[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab vorhin noch was festgestellt. kann es sein, dass der bei mir nicht 100% dxva nutzt, weil wenn ich dxva angeklickt habe, dann dürfte doch eigentlich, wenn ich cyberlink codec auto/bob/weave klicke gar nicht reagieren oder ?
weil das sind ja eigentlich die softwaredecoding einstellungen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. DXVA sorgt dafür, dass H.264 nach Möglichkeit durch die Hardware der Graka dekodiert wird. Die deinterlace Verfahren auto/bob/weave usw. werden nach Bedarf angewendet und nutzen (bei ATI) die Shader. Wenn Du z.B. 720p HDTV empfängst, dann wird zwar dekodiert, aber es ist kein Deinterlacing erforderlich da ja "p" gesendet wird.
Hast Du jetzt zwei RAM Riegel installiert? Dann müsste doch alles im grünen Bereich sein, oder?
was muss beim sd codec angezeigt werden, auch bitstream ?
Wenn ich sdtv mit DVB Viewer ansehe, was ich normalerweise nicht tu wegen MCE, dann wird bei mir IDCT (inverse discrete cosine transformation) angezeigt. Das sieht auch nach Hardwareunterstützung aus.
welche einträge hattest du verändert ?
Habe mich damit befasst: http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/ Welche Änderung es genau war, k.A.. Habe alles neu gesetzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich quäle mich gerade mit dem neuen Catalyst und meinem Zwei-Monitor-Setup herum, ohne CCC bekam ich statt meiner beiden Displays nur zwei mal das zweite Display angezeigt... nun mit dem CCC habe ich auch Probleme mit der Erkennung meines ersten Displays bzw der Wizard versagt und im Advanced Modus wird die Einstellung für das primäre Display nicht korrekt übernommen :rolleyes:

hab ebenso von 8.7 -> 8.9 upgedated gestern abend, einfach drueber installiert, und zwar driver/ccc/southbridge/hydravision (in dieser reihenfolge).

was die einstellungen und das handling der monis angeht: keine probs und kein unterschied zu vorher. hydravision brauch ich nicht, fliegt wieder raus.
vista media center VMC lief und laeuft bei mir auf dem primaeren moni (1). desktop und alle sonstigen anwendungen auf dem sekundendaaren moni (2). vorher wie nachher.
VMC ist sinnvoller im etwa bildschirmgroßen fernster zu betreiben als im vollbild weil die maus sonst nur muehsam von VMC zu anderen windwos-anwendungen hin- und her bewegt werden kann (ueber alt-tab).

ich hab allerdings weder im ccc als auch unter "anzeige anpassen" nichts angefasst, warum auch, lief ja alles wie vorher.

catalyst 8.9 laeuft bisher ohne probs, allerdings war das update fuer mich eher akademisch/labor-kosmetisch - ich kann weder vorteile noch nachteile fuer mich gegenueber 8.7 entdecken (mache ja maximal bluray .. :d .. )

@efroggy:
wie hoch ist bei deinem x3 der speicherfrequenz bei niedrigsten multi ?
bei mir 5x 1ghz sinds 200mhz.

@all:
könnt ihr mal euren cpus posten welche speicherfrequenz die beim niedrigsten multi haben ? wenn cpu schon mal erwähnt bitte nicht mehr posten der übersichlichkeit halber.

so habe wie lösung für hdtv gefunden, wenn noch leute ruckler haben, bitte mal folgendes testen. stellt einfach den niedrigsten multi, den die cpu kann ein, wo 400mhz ramtakt rauskommen. bei meiner 4850e cpu sind das mutli 10x @ 2ghz @ 0,95V

was ich aber nicht verstehe ist folgendes:
mal ne rechnung, könnte mich ja gerne korrigieren oder sagen warum es totzdem nicht klappt. wenn ich niedrigste speicherstufe habe sprich 200mhz bei 1ghz cpu entspricht es ja
3,2GB/s /400 x 200 = 1,6GB/s bei single channel oder ?

wenn ich jetzt nen tv bild nehme 1920 x 1080 x 25 bilder x 32bit / 8 = 207,36 MB/s
warum reichen dann die 1,6GB/s nicht aus ich muss 400mhz mit 3,2GB stellen muss um hdtv ruckelfrei zu bekommen ?

Der PC macht noch viel im Hintergrund und greift ständig auf den Systemspeicher zu und den muß er sich noch mit dem Grafikchip teilen. Wenn du dir mal die Liste der Windowsdienste ansiehst (Start>Eingabe "msconfig.exe"), bekommst du einen Eindruck was Vista im Hintergrund alles macht.

Um den Prozessor etwas zu entlasten, habe ich einige Vista-Funktionen wzB. Areo-Oberfläche, Sidebar und nicht benötigte Windowsdienste deaktiviert. Ferne habe ich im Bios Cool&Quiet abgeschaltet und unter Vista als Ersatz das Programm "CrystalCPUID" installiert. In dem Programm lässt sich der CPU-Multiplikator auf einen bestimmten Wert einstellen, damit der Systemspeicher mit 400MHz arbeitet. Ich habe einen Athlon X2 4850e mit 2.5GHz und den Multiplikator in der obersten Geschwindigkeitsstufe von CrystalCPUID auf den Wert 12 gesetzt. Damit ist der Prozessor zwar 100MHz langsamer aber der Systemspeicher arbeitet dann mit 400MHz.

Meine Einstellungen in CrystalCPUID:
Multi: 5.0x / 0.825 Volt
Multi: 9.0x / 0.925 Volt
Multi: 12.0x / 1.075 Volt

Die min. Spannungen können je nach Qualität der CPU etwas kleiner oder größer sein.

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
so habe wie lösung für hdtv gefunden, wenn noch leute ruckler haben, bitte mal folgendes testen. stellt einfach den niedrigsten multi, den die cpu kann ein, wo 400mhz ramtakt rauskommen. bei meiner 4850e cpu sind das mutli 10x @ 2ghz @ 0,95V?

warum der niedrigste multi und nicht z.b. (auch) multi 12x bei der 4850e, wo sie auch 400mhz ramtakt macht?

@black_bottom:
naja da das board ja zum großen teil eher htpc benutzt wird, will man ja möglichst wenigst saft verbraten. also den möglichst kleinsten multi bei möglichst wenig saft. wenn es dich nicht stört, was er so der dose zieht und dann wieder runterkühlen muss, kannst natürlich auch höhrere multis nehmen.

so ich habe jetzt meinen double channel speicher drin und jetzt komm ich mit mutli 7x hin, hab jedenfalls noch keine probleme festgestellt. damit komm ich bei 7x und 0,825v auf und ramtakt 280mhz:
idle: 48w
sdtv: 55w
hdtv: 58w
zum surfen schalt ich auf 5x mit 0,8v um, dann isses 45w idle

Morgen kommt mein x3 8650, deshalb die Frage an alle Phenom User: Kann man den NB-Multi und den HT-Multi im Bios F5 einstellen?
Wenn nicht, dann wäre schnell Schluß beim Übertakten.

so ich habe jetzt meinen double channel speicher drin und jetzt komm ich mit mutli 7x hin, hab jedenfalls noch keine probleme festgestellt. damit komm ich bei 7x und 0,825v auf und ramtakt 280mhz:
idle: 48w
sdtv: 55w
hdtv: 58w
zum surfen schalt ich auf 5x mit 0,8v um, dann isses 45w idle

und damit schaust du hdtv ruckelfrei?

deine volt-angaben generell: sind das die vorgaben in ccpuid oder gemessen mit z.b. cpu-z? (bei mir weichen diese deutlich ab, cpu-z deutlich hoeher als ccpuid-vorgabe)

So damit ich mich nicht weiterrumärger frag ich euch das jetzt mal hier:
habe das board im zuasmmenspiel mit einer hd4850. Ich würde hautpsächlich gerne die 4850 nutzen, hybrid cf wäre cool wenn es funktioniert(weiß es ehrlich gesagt gar nicht), ist aber kein muss.
Immer wenn ich den treiber von ati installiere, gibts irgendwann n schwarzen bildschirm und der monitor geht aus, nach einem neustart restartet er nach dem Windows Ladebalken. Ich denke er hat probleme mit der onboard grafikarte. Wie muss ich es richtig installieren das ich keine Probleme bekomme?
danke schon mal für eure Hilfe(vista ultimate sp1 is os, rest siehe sig)

s
wenn ich jetzt nen tv bild nehme 1920 x 1080 x 25 bilder x 32bit / 8 = 207,36 MB/s
warum reichen dann die 1,6GB/s nicht aus ich muss 400mhz mit 3,2GB stellen muss um hdtv ruckelfrei zu bekommen ?
Nein, so einfach ist es auch wieder nicht. Die Bilddaten wechseln mehrmals zwischen Graka und Speicher, aber auch nicht als "Pixel" sondern in einer mathematischen Darstellung um mittels einer Art FFT-Algorithmus das Bild bearbeiten zu können. Pixel werden erst kurz vor der Ausgabe zum Bildschirm daraus gemacht, aber auch da werden noch Kompressionen angebracht (HDMI).

Wie ich jetzt Deinen Schilderungen entnehme, hats Du mit den neuen Memories kein Ruckeln mehr.

Immer wenn ich den treiber von ati installiere, gibts irgendwann n schwarzen bildschirm und der monitor geht aus.../QUOTE]
Kann es sein, dass Du den falschen Treiber installierst?
Du brauchst wohl zwei, einmal den IGP für die on Board 3200 und den normalen für die 4850.

igp? das heißt? sry bei dem gigabyte war leider kein treiber für die graka dabei, es waren ganze 2 treiber(audio und lan) dabei und das wars dann.....

€: hab mal auf amd.de geschaut und da sind die treiber doch alles die gleichen. muss ich erst die onboard installieren und dann erst die gesteckte? sry ich verzweifel noch....

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD den Cata 8.9 für die onboard 3200 runterladen -> bei Installation kommt die Frage "Chipset + VGA" oder nur "Chipset" -> Chipset.

Dann für die 4850 den Cata 8.9 installieren.

So sollte es funktionieren.

@black_bottom:
ja damit schau ich hdtv ruckelfrei. jedefalls was ich so getestet hatte. artehd und astra hd schleife die gerade lief. wenn die die mbit rate noch mal hochnehmen, könnte das vielleicht noch knapp werden aber dann geh ich auf 8 oder so.
ja das sind meine werte in ccpuid, ermittelt mit prime. nach absturz wieder ne stufe hoch und noch mal probiert. läuft in der einstellung stabil. bis 6,5 ging sogar 0,8v.
naja jede cpu ist eben nen bisschen anders. im 5x multi hab ich mich z.b. geärgert, dass nicht noch weiter als 0,8v runter geht, denke mal das würde sogar klappen. ende ist bei mir 12,5x mit 1,075v oder so.

@efroggy:
ja jetzt geht hdtv offenbar ruckelfrei. jetzt will ich noch nen bisschen an den diensten rumschrauben, die ich nicht brauche nach der seite hier:
http://tipps-tricks-kniffe.de/vista-beschleunigen-ueberfluessige-dienste-abschalten-2/
holt vielleicht noch mal nen bisschen bandbreite raus im unteren bereich. gibts eigentlich nen tool was realtime anzeigen kann wieviel daten gerade druchs ram durchgesetzt werden ?

Über die Suche hab ich jetzt nichts gefunden.

Hat jemand den NB-Kühler gegen einen anderen gewechselt? Ich bisher hier einen von Zalman und einen Thermalright HR05 ifx, beide passen aber nicht da der Lochabstand der zu groß ist.

wieso wollen alle den klasse nb kühler runter reißen ?
les das jetzt schon desöfteren... ich finde den Kühlkörper abolut klasse.
Man kann den ersten pcie slot nutzen und die temps sind bei mir absolut im grünen bereich.

btw.
hab ne generelle Frage zu dem HDMI Ausgang + Soundausgabe.
Ich will Bild und Ton per HDMI zum TV bringen und gleichzeitig per optischem Kabel meinen Receiver nutzen.
Geht das ? Oder muss man da immer in der Software rumpfuschen ?

@katao:
normalerweise geht das nicht, aber wenn du in dein programm einen graph einfügen kann, versuchs mal mit "Infinite Pin Tee Filter".
hatte mal nen ac3 graphedit eingefügt und dann mit diesem filter rumgspielt. ergebnis war auf dem fernseher kam per hdmi ton und auf der anlage der dd5.1 ton. dieser war aber irgendwie zeitversetzt.

wieso wollen alle den klasse nb kühler runter reißen ?
les das jetzt schon desöfteren... ich finde den Kühlkörper abolut klasse.
Man kann den ersten pcie slot nutzen und die temps sind bei mir absolut im grünen bereich.

pc ist sehr auf silent getrimmt. Bereits im idle wird das Ganze schon so warm, das ich merke wie sich sehr warme Luft über dem nb-kühler bildet. vom CPU-Kühler kommt nur ein sehr schwacher luftstrom.

Nabend zusammen!
Hört sich jetzt blöde an aber ich bekomme bei dem Board den Sound nicht hin. Habe das Board in nem HTPC für nen Bekannten verbaut und es läßt sich einfach kein Soundtreiber installieren. Im Gerätemanager ist zwar die HD Audioausgabe vorhenden, allerding mit nem gelben Ausrufezeichen und XP meldet, das der Treiber nicht installiert ist. Beim Neuinstallieren des Treibers meldet er auch nur, das der Ati HDMI Treiber installiert wird.
Kriege zu viel mit dem Sch**ß MB. Solche Problem hatte ich in meiner gesamten Laufbahn noch nicht.
Vielleicht weiß einer von euch Rat und hatte schon mal das Problem mit dem Board.

Downloade dir einfach den aktuellen Realtek HD Audio Treiber R2.04 von einer beliebigen Webseite und nicht vergessen vorher Service Pack 2 oder den .Net Framework 2.0 zu installieren.

so kommando zurück. hdtv läuft bei mir doch nicht richtig.
hab festgestellt der codec stand auf force weave. müssen den tag traile usw. gekommen sein die progressiv bzw. beide halbbilder gleich waren. daher sind mir keine kammeffekte aufgefallen. aber artehd geht weil progressiv. anixe und astra laufen nur auf weave und dann siehts bescheiden aus. aber sdtv läuft im vector apative mit dem tweak trick in der registry. sowie ich bei hdtv force bob einstelle, fängt es schon an mit ruckeln. also doch wieder auf nen phenom x2 wärten der 60% mehr speicherdurchsatz hat da ht 1600.

@efroggy:
bei deinem x3, wie hoch wird die speicherfrequenz angzeigt bei kleinstem multi ?

@astra_f:
du musst nicht den normalen realtek treiber installieren sondern den realtek hdmi treiber.
ggf musst im bios auf hdmi umstellen. ich hatte mit dem sound installieren gar keine probleme.

Hallo,

hab das Board in meinem HTPC und dort analog mein Teufel Concept M angeschlossen. Habs genauso wie im Handbuch beschrieben gemacht und bei DVD Wiedergabe kommt aus alllen Lautsprechern Ton raus, nur wenn ich mit MediaPortal Musik höre bleiben die hinteren lautsprecher stumm. Kann man das ändern?

MFG

HaXan

@efroggy:
bei deinem x3, wie hoch wird die speicherfrequenz angzeigt bei kleinstem multi ?

Das kann ich Dir noch nicht sagen. Ich habe mich mit OC (oder UC) noch nicht befasst, d.h. gestern mal das AMD Overclocking Tool automatisch machen lassen und es ging bis 2300 MHz ungefähr und dann ist der Bildschirm dunkel geworden und Audio hat fürchterlich gebrummt. Ich muss mich erst damit befassen, damit ich weiss was ich tue.
Hab Dir ein Bild drangehängt wo Du die CPUs bei ANIXE HD siehst, C&Q im BIOS aktiv (hab es nie abgeschaltet). Ganz selten, dass einer der Kerne mal auf 2,1 GHz für eine Sekunde hoch kommt.

Anhang anzeigen 77887 amd.jpg

Irgendwie klappt das Hochladen der Bilder nicht :wall:

Zuletzt bearbeitet:
@efroggy:
bild geht irgendwie nicht
und mem frequ. einfach c&q an und dann mit cpu-z bei memory schauen, was gezeigt wird.

und im Vergleich dazu sieht es bei mir mit einem normalen X2 so aus:

ma78gmqwc.png

Dann haben die Phenoms also wirklich andere Teiler zur Verfügung.

(nur seine Everest Version ist schon uralt, könnte man ja mal mit einer aktuellen Version gegentesten um einen Auslesefehler auszuschliessen)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh