dxva nutzt, weil wenn ich dxva angeklickt habe, dann dürfte doch eigentlich, wenn ich cyberlink codec auto/bob/weave klicke gar nicht reagieren oder ?
weil das sind ja eigentlich die softwaredecoding einstellungen.

was muss beim sd codec angezeigt werden, auch bitstream ?
 
Ich quäle mich gerade mit dem neuen Catalyst und meinem Zwei-Monitor-Setup herum, ohne CCC bekam ich statt meiner beiden Displays nur zwei mal das zweite Display angezeigt... nun mit dem CCC habe ich auch Probleme mit der Erkennung meines ersten Displays bzw der Wizard versagt und im Advanced Modus wird die Einstellung für das primäre Display nicht korrekt übernommen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh